Gebäudeinnen- und Glasreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_043_BSCS
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48149
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 251 / 83-0
Fax: +49 251 / 83-22052
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uni-muenster.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudeinnen- und Glasreinigung
Gebäudeinnen- (Unterhalts-/Grund-/Sonder-/Bauendreinigung) und Glasreinigung.
Unterhaltsreinigung; 11 Objekte
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 2
48149 Münster
Dem Leistungsverzeichnis sind die jeweiligen Erfüllungsorte und weitere Angaben zu entnehmen.
Laufende Unterhaltsreinigung,
Sonderleistungen:
— Sonderreinigung auf Abruf,
— Grundreinigung auf Abruf,
— Bauendreinigung auf Abruf mit 11 Objekten und einer Grundfläche von 61 390 m2.
Wird der Vertrag nicht bis 6 Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um 1 weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf.
Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Zuschlagskriterien
Preis:
— Gesamtangebotssumme (netto) mit 55 Punkten
Summe 55 Punkte.
Qualität:
— Reinigungszeit pro Jahr.
(Unterhaltsreinigung) mit 35 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 5 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung mit 5 Punkten Summe 45 Punkte
Unterhaltsreinigung; 12 Objekte
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 2
48149 Münster
Dem Leistungsverzeichnis sind die jeweiligen Erfüllungsorte und weitere Angaben zu entnehmen.
Laufende Unterhaltsreinigung,
Sonderleistungen:
— Sonderreinigung auf Abruf,
— Grundreinigung auf Abruf,
— Bauendreinigung auf Abruf mit 12 Objekten und einer Grundfläche von 51 380 m2.
Wird der Vertrag nicht bis 6 Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um 1 weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf.
Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Zuschlagskriterien
Preis:
— Gesamtangebotssumme (netto) mit 55 Punkten.
Summe 55 Punkte
Qualität:
— Reinigungszeit pro Jahr.
(Unterhaltsreinigung) mit 35 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 5 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung mit 5 Punkten
Summe 45 Punkte
Unterhaltsreinigung; 6 Objekte
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 2
48149 Münster
Dem Leistungsverzeichnis sind die jeweiligen Erfüllungsorte und weitere Angaben zu entnehmen.
Laufende Unterhaltsreinigung,
Sonderleistungen:
— Sonderreinigung auf Abruf,
— Grundreinigung auf Abruf,
— Bauendreinigung auf Abruf mit 6 Objekten und einer Grundfläche von 21 250 m2.
Wird der Vertrag nicht bis 6 Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um 1 weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf.
Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Zuschlagskriterien
Preis:
— Gesamtangebotssumme (netto) mit 55 Punkten.
Summe 55 Punkte
Qualität:
— Reinigungszeit pro Jahr.
(Unterhaltsreinigung) mit 35 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Vorarbeiter mit 5 Punkten
— jährlich kalkulierte.
Einsatzzeit für Aufsicht und Kontrolle Objektleitung mit 5 Punkten
Summe 45 Punkte
Glasreinigung; 28 Objekte
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlossplatz 2
48149 Münster
Dem Leistungsverzeichnis sind die jeweiligen Erfüllungsorte und weitere Angaben zu entnehmen.
Glasreinigung, Sonderglasreinigung auf Abruf mit 28 Objekten und einer Glasfläche von 26 682 m2.
Wird der Vertrag nicht bis 6 Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um 1 weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf.
Verlängerung des Vertrages um jeweils 1 Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Zuschlagskriterien
Preis:
— Gesamtangebotssumme (netto) mit 75 Punkten.
Summe 75 Punkte
Qualität:
— Reinigungszeit pro Jahr.
(Glasreinigung) mit 25 Punkten
Summe 25 Punkte
Summe 100 Punkte
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1.1) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 09 Formblätter Eignung sowie der Anlagen:
05 Eigenerklärung Ausschlussgründe (521EU),
06 Bewerber Bietergemeinschaftserklärungen (531EU),
07 Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe (532EU) und
08 Verpflichtungserklärung NU (533EU) zu übermitteln.
Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 09 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
— Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Faxnummer, Zuständiger Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse),
— Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens [Betrag gelöscht] EUR belegt worden sind,
— allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahren,
— Angaben zum Nachunternehmereinsatz (Beschreibung der Teilleistungsbereiche sowie den Umfang),
— Eigenerklärung über Eignungsleihe (Benennung der Aspekte auf die sich die Eignungsleihe bezieht),
— Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB,
— Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke.
III.1.2) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der
Anlage 09 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in der Anlage 09 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden geforderten
Mindestdeckungssummen (pro Schadensfall):
— Personenschäden: mind. 10 000 000. EUR,
— Sachschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Vermögensschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Schlüsselverlust: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Bearbeitungsschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR.
Bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der Absichtserklärung einzureichen. Im Versicherungsschutz gegen Schlüsselschäden sind Kosten für notwendige Auswechslung von Schlössern und Schließanlagen sowie für vorübergehende Sicherungsmaßnahmen (Notschloss) inbegriffen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise vorzulegen:
— Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
— Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
— Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende),
— Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen in Höhe der Mindestdeckungssummen
Gemäß Ausschreibungsunterlagen (Ausstellungsdatum des Nachweises nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab Angebotsfristende), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
III.1.3) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 09 Formblätter Eignung zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die Angaben in Anlage 09 Formblätter Eignung stark verfälscht oder Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Neben den Eigenerklärungen werden im Formular insbesondere folgende Angaben gefordert:
Benennung von mindestens 3 Referenzen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind. Die Referenzprojekte dürfen zwingend nicht länger als 3 Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet worden sein.
(Benennung eines Ansprechpartners je Referenz mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang Jahresreinigungsfläche in m2, jährlicher Auftragssumme und Zeitraum der Zusammenarbeit, Datum der Abrechnung)
Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
1. Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Schulen, Sporthallen und Verwaltungsobjekten erbracht.
2. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt:
— Los 1: > 7 250 000 m2,
— Los 2: > 6 400 000 m2,
— Los 3: > 2 850 000 m2.
Mindestens jeweils 1 Referenz der genannten Referenzen muss zusätzlich das untenstehende Kriterium erfüllen:
— Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten wie Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, Musikhochschulen o.Ä.) erbracht.
Für Los 4:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei Eigenerklärungen über Referenzen (nicht länger als 3 Jahre vor dem Datum der EU-weiten Bekanntmachung abgerechnet) zu benennen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen vergleichbar sind.
Mindestens jeweils 1 Referenz muss das untenstehende Kriterium erfüllen:
1. Die Jahresreinigungsfläche der genannten Referenz beträgt >44 000 m2.
— Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs- und Ausbildungshintergrund,
— Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement,
— Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur Einführung bzw. Start up Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird,
— Erklärung, dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers eine Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten Qualitätsmesssystems eingereicht wird,
— Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund und dass innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter Anforderung des Auftraggebers Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief etc. und Bestätigung der Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung,Niederlassungsleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/-in vorgewiesen werden können,
— Auszug aus dem Gewerbezentralregister (max. 6 Monate alt).
Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die laufende Unterhaltsreinigung, Los 1, 2 und 3
— Raumgruppe A — Büro- und Besprechungsräume: 250 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe B — Aufenthalts- und Sozialräume: 200 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe C — Lager- und Technikräume: 350 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe D — Toiletten: 100 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe E — Nassbereiche: 130 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe F — Eingangsbereiche: 400 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe G — Verkehrsflächen - Flure: 380 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe H — Treppen: 180 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe I — Aufzüge: 80 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe J — Unterrichtsräume: 200 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe K — Umkleiden: 200 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe L — Sporthallen: 800 m2/Std./Reinigungskraft,
— Raumgruppe N — Lehrschwimmbecken: 80 m2/Std./Reinigungskraft),
— Raumgruppe O — Labore: 200 m2/Std./Reinigungskraft
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie Glasreinigung in verschiedenen Objekten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
II.1.4) Kurze Beschreibung: Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie Glasreinigung in verschiedenen Objekten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in 4 Losen.
II.2.4) Los 1: Beschreibung der Beschaffung:: Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in 11 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 61 390 m2 und einer Jahresreinigungsfläche ca. 7 285 000 m2.
II.2.4) Los 2: Beschreibung der Beschaffung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in 12 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 51 380 m2 und einer Jahresreinigungsfläche ca.6 457 000 m2.
II.2.4) Los 3: Beschreibung der Beschaffung Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf in verschiedenen Objekten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in 6 Objekten mit einer Grundfläche von ca. 21 250 m2 und einer Jahresreinigungsfläche ca. 2 888 000. m2.
II.2.7) Laufzeit des Vertrages:
— Beginn: 1.3.2022
— Ende: 29.2.2024.
Das Vertragsverhältnis endet einheitlich am 29.2.2024. Wird der Vertrag nicht bis 6 Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um 1 weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf.
VI.3) Zusätzliche Angaben:
Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind nur bis 19.8.2021, 10.00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden. Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).
Im Rahmen des Vergabeverfahrens finden Objektbesichtigungstermine statt. Die Die Besichtigungstermine erfolgen im Zeitraum vom 9.8.2021 bis zum 13.8.2021. Interessierte Bieter werden gebeten bis spätestens zum 5.8.2021 über das Kommunikationstool des Vergabeplatz NRW einen Termin zu vereinbaren einen Termin zu vereinbarten.
Ansprechperson: Kommunikation ausschließlich über Vergabemarktplatz NRW
Nur von dem Auftraggeber bestätigte Termine werden durchgeführt. (s. Anlage 02 Angebotsgrundlagen). Dieser Termin ist freiwillig, wird seitens der Vergabestelle aber empfohlen.
Für die Nutzung der Vergabeplattform https://www.evergabe.nrw.de gelten die Nutzungsbedingungen VMP NRW (https://www.vergabe.nrw.de/nutzungsbedingungen-vmp-nrw).
Bieter, welche ohne eine vorherige Registrierung auf www.evergabe.nrw.de auf die Vergabeunterlagen zugegriffen haben, müssen sich selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die öffentlichen Auftraggeber Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben (Holschuld). Sie tragen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessensbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.
Bieterfragen sind in Textform über das Vergabeportal evergabe.nrw.de zu stellen. Die Fragen und Antworten werden über das Portal allen Bietern durch die ausschreibende Stelle zur Verfügung gestellt.
Geschäftsbedingungen des Bieters in den Angebotsunterlagen werden nicht zum Vertragsbestandteil. Stellt ein Bieter mit seinem Angebot abweichende Bedingungen entfalten diese im Falle der Auftragserteilung keine rechtliche Wirkung.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YRDYYK1
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
§ 135 Absatz 2 GWB
Die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
§ 160 Absatz 3 Nummern 1 bis 4 GWB
Der Antrag zur Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit
— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland