(Dach-)Sanierung Mehrzweckhalle Gemeinde Langenberg; Architektenleistungen (Objektplanung) Referenznummer der Bekanntmachung: L-I-2021-33

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rietberg
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/41AD703E-C859-4142-9CC1-4C3422854D69
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/41AD703E-C859-4142-9CC1-4C3422854D69
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

(Dach-)Sanierung Mehrzweckhalle Gemeinde Langenberg; Architektenleistungen (Objektplanung)

Referenznummer der Bekanntmachung: L-I-2021-33
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architektenleistungen (Objektplanung Dachsanierung und Innenräume)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architektenleistung / Planung Dachsanierung und einiger Innenräume für die Bestandsimmobilie Mehrzweckhalle, Bentelerstraße 106, 33449 Langenberg

 

Die Gemeinde Langenberg beabsichtigt die vollständige Dachsanierung der Mehrzweckhalle mit einer Gesamtfläche von ca. 2.370 m² inkl. Lüftungstechnik und dem Einbau einer Deckenstrahlheizung. Des Weiteren soll die Fassade des Anbaus saniert werden und in den Innenräumen eine Sanierung des kleinen Feierraums und der WC-Anlage im EG und der WC-Anlage der Trainerräume im SG.

Bei der Halle handelt es sich um eine Typenhalle von MBN Montage-Bau GmbH & Co.KG Niederlassung Osnabrück aus dem Jahr 1972/1973.

Die Maßnahme soll in einem Bauabschnitt bis spätestens Ende 2023 umgesetzt

werden.

 

Erforderliche Maßnahmen im Überblick:

- Dachsanierung (Komplettsanierung inkl. Rückbau Bestandsdach) inkl. der daraus notwendigen Maßnahmen (neues Trapezblech, Einbau der Deckenstrahlheizung, neue Lüftungsanlage, etc)

- Sanierung der WC-Anlagen im EG

- Sanierung der WC-Anlage /Dusche der Trainerräume im Sockelgeschoss

- Sanierung des kleinen Feierraums

- Erneuerung der Fassade das Jungendraums Pepper

- Erneuerung Fenster mit Sonnenschutz

 

Kostenschätzung / anrechenbare Kosten:

Die Kostenschätzung über die Kostengruppen KG 200 – KG 700 endet bei rd. 4 Mio. EUR brutto (einschl. 19% MwSt.).

 

Die anrechenbaren Netto-Kosten belaufen sich auf:

- KG 300 und 400: [Betrag gelöscht] EUR

- KG 700: [Betrag gelöscht] EUR

 

Dem Auftragnehmer soll das gesamte Leistungsbild (LPH 1 - 8) übertragen werden. Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise:

- Stufe 1: LPH 1-4

- Stufe 2: LPH 5-8

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektleiters / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Kosten u. Termine / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Organisation – Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird 3, maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Liegen dem Auftraggeber mehr als 5 vollständige Teilnahmeanträge vor, welche die Mindestkriterien an die Eignung der Bewerber erfüllen, so wählt der Auftraggeber die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufzufordernden Bewerber/Bieter durch eine Bewertung der Teilnahmeanträge aus. Sollten hierbei mehr als 5 Bewerber/Bieter die höchstmögliche Bewertung erhalten, entscheidet das Los. Grundlage der Bewertung der Teilnahmeanträge sind die in der Bekanntmachung und ergänzend die in dieser Vergabeunterlage sowie dem Bewerbungsbogen und der Bewertungsmatrix – Auswahlverfahren (Anlage 7) mitgeteilten Kriterien und deren Gewichtung.

 

Sofern in den Teilnahmeanträgen Erklärungen oder Angaben fehlen oder Angaben fehlerhaft sind, so werden diese mit 0 Punkten bewertet. Werden Angaben gemacht, die den Anforderungen für die Vergleichbarkeit für Referenzen nicht oder nur teilweise entsprechen, können diese ebenfalls mit 0 Punkten bewertet werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Informationen oder Nachweise zur Eignungsbewertung der Bewerber nachzufordern, sofern zulässig.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bewerbers ist durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister bzw. zur Berufsqualifikation nach § 75 Abs. 1 bzw. 2 VgV zu erbringen.

Juristische Personen sind zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. § 75 Abs. 1 bzw. 2 VgV benennen.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Bewerber haben nachzuweisen, dass sie über eine Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen:

Deckungssumme pro Versicherungsfall mind. 5.000.000 € für Personenschäden und mind. 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden. Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne gewährt werden wird. Die Bestätigung des Versicherers ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen;

 

- Vom Bewerber ist ein Mindesthonorarumsatz in den letzten 3 Jahren von i.M. 2 Mio € netto nachzuweisen.

 

- Erklärung über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

 

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 123 und §124 GWB

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Deckungssumme pro Versicherungsfall mind. 5.000.000 € für Personenschäden und mind. 5.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden (Versicherungsnachweis oder Bestätigung der Versicherung, dass geforderter Versicherungsschutz im Auftragsfall gewährt wird).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen und dies durch Eigenerklärungen belegen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden und bauvorlageberechtigt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 07.09.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der/die mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter/in(en) die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und/oder juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

 

- Vom Bewerber ist ein Projektleiter für das Projekt zu benennen. Die Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters in vergleichbaren Projekten ist anhand von Nachweisen und - als Mindestanforderung – mit einer persönlichen Referenz in der Planung einer komplexen Gebäudesanierung im laufenden Betrieb und einem engen zeitlichen Ablauf – (mindestens LPH 2 – 8 gemäß. § 34 HOAI), die nicht älter als 5 Jahre – gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung – mit Baukosten laut Kostenfeststellung in Höhe von jeweils mind. 3 Mio. Euro brutto, nachzuweisen.

 

- Bewerber haben als Mindestanforderung nachzuweisen, dass sie in den letzten 5 Jahren – Fertigstellung gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU- Bekanntmachung – mindestens in einer Referenz die Planung einer komplexen Gebäudesanierung, oder vergleichbar, im laufenden Betrieb und einem engen zeitlichen Ablauf, (mindestens LPH 2 – 8 gem. § 34 HOAI), die mit Baukosten laut Kostenfeststellung in Höhe von jeweils mind. 3 Mio. Euro brutto erreicht worden sind, durchgeführt haben (Büroreferenzen).

 

- Bewerber haben mindestens ein ausgezeichnetes Projekt eines anerkannten Auszeichnungsverfahrens von. z.B. Architektenkammern und/ oder berufsständischen Verbänden zu benennen.

 

- Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV. Die Beschreibung soll dem Auftraggeber einen Einblick in die Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung ermöglichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- persönliche Referenz:

Vom Bewerber ist ein Projektleiter für das Projekt zu benennen. Die Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters in vergleichbaren Projekten ist anhand von Nachweisen und - als Mindestanforderung – mit einer persönlichen Referenz in der Planung einer komplexen Gebäudesanierung im laufenden Betrieb und einem engen zeitlichen Ablauf – (mindestens LPH 2 – 8 gemäß. § 34 HOAI), die nicht älter als 5 Jahre – gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung – mit Baukosten laut Kostenfeststellung in Höhe von jeweils mind. 3 Mio. Euro brutto, nachzuweisen.

 

- Büroreferenz:

Bewerber haben als Mindestanforderung nachzuweisen, dass sie in den letzten 5 Jahren – Fertigstellung gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der EU- Bekanntmachung – mindestens in einer Referenz die Planung einer komplexen Gebäudesanierung, oder vergleichbar, im laufenden Betrieb und einem engen zeitlichen Ablauf, (mindestens LPH 2 – 8 gem. § 34 HOAI), die mit Baukosten laut Kostenfeststellung in Höhe von jeweils mind. 3 Mio. Euro brutto erreicht worden sind, durchgeführt haben (Büroreferenzen).

 

- Auszeichnung umgesetzter Projekte:

Bewerber haben mindestens ein ausgezeichnetes Projekt eines anerkannten Auszeichnungsverfahrens von. z.B. Architektenkammern und/ oder berufsständischen Verbänden zu benennen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2021

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