Lieferung und Implementierung einer Software für das Energiedatenmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-ITKR-2021-0013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40227
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itk-rheinland.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.duesseldorf.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuss
NUTS-Code: DEA1D Rhein-Kreis Neuss
Postleitzahl: 41460
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.itk-rheinland.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.duesseldorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b11466e20-740d69e8d7bcfba3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zweckverband, kommunales IT-Rechenzentrum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: kommunales IT-Rechenzentrum, IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Implementierung einer Software für das Energiedatenmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-ITKR-2021-0013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung, Implementierung und verbundene Dienstleistungen sowie Wartung und Pflege (72 Monate) einer Software für das Energiedatenmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf, Mitglied der IT-Kooperation Rheinland, Hammfelddamm 4c, 41460 Neuss.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

IT-Kooperation Rheinland (ITKR)

Hammfelddamm 4c

41460 Neuss

und

Landeshaupstadt Düsseldorf

Der Oberbürgemeister

Amt für Gebäudemanagement

Amt 23

Auf'm Hennekamp 45

40225 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung, Implementierung und verbundene Dienstleistungen sowie Wartung und Pflege (72 Monate) einer Software für das Energiedatenmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf, Mitglied der IT-Kooperation Rheinland, Hammfelddamm 4c, 41460 Neuss.

Die Software muss die Verwaltung aller erforderlichen Daten für circa 1.800 Gebäude an rund 900 Standorten mit einer Bruttogrundfläche von ca. 2 Mio. m2 ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Software / Gewichtung: 57,50
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation (Demo-System) / Gewichtung: 7,50
Preis - Gewichtung: 35,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Ausschreibung wird ausschließlich elektronisch auf https://www.vergabe.duesseldorf.de kostenlos zur elektronischen Bearbeitung und Angebotsabgabe angeboten. Die Bieter müssen sich, sofern nicht bereits erfolgt, dort registrieren und das Angebot elektronisch bearbeiten. Das Angebot kann ausschließlich elektronisch über die Plattform abgegeben werden.

Papierangebote sind nicht zugelassen!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

M2: Nachweis über die Eintragung in das einschlägige Handelsregister durch Vorlage eines aktuellen Auszugs dieses Registers oder einer gleichwertigen

Bescheinigung des Herkunftslandes.

M3: Angaben zum Bewerber bzw. sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft

M4: Nachweis der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge, der Berufsgenossenschafts-beiträge sowie der steuerlichen Unbedenklichkeit durch Eigenerklärung (Anlage ZV2 der VU).

M5: Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und müssen mit der Einreichung des Teilnahmeantrags einen bevollmächtigten alleinigen Vertreter für das Vergabeverfahren benennen. Die von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht ist im Original vorzulegen (Anlage ZV3 der VU).

M6: Sofern der Bieter die geforderte Leistung nicht selbst erbringt und/oder Subunternehmer einsetzen will, hat er den Teil der Leistung zu beschreiben, den er durch Subunternehmer erbringen lassen will. Sofern der Subunternehmer bereits bekannt ist, so hat er auch vom Subunternehmer die entsprechenden Eignungsnachweise zu erbringen. Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften sind zur Einhaltung der Regelungen des § 2 "Tariftreue, Mindestlohn" des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW i.d.F. vom 22.03.2018 verpflichtet. Wenn der/die Subunternehmer erst zum Zuschlag bekannt werden, so wird der Auftraggeber den potentiellen Auftragnehmer vor der Zuschlagserteilung auffordern, die vorgenannte Erklärung von dem/den Subunternehmer/-n zu erbringen.

M7: Erklärung, dass die eingesetzten Mitarbeiter fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

M8: Erklärung über die durchschnittliche Gesamtzahl der Angestellten in den letzten drei Jahren Mindestkriterium: mind. 10 Angestellte/Mitarbeitende im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre.

M9: Erklärung über die Zahl der Angestellten im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren Mindestkriterium: mind. 5 Angestellte/Mitarbeitende im Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre. M10: Der Bieter hat den Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit durch Angabe von Geschäftsberichten oder vergleichbaren Dokumenten der letzten 2 Jahre zu führen. Mindestvoraussetzung ist eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem für diese Leistung verantwortlichen Bereich.

M11: Der Bieter hat spätestens bis zur Zuschlagserteilung den Nachweis zu führen, dass er über eine Versicherungsdeckung bei Schäden (Betriebshaftpflicht) über eine Mindestsumme von 1 Mio EUR für Personen- und Sachschäden sowie über [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden verfügt. Mit Abgabe des Angebotes weist der Bieter eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mittels Erklärung der Versicherung oder vergleichbarer Urkunde nach. Der endgültige Nachweis einer Versicherung mit den vorgenannten Versicherungssummen ist auf Anforderung durch den Auftraggeber mittels einer Beitragszahlungsbestätigung des Versicherungsgebers für den aktuellen Versicherungszeitraum zu erbringen. M12: Allgemeine Unternehmensdarstellung (max. 4 DIN A4 Seiten). Der Bieter gibt sein Unternehmensprofil mit Aussagen zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, zu strategischer Ausrichtung / Positionierung am Markt, zu strategischen Partnerschaften/Kooperationen und zu Beteiligungen an Netzwerken, Gremien, Verbänden, etc. an. Es beschreibt die Organisationsstruktur des Unternehmensmit Hauptsitz des Bieters, Vertretungen und Niederlassungen in Deutschland, Spezialisierung auf bestimmte Kundenkreise, Branchen und Aufgaben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

M13: Erfahrungen des Bieters (vergleichbare Referenzprojekte der letzten fünf Jahre) Mindestkriterium: mind. zwei vergleichbare Referenzprojekte bei einem öffentlichen Auftraggeber Anforderungen (additiv erfüllbar, d.h. je Referenz maximal 3 Punkte): a) Einführung einer Energiemanagementsoftware bei einem öffentlichen Auftraggeber (1 Punkt) b) Einführung einer Energiemanagementsoftware bei einem öffentlichen Auftraggeber mit mehr als 3.000 Zählern (1 Punkt) c) Einführung einer Energiemanagementsoftware bei einer Kommune der Größenklasse 1 (> 400.000 Einwohner) oder 2 (200.000 bis 400.000 Einwohner) (1 Punkt) Die wesentlichen Projektleistungen müssen in den letzten fünf Jahren (d.h. seit dem 01.07.2016) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums abgeschlossen worden sein. Es werden die fünf Referenzen mit den jeweils meisten Punkten gewertet. Insgesamt können so max. 15 Punkte erreicht werden. Punkte werden nur vergeben, wenn die Leistungen entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein auch im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen ausgeführt worden sind.

M14: Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung (Profile) Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und persönlichen Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: a) Einschlägiger Studienabschluss (Ingenieurwissenschaft, Informatik, Software Engineering, IT-Management oder vergleichbar) (1 Punkt) b) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren (1 Punkt), c) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Softwareeinführung (1 Punkt), d) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Einführung von Energiemanagementsoftware (1 Punkt), e) Kenntnisse und Erfahrungen zum Projektmanagement (1 Punkt), f) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung für die öffentliche Verwaltung (1 Punkt).

M15: Qualifikation der vorgesehenen Projektmitarbeitenden (Profile) Anhand der vorgelegten Lebensläufe, Qualifikationsbescheinigungen und persönlichen Referenzen werden Punkte für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben: a) Einschlägiger Studienabschluss (Ingenieurwissenschaft, Informatik, Software Engineering, IT-Management oder vergleichbar) (1 Punkt) b) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 2 Jahren (1 Punkt), c) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Softwareeinführung (1 Punkt), d) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Einführung von Energiemanagementsoftware (1 Punkt), e) Erfahrungen bei der Auftragsbearbeitung für die öffentliche Verwaltung (1 Punkt).

M16: Der Bieter verpflichtet sich, die geltenden Bestimmungen des Datenschutzes nach der EU Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie des Datenschutzgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen in der jeweils gültigen Fassung zu beachten und anzuwenden. Die Einzelheiten zum Vertrag nach Art. 28 DS-GVO, der auf dem Muster zum Vertrag zur Auftragsverarbeitung der GDD - Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. - basiert, bleiben einer späteren Ausgestaltung vorbehalten und werden nachträglich Vertragsbestandteil. Der Bieter verpflichtet sich, bei Einsatz eines Subunternehmers dies anzuzeigen und diesen ebenfalls zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften zu verpflichten. Der Bieter hat- auch nach Beendigung der Teilnahmeantrag- /Angebotsphase- über die ihm bei seiner Tätigkeit bekannt gewordenen dienstlichen Angelegenheiten absolute Verschwiegenheit zu bewahren. Dazu hat er auch die bei der Erstellung des Teilnahmeantrags/Angebots beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verpflichten. Mit dem Teilnahmeantrag ist die Erklärung zur Vertraulichkeit rechtsverbindlich unterzeichnet abzugeben (Anlage A der allgemeinen Vorbemerkungen der VU). Dies gilt auch für die beauftragten Subunternehmer, die der Bieter hierzu zu verpflichten hat.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eignungsnachweise/Referenzen sind dem Angebot gemäß den Vergabeunterlagen beizufügen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bieter, sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit sie bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, sind verpflichtet, die Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW vom 30.3.2018 einzuhalten.

Die Ausschreibung wird ausschließlich elektronisch auf https://www.vergabe.duesseldorf.de kostenlos zur elektronischen Bearbeitung und Angebotsabgabe angeboten. Die Bieter müssen sich, sofern nicht bereits erfolgt, dort registrieren und das Angebot elektronisch bearbeiten. Das Angebot kann ausschließlich elektronisch über die Plattform abgegeben werden.

Papierangebote sind nicht zugelassen!

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-duesseldorf.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021

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