Packungen, Formulierungen und Systeme zur Expositionsminderung ggü. Gefahrstoffen am Arbeitsplatz Referenznummer der Bekanntmachung: F2484

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a22f6eab-5374-4a44-85ce-f4cd4ac9a8df
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin Mitte
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a22f6eab-5374-4a44-85ce-f4cd4ac9a8df
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Packungen, Formulierungen und Systeme zur Expositionsminderung ggü. Gefahrstoffen am Arbeitsplatz

Referenznummer der Bekanntmachung: F2484
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Anlass für die Ausschreibung ist zum einen, dass es nur wenige öffentlich verfügbare

Informationen über die am Markt vorhandenen sog. sPFS (safe-by-design Packungen,

Formulierungen und Systeme) gibt. Durch diese wird ein wirksamer Schutz des Arbeitnehmers

vor inhalativer und dermaler Exposition gegenüber Gefahrstoffen erreicht. Sie ermöglichen es,

gefahrstoffverursachte Risiken für Gesundheitsschäden zu reduzieren und zählen

entsprechend zu den Risikominderungsmaßnahmen (RMM). Zum anderen fehlen Daten zur

quantitativen Einordnung der Schutzwirkung von sPFS gegenüber inhalativer und/oder

dermaler Exposition. Diese Informationen und Daten sollen durch einen Dienstleister in

Abstimmung mit der BAuA beschafft werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
73110000 Forschungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anlass für die Ausschreibung ist zum einen, dass es nur wenige öffentlich verfügbare Informationen über die am Markt vorhandenen sog. sPFS (safe-by-design Packungen, Formulierungen und Systeme) gibt. Durch diese wird ein wirksamer Schutz des Arbeitnehmers vor inhalativer und dermaler Exposition gegenüber Gefahrstoffen erreicht. Sie ermöglichen es, gefahrstoffverursachte Risiken für Gesundheitsschäden zu reduzieren und zählen entsprechend zu den Risikominderungsmaßnahmen (RMM). Zum anderen fehlen Daten zur quantitativen Einordnung der Schutzwirkung von sPFS gegenüber inhalativer und/oder dermaler Exposition. Diese Informationen und Daten sollen durch einen Dienstleister in Abstimmung mit der BAuA beschafft werden.

 

Eine nähere Beschreibung der Leistung, aus der das konkrete Beschaffungsvorhaben

ersichtlich ist, ist in der Vergabeunterlage Leistungsbeschreibung enthalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Zusätzlich zum Grundangebot, kann der Bieter als separat budgetierte Option ein System anbieten, das geeignet ist, die quantitativen inhalativen Messungen durch kontinuierliche inhalative Expositionsmessung mit zeitgleicher Videodokumentation zu ergänzen (vgl. Ziff 2.5.1 und 2.6 der Leistungsbeschreibung).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis und Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist ein Nachweis (Kopie) über die Eintragung im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister als Anlage vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Es ist ein Nachweis (Kopie) über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Sach-/ Personen-schäden und Vermögensschäden (in branchenüblicher Höhe) vorzulegen, mit einer aktuellen Gültigkeit:

- Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer entsprechenden Haftpflichtversicherung

- oder eine Eigenerklärung des Bieters: „Wir verfügen aktuell nicht über eine dementsprechende Haftpflichtversicherung, verpflichten uns aber solche im Auftragsfall unverzüglich abzuschließen und gegenüber der Auftraggeberin binnen 2 Wochen nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachzuweisen.“

 

2. Angabe des durchschnittlichen Gesamtjahresumsatzes (brutto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mit dem Angebot sind folgende Referenzen einzureichen:

- eine aussagekräftige unternehmensbezogene Referenz seit 2015 über die Organisation eines komplexen Projekts zu dermaler und inhalativer Expositionsmessung:

Name des Referenzgebers (Auftraggeber des Referenzauftrags), Art des Referenzgebers, Kontaktdaten des Referenzgebers mit Ansprechpartner, Zeitraum der erbrachten Leistung Jahr/Monat bis Jahr/Monat (seit 2015), Auftragswert in EUR netto, Stellung im Projekt (Hauptauftragnehmer, Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft, Unterauftragnehmer), Beschreibung Referenz (Beschreibung Projekt und Komplexität der Aufgabe)

- mindestens eine (maximal drei) aussagekräftige unternehmensbezogene Referenzen seit 2015 über die Durchführung von Arbeitsplatzmessungen zur Ermittlung inhalativer Belastungen:

Name des Referenzgebers (Auftraggeber des Referenzauftrags), Art des Referenzgebers, Kontaktdaten des Referenzgebers mit Ansprechpartner, Zeitraum der erbrachten Leistung Jahr/Monat bis Jahr/Monat (seit 2015), Auftragswert in EUR netto, Stellung im Projekt (Hauptauftragnehmer, Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft, Unterauftragnehmer), Ort der Veröffentlichung der Ergebnisse, Beschreibung Referenz (Beschreibung Projekt und Komplexität der Aufgabe)

- mindestens eine (maximal drei) aussagekräftige unternehmensbezogene Referenzen seit 2015 über die Durchführung von Arbeitsplatzmessungen zur Ermittlung dermaler Belastungen: Name des Referenzgebers (Auftraggeber des Referenzauftrags), Art des Referenzgebers, Kontaktdaten des Referenzgebers mit Ansprechpartner, Zeitraum der erbrachten Leistung Jahr/Monat bis Jahr/Monat (seit 2015), Auftragswert in EUR netto, Stellung im Projekt (Hauptauftragnehmer, Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft, Unterauftragnehmer), Ort der Veröffentlichung der Ergebnisse, Beschreibung Referenz (Beschreibung Projekt und Komplexität der Aufgabe)

 

2. Angabe der durchschnittlichen Beschäftigtenanzahl (gemessen an Vollzeitstellen), die in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist tätig waren.

 

3. Es ist eine Beschreibung der verfügbaren technischen und analytischen Ausstattung und Infrastruktur für die experimentelle Durchführung dermaler und inhalativer Expositionsmessungen und der Ausstattung zur Probeentnahme zum Zeitpunkt der Auftragsausführung als Anlage zu dieser Erklärung beizufügen. Die technische und analytische Ausstattung und Infrastruktur sowie die Ausstattung zur Probeentnahme muss dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Ausschreibung entsprechen (State of the Art).

Die Beschreibung soll 5 Seiten, (Schriftart Arial, Schriftgröße 11, Zeilenabstand einfach) nicht überschreiten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.

- eine aussagekräftige unternehmensbezogene Referenz seit 2015 über die Organisation eines komplexen Projekts zu dermaler und inhalativer Expositionsmessung

- mindestens eine aussagekräftige unternehmensbezogene Referenzen seit 2015 über die Durchführung von Arbeitsplatzmessungen zur Ermittlung inhalativer Belastungen

- mindestens eine aussagekräftige unternehmensbezogene Referenzen seit 2015 über die Durchführung von Arbeitsplatzmessungen zur Ermittlung dermaler Belastungen

 

3. Die technische und analytische Ausstattung und Infrastruktur sowie die Ausstattung zur Probeentnahme muss dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Ausschreibung entsprechen (State of the Art).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einreichung des Formblatts "Eigenerklärung zu Datenschutz und Verschwiegenheit": Dass die Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung EU 2016/679) und das Bundesdatenschutzgesetz (in der geltenden Fassung vom 26. November 2019) sowie alle sonstigen gesetzlichen und behördlichen Vorschriften zum Datenschutz und zur Geheimhaltung beachtet werden.

Einreichung des Formblatts „Erklärung Ausschlussgründe“: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/09/2021
Ortszeit: 10:10
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2021

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