Kreis Düren - Kreishaus B - Sanierung der Lüftungsanlage Referenznummer der Bekanntmachung: 23/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düren
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]13
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kreis-dueren.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYSHZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYHYSHZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kreis Düren - Kreishaus B - Sanierung der Lüftungsanlage

Referenznummer der Bekanntmachung: 23/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kreisverwaltung Düren beabsichtigt die Sanierung der Lüftungsanlagen im Kreishaus B.

Großteile der zentralen Lüftungstechnik befinden sich im 2. Untergeschoss. Im Erdgeschoss und

1. Obergeschoss werden Bereiche der Sitzungssäle, die ehemalige Bildstelle, Laborräume, Kantinenbereich und innenliegende Aufenthaltsräume über zentrale Lüftungsanlagen beheizt und belüftet. In den beiden Untergeschossen der Tiefgarage sorgt eine separate Lüftungsanlage mit Abgasüberwachung für den notwendigen Luftaustausch.

Nach einer gutachterlichen Prüfung der Bestandssituation ist eine Gesamtsanierung der Lüftungstechnischen Einrichtungen aus technischen, hygienischen und insbesondere energetischen Gründen notwendig.

Im Zuge der Planungsphase ist im ersten Schritt eine umfangreiche Aufnahme der Bestandssituation erforderlich. Die Ergebnisse und Auswirkungen von Schadstoff- und Hygieneinspektionen müssen bewertet werden. Zusätzlich sind die baulichen- und brandschutztechnischen Gegebenheiten, in Zusammenarbeit mit dem Brandschutzbeauftragten des Kreises Düren, aufzunehmen und in die Planung zu integrieren. Ein aktuelles Brandschutzkonzept liegt vor. Im Folgenden ist mit dem Bauherr das zukünftige Lüftungskonzept abzustimmen.

Die Neuanlagen sollen im laufenden Betrieb auf den aktuellen Stand der Technik geplant werden und den Förderrichtlinien der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit entsprechen.

Die Gesamtkosten werden auf ca. [Betrag gelöscht] EUR netto geschätzt und verteilen sich auf die Kostengruppen nach DIN 276 wie folgt:

KG 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, sonst. [Betrag gelöscht] EUR

KG 420 Wärmeversorgungsanlagen [Betrag gelöscht] EUR

KG 430 Lufttechnische Anlagen [Betrag gelöscht] EUR

KG 440 Starkstromanlagen [Betrag gelöscht] EUR

KG 450 Fernmelde- und informationstechn. Anlagen [Betrag gelöscht] EUR

KG 480 Gebäudeautomation [Betrag gelöscht] EUR

Im vorliegenden VgV-Verfahren werden die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung der

Leistungsphasen 1-9 (§55 HOAI) vergeben. Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.

Termine:

Angebotsaufforderung Ende September

Verhandlungsgespräche Ende Oktober

Auftragserteilung / Start der Planung Dezember 2021

Umsetzung 2023 - 2024

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

Kreisverwaltung Düren Bismarckstr. 16 52351 Düren

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung sind folgenden Planungsleistungen:

- Technische Ausrüstung (vgl. LPH 1 bis 9 gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

Der Planerauftrag wird voraussichtlich eine stufenweise/optionale Beauftragung vorsehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Umsetzung der Aufgabenstellung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung des Vertrages kann aufgrund von Bauzeitenverlängerung notwendig werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden folgende Eignungskriterien für die Bewertung der Bewerber angesetzt:

- Anzahl der festangestellten Ingenieure in der Technischen Ausrüstung

- Anzahl der festangestellten Ingenieure in der Technischen Ausrüstung mit einer Bürozugehörigkeit von min. 3 Jahren

- Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Bauherren im Zeitraum 08/2016 - 07/2021

Bewertet werden die Referenzen nach den Angaben im Referenzbogen (Anlage 7.n) sowie den ergänzend eingereichten Unterlagen zur Bewertung der Komplexität unter folgenden Aspekten:

- Projektgröße nach DIN 276

- Technische Anlagen sind in Betrieb genommen und an den Nutzer übergeben

- Komplexität

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung des Auftragnehmers mit der Erbringung von Leistungen nach diesem Vertrag erfolgt stufenweise/optional, insbesondere in Abhängigkeit und unter Vorbehalt der Förderung des Projekts:

1. Stufe : Leistungsphase 1+2 (gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

2. Stufe : Leistungsphase 3+4 (gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

3. Stufe : Leistungsphase 5 (gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

4. Stufe : Leistungsphase 6+7 (gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

5. Stufe : Leistungsphase 8+9 (gemäß Anlage 15 zu §55 HOAI)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat zu erklären, dass mindestens ein Mitarbeiter des Büros nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123-124 GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung).

Mindestumsatz (Summe im Mittel) über die letzten drei Jahre (2018, 2019, 2020) für Leistungen gemäß HOAI §55 Technische Ausrüstung: [Betrag gelöscht]EUR netto/Jahr.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.

Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es werden folgende Eignungskriterien für die Bewertung der Bewerber angesetzt:

- Anzahl der festangestellten Ingenieure in der Technischen Ausrüstung

- Anzahl der festangestellten Ingenieure in der Technischen Ausrüstung mit einer Bürozugehörigkeit von min. 3 Jahren

- Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Bauherren im Zeitraum 08/2016 - 07/2021

Bewertet werden die Referenzen nach den Angaben im Referenzbogen (Anlage 7.n) sowie den ergänzend eingereichten Unterlagen zur Bewertung der Komplexität unter folgenden Aspekten:

- Komplexität

- Projektgröße nach DIN 276

- Technische Anlagen sind in Betrieb genommen und an den Nutzer übergeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindeststandard sind drei Referenzprojekte der Technischen Ausrüstung HLS mit folgenden Anforderungen nachzuweisen:

1.1. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein.

1.2. Projektkosten KG 430 von mindestens [Betrag gelöscht] EUR brutto

Folgende Mindestkriterien sind in einem der Referenzprojekte zu erfüllen (die Anforderungen müssen nicht in derselben Referenz erfüllt werden):

1.3. Ein Referenzprojekt muss einen Umbau / Sanierung im laufenden Betrieb nachweisen.

1.4. Ein Projekt muss in Betrieb genommen und an den Nutzer übergeben sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2021
Ortszeit: 10:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für den Teilnahmeantrag steht in den Teilnahmeunterlagen ein Bewerberbogen zur Verfügung, mit dem die geforderten Nachweise zu den Eignungskriterien beizubringen sind.

Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYHYSHZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen möchte.

§ 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021

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