FE 84.0535/2021- Untersuchung der Verdunstungsemissionen von motorisierten Zweirädern Referenznummer der Bekanntmachung: Z2g-FE 84.0535/2021
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bast.de
Abschnitt II: Gegenstand
FE 84.0535/2021- Untersuchung der Verdunstungsemissionen von motorisierten Zweirädern
FE 84.0535/2021- Untersuchung der Verdunstungsemissionen von motorisierten Zweirädern
Die Verordnung (EU) 168/2013 schreibt für Fahrzeuge der EG-Fahrzeugklasse L neue Schadstoffgrenzwerte mit Einführung der Abgasnormen Euro 4 (2016) und Euro 5 (2020) vor. Darin werden neben den Auspuffemissionen zusätzlich die Verdunstungsemissionen berücksichtigt, da diese einen hohen Anteil an den gesamten Kohlenwasserstoffemissionen in dieser Fahrzeugklasse ausmachen. Die Verdunstungsemissionen lassen sich grob in vier Klassen einteilen, nämlich Tankatmungsemissionen, Heißabstellemissionen, Running losses und Permeation.
Die Datengrundlage für die Emissionsmodellierung der Verdunstungsemissionen von motorisierten Zweirädern in dem HBEFA (Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs) und in TREMOD („Transport Emissions Model“) ist stark veraltet oder basiert z. Teil auf Ansätzen, die zur Berechnung der Verdunstungsemissionen von Personenkraftwagen abgeleitet wurden.
Im Rahmen eines Forschungsvorhabens soll die Grundlage für die Erweiterung und Aktualisierung der Emissionsdatenbasis im HBEFA und in TREMOD für Verdunstungsemissionen in dieser Fahrzeugklasse geschaffen werden. Dazu sind motorisierte Zweiräder, sowohl Krafträder als auch Kleinkrafträder der Emissionsstufe Euro 4 und Euro 5 in SHED-Prüfkammern auf den Austritt von Verdunstungsemissionen hin zu untersuchen. Als Ergebnis sollen Emissionsfaktoren für die in TREMOD klassifizierten Fahrzeugschichten abgeleitet werden können. Da die Höhe der Verdunstungsemissionen stark durch geografisch bedingte Temperaturunterschiede geprägt wird, sollen im Rahmen dieses Forschungsvorhabens Emissionsfaktoren nur für mitteleuropäische Durchschnitts-temperaturverhältnisse, wie sie in TREMOD abgebildet werden, abgeleitet werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
FE 84.0535/2021- Untersuchung der Verdunstungsemissionen von motorisierten Zweirädern
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Pfungstadt
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
Postleitzahl: 64319
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden Teilnahmebedingungen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.bund.de
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
- Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes.
- Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber.
- Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.