Rahmenvertrag zur kreativen und technischen Betreuung der DAAD-Onlineangebote inkl. Social Media Referenznummer der Bekanntmachung: 206/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag zur kreativen und technischen Betreuung der DAAD-Onlineangebote inkl. Social Media
Der DAAD schreibt die laufende kreative bzw. technische Betreuung des DAAD-Internetangebots www.daad.de, der Webseiten seiner Außenbüros (Außenstellen, Informationszentren und Informationspunkte) weltweit sowie weiterer Kampagnen-, Sonderprogramm- und Veranstaltungswebseiten aus (insgesamt ca. 100 Einzelauftritte). Hinzu kommen weitere Online-Angebote wie Newsletter, Social-Media-Auftritte sowie Apps.
Los 1: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion der DAAD-Onlineangebote
Los 2: Technische Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung der DAAD-Onlineangebote inkl. Serverwartung
Los 3: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung der DAAD-Social-Media-Angebote.
Los 1: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion der DAAD-Onlineangebote
Bonn
Los 1 umfasst die Kreativberatung und -betreuung für Onlineangebote, die der DAAD national und international nutzt und zukünftig nutzen wird. Der Auftragnehmer soll in enger Abstimmung mit dem DAAD Kommunikations- und Inhaltskonzepte entwickeln, um die strategischen Ziele des DAAD (u. a. Strategie 2025) auch digital und kommunikativ umzusetzen.
Entsprechend dem neuen (Print-)Corporate Design soll für auch für Onlineangebote ein Styleguide erarbeitet werden. Darüber hinaus fällt regelmäßig die Erstellung von Screendesigns, (interaktiven) Grafiken, digitalen Dokumente und Videos an.
Neben klassischen Webseiten betreibt der DAAD innerhalb seines Onlineangebots facettenreiche Datenbanken (z. B. zur Projektförderung, Stipendiendatenbank und diverse Informationsdatenbanken zum Studium in Deutschland) sowie komplexe Services nach dem Prinzip sogenannter „multi-sided platforms“ (z. B. Alumniportal Deutschland, My GUIDE, My DAAD). Daher beinhaltet dieses Los neben entsprechender strategischer und konzeptioneller Beratung zu Datenbanken und Plattformthemen auch die Erstellung anspruchsvoller nutzerzentrierter User Experience- und Interaktionsdesigns sowie die Beratung hinsichtlich des damit verbundenen User Managements.
Ergänzt wird Los 1 um die redaktionelle Betreuung bestimmter Angebote, die Konzeption, Redaktion und den Versand von Newslettern, die Durchführung von Marketingkampagnen zur Bewerbung und Zielerreichung der Angebote sowie die Erfolgskontrolle bestimmter Aktivitäten.
Der Vertrag für alle 3 Lose beginnt mit Bezuschlagung.
Die Lieferung/Leistung für alle 3 Lose erfolgt/beginnt am 1.1.2022.
Der Vertrag ist für alle 3 Lose befristet. Er endet mit Ablauf des 31.12.2022.
Der Vertrag für alle 3 Lose verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens 6 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 31.12.2025.
Begrenzung der Anzahl der Bewerber:
Der öffentliche Auftraggeber wird mindestens 3 Bewerber je Los zur zweiten Phase auswählen. Ob er mehr als die Mindestzahl einlädt, liegt im Ermessen des Auftraggebers, in diesem Fall erfolgt gemäß § 51 Abs. 1 VgV die Auswahl der Bewerber nach Rangfolge der erzielten Punkte gemäß folgender objektiven und nicht diskriminierenden Kriterien (Reduzierungskriterien):
Werden Referenzen eingereicht, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, werden die zusätzlichen Referenzen bei der Auswahl der Bewerber mit Punkten bewertet. Einzelheiten sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage TW1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 2: Technische Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung der DAAD-Onlineangebote inkl. Serverwartung
Bonn
Los 2 umfasst die Konzeption und Betreuung der technischen Infrastruktur, die Beratung zur Implementierung neuer Systeme und Schnittstellen sowie die Erstellung bzw. Weiterentwicklung des Betriebskonzepts der externen Onlineangebote des DAAD sowie von Intranet-Komponenten. Im Bereich des Content Managements umfasst es die Konfiguration, Pflege und Erweiterung der Systeme, die der DAAD derzeit einsetzt, v.a. Imperia 10 (vereinzelt auch 8), WordPress, TYPO3 und Pageflow.
Ein wesentlicher Teil der Geschäftsprozesse des DAAD, insbesondere die Bewerbung bzw. Antragstellung auf DAAD-Förderung oder die Information über Studienmöglichkeiten in Deutschland für internationale Studieninteressierte, beruht auf individuellen Datenbanken (SQL), dazugehörigen dynamischen Funktionen sowie entsprechenden Schnittstellen in die internen Datenverarbeitungssysteme des Hauses (auf Basis von SAP und Microsoft).
Los 2 umfasst umfangreiche Leistungen im Bereich Implementierung von Datenbanken und dynamischen Funktionen, Individualprogrammierungen und Schnittstellenprogrammierung zu internen Systemen, die der DAAD bereits einsetzt (bspw. SAP, Identity Management mit Microsoft Azure Active Directory B2C oder Kontaktmanagement mit Microsoft Dynamics). Weiterhin umfasst es die Test- und Qualitätssicherung, die Quellcodeverwaltung, Wartungsarbeiten, Sicherstellung der Betriebsbereitschaft sowie Nutzerschulungen der verschiedenen Systeme.
Der Vertrag für alle 3 Lose beginnt mit Bezuschlagung.
Die Lieferung/Leistung für alle 3 Lose erfolgt/beginnt am 1.1.2022.
Der Vertrag ist für alle 3 Lose befristet. Er endet mit Ablauf des 31.12.2022.
Der Vertrag für alle 3 Lose verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens 6 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 31.12.2025.
Begrenzung der Anzahl der Bewerber:
Der öffentliche Auftraggeber wird mindestens 3 Bewerber je Los zur zweiten Phase auswählen. Ob er mehr als die Mindestzahl einlädt, liegt im Ermessen des Auftraggebers, in diesem Fall erfolgt gemäß § 51 Abs. 1 VgV die Auswahl der Bewerber nach Rangfolge der erzielten Punkte gemäß folgender objektiven und nicht diskriminierenden Kriterien (Reduzierungskriterien):
Werden Referenzen eingereicht, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, werden die zusätzlichen Referenzen bei der Auswahl der Bewerber mit Punkten bewertet. Einzelheiten sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage TW1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 3: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung der DAAD-Social-Media-Angebote
Bonn
Los 3 umfasst die Kreativberatung und -betreuung der Social-Media-Kanäle, die der DAAD national und international nutzt und zukünftig nutzen wird.
Der Auftragnehmer unterstützt den DAAD bei der Weiterentwicklung der Onlinekommunikation über soziale Medien durch Beratung u. a. zu neuen Trends, Kanälen und Entwicklungen, zur fortlaufenden Optimierung der bestehenden Social-Media-Aktivitäten auf den vorhandenen Kanälen und vor allem durch redaktionelle Unterstützung.
Hinzu kommen weitere Aufgaben und Aktionen, z. B. die Planung und Umsetzung von Themenkampagnen und Social-Media-Marketing, die regelmäßige Erfolgskontrolle und das Reporting aller Social-Media-Aktivitäten.
Der Vertrag für alle 3 Lose beginnt mit Bezuschlagung.
Die Lieferung/Leistung für alle 3 Lose erfolgt/beginnt am 1.1.2022.
Der Vertrag ist für alle 3 Lose befristet. Er endet mit Ablauf des 31.12.2022.
Der Vertrag für alle 3 Lose verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner spätestens 6 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet somit spätestens mit Ablauf des 31.12.2025.
Begrenzung der Anzahl der Bewerber:
Der öffentliche Auftraggeber wird mindestens 3 Bewerber je Los zur zweiten Phase auswählen. Ob er mehr als die Mindestzahl einlädt, liegt im Ermessen des Auftraggebers, in diesem Fall erfolgt gemäß § 51 Abs. 1 VgV die Auswahl der Bewerber nach Rangfolge der erzielten Punkte gemäß folgender objektiven und nicht diskriminierenden Kriterien (Reduzierungskriterien):
Werden Referenzen eingereicht, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, werden die zusätzlichen Referenzen bei der Auswahl der Bewerber mit Punkten bewertet. Einzelheiten sind den Bewerbungsbedingungen in Anlage TW1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Firmenprofil (kurze Beschreibung des Unternehmens, Historie, Portfolio, Personalstruktur)
Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register
Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Nachweis einer marktüblichen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Der Bewerber muss innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre einen Mindestjahresumsatz insgesamt und im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich erzielt haben.
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum gesamt beträgt mindestens:
Los 1: [Betrag gelöscht] EUR
Los 2: [Betrag gelöscht] EUR
Los 3: [Betrag gelöscht] EUR
Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Zeitraum im Tätigkeitsbereich beträgt mindestens:
Los 1: [Betrag gelöscht] EUR
Los 2: [Betrag gelöscht] EUR
Los 3: [Betrag gelöscht] EUR
Das Formular in Anlage TW5 ist zu verwenden.
Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste ausschließlich der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Geeignet ist eine Referenz, wenn die erbrachten Leistungen mit den hier ausgeschriebenen vergleichbar waren, d.h. insbesondere Leistungen in den Bereichen Beratung, Konzeption, Gestaltung und Redaktion von Onlineangeboten (Los 1) bzw. in der technischen Beratung, Konzeption, Implementierung, Betrieb und Wartung von Onlineangeboten sowie Serverwartung (Los 2) bzw. in der Beratung, Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Vermarktung von Social- Media-Angeboten (Los 3).
Das Formular in Anlage TW3 für das jeweilige Los ist hierfür zu verwenden.
Beschreibung Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens auf gesonderter Anlage, maximal 2 DIN A4 Seiten in Schriftgröße 12 Times New Roman; 1,5 Pt. Zeilenabstand oder der Nachweis einer DIN ISO Zertifizierung oder vergleichbar.
Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet auf gesonderter Anlage, maximal 2 DIN A4 Seiten in Schriftgröße 12 Times New Roman; 1,5 Pt. Zeilenabstand oder der Nachweis einer DIN ISO Zertifizierung oder vergleichbar.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt sowie zusätzlich für den Leistungsbereich dieser Ausschreibung in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. Das Formular Anlage TW5 ist zu verwenden.
Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Software, Kommunikations- und Projektmanagementtools das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Nachunternehmerverzeichnis gemäß Anlage TW7)
Es sind mindestens 3 geeignete Referenzen vorzulegen.
Folgende Erfahrungsbereiche müssen mindestens durch die vorgelegten Referenzen abgedeckt werden:
Los 1:
1. Kommunikations- und Kreativberatung sowie Konzeption
2. Screen- und Grafikdesign,
3. Kommunikations-, User Experience- und Interaktionsdesign,
4. Erstellung von HTML und CSS,
5. Redaktionelle Arbeiten und Content Management,
6. Newsletter-Konzeption und -Redaktion,
7. Projektleitung,
8. Projekte / Aufträge für öffentliche Auftraggeber,
9. Projekte / Aufträge für Auftraggeber aus dem Bereich Hochschule / Bildung / Wissenschaft / Forschung,
10. Projekte / Aufträge für heterogene, multinationale Zielgruppen, insbesondere auch außereuropäisch.
Die Bereiche 1. bis 10. müssen durch Referenzen belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden. Zum Beleg der Referenzen sind die entsprechenden Arbeitsergebnisse zu benennen (z. B. durch Angabe der Webadresse) oder beizufügen, soweit der Bewerber zur Vorlage berechtigt ist.
Los 2:
1. Technische Beratung und Systemarchitektur,
2. Wireframing und Prototyping für UI-Komponenten,
3. Erstellung von HTML und CSS,
4. Erstellung von client- und serverseitigen JavaScript-Komponenten,
5. a) CMS-Implementierung in Imperia sowie,
5. b) CMS-Implementierung in WordPress,
6. Implementierung von Datenbanken und dynamischen Funktionen,
7. Schnittstellen-Anbindung,
8. Newsletter-Einrichtung und -Betrieb,
9. Betrieb eines Chatbots,
10. Testing und Qualitätssicherung inkl. Dokumentation,
11. Quellcodeverwaltung, Release-Management, Deployment,
12. Wartungsarbeiten,
13. Nutzerschulungen,
14. Webanalyse,
15. Projektleitung,
16. Projekte / Aufträge für öffentliche Auftraggeber,
17. Projekte / Aufträge für Auftraggeber aus dem Bereich Hochschule / Bildung / Wissenschaft / Forschung,
18. Projekte / Aufträge für heterogene, multinationale Zielgruppen, insbesondere auch außereuropäisch.
Die Bereiche 1. bis 18. müssen durch Referenzen belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden. Zum Beleg der Referenzen sind die entsprechenden Arbeitsergebnisse zu benennen (z. B. durch Angabe der Webadresse) oder beizufügen, soweit der Bewerber zur Vorlage berechtigt ist.
Los 3:
1. Kommunikations- und Kreativberatung sowie Konzeption,
2. Screen- und Kommunikationsdesign,,
3. Grafische Arbeiten,
4. a) Redaktionelle Arbeiten wie Themenrecherche, zielgruppengerechte Formulierung, Beantwortung von Nutzeranfragen sowie
b) Planung & Durchführung von Kampagnen und Aktionen.
5. Erfolgskontrolle / Reporting,
6. Social-Media-Marketing,
7. Schulungen / Webseminare,
8. Videoproduktion,,
9. Projektleitung,
10. Wochenendbetreuung,
11. Projekte / Aufträge für öffentliche Auftraggeber,
12. Projekte / Aufträge für Auftraggeber aus dem Bereich Hochschule / Bildung / Wissenschaft / Forschung,
13. Projekte / Aufträge für heterogene, multinationale Zielgruppen, insbesondere auch außereuropäisch.
Die Bereiche 1. bis 13. müssen durch Referenzen belegt werden (Mindestanforderung). Eine Referenz kann zur Abdeckung mehrerer Bereiche verwendet werden. Zum Beleg der Referenzen sind die entsprechenden Arbeitsergebnisse zu benennen (z.B. durch Angabe der Webadresse) oder beizufügen, soweit der Bewerber zur Vorlage berechtigt ist.
Ausgefüllte Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB und § 19 Abs. 1 MiLoG, Anlage TW4
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Belehrung zu den Rechtsbehelfsfristen
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.