TFM Plus/NL Münster/PP Gelsenkirchen/100-21-00053 Referenznummer der Bekanntmachung: 100-21-00053

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40470
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://evergabe.blb.nrw.de
Adresse des Beschafferprofils: http://evergabe.blb.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYJU4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXPUYYNYJU4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes Nordrhein-Westfalen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TFM Plus/NL Münster/PP Gelsenkirchen/100-21-00053

Referenznummer der Bekanntmachung: 100-21-00053
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit dem TFM+ Modell sollen umfassende Leistungen des technischen Facility Managements, d. h. der Instandsetzung und Instandhaltung, des Energieverbrauchsmengenmanagements sowie der Objektbetreuung und -dokumentation auf einen privaten Auftragnehmer (AN) übertragen werden.

Der BLB NRW (Auftraggeber, AG) strebt mit dem TFM+ Modell und der Übertragung umfangreicher Leistungen der Koordination, Steuerung und Realisierung auf einen einzelnen Vertragspartner u. a. folgende Ziele an:

— Abbau des bestehenden Instandsetzungsbedarfs,

— Erhöhung der Gebäudequalität,

— Sicherung der Kundenzufriedenheit,

— wirtschaftliche Projektrealisierung durch die Einbindung privatwirtschaftlichen Know-Hows.

Gegenstand der Leistungserbringung sind dabei die folgenden Objekte bzw. Wirtschaftseinheiten (WE):

— Polizeipräsidium Gelsenkirchen (WE 1458).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
45000000 Bauarbeiten
45113000 Baustelleneinrichtung
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45210000 Bauleistungen im Hochbau
45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
45400000 Baufertigstellung
45453000 Überholungs- und Sanierungsarbeiten
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
71315400 Gebäudeinspektion
71631300 Technische Gebäudeüberwachung
71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
71730000 Betriebliche Inspektionen
79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
98341130 Hauswartungsdienste
98341140 Hausmeisterdienste
45453000 Überholungs- und Sanierungsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

PP Gelsenkirchen

Rathausplatz 4

45894 Gelsenkirchen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen des Technischen Facility Managements:

Der Auftragnehmer hat die Leistungen des Technischen Facility- bzw. Gebäudemanagements für einen Zeitraum von 10 Jahren zu übernehmen. Das schließt die folgenden Leistungen ein:

— Objektführung:

—— Objektleitung,

— Fremdfirmenkoordination,

— Gewährleistungsverfolgung,

— Berichtswesen:

—— Betriebsführung,

— Stellung von Betriebsbeauftragten,

— Objektbegehung und Verkehrssicherung,

— Energiemanagement und -controlling,

— Wartung, Inspektionen und Sachkundigenprüfungen,

— Sachverständigenprüfungen,

— Durchführung von Maßnahmen:

—— Instandsetzungen und Komplettaustausch von Bauteilen,

—— Schönheitsreparaturen (Abrufleistung),

—— Modernisierungsmaßnahmen (optionale Leistung),

—— Maßnahmen zur energetischen Verbesserung der Immobilien (optionale Leistung),

—— Verbesserungen und Modernisierungen, die bei Vertragsschluss nicht erkennbar waren,

— Störfall-/Notfallmanagement/Entgegennahme von Mängeln,

— Beseitigung von Vandalismusschäden,

— Personenbefreiung,

— Erstellung und Pflege BIM-Modell (optionale Leistung),

— Ansprechpartner/Rufbereitschaft.

Die Leistungen des Technischen Facility Managements können Verbesserungs- und Modernisierungsleistungen enthalten.

Dem AN werden die Leistungen auf Basis der mit den Vergabeunterlagen (Angebotsaufforderung) übergebenen Bestandsdokumentation übertragen. Darüber hinaus erhält er die Möglichkeit, die Liegenschaften zu begehen und vom AG im Rahmen des Vergabeverfahrens weitergehende Untersuchungen zu verlangen.

Risiken, die der AN aufgrund der Ausschreibungsunterlagen und der dargestellten Möglichkeiten des AN vor Vertragsabschluss als sachkundiger Dritter nicht hätte erkennen können, so insbesondere Risiken aus nicht vorhersehbaren Vorgaben der zuständigen Denkmalschutzbehörde, trägt der AG.

Mit den vollständigen Vergabeunterlagen erhält der Bieter eine bauteilbezogene Einordnung des Objektes in Zustandsklassen:

— Zustandsklasse 1: Erforderlicher Zustand,

— Zustandsklasse 2: Leichter Mangel,

— Zustandsklasse 3: Mittlerer Mangel,

— Zustandsklasse 4: Gravierender Mangel.

Die Zustandsklassen bilden sowohl die Basis der Leistungsdefinition (Verbesserung auf Zustandsklasse 1 innerhalb eines vom AG vorgegebenen Zeitraumes) als auch des Malus-Systems (Nicht-Einhaltung von Reaktions- und Behebungszeiten bei Verschlechterungen).

Schönheitsreparaturen sind vom AN als Abrufleistungen auf Basis des EP-Kataloges des Standardleistungsbuches anzubieten.

Versorgungsverträge werden durch den AG abgeschlossen. Im TFM+ Vertrag ist eine Verbrauchsmengengarantie dahingehend vorgesehen, dass der AN Mehrverbräuche im Vergleich zu den durchschnittlichen Verbrauchsmengen der Vorjahre vertreten muss. Sind energetische Maßnahmen vorgesehen, kann der AN eine Einspargarantie anbieten.

Zur Umsetzung des Energiemanagementkonzeptes kann die Einrichtung von weiteren Zählern erforderlich werden. Der Leistungsumfang kann zudem die Installation von Photovoltaik-Anlagen enthalten.

Der AG überträgt dem AN die Betreiberverantwortung für die Gebäude, Gebäudeteile und Grundstücksflächen einschl. der in der Funktionalen Leistungsbeschreibung aufgeführten technischen Anlagen und ggf. sonstiger Bestandteile, soweit die davon umfassten Pflichten nicht ausdrücklich beim AG verbleiben. Die Betreiberpflichten bestimmen sich nach der Richtlinie 190 des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA 190). Demgemäß betrachten die Parteien als Verantwortung des AN die Verpflichtung und Berechtigung des AN, zum Zwecke der Erfüllung seiner Aufgaben selbstständig zu handeln.

Der AN trägt für das Vertragsobjekt die Verkehrssicherungspflicht, soweit nicht der AG im Kontext der Beauftragung Dritter, z. B. für die Durchführung von Reinigungsleistungen, die Verkehrssicherungspflicht wieder übernommen hat.

Für weitere Informationen wird auf die Anlagen verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die fristgerecht und vollständig eingegangenen Teilnahmeanträge werden anhand der in der Anlage 0.4 beigefügten „Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb“ gewertet. Bewertet werden hierbei die gem. Ziff. III.1.2) und III.1.3) der EU-Bekanntmachung einzureichenden Nachweise und Erklärungen. Der AG wird auf Grundlage der Wertung und der hierauf basierenden Wertungsreihenfolge die geeignetsten Bewerber zur Angebotsabgabe für die 1. Angebotsrunde auffordern. Der AG wird mindestens drei und maximal 5 Bewerber auffordern.

Die Leistungsbereiche zur Umsetzung des Projektes gehen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Bewertung der Teilnahmeanträge ein:

I) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 20 %,

II) Technische Leistungsfähigkeit: 80 %.

Weitere Einzelheiten, insbesondere die Unterkriterien zu den zuvor genannten Hauptkriterien und die prozentuale Wertung der einzelnen Kriterien, enthalten die Formblätter (Anlagenkonvolut 0.3) und die Bewertungsmatrix (Anlage 0.4).

Weiteres siehe Verfahrensbrief und dessen Anlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Den Vergabeunterlagen ist ein Inhaltsverzeichnis der Ausschreibungsunterlagen beigefügt (siehe Anlage 0.8 „Inhaltsverzeichnis Verdingungsunterlagen“). In der Anlage sind alle Unterlagen aufgeführt, die den Bietern zur Verfügung gestellt werden. Der Bieter hat die Vollständigkeit zu prüfen und das Fehlen von Unterlagen der Vergabestelle unverzüglich mitzuteilen.

Im Inhaltsverzeichnis ist darüber hinaus gekennzeichnet, welche Unterlagen den Unternehmen im Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellt werden. Das initial bereitgestellte Unterlagenpaket enthält die Inhaltsverzeichnisse des Vertrages sowie der übergeordneten und der standortspezifischen Funktionalen Leistungsbeschreibung. Die in der Unterlage 0.8 Inhaltsverzeichnis Vergabeunterlagen entsprechend gekennzeichneten Dokumente werden den Bewerbern aus Gründen der Vertraulichkeit und Sicherheit im Teilnahmewettbewerb erst nach Übersendung der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung (Anlage 0.7 „Vertraulichkeitserklärung“) zur Verfügung gestellt. Die Unterlage ist dem AG während des Teilnahmewettbewerbes über das Kommunikationsportal der Vergabeplattform zu übersenden.

Für Bieterfragen ist die Anlage 6.7_Formular Bieterfragenkatalog zu verwenden.

Kündigungsmöglichkeiten des AG:

Dem AG steht das Recht zur vollständigen oder teilweisen Kündigung dieses Vertrages jeweils 4 Jahre nach Vertragsbeginn und 8 Jahre nach Vertragsbeginn unter Wahrung einer Kündigungsfrist von 12 Monaten zu. Eine Teilkündigung ist zulässig, soweit sie sich auf die vertraglichen Leistungen für ein oder mehrere ganze Gebäude erstreckt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufs- oder Handelsregisterauszug, nicht älter als sechs Monate (Bewerber und deren Nachunternehmer)

Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

Personen- und Sachschäden 5 Mio. EUR bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g. Mindestdeckungssummen zu versichern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre:

— durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) für die Bereiche Instandhaltung, Objektführung, Not- und Störfallmanagement,

— der Jahresumsatz (netto) wird aus dem Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre errechnet,

— je nach durchschnittlichem Jahresumsatz erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung gemäß Bewertungsmatrix.

Mindestbedingung: Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) gefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz für die Bereiche Instandhaltung, Objektführung, Not- und Störfallmanagement von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) gefordert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.2.1. Instandhaltung (Wartung/Inspektion/Instandsetzung), 1.2.2 Objektmanagement und 1.2.3 Not- und Störfallmanagement:

— es werden nur Referenzen gewertet, bei denen der Vertrag auf mind. 3 Jahre geschlossen wurde. Die Leistungen müssen bis zum Fristende des Teilnahmewettbewerbs mindestens seit 6 Monaten erbracht worden sein,

— sofern die Leistungserbringung bereits abgeschlossen ist, muss die Leistung für mind. 3 Jahre erbracht worden sein und das Ende der Leistungserbringung darf nicht mehr als 3 Jahre (Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung) zurück liegen,

— bezüglich der BGF bestehen Mindestanforderungen, die der Bewertungsmatrix zu entnehmen sind,

— die Bewertung der Leistungselemente ist in Kategorien untergliedert. Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung. Die Definition der Kategorien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen,

— für jede Referenz ist ein Referenzschreiben des Auftraggebers sowie eine Projektbeschreibung beizufügen.

1.2.4. Vergleichbare Projektstrukturen:

— es werden nur Referenzen gewertet, bei denen der Vertrag auf mind. 3 Jahre geschlossen wurde. Die Leistungen müssen bis zum Fristende des Teilnahmewettbewerbs mindestens seit 6 Monaten erbracht worden sein und mindestens die Leistungen der Instandhaltung [Wartung/Inspektion/Instandsetzung], der Objektführung und des Not- und Störfallmanagements umfassen,

— sofern die Leistungserbringung bereits abgeschlossen ist, muss die Leistung für mind. 3 Jahre erbracht worden sein und das Ende der Leistungserbringung darf nicht mehr als 3 Jahre (Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung) zurück liegen,

— bezüglich der BGF bestehen Mindestanforderungen, die der Bewertungsmatrix zu entnehmen sind,

— die Bewertung der Leistungselemente ist in Kategorien untergliedert. Je nach Kategorie erfolgt eine unterschiedliche Gewichtung. Die Definition der Kategorien ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen,

— für jede Referenz ist ein Referenzschreiben des Auftraggebers sowie eine Projektbeschreibung beizufügen,

— das Kriterium stellt keine Mindestbedingung dar.

Weiteres siehe Verfahrensbrief

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer, soweit sich ein Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft. (vgl. Formulare).

— Es muss mindestens eine wertbare Referenz für die Instandhaltung (Wartung/Inspektion/Instandsetzung), Objektmanagement und Not- und Störfallmanagemententsprechend der oben formulierten Kriterien eingereicht werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Begründung für die lange Laufzeit ist nach § 21 (6) VgV die Integration größerer Instandsetzungsmaßnahmen, auch im Sinne von energetischen Maßnahmen, zur Reduktion des Instandhaltungsbedarfes im BLB NRW. Zudem wurde im Rahmen der Konzeptionierung eine Markterkundung mit potentiellen Dienstleistern durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass eine Vertragslaufzeit von mindestens 10 Jahren für den Markt attraktiv ist.

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen.

Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYJU4

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o. g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2021

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Heiden
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Herne
Herscheid
Herten
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
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Jülich
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