Umbau und Erweiterung KFTZ Büren – HLS-Planung (Teil 1) Referenznummer der Bekanntmachung: 30 5 - 21352

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]8
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4364e743-928e-4544-9397-114144103f0b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/4364e743-928e-4544-9397-114144103f0b
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung KFTZ Büren – HLS-Planung (Teil 1)

Referenznummer der Bekanntmachung: 30 5 - 21352
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umbau und Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Paderborn in Büren-Ahden – HLS-Planung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale umfasst 2 Bauabschnitte.

1. Aufstockung des bestehenden Gebäudes um eine Etage für die Unterbringung der Leitstelle und Verwaltung, Umbauten im Gebäude zur Optimierung der Funktionsbereiche Feuerwehr und Rettungsdienst.

2. Anbau einer Fahrzeughalle für den Rettungsdienst einschließlich Treppenhaus der Baubeginn ist für Anfang 2022 vorgesehen. Das zur Verfügung stehende Gesamtbudget liegt bei 6,0 Mio. EUR, so dass für die Kostengruppen 300+400 ca. 3,53 Mio. EUR zur Verfügung stehen.

Das entspricht anrechenbare Kosten für die HLS-Planung von ca. [Betrag gelöscht] EUR.

Die Vorplanungen zeigen eine Aufstockung in Leitbauweise (Holzständerwerk).

Auftragsgegenstand ist das Leistungsbild Technische Ausstattung HOAI § 56.

Gültig ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2021) Honorarzone II.

Ablauf des Wettbewerbes:

1. Bekanntmachung des Teilnahmewettbewerbs im Amtsblatt der EU,

2. Teilnahmeantrag und Vorlage der unter Abschnitt A-E geforderten Erklärungen und Nachweise innerhalb der vorgegeben Fristen.

3. Auswahl von 3 bis 5 Bewerbern auf Grundlage der aufgeführten Wertungskriterien (Abschnitt D) und Aufforderung zur Angebotsabgabe.

4. Einreichung eines Erstangebotes nach Vorgaben des Auftraggebers. Dieses Angebot besteht aus einem Vergütungsangebot auf Grundlage der HOAI, dass zu 50 % Honorar und 50 % Projektteam gewertet wird.

5. Mögliche Verhandlung über das unter 4 aufgeführte Angebot.

6. Einreichung eines endgültigen Angebots.

7. Finale Wertung.

8. Informations- und Wartepflicht gem. § 134 GWB.

9. Vergabe des Auftrags.

Vorgesehener zeitlicher Ablauf: Beginn des Wettbewerbes 21.7.2021

Beantwortung von Fragen 13.8.2021

Ende Bewerbungsfrist 20.8.2021

Aufforderung zur Angebotsabgabe 9.9.2021

Einreichungsfrist Angebote 5.10.2021

Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, eine Auftragsvergabe schon auf Grundlage der Erstangebote vorzunehmen, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Statische Berechnung von Gebäuden entsprechend HOAI

Teil 4: Fachplanung Abschnitt 2: Technische Ausrüstung

Beauftragung der Leistungsphasen 1 – 9

Eine örtliche Präsenz zur Detailklärungen sind gem. Baufortschnitt auf der Baustelle zwingend erforderlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahl von 3 bis 5 Bewerbern auf Grundlage der aufgeführten Wertungskriterien (Abschnitt D)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gesamtfertigstellung: 26. KW. 2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung: Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung

Ich erkläre, dass mein Unternehmen über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden verfügt bzw. sage für den Auftragsfall den Abschluss einer objektbezogenen Versicherung oder die Erhöhung der Versicherungssumme auf die oben genannten Summen zu.

Erklärung über den Netto-Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV, für die ausgeschriebene Dienstleistung.

Bewertung der Eignung: Jahresumsatz 15 %, Berufliche Leistungsfähigkeit-Gesamt Beschäftigte 15 %, Qualifikation Ingenieur oder vergleichbar 5 %, Technische Ausstattung 5 %, Personal für Durchführung 20 %, Referenzobjekte Erbrachte Leistungsphasen 15 %, Zuordnung der Verantwortlichen zu den Referenzobjekten 25 %

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:

— Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

— Jährliches Mittel der Beschäftigten des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) und Angaben zur Qualifikation gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV; geforderter Mindeststandard 4 Beschäftigte.

Angaben über vorgesehenes Personal für die Durchführung

Die Angaben zur Anzahl und Qualifikation der beschäftigten Berufsträger des Bieters / der Bietergemeinschaft für dieses Projekt sind unbedingt in Form der nachstehend erbetenen Eigenerklärungen zu machen.

Es sind Angaben zu allen für die Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistung vorgesehenen Personen gemäß §§ 44 (1) und 75 VgV mit folgenden geforderten Mindeststandards zu machen:

— Verantwortliche/r Projektleiter/in mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Qualifikation Diplom-Ingenieur oder vergleichbar, Bachelor, Master) in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung,

— Verantwortliche/r Stellvertreter/in mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss.

Einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (Qualifikation Diplom-Ingenieur oder vergleichbar, Bachelor, Master) in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung

Es sind die fest für das ausgeschriebene Projekt eingeplanten Projektmitglieder, deren vorgesehenen Aufgaben- /Einsatzfeld im Projekt sowie deren Qualifikation zu

Benennen. Bewertungsskala „Berufserfahrung“ 3 Punkte: Projektleiter mindestens 7-jährige Berufserfahrung, Stellvertreter mindestens 5-jährige Berufserfahrung. 2 Punkte: Projektleiter mindestens 6-jährige Berufserfahrung, Stellvertreter mindestens 4-jährige Berufserfahrung.

1 Punkt: Projektleiter mindestens 5-jährige Berufserfahrung, Stellvertreter mindestens 3-jährige Berufserfahrung.

0 Punkte werden vergeben, wenn nur die Mindeststandards der Berufserfahrung erfüllt werden.

Nachweise über Referenzprojekte

Vergleichbare Referenzprojekte hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang, gemäß § 46 (3)

Nr. 1 VgV, mit folgenden Mindeststandards:

— Einstufung der Projekte mindestens in Honorarzone II gemäß HOAI für die Technische Ausrüstung, Fertigstellung ab Januar 2010 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge, Größenordnung 1,0 Mio. EUR (netto) für die KG 300 bis 400 nach DIN 276-1 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen, gewertet werden Projekte mit einer Diesbezüglichen Größe zwischen 1,0 und 5 Mio. EUR (netto).

Nachweis der vollständigen Bearbeitung der Leistungsphasen 1-8 HOAI, ein vergleichbares Projekt.

Bewertungsskala „Referenzobjekte“

3 Punkte können je Referenz erzielt werden, wenn der Projektleiter federführend war.

1 Punkt kann je Referenz erzielt werden, wenn der stellv. Projektleiter federführend war.

Nähere Erläuterungen und Darstellungen zu den Referenzen sind als Anlage mit der Beschränkung auf eine DIN A4 Seite je Referenz zugelassen. Weitere Referenzen werden nicht gewertet.

Referenzen können entsprechend den Wertungskriterien genannt werden.

Voraussetzung für die Bewertung einer Referenz ist die Benennung eines Ansprechpartners des Referenzkunden (die Benennung eines Ansprechpartners auf Seiten des Bieters reicht nicht aus).

Fehlt diese Angabe, so wird die betreffende Referenz bei der Wertung nicht berücksichtigt.

Es wird in diesem Fall auch keine weitere Referenz nachgefordert.

Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen.

Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, mehrere Referenzen einzureichen. Dies kann auch mit einer Referenz, die den Auftragsgegenstand in außergewöhnlichem Maß widerspiegelt, erreicht

Werden. Der Auftraggeber ermöglicht es dem Bieter allerdings, mehrere Referenzen einzureichen, Um die Abdeckung der relevanten Aufforderungen zu erleichtern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gewertet werden nur Angebote, die die Mindestkriterien erfüllen.

Es sind Angaben zu allen für die Erbringung der ausgeschriebenen Dienstleistungen vorgesehenen Personen gem. §§ 44 (1) und 75 VgV mit folgenden abzufragenden Mindeststandards zu machen:

1. Das Projektteam muss aus mindestens 2 Personen (Projektleiter und Stellvertreter) bestehen.

2. Verantwortliche/r Projektleiter/in sollten über eine mehr als 5- jährige Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung verfügen.

3. Verantwortliche/r Stellvertreter/in sollte über eine mehr als 3- jährige Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung verfügen.

4. Es sind die fest für das ausgeschriebene Projekt eingeplanten Projektmitglieder, sowie deren Qualifikation zu benennen.

Bewertungsskala „Betriebszugehörigkeit/Berufserfahrung“

4 Punkte können erzielt werden, wenn mindestens 3-jährige Berufserfahrung nachgewiesen werden können.

2 Punkte können erzielt werden, wenn mindestens 2-jährige Berufserfahrung nachgewiesen werden können.

0 Punkte werden vergeben, wenn die Berufserfahrung kleiner 2 Jahre ist.

Die Punktevergabe erfolgt analog zur Betriebszugehörigkeit.

Nachweise über Referenzprojekte

Vergleichbare Referenzprojekte hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang, gemäß § 46 (3)

Nr. 1 VgV, mit folgenden Mindeststandards:

Bewertungsskala „Referenzen“

1 Punkt kann erzielt werden, wenn das Referenzprojekt im Rahmen der Kostengruppe

300/400 ein Volumen zw. 1,0-5,0 Mio. EUR netto hatte.

1 Punkt kann erzielt werden, wenn es sich um ein Vorhaben im Bestand/Erweiterungsbau handelt.

Der Zuschlag wird erteilt für das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis mit folgender Gewichtung

Kriterium Preis Honorarangebot 50 %

Kriterium Qualität 50 %

Zum Vergleich der Angebote findet das Verfahren „Leistung durch Preis“ Anwendung. Dazu werden für jeden Bieter seine Leistungspunkte durch den Angebotspreis dividiert

Quotient = Leistungspunkte Qualität Bieter/Angebotener Preis Bieter

Das Angebot mit dem höchsten Quotienten ist das wirtschaftliches Angebot

Nachweis technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschäftigte und Ausstattung

— Jährliches Mittel der Beschäftigten (ohne Führungskräfte) des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) und Angaben zur Qualifikation gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV;

Geforderte Mindestanforderungen 4 Beschäftigte.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/08/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2021

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