Bereitstellung eines Social Media-Management-Tools für die Bundeswehr Referenznummer der Bekanntmachung: 1/IUDIII2BN/KC005
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung eines Social Media-Management-Tools für die Bundeswehr
Rahmenvereinbarung über die Bereitstellung eines Social Media-Management-Tools für die Bundeswehr.
Ortsunabhängig; Arbeitstreffen im BMVg in Berlin und am Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ZInfoABw) in Strausberg. Lehrgänge finden je nach Pandemielage entweder als Fernlehrgang oder als Präsenzveranstaltung am ZInfoABw in Strausberg statt.
Der Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (GB BMVg) betreibt diverse Social Media-Kanäle auf den Plattformen YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat. Sie sind ein elementarer Bestandteil der externen Kommunikation sowie der Nachwuchswerbung. Die verantwortlichen Redaktionen sind in ganz Deutschland verteilt und arbeiten in getrennten Teams. Abhängig von Kanal und Tageszeit unterscheidet sich der aufkommende Traffic, was teilweise den parallelen Einsatz mehrerer Community-Manager auf einem Kanal notwendig macht. Zu Spitzenzeiten arbeiten bis zu 6 Personen am Community-Management eines Kanals. Für ein professionelles und umfangreiches Community-Management wird technische Unterstützung durch ein Tool benötigt, das als browserbasierte Dienstleistung genutzt werden kann. Zusätzlich ist es für eine moderne Medienarbeit inzwischen Standard, nicht nur durch eine zeitgemäße Evaluation der eigenen Veröffentlichungen, sondern auch durch „listening“ mehr über aktuelle Themen und Interessen in den digitalen Medien zu erfahren. Daher besteht der Bedarf, über das eigentliche Management der Kanäle hinaus auch ein geeignetes Instrument zu erhalten, die eigene Arbeit zu bewerten, Themenentwicklungen in den digitalen Medien zu verfolgen und die Redakteure bei der Themenfindung sowie bei der Moderation zu unterstützen. Das Aufgabengebiet der künftigen Auftragnehmerin umfasst neben der Bereitstellung des Tools mit den Funktionen Moderation, Community-Management, Publishing, Werbung, Reporting und Evaluation auch das Erfassen, Analysieren und Dokumentieren öffentlicher digitaler Debatten, den technischen Support und die Fehlerbehebung sowie die Einweisung und die Ausbildung des mit Social Media-Management beauftragten Personals der Bundeswehr. Einweisung und Ausbildung des Personals sind je nach Pandemielage entweder als Fernlehrgang oder als Präsenzveranstaltung am Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ZInfoABw) in Strausberg durchzuführen. Arbeitstreffen werden entweder als Videokonferenz oder vor Ort am ZInfoABw in Strausberg oder im BMVg in Berlin stattfinden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bereitstellung eines Social Media-Management-Tools für die Bundeswehr
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10961
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland