Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Antigen-Selbsttests zur Eigenanwendung Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe 48-2/2021

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mkffi.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5VDELQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5VDELQ
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.evergabe.nrw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: oberste Landesbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Antigen-Selbsttests zur Eigenanwendung

Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe 48-2/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33141625 Diagnoseausrüstung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Antigen-Selbsttests zur Eigenanwendung Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe [48-2/2021].

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
33697000 Medizinische Präparate, ohne zahnärztliches Verbrauchsmaterial
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW Völklinger Str. 4 40219 Düsseldorf Alle Lieferorte befinden sich verteilt im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Logistikschlüssel für die rund 10 000 Lieferadressen wird bei Auftragserteilung bzw. bei jedem Einzelabruf durch den Auftraggeber übersandt, da der Logistikschlüssel jeden Monat aktualisiert wird und daher Schwankungen unterliegt. Die Lieferungen müssen frei Verwendungsstelle in verschiedenen Stückelungen an alle Sendungsempfänger erfolgen. Die Sendungsempfänger müssen elektronisch über den Sendungsstatus zur Nachverfolgung der Sendung per E-Mail informiert werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt mit einem Wirtschaftsteilnehmer eine Rahmenvereinbarung für die Lieferung von Antigen-Selbsttests. Die geplanten wöchentlichen Lieferungen umfassen ca. 1,5 Mio. Stück Antigen-Selbsttests an rund 10.000 Lieferorte innerhalb von NRW in unterschiedlichen Stückelungen nach einem vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Logistikschlüssel. Allen Sendungsempfängern sind die Lieferungen elektronisch per Email anzukündigen, damit der Sendungsstatus nachverfolgt werden kann. Die Lieferungen müssen frei Haus erfolgen. Die Lieferzeit darf maximal 10 Werktage umfassen. Der Auftraggeber plant einen ersten Abruf unmittelbar nach Zuschlagserteilung. Die vertragsgegenständlichen Leistungen des Auftragnehmers beinhalten auch die Lieferung der Vertragsprodukte DDP (Delivered Duty Paid) an die jeweiligen Endverbrauchsstellen entsprechend der von diesem getätigten Einzelabrufen.

Vertragsgemäß zu liefern sind ausschließlich solche Tests, die im Zeitpunkt der Beauftragung und Lieferung über eine Sonderzulassung nach § 11 Abs. 1 Medizinproduktegesetz (MPG) durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) verfügen und unter einer entsprechenden BfArM-AT-Nummer gelistet sind oder ein Konformitätsbewertungsverfahren nach der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte bzw. der Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika durchlaufen haben und dies mittels CE- Leistungserklärung nachweisen können.

Der Auftragnehmer hat in seinem Unternehmen eine ausreichend besetzte telefonische Hotline für evtl. Rückfragen der ca. 10.000 Lieferempfänger einzurichten sowie eingehende Email Rückfragen von Lieferempfängern kurzfristig per Email zu beantworten.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Programmierung einer projektbasierten Internetpräsenz auf eigene Kosten.

Der Auftragnehmer stellt an dieser Stelle auf seine Kosten mindestens Übersetzungen, die durch den Hersteller des Antigen-Selbsttests erstellt worden sein müssen, in folgenden Sprachen zur Verfügung:

Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Rumänisch.

Der Auftraggeber behält sich aufgrund der Sensibilität der getestet jungen Kinder in Bezug auf ihm unbekannte Tests vor, die Tauglichkeit für Personen dieser Altersgruppe durch eine wissenschaftliche Expertise zu überprüfen. Die Tauglichkeit ist eine Mindestanforderung an die Leistung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/10/2021
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung; voraussichtlich am 11.10.2021. Sie hat eine Mindestlaufzeit bis zum 30.11.2021 mit der Option diese fünf Mal jeweils um einen weiteren Monat zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung endet somit spätestens am 30.04.2022. Vor jeder Verlängerung behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit einer Preisanpassung vor oder alternativ die Möglichkeit von der Verlängerungsoption abzusehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Für Bieter und Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden folgende Erklärungen und Nachweise gefordert:

- Angebotsschreiben (Formular 324 EU),

- Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU),

- Erklärung Bietergemeinschaft (unterschrieben) (Formular 531 EU),

- Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU).

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften werden die o. g. Erklärungen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft gefordert.

2) Für Unterauftragnehmer werden folgende Erklärungen und Nachweise gefordert:

- Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU),

- Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Formular 533 EU).

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Alle oben unter 1) und 2) genannten Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen. Die Vorlage ist eine Mindestanforderung.

Der Auftraggeber behält sich vor Bieter unter Beachtung des § 56 VgV aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren Ein Anspruch der Bieter besteht jedoch nicht. Der Auftraggeber weist in diesem Kontext außerdem auf die Regelung des § 42 Abs. 3 VgV. Auf die Nachforderung oder Aufklärung bei mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtslosen Angebote wird daher zunächst verzichtet, sofern die mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtsreichen Angebote nicht zwingend auszuschließen sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Alle oben unter 1) und 2) genannten Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen. Die Vorlage ist eine Mindestanforderung.

Der Auftraggeber behält sich vor Bieter unter Beachtung des § 56 VgV aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren Ein Anspruch der Bieter besteht jedoch nicht. Der Auftraggeber weist in diesem Kontext außerdem auf die Regelung des § 42 Abs. 3 VgV. Auf die Nachforderung oder Aufklärung bei mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtslosen Angebote wird daher zunächst verzichtet, sofern die mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtsreichen Angebote nicht zwingend auszuschließen sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachzuweisen durch eine Eigenerklärung, zwingend unter Verwendung des zur Verfügung gestellten Formulars Referenzangaben, ist mindestens eine Referenz, die mindestens folgende Anforderungen erfüllt:

a) Der Auftrag muss hinsichtlich der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sein. Die Lieferung von Medizinprodukten ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

b) Der Auftrag muss in den letzten drei Jahren abgeschlossen worden sein (maßgeblich ist die letzte Lieferung).

Unabhängig von a) muss der Referenzauftrag folgende Mindestanforderungen erfüllen:

c) Der Auftrag gem. a) und b) muss die Distribution von Waren / Lieferungen an mindestens 6.000 Verwendungsstellen / Sendungsempfänger / verschiedene Versandadressen zum Gegenstand gehabt haben.

d) Dabei muss die Distribution an 6.000 Verwendungsstellen / Sendungsempfänger / verschiedene Versandadressen innerhalb von maximal 14 Tagen erfolgt sein.

e) Die Distribution gem. c) und d) muss die Kommissionierung der Sendungen umfassen.

f) Die Distribution gem. c) und d) muss die Verteilung der Sendungen umfassen.

g) Die Distribution gem. c) und d) muss die Auslieferung der Sendungen umfassen.

h) Die Distribution muss sich auf verschieden große Pakete und/oder Palettengrößen bezogen haben. Ausschließlich gleich große Sendungen sind nicht ausreichend.

i) Die Verwendungsstellen / Sendungsempfänger / verschiedene Versandadressen müssen in einem in etwa vergleichbar großen Sendungsgebiet wie das Bundesland Nordrhein-Westfalen liegen.

j) Mit Blick auf die Distribution, die alle oben genannten Anforderungen erfüllt, muss die elektronische Ankündigung von Sendungen per Email zur Sendungsnachverfolgung erbracht worden sein.

Alle Anforderungen gemäß a) bis j) müssen KUMULATIV in einer EINZIGEN Referenz nachgewiesen werden, um die Leistungsfähigkeit anhand eines vergleichbar komplexen Auftrags wie dem hier ausgeschriebenen Auftrag nachzuweisen. Der Nachweis der verschiedenen Anforderungen durch mehrere Referenzen ist ausdrücklich nicht ausreichend.

Für die Referenz sind zudem folgende Angaben gefordert:

- Auftragnehmer der Referenz

- Auftraggeber der Referenz

- Ansprechpartner des Referenzauftraggebers (Name, Institution, Abteilung und/oder Funktion)

- Telefonnummer des Ansprechpartners

- E-Mailadresse des Ansprechpartners

- Auftragsgegenstand / Leistungsgegenstand

- Auftragsvolumen in Euro netto

- Beginn und Ende des Projekts (Monat / Jahr)

- Beschreibung des Auftrags, insbesondere anhand der vorgegebenen Mindestanforderungen gemäß a) bis j)

2. Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485:2016 ff. oder vergleichbar. Das Zertifikat muss in Kopie vorgelegt werden.

3. Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar. Das Zertifikat muss in Kopie vorgelegt werden.

Der Auftraggeber behält sich vor Bieter unter Beachtung des § 56 VgV aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren Ein Anspruch der Bieter besteht jedoch nicht. Der Auftraggeber weist in diesem Kontext außerdem auf die Regelung des § 42 Abs. 3 VgV. Auf die Nachforderung oder Aufklärung bei mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtslosen Angebote wird daher zunächst verzichtet, sofern die mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit aussichtsreichen Angebote nicht zwingend auszuschließen sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Alle Anforderungen gemäß Abschnitt III.1.3, Ziffer 1 und Ziffer 2 sind Mindestanforderungen. Alle geforderten Angaben sind ebenfalls Mindestanforderungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Beschaffung erfolgt im Rahmen eines beschleunigten offenen Verfahrens mit einer Verkürzung der Angebotsfrist auf 15 Kalendertage. Eine solch hinreichend begründete Dringlichkeit ist vorliegend gegeben.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/09/2021
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz des Landes NRW (www.evergabe.nrw.de) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Vergabemarktplatzes NRW ist kostenfrei. Sie können dort die Vergabeunterlagen herunterladen sowie Nachrichten an die Vergabestelle senden und Nachrichten der Vergabestelle einsehen. Die Vergabeunterlagen können ohne Registrierung anonym vom Vergabemarktplatz NRW heruntergeladen werden. Es wird jedoch empfohlen sich zu registrieren, um im Rahmen des Austausches von Kommunikationsnachrichten eine automatische Benachrichtigung zu erhalten. Alle Nachrichten der Vergabestelle werden zum Gegenstand der Ausschreibung gemacht und sind bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen.

Auf die Informationen zur Datenschutzgrundverordnung wird im Formular 312_322 a EU hingewiesen, das den Vergabeunterlagen zum Download beigefügt ist.

Bekanntmachungs-ID: CXPNY5VDELQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40219
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mkffi.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2021

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