Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach der Baustellenverordnung für den Neubau des Logistikzentrums Konrad (LoK)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://bgz.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://bgz.de/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E16187569
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E16187569
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zwischenlagerung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach der Baustellenverordnung für den Neubau des Logistikzentrums Konrad (LoK)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungs- und Koordinierungsleistungen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) nach der Baustellenverordnung für die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme des Logistikzentrums Konrad (LoK) am Standort Würgassen, in 37688 Beverungen, Kreis Höxter in NRW für die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH, Essen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA44 Höxter
Hauptort der Ausführung:

Essen / Würgassen / Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für das zu errichtende Logistikzentrum Konrad (LoK) sind Planungs- und Koordinationsleistungen für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach der Baustellenverordnung (BaustellenV) zu erbringen, mit dem Ziel die in der Verordnung geforderten Leistungen wirksam umzusetzen.

Die seit Juli 1998 anzuwendende „Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (Baustellenverordnung- BaustellV) überträgt dem Bauherren die Pflicht der Planung und Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes in der Planung und Ausführung von Bauvorhaben und bei späteren Arbeiten an der baulichen Anlage.

Gemäß § 4 BaustellV überträgt der Bauherr dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator diese Aufgabe.

Im Folgenden ist das hier geforderte Leistungsbild Koordination nach BaustellV durch den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) in Anlehnung an Heft 15 der Schriftenreihe des AHO beschrieben.

Es sind Leistungen während der Planungs- und Bauphase erforderlich. In beiden Phasen sind folgende besondere Leitungen übergeordnet erforderlich:

• Übernahme der Funktion des beauftragten Dritten (nach §4 BaustellenV)

• Kostenanalysen zu technischen oder organisatorischen Maßnahmen für Arbeitssi-cherheit und Gesundheitsschutz

• Teilnahme an Projektgesprächen mit dem AG und weiteren von ihm beauftragten Planern und ausführenden Firmen.

• Die Projektgespräche während der Planungsphase finden in der Regel an den BGZ-Standorten Berlin und/oder Essen statt.

• Während der Ausführungsphase finden diese am Standort des zukünftigen Lok auf der Baustelle in Beverungen-Würgassen statt.

Die Grundleistungen während der Planung der Ausführung sind in Kap. II.1.1. AHO Heft 15 beschrieben.

Besondere Leistungen:

• Erstellen der Vorankündigung und deren Übermittlung an die zuständige Stelle

• Analyse der Vor- und Entwurfsplanungen und Feststellen von arbeitssicherheits- und gesundheitsschutzrelevanten Wechselwirkungen zwischen den Arbeiten der einzelnen Gewerke auf der Baustelle und anderen betrieblichen Tätigkeiten oder Einflüssen auf oder in der Nähe der Baustelle

• Vorbereiten /Mitwirken bei der Vergabe von sicherheitstechnischen Einrichtungen

• Überprüfen von Angeboten sicherheitstechnischer Einrichtungen

Erstellen einer Baustellenordnung mit folgenden stichpunktartigen Inhalten:

• Zugangsmodalitäten zur Baustelle für Personal und Material,

• Zusammenarbeit mit der Bauleitung und SiGeKo mit Darstellung der Weisungsbefugnisse, Sauberkeit, Organisation der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf der Baustelle,

• Nutzung aller Medien (Wasser, Strom etc.) auf der Baustelle, Verhalten bei Unfällen etc.

Die Grundleistungen während der Planung der Ausführung sind in Kap. II.1.2. AHO Heft 15 beschrieben.

Besondere Leistungen

• Anpassen/ Fortschreiben des SiGe-Plans und weiterer Unterlagen bei erheblichen Änderungen

• Regelmäßige Teilnahme an allgemeinen Baubesprechungen

• Erstellen von Fluchtwegplänen und/oder Rettungskonzepten, zu Brandschutzthemen Abstimmung mit dem Fachbauleiter Brandschutz

• Beraten zu notwendigen verkehrssichernden Maßnahmen des Bauherrn oder der aus-führenden Firmen (im Sinne von § 823 Abs. 1 BGB)

• Erstellen einer Projektanweisung über „Vorgehensweise bei der Meldung von Unfällen, Brand- und Umweltereignissen auf der Baustelle (Meldekette)“

• Durchführung der Ersteinweisung des neu ankommenden Baustellenpersonals zu-sammen mit dem bestellten Bauleiter

• Regelmäßige Überprüfung der vorgelegten Unterlagen zur Arbeitssicherheit sowie die Veranlassung zur erforderlichen Aktualisierung bei den Fachkräften für Arbeitssicherheit der jeweiligen ausführenden Firmen wie z.B. Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen und Sicherheitspässe

• Durchführungen von Begehungen mit den zuständigen Berufsgenossenschaften und Behörden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auszug aus dem Gewerbezentralregister (Bundesregister) nach § 150 Gewerbeordnung, bzw. bei ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung wird durch die BGZ beim Bundesamt für Justiz für das für den Zuschlag vorgesehene Unternehmen angefordert.

Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind

Eigenerklärung und ggf. Nachweis (Anlage 13) über den Abschluss einer über die gesamte Vertragslaufzeit gültigen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall:

- Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR

- Sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR

Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbare Auskunft, sofern der Bewerber keine natürliche Person ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- und / oder Handelsregister des Mitgliedstaates, in dem der Ingenieur tätig ist

Angaben zur Personalstärke, Anzahl der Projektleiter und Berufserfahrung

Referenzliste, mit bis zu 5 speziell mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen der letzten 10 Jahre

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen an Referenzen:

Vergleichbares Leistungsbild (Koordination nach BaustellV gem. AHO Heft 15)

erbrachte Grundleistungen während der Planung der Ausführung gem. AHO Heft 15 (2-mal)

erbrachte Grundleistungen während der Ausführung des Bauvorhabens gem. AHO Heft 15 (2-mal)

Aktualität der Referenzen innerhalb der letzten 10 Jahre

Anrechenbare Kosten Referenzprojekte >= 50 Mio. EUR (1-mal)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/10/2021
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/10/2021
Ortszeit: 16:00
Ort:

Das Angebot ist elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVISID-Nr.: E16187569 einzureichen.

Das Angebot muss in Textform nach § 126b BGB abgefasst werden. Die Verwendung einer elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz ist nicht erforderlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden kostenlos auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de zum elektronischen Download zur Verfügung gestellt. Unter Angabe der ELVIS-IDNr.:

E16187569 gelangen Sie direkt zu den Vergabeunterlagen. Die Kommunikation verläuft über die Vergabeplattform des Subreports. Die BGZ empfiehlt eine einmalige Registrierung bei Subreport. Diese ist kostenlos. Erfolgt keine Registrierung,

müssen Bewerber eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren durch selbstständige Einsicht in Subreport verfolgen.

Das Angebot, einschließlich aller Nachweise und Referenzen ist elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVIS-ID-Nr.: E16187569

einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt insoweit die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:

- § 134 GWB

Demnach darf eine Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten

Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich

die Frist auf 10 Kalendertage.

- § 160 GWB: Einleitung, Antrag

„(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und

gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt

unberührt.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2021

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