Weiterentwicklung der bundesweiten Informationskampagne bravel Referenznummer der Bekanntmachung: X-IJAB-2021-0005
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ijab.de
Abschnitt II: Gegenstand
Weiterentwicklung der bundesweiten Informationskampagne bravel
Die Social-Media-Aktivtäten der früheren Kampagne sollen erweitert und ausgeweitet werden (z. B. auch TikTok, YouTube oder andere), um auch eine jüngere Zielgruppe und eine junge männliche Zielgruppe zu erreichen. Des Weiteren sollen Influencer*innen (z. B. Youtuber*innen, TikToker*innen oder andere), die bei der Zielgruppe populär sind, identifiziert und mit ihnen eine Kampagne entwickelt werden, die für internationalen Austausch und Begegnung wirbt. Die Weiterentwicklung der Kampagne soll dabei an das Konzept und Design der bravel-Kampagne anknüpfen.
Ergänzend zu den Online-Maßnahmen sollen öffentlichkeitswirksame Vor-Ort-Aktivitäten mit Trägern der Internationalen Jugendarbeit durchgeführt werden, z. B. Infostände auf Festivals und Workshops an Schulen. Die Durchführung der Aktionsformate erfolgt in 3 aufeinanderfolgenden Wellen und soll jeweils mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Events und Online-Kampagnen begleitet/eingeleitet werden. Klassische Werbemaßnahmen wie eine Plakatkampagne oder die Bewerbung an Verkehrsmedien begleiten die On- und Offline-Aktivitäten der bundesweiten Informationskampagne.
Alle Aktivitäten werden auf einer Webseite gebündelt dargestellt (z. B. www.bravel.de) und die (weiter)entwickelte CI dient als Klammer für die unterschiedlichen Kommunikationsangebote. Die Social-Media-Aktivitäten und klassische Werbemaßnahmen sind auf die aufeinanderfolgenden Wellen der Aktionsformate sowie aufeinander abgestimmt. Damit soll es gelingen eine große Zahl junger Menschen zu erreichen und zu motivieren, sich mit dem Thema grenzüberschreitende Lernmobilität zu beschäftigen, sich zu informieren und an Maßnahmen der Internationalen Jugendarbeit teilzunehmen.
Social-Media- und Influencer-Marketing-Maßnahmen
Die Social-Media-Aktivtäten der früheren Kampagne sollen erweitert und ausgeweitet werden (z. B. auch TikTok, YouTube oder andere), um auch eine jüngere Zielgruppe und eine junge männliche Zielgruppe zu erreichen. Des Weiteren sollen Influencer*innen (z. B. Youtuber*innen, TikToker*innen oder andere), die bei der Zielgruppe populär sind, identifiziert und mit ihnen eine Kampagne entwickelt werden, die für internationalen Austausch und Begegnung wirbt. Die Weiterentwicklung der Kampagne soll dabei an das Konzept und Design der bravel-Kampagne anknüpfen.
Events, Plakatwerbung & Info-Materialien
Es sollen öffentlichkeitswirksame Vor-Ort-Aktivitäten mit Trägern der Internationalen Jugendarbeit durchgeführt werden, z. B. Infostände auf Festivals und Workshops an Schulen. Die Durchführung der Aktionsformate erfolgt in 3 aufeinanderfolgenden Wellen und soll jeweils mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Events und Online-Kampagnen begleitet/eingeleitet werden. Klassische Werbemaßnahmen wie eine Plakatkampagne oder die Bewerbung an Verkehrsmedien begleiten die On- und Offline-Aktivitäten der bundesweiten Informationskampagne.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a. Kurze Darstellung der sich bewerbenden Agentur (Organisation, Eigentümer, Beschäftigte).
b. Nennung der verantwortlichen Person(en) (bezogen auf die Agentur).
c. Eigenerklärung, dass sich die Agentur nicht in Liquidation befindet, dass nicht über das Vermögen das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde.
d. Eigenerklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.
e. Eigenerklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen.
f. Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen.
g. Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
h. Erklärung zur Bietergemeinschaft gem. Punkt 4.8 (falls zutreffend).
i. Erklärung zu Unterauftragnehmern gem. Punkt 4.9 (falls zutreffend).
j. Angabe von Qualifikationen und Erfahrungen der sich bewerbenden Agentur mit folgenden Schwerpunkten:
— Für Los 1:
1. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Zielgruppe Jugendliche bzw. Eltern der relevanten Jugendlichen,
2. Nachweisbare Erfolge und Referenzen in der Online-Kampagnenarbeit,
3. Kontakte zu Influencer*innen,
4. Sensibilität im Hinblick auf Datenschutz,
5. Erfahrung mit Kunden und deren Erwartungen im nicht-kommerziellen Bereich,
6. Erfahrung mit Kunden, die öffentliche Mittel bewirtschaften,
— Für Los 2:
1. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Zielgruppe Jugendliche bzw. Eltern der relevanten Jugendlichen,
2. Nachweisbare Erfolge und Referenzen in der Offline-Kampagnenarbeit,
3. Kontakte zu relevanten Medien/Presse,
4. Erfahrung in der Organisation von öffentlichkeitswirksamen Events,
5. Sensibilität im Hinblick auf Datenschutz,
6. Erfahrung mit Kunden und deren Erwartungen im nicht-kommerziellen Bereich,
7. Erfahrung mit Kunden, die öffentliche Mittel bewirtschaften,
k. Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle einer Beauftragung zuständig sein werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).