Projektmanagement - Externer Berater für das bestehende interne Projektmanagement für die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme des Logistikzentrums Konrad (LoK)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://bgz.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://bgz.de/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Projektmanagement - Externer Berater für das bestehende interne Projektmanagement für die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme des Logistikzentrums Konrad (LoK)
Das Projekt LoK ist sowohl aufgrund des anspruchsvollen strahlenschutztechnischen Umfelds, seiner spezifischen Anforderungen und Randbedingungen, seiner funktionalen Bedeutung und nicht zuletzt aufgrund seiner baulichen, wirtschaftlichen und zeitlichen Dimensionen herausragend.
Strukturell ist das Projekt LoK so angelegt, dass innerhalb der BGZ ein eigenständiger Bereich (VZ) eine Gesamtprojektsteuerung (GPS) stellt, die sich unter Mitwirkung der Fachbereiche der BGZ-Linienorganisation ausschließlich der Durchführung des Projekts LoK widmet.
An diese BGZ-interne Matrix-Struktur sind externe Dritte über entsprechende Beauftragungen angebunden. Gemäß Projektmanagementhandbuch (PMH) LoK ist vorgesehen, zur ergänzenden Qualitätssicherung des Projektmanagements im Vorhaben einen externen Projektmanagement-Dienstleister in der Funktion eines unabhängigen Beraters des Gesamtprojektverantwortlichen (VZ) sowie der Gesamtprojektsteuerung (GPS) zu verpflichten.
Berlin
Gemäß Projektmanagementhandbuch (PMH) LoK ist vorgesehen, zur ergänzenden Qualitätssicherung des Projektmanagements im Vorhaben einen externen Projektmanagement-Dienstleister in der Funktion eines unabhängigen Beraters des Gesamtprojektverantwortlichen (VZ) sowie der Gesamtprojektsteuerung (GPS) zu verpflichten. Dieser soll folgende Aufgaben wahrnehmen:
Regelmäßiges Review der aktuell angelegten Strukturen und Prozesse einschließlich des Berichtswesens und des Risiko-/Chancenmanagements vor dem Hintergrund des nationalen und internationalen Standes sowie der zu berücksichtigen Standards und Vorschriften bei der Umsetzung von Projekten vergleichbarer Art und Größe.
Projektbegleitende Beratung von Mitgliedern der GPS, betreffend die Projektmanagementstruktur sowie die Projektmanagementprozesse mit dem Ziel der kontinuierlichen Optimierung unter Berücksichtigung einschlägiger „Best-Practice“-Beispiele beim Management vergleichbarer Großprojekte.
Projektbegleitende Analyse und Bearbeitung aufkommender Fragestellungen, Konflikte und Risiken, die sich aus evtl. vorhandenen strukturellen, prozessualen oder ressourcenbezogenen Einschränkungen ergeben könnten, auch im Sinn der „Hilfe zur Selbsthilfe“ (z. B. im Rahmen von Schulungen, Workshops etc.)
Die BGZ beziffert den Leistungsumfang auf 300 Beratungsstunden bzw. auf 37,50 Beratertage pro Jahr.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise/optional:
Stufe 1: Leistungen während der Planungsphase des Bauvorhabens
Stufe 2: Leistungen während der Ausführungsphase des Bauvorhabens
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auszug aus dem Gewerbezentralregister (Bundesregister) nach § 150 Gewerbeordnung, bzw. bei ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung wird durch die BGZ beim Bundesamt für Justiz für das für den Zuschlag vorgesehene Unternehmen angefordert.
Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind
Eigenerklärung über den Abschluss einer über die gesamte Vertragslaufzeit gültigen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall:
- Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR
- Sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR
Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbare Bescheinigung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist in Kopie, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist, sofern der Bewerber keine natürliche Person ist
Angaben zur Personalstärke, Anzahl der Projektleiter einschließlich Stellvertreter und Berufserfahrung
Referenzliste mit mindestens drei mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen der letzten 5 Jahre, wovon mindestens ein Referenzprojekt ein Gesamtprojekt in vergleichbarer Größenordnung betreffen muss. Dies ist dann der Fall, wenn es einen Mindestauftragswert von [Betrag gelöscht] EUR aufweist.
Abschnitt IV: Verfahren
Das Angebot ist elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVISID-Nr.: E17518256 einzureichen.Das Angebot muss in Textform nach § 126b BGB abgefasst werden. Danach ist die Person eindeutig zu benennen, die die Erklärung im Namen der Firma abgibt. Die Verwendung einer elektronischen Signatur nach Signaturgesetz ist nicht erforderlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen werden kostenlos auf der Vergabeplattform des Subreports unter https:// www.subreport.de zum elektronischen Download zur Verfügung gestellt. Unter Angabe der ELVIS-IDNr.: E17518256 gelangen Sie direkt zu den Vergabeunterlagen. Die Kommunikation verläuft über die Vergabeplattform des Subreports. Die BGZ empfiehlt eine einmalige Registrierung bei Subreport. Diese ist kostenlos. Erfolgt keine Registrierung, müssen Bieter eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren durch selbstständige Einsicht in Subreport verfolgen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
Es gilt insoweit die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
- § 134 GWB
Demnach darf eine Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten
Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich
die Frist auf 10 Kalendertage.
- § 160 GWB: Einleitung, Antrag
„(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt
unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.“