Rahmenvertrag über die Lieferung von Netzwerk Systemkomponenten (LAN und WLAN) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-23

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esh-essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLD6YK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLD6YK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über die Lieferung von Netzwerk Systemkomponenten (LAN und WLAN)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32400000 Netzwerke
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Essen, vertreten durch das ESH (Auftraggeber), beabsichtigt die Lieferung verschiedener Campus Switching und WLAN Systemkomponenten eines einzigen Herstellers, einschließlich Hersteller eigener Management Software und Support auf Basis eines Rahmenvertrages im offenen Verfahren zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32422000 Netzkomponenten
32424000 Netzwerkinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Essener Systemhaus (ESH) ist als eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Essen IT-Dienstleister für die Stadtverwaltung Essen, die Essener Beteiligungsunternehmen und für die städtischen Schulen.

Das ESH verfolgt das Ziel, seinen Kunden eine hochverfügbare, performante und flächendeckende Netzwerkumgebung bereit zu stellen. Hierzu soll die bereits bestehenden Netzwerkinfrastruktur (LAN und WLAN) modernisiert und ausgebaut werden.

Im Zuge des DigitalPakts Schule, soll die bereits bestehende Campus Infrastruktur der 192 städtischen Schulstandorte einem Tech Refresh unterzogen werden. Des Weiteren, werden auch für die Standorte der Stadtverwaltung und der Beteiligungsunternehmen verschiedene Netzwerk-Systemkomponenten benötigt.

Die Stadt Essen, vertreten durch das ESH (Auftraggeber), beabsichtigt daher die Lieferung verschiedener Campus Switching und WLAN Systemkomponenten eines einzigen Herstellers, einschließlich Hersteller eigener Management Software und Support auf Basis eines Rahmenvertrages im offenen Verfahren zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2021
Ende: 14/10/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es wird eine dreimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr vereinbart; diese kann einseitig durch den Auftraggeber in Anspruch genommen werden. Die Verlängerung erfolgt automatisch, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf des lfd. Vertragsjahres gekündigt hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen. Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom Essener Systemhaus (nachfolgend AG) nachgefordert werden.

Der AG behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben/ eingereicht worden sind.

Die unter Ziff. III.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften von dieser bzw. jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden/Institutionen ihres Heimatlandes beizufügen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:

1. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes (nicht älter als 3 Monate ab Datum der Bekanntmachung; Kopie ist ausreichend).

2. Unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Abgaben und Steuern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat. Hierfür ist das Formular C04_Zuverlässigkeit zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Vergabestelle behält sich vor, vor Beauftragung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Behörde zu verlangen.

3. Im Fall einer Bietergemeinschaft: Angaben der Mitglieder, des bevollmächtigten Vertreters und Erklärung gesamtschuldnerischer Haftung Formular C08_Erklärung Bietergemeinschaft

4. ggf. Erklärung zur Unterauftragsvergabe (Formular C09_Nachunternehmerleistungen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.

Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz/Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C05_Eigenerklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer-/Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

- Gesamtumsatz netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Million Euro (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

- Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer-/Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Millionen Euro (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Millionen EUR (zweifach maximiert) für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.

Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz/Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C05_Eigenerklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer-/Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

- Gesamtumsatz netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Million Euro (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

- Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer-/Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Millionen Euro (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Millionen EUR (zweifach maximiert) für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Um der EU-DSGVO Rechnung tragen zu können, muss die Datenhaltung sowie die benutzerkonforme Anwenderdatenverarbeitung transparent und kontinuierlich sichergestellt sein. Folgende Sicherheitsmerkmale und Zertifizierungen sind unabdingbare Voraussetzungen für eine Public-Cloud Lösung:

1. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss sich das Rechenzentrum in Deutschland befinden.

2. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum über ein gültiges C5 Testat (möglichst C5:2020) verfügen, die Prüfberichte, insbesondere Typ 2, sind den einzureichenden Unterlagen beizufügen, zukünftige Prüfberichte sind entsprechend nachzuweisen.

3. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum ISO 27001 zertifiziert sein. Das gültige Zertifikat incl. Scope und die SOA sind den einzureichenden Unterlagen beizufügen, die zukünftigen Re-Zertifizierungen sind entsprechend nachzuweisen.

4. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum ein SOC II Type 2 RZ sein. Der aktuelle Prüfbericht ist den einzureichenden Unterlagen beizufügen, zukünftige Prüfberichte sind zeitnah einzureichen.

Gefordert ist zudem die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten, bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Um der EU-DSGVO Rechnung tragen zu können, muss die Datenhaltung sowie die benutzerkonforme Anwenderdatenverarbeitung transparent und kontinuierlich sichergestellt sein. Folgende Sicherheitsmerkmale und Zertifizierungen sind unabdingbare Voraussetzungen für eine Public-Cloud Lösung:

1. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss sich das Rechenzentrum in Deutschland befinden.

2. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum über ein gültiges C5 Testat (möglichst C5:2020) verfügen, die Prüfberichte, insbesondere Typ 2, sind den einzureichenden Unterlagen beizufügen, zu-künftige Prüfberichte sind entsprechend nachzuweisen.

3. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum ISO 27001 zertifiziert sein. Das gültige Zertifikat incl. Scope und die SOA sind den einzureichenden Unterlagen beizufügen, die zukünftigen Re-Zertifizierungen sind entsprechend nachzuweisen.

4. Bei einer gehosteten public Cloud Management Lösung muss das Rechenzentrum ein SOC II Type 2 RZ sein. Der aktuelle Prüfbericht ist den einzureichenden Unterlagen beizufügen, zukünftige Prüfberichte sind zeitnah einzureichen.

Gefordert ist zudem die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten, bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/09/2021
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Technische, kaufmännische und rechtliche Fragen, die diese Ausschreibung betreffen, sind spätestens bis zum 31.08.2021, 12.00 Uhr, ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLD6YK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/08/2021

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