BI Strategie, Dienstleistungsauftrag Referenznummer der Bekanntmachung: BWBM-2021-0051

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA2 Köln
Postleitzahl: 51149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bwbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bwbm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bwbm.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a9eee2e9d-54842b6543da8882
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bwbm.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Inhousegesellschaft des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BI Strategie, Dienstleistungsauftrag

Referenznummer der Bekanntmachung: BWBM-2021-0051
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BI Strategie, Dienstleistungsauftrag

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Support und Wartung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

Edmund-Rumpler-Str. 8-10

51149 Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Wartung der Applikationen;

- Betreiben eines User-Helpdesks und Supportbereitschaft gegenüber dem Auftraggeber innerhalb der vereinbarten Betriebszeiten sicher;

- Unterstützung bei der Durchführung operativer Tätigkeiten (Monitoring/Sicherstellen der erfolgreichen Beladung von Data Warehouse und den eingesetzten Applikationen sowie die Verfügbarkeit der Applikationen während der Betriebszeiten).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung und Projekte

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72600000 Computerunterstützung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

Edmund-Rumpler-Str. 8-10

51149 Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Bestehende BI-Anwendungen sukzessive um weitere Funktionen (z.B. Auswertungs-Apps, Reports) oder Applikationen ergänzen;

- Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der IT Strategie mit Bezug zu BI bei der Konzeptionierung und Umsetzung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. a) Eigenerklärung, dass der Wettbewerbsteilnehmer und die in seinem Namen handelnden Personen keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit in Frage stellen (vorgenannte Erklärungen unter Verwendung der Anlage Eigenerklärungen);

1. b) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (nicht älter als 12 Monate bei Angebotsabgabe);

1. c) Angabe der Nachunternehmer.

weiter siehe zusätzliche Angaben

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre;

2. b) Eigenerklärung über den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, der letzten 3 Geschäftsjahre;

2. c) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

(Die unter III.2.2 der Vergabebekanntmachung verlangten Nachweise sind grundsätzlich zum Nachweis der Eignung vorzulegen, sofern sie nicht innerhalb von sechs Monaten vor Abgabe des Teilnahmeantrages eingereicht wurden. Andernfalls genügt die Angabe des Vergabeverfahrens, zu dem die jeweiligen Unterlagen vorgelegt wurden.)

weiter siehe zusätzliche Angaben

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. a) Liste der wesentl. in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art u. Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe der Leistungszeit und Kontaktdaten zu den genannten Referenzen;

3. b) Nachweise über die geforderte Qualifikation der Mitarbeitenden sowie Kurz-Vita für die im Projekt vorgesehenen Mitarbeiter/innen sowie Zertifizierungsnachweis über den aktuellen Partnerstatus Microsoft Data Plattform und Microsoft Data Analytics;

3. c) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens und die Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren;

3. d) Sofern die angebotene Leistung oder Teile davon von Nachunternehmern erbracht werden sollen, sind diese Teile im Teilnahmeantrag konkret zu benennen;

3. e) Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind mit Angabe der Leistungszeit, sofern der für die Leistungserbringung vorgesehene Nachunternehmer nicht an der Leistungserbringung der vom Bieter zum Nachweis seiner Eignung vorgelegten Referenzen beteiligt war. (Die Nachforderung der Kontaktdaten zu den benannten Referenzen bleibt vorbehalten.)

weiter siehe zusätzliche Angaben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3. a) Erklärungen unter Verwendung der Anlage Referenzen

LOS 1:

- mind. 3 erfolgreich abgeschlossene Transitionphasen, davon mind. einmal die Systeme Qlik und Board, die nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

LOS 2:

- 3 erfolgreich abgeschlossene Projekte im Fashion/Retail Umfeld die nicht älter als 2 Jahre sind oder mindestens seit 15 Monaten laufen;

- 3 erfolgreich abgeschlossene Projekte im Finance Umfeld die nicht älter als 3 Jahre sind;

- 3 erfolgreich abgeschlossenen Projekte im HR Umfeld die nicht älter als 3 Jahre sind;

- 3 erfolgreich abgeschlossene Projekte im Bereich Bestandsplanung und Disposition die nicht älter als 2 Jahre sind;

- 3 erfolgreich abgeschlossene Schulungen für Keyuser und Administratoren, davon mind. einmal die Systeme Qlik und Board, die nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

zu 3. b) Erklärungen unter Verwendung der Anlage Qualifikationsprofil

LOS 1:

- 3 zertifizierte Berater mit der geforderten Qualifikation für mindestens QlikView11 sowie eine Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 3 zertifizierte Berater mit mind. 4 Jahren Erfahrung in der geforderten Qualifikation für BOARD Beratung sowie eine Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 2 Berater mit mind. 4 Jahren Erfahrung in der Implementierung und dem Support von LucaNet mit einer Kurz-Vita;

- Zertifizierungsnachweis für Gold Partnerstatus Microsoft Data Plattform;

- Zertifizierungsnachweis für Gold Partnerstatus Microsoft Data Analytics

LOS 2:

"Beratung und Projekte"

-3 zertifizierte Berater mit der geforderten Qualifikation für mindestens QlikView11 sowie eine Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 3 zertifizierte Berater mit mind. 4 Jahren Erfahrung in der geforderten Qualifikation für BOARD Beratung sowie eine Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 2 Beratern mit mind. 4 Jahren Erfahrung in der Implementierung und dem Support von LucaNet mit einer Kurz-Vita;

- 3 zertifizierte Berater für Process Mining inklusive Nennung der Technologiekompetenz sowie einer Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 3 Berater für Predcitve Analytics inklusive Nennung der Technologiekompetenz sowie eine Kurz-Vita für die im Projekt in Frage kommenden Mitarbeiter;

- 2 Berater mit Vor- und Nachnamen, die in der Funktion als Teilprojektleiter oder Projektleiter vorgesehen sind verfügen und über eine Zertifizierung nach PMI (Project Management Institute), PRINCE2 oder vergleichbar verfügen (Bezug 6.1 der Leistungsbeschreibung).

- Zertifizierungsnachweis für Gold Partnerstatus Microsoft Data Plattform;

- Zertifizierungsnachweis für Gold Partnerstatus Microsoft Data Analytics

"Schulung"

- 1 Qlik zertifizierter Trainer;

- 1 Trainer mit 3 Jahren Erfahrung in der Schulung von Board;

- 1 Trainer mit 3 Jahren Erfahrung in der Schulung von Lucanet

weiter siehe zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

weitere Information zu III 1.1), III 1.2) und III 1.3): Die Nichtvorlage der in der Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise bis zum Ablauf der Angebotsfrist führt nicht zum automatischen Ausschluss des Angebots. Die BwBm kann im Rahmen der Angebotsprüfung unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes von den Bietern nicht oder nicht vollständig eingereichte Eignungsnachweise unter Setzung einer Ausschlussfrist nachfordern. Es besteht kein Anspruch der Bieter auf Nachforderung fehlender Unterlagen durch die Vergabestelle.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/08/2021

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