Konzeption, Aufbau und Durchführung eines Skalierungsprogramms für Start-ups in Nordrhein-Westfalen Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-010
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wirtschaft.nrw
Abschnitt II: Gegenstand
Konzeption, Aufbau und Durchführung eines Skalierungsprogramms für Start-ups in Nordrhein-Westfalen
Mit der Ausschreibung wurde ein Auftragnehmer gesucht, der ein Skalierungsprogramm für Start-ups in Nordrhein-Westfalen konzeptioniert, aufbaut und umsetzt. Das Programm soll die bestehenden Schwächen adressieren und sich an Start-ups richten, die über ein nachweislich erfolgreiches und skalierbares Geschäftsmodell verfügen, jedoch ihr Potenzial national und international noch nicht systematisch ausschöpfen.
Das Programm soll einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass sich bis 2025 ein substantielles Segment von Scale-ups entwickelt und Nordrhein-Westfalen in die Gruppe der Top-10 Start-up-Ökosysteme in Europa eintritt. Dies soll wiederum eine positive Sogwirkung für das gesamte Start-up-Ökosystem in Nordrhein-Westfalen auslösen, d. h., es soll einen merklichen Anstieg von Start-up-Gründungen auslösen.
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf Der Auftragnehmer soll für das Skalierungsprogramm eine zentral gelegene Repräsentanz in Nordrhein-Westfalen einrichten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Scale-up-Programms sollen einen Arbeitsplatz in dieser Repräsentanz erhalten. Des Weiteren soll es möglich sein, kleinere Veranstaltungen in der Repräsentanz durchzuführen.
Auftragsgegenstand ist die Konzeption und der anschließende Aufbau und die Umsetzung eines Skalierungsprogramms für Start-ups in Nordrhein-Westfalen.
1. Konzeption des "Skalierungsprogramms"
Das Konzept muss folgende Leistungen enthalten:
a) Entwicklung eines geeigneten Namens und einer ansprechenden Wort-Bild-Marke.
Für das Skalierungsprogramm ist ein geeigneter Name zu finden sowie eine ansprechende Wort-Bild-Marke zu entwickeln. Die Vorschläge für den Namen und die Wort-Bild-Marke sollen innovativ sein und sowohl eine hohe Aufmerksamkeit als auch einen hohen Wiedererkennungswert erzeugen, und dies national wie international.
b) Design des Skalierungsprogramms
Das Skalierungsprogramm soll sich als ein hochselektives Programm für die besten Start-ups in Nordrhein-Westfalen verstehen, die bereits nachhaltigen Umsatz erzielen und über ein signifikant großes und erfahrenes Managementteam und Personal verfügen. Bei den Teilnehmern soll es sich um Start-ups handeln, die das Potential haben, sich zu einem international operierenden Unternehmen zu entwickeln.
Der Auftraggeber geht derzeit von einem kohortenbasierten Programm aus. Pro Jahr soll eine Kohorte mit 10 bis 20 Start-ups starten. Die Programmdauer pro Kohorte soll bei 12 bis 24 Monaten liegen. Das Programm muss ein klares und transparentes Leistungsversprechen formulieren, welches Gründerinnen und Gründer davon überzeugt, sich für einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten in dem Programm zu engagieren.
Das Programm soll die vier Bausteine Mentorship, Peer2Peer-Learning, Seminare/Workshops und Softlanding-Pad umfassen. Der Auftraggeber misst dem Baustein Mentorship dabei eine herausgehobene Bedeutung zu.
Weitere Aufgaben des Auftragnehmers betreffen die Bereiche:
- Teilnehmerakquise und Auswahlprozess
- Gewinnung/Aktivierung von Investoren
- Einbindung des nordrhein-westfälischen Start-up-Ökosystems
- Durchführung von / Beteiligung an Start-up-Veranstaltungen
Außerdem wird erwartet, dass das Skalierungsprogramm eine zentral gelegene Repräsentanz in Nordrhein-Westfalen erhält, in der Vor-Ort-Termine mit den Programmteilnehmern im Rahmen des Mentorings und des Peer-2-Peer Learnings sowie Semi-nare und Workshops und kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden können.
c) Mediakonzept
Aufgabe des Auftragnehmers ist es außerdem, das Skalierungsprogramm zu bewerben. Ziel ist, das Skalierungsprogramm sowohl bei der Zielgruppe, als auch bei den zahlreichen Akteuren des Start-up Ökosystems NRW und auch bei nationalen und internationalen Multiplikatoren und Investoren bekannt zu machen und den Bekanntheitsgrad und das Renommee des Programms kontinuierlich zu steigern. Der Auftragnehmer soll die Akteure des Start-up-Ökosystems NRW und weitere Multiplikatoren dazu motivieren, für das Scale-up-Programm innerhalb ihrer Port-folios/Einflussbereiche zu werben.
2. Umsetzung des Konzepts
Im Rahmen von Aufbau und Umsetzung des Skalierungsprogramms sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Aufbau und Umsetzung des Skalierungsprogramms mit den skizzierten Programmbausteinen und den weiteren Leistungsbausteinen,
- Umsetzung des Mediakonzeptes,
- Budgetsteuerung, -kontrolle und -abrechnung,
- Wirksamkeitskontrolle des Skalierungsprogramms durch ein mit dem Auftraggeber zu entwickelnden Kennzahlen-System und einem fortlaufenden Planungs-, Budgetierungs- und Berichtsprozess,
- Kontinuierliche Abstimmung mit dem Auftraggeber
Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag zweimal zu verlängern, längstenfalls bis 31.12.2026.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://digihub.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.german-entrepreneurship.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYYLN
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim MWIDE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIDE NRW geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIDE NRW dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen.