EU-weites Offenes Verfahren zur Erneuerung des Prozessleitsystems der Kläranlage Müllekoven in Troisdorf

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53840
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.abwasserbetrieb-troisdorf.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunaler Abwasserbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abwasserentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Erneuerung des Prozessleitsystems der Kläranlage Müllekoven in Troisdorf

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die EU-weite Vergabe umfasst die komplette Erneuerung der Leittechnikhardware und -software auf der Kläranlage Müllekoven unter Berücksichtigung der vollständigen Virtualisierung aller Server. Der Austausch umfasst sämtliche Clients, die durch neue Thin Clients, Tablets und Notebooks ersetzt werden. Zudem sollen die 67 vorhandenen Außenstationen an das neue Prozessleitsystem angebunden bleiben.

Die Umsetzung der Leit- und Automatisierungstechnik erfolgt als Umstellung von EMSy+ auf ein branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis. Die Protokollierung und Archivierung soll direkt vom SCADA-System übernommen werden. Für die Kommunikation mit den rund 100 Automatisierungssystemen der Kläranlage und der Außenstationen wird kein standardisiertes Protokoll eingesetzt. Ein redundanter OPC-Server wird hier vorgesehen, um die entsprechende Schnittstelle darzustellen.

Die Netzwerkinfrastruktur ist teilweise veraltet, so dass neue Switches installiert werden müssen. Die IT-Sicherheit wird durch eine neue 2-stufige Firewall entsprechend des Stands der Technik gewährleistet, die auch die Funktion des VPN-Routers übernimmt. Abschließend werden weitere Hardware- und Softwarekomponenten an das Prozessleitsystem angebunden.

Der Betrieb der Kläranlage ist während der Maßnahme möglichst gering zu beeinträchtigen. Eine parallele Installation des neuen Systems zu der Bestandsanlage ist daher – soweit möglich – vorzusehen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Kläranlage Müllekoven, Zur Siegaue 12, 53844 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf der Kläranlage Müllekoven sind in der Leitebene momentan zwei Prozessserverpaare im Einsatz, deren Zuständigkeiten aufgeteilt sind. Während das eine Serverpaar für die Kläranlage an sich zuständig ist, übernimmt das andere Serverpaar die Zuständigkeit für das Kanalnetz. Jedes Serverpaar ist redundant aufgebaut. Das Prozessleitsystem (PLS) für Kläranlage und Kanalnetz ist vom Typ EMSy+. In dieser Maßnahme ist sowohl das PLS von EMSy+ auf ein branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis umzustellen, als auch die vorhandenen beiden Serverpaare zusammenzuführen. Sie sind als virtuelle Maschinen auf zwei neue Virtualisierungsserver zu installieren. Alle weiteren, notwendigen Server werden ebenfalls als virtuelle Maschinen auf den beiden Virtualisierungsservern installiert. Die Clients greifen per aktuellem Internetbrowser auf den Prozessserver zu. Zur Verwaltung der Virtualisierungsserver und als Datenserver wird eine dedizierte Workstation eingebracht.

Die Aufgabenstellung besteht aus folgenden Teilleistungen:

- Aufbau und Anschluss der neuen Hardware der Virtualisierungsserver und Clients,

- Aufbau, Anschluss und Einrichtung der dedizierten Workstation,

- Einrichtung der Server als virtuelle Maschinen auf den Virtualisierungsservern mit allen ausgeschriebenen Softwarepaketen,

- Einrichtung der Clients (Thin-Clients, Notebooks, Tablets) mit u.a. aktuellen Betriebssystemen,

- Installation des Prozessleitsystems,

- Übernahme der Funktionalität des bestehenden Prozessleitsystems inkl. der Neuzeichnung von Prozessbildern,

- Austausch veralteter Switches und Anpassung der Netzwerksegmentierung durch Einrichtung mehrerer VLANs,

- Installation einer 2-stufigen Firewall und Einrichtung des integrierten VPN-Routers

- Installation eines redundanten OPC-Servers,

- Anbindung der Automatisierungsgeräte der Kläranlage und der Außenstationen mit proprietären Datenbausteinen und Protokollstrukturen an den OPC-Server,

- Integration eines neuen Protokollierungssystems,

- Anbindung der Software der Hersteller KISTERS und Green Gate an das Prozessleitsystem,

- Inbetriebnahme, Funktionstest und Dokumentation der Neuinstallation

- Rückbau und Entsorgung bzw. Übergabe der alten Hardware-Komponenten an den AG nach erfolgreicher Abnahme

Folgende Softwarepakete werden im Zuge der Maßnahme installiert:

- Hypervisor,

- branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis,

- aktuelle Betriebssysteme für Server und Clients (Microsoft Windows Server 2019/Windows 10) – Whitelisting,

- Virenscanner,

- Windows Server Update-Service (WSUS),

- Domaincontroller,

- Netzwerk-Management,

- STEP 7 und TIA

Zudem sind die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der im Lieferumfang enthaltenen Software und elektrischen Bauteile für 4 Jahre durchzuführen.

Um bei den Umbauarbeiten einen weitestgehend unterbrechungsfreien Betrieb der Anlage gewährleisten zu können, werden die neuen Server und Clients in zwei Schritten parallel zu den vorhandenen Hardwarekomponenten installiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalqualifikation / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 70 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung erfolgt die Vergabe an den zukünftigen Auftragnehmer nicht ausschließlich auf Basis des geprüften Angebotspreises (Preiskriterium: 70 %).

Zur Sicherstellung einer hohen Prozessstabilität auf der Kläranlage Müllekoven und dem angeschlossenen Kanalnetz wird zudem die Qualität und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Führungspersonals, vorliegend des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters, im Rahmen der Zuschlagskriterien berücksichtigt (Personalqualifikation: 30 %).

Eine Nachforderung der nichteingereichten Eigenerklärung zur Personalqualifikation des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters ist nicht möglich, da es sich diesbezüglich um Zuschlagskriterien handelt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 080-205405
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Erneuerung des Prozessleitsystems der Kläranlage Müllekoven in Troisdorf

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/07/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2021

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