Flugsimulator und Winden- und Außenlasttrainer für den Hubschrauber H215
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]17
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.bescha.bund.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.info
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
die oben genannten Kontaktstellen
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Kauf
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bonn
NUTS-Code DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Anzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 2
Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Jahren: 134741400 Flugsimulatoren, 34740000 Ausrüstung für Luft- oder Raumfahrzeuge, Bodengeräte für die Flugausbildung, Simulatoren und zugehörige Teile
Angebote sind möglich für alle Lose
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: FSTD34741400 Flugsimulatoren
34741000 Ausrüstungen für Luftfahrzeuge
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zum Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung reichen Sie bitte einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug (in Kopie) ein. Die „Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende“ ist vom Bieter auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: —Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Anlagen sind vom Bieter auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen:— „Bewerber_Bietergemeinschaftserklärung“ (falls zutreffend),
— „Unteraufträge“ (falls zutreffend),
— „Verpflichtungserklärung_Eignungsleihe_Unteraufträge“ (falls zutreffend),
— „Eigenerklärung_Ausschlussgründe“,
— „Unternehmensdaten“.
Umsatz:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit für den FSTD ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich Flugsimulationen für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 15 Mio. EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste.
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit für den Winden- und Außenlasttrainer ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für das letzte Geschäftsjahr anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 1,5 Mio. EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste.
Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Kurzbeschreibung der Leistung und Losaufteilung:
Das Beschaffungsvorhaben umfasst die Herstellung und Lieferung eines Flugsimulationsübungsgeräts (Flight Simulation Training Device (FSTD)) und eines Winden - und Außenlasttrainers in der Konfiguration des Hubschraubers H215 der Bundespolizei sowie die dazugehörigen Ausbildungsleistungen für das technische Personal.
Es findet eine Losaufteilung in die Fachlose FSTD sowie Winden- und Außenlasttrainer statt.
Die Leistung setzt sich aus den folgenden Teilbereichen zusammen:
Kurzbeschreibung FSTD (Los 1):
Der Auftrag beinhaltet den Bau und die Lieferung eines FSTD.
Der FSTD muss gem. den einschlägigen Zulassungsspezifikationen der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) CS FSTD (H) in den Klassen FTD2, FNPT3, MCC zugelassen werden.
Der FSTD muss die Fähigkeit besitzen, sowohl im Verbund mit dem Winden- und Außenlasttrainer als auch als alleinstehender Simulator betrieben werden zu können. Für den Betrieb im Verbund ist der Hersteller des FSTD für die Integration der Schnittstelle verantwortlich. Der Hersteller des Winden- und Außenlasttrainers muss diese übernehmen. Der Hersteller des FSTD muss dafür das Interface Control Document (ICD) dem Hersteller des Winden- und Außenlasttrainers kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Auftragnehmer muss die Vorgaben des deutschen und europäischen Rechts für die Leistungserbringung einhalten. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsanalyse und einer Gefährdungsbeurteilung.
Kurzbeschreibung Winden- und Außenlasttrainer (Los 2):
Der Auftrag beinhaltet den Bau und die Lieferung eines Winden- und Außenlasttrainers.
Der Winden- und Außenlasttrainer muss VR-Technologie zur Darstellung der Sicht nach außen verwenden.
Der Winden- und Außenlasttrainer muss die Fähigkeit besitzen, sowohl im Verbund mit dem FSTD zusammen als auch als alleinstehender Trainer betrieben werden zu können. Für den Betrieb im Verbund ist der Hersteller des FSTD für die Integration der Schnittstelle verantwortlich. Der Hersteller des Winden- und Außenlasttrainers muss diese übernehmen. Der Hersteller des FSTD muss dafür das Interface Control Document (ICD) dem Hersteller des Winden- und Außenlasttrainers kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Auftragnehmer muss die Vorgaben des deutschen und europäischen Rechts für die Leistungserbringung einhalten. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsanalyse und einer Gefährdungsbeurteilung.
Leistungen im Bereich Technik, Instandhaltung und Logistik:
Die Betriebsbereitschaft des FSTD und des Winden- und Außenlasttrainers ist teilweise durch den Auftragnehmer sicherzustellen. Dies umfasst insbesondere die Materialversorgung einschließlich Lagerhaltung und Logistik ab Auslieferung bis 15 Jahre nach Auslieferung.
Zeitplanung, Leistungszeitraum:
Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss zweier Rahmenvereinbarungen. Die Bereitstellung des FSTD und des Winden- und Außenlasttrainers soll bis Ende des dritten Quartals 2022 abgeschlossen sein. Die Ausbildungsleistungen für das technische Personal sollen vor der Auslieferung erfolgen.
Orte der Leistungserbringung:
Der zu beschaffende FSTD und der Winden und Außenlasttrainer werden am Standort Fuhlendorf betrieben.
Referenzen:
Stellen sie ihre Leistungsfähigkeit anhand von Referenznachweisen über die Herstellung von FSTD (Los 1) vergleichbar der Klasse FTD 2, FNPT 3, MCC gemäß den einschlägigen Zulassungsspezifikationen in CS FSTD(H) dar. Für den Winden - und Außenlasttrainer (Los 2) sind ebenfalls Referenznachweise vorzulegen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung, gerechnet bis zum Ablauf der Teilnahmefrist).
I) Referenznachweise FSTD (Los 1):
Stellen Sie aus Ihrem Produktportfolio einen FSTD vor, welcher die Anforderungen gemäß der obigen Kurzbeschreibung erfüllen kann und stellen Sie ausführlich dar, welche Maßnahmen Sie zur Einhaltung der aufgeführten Zeitplanungen vorsehen. Der Auftragnehmer muss für den FSTD einen Nachweis über die in GM3 ORA.FSTD.100 Buchstabe d, Nummer 5 der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 aufgeführten Punkte hinsichtlich der Daten zur Zuverlässigkeit des Gerätes erbringen. Die Verfügbarkeitsrate der letzten 5 Jahre muss im Mittel mind. 85 % betragen. Führen Sie mindestens 2 verschiedene Kunden als Referenzgeber an, an die einer Ihrer FSTD ausgeliefert wurde und sich dort im Einsatz befindet.
II) Referenznachweise Winden- und Außenlasttrainer (Los 2):
Stellen Sie aus Ihrem Produktportfolio einen Winden- und Außenlasttrainer vor, welcher die Anforderungen gemäß der obigen Kurzbeschreibung erfüllen kann und stellen Sie ausführlich dar, welche Maßnahmen Sie zur Einhaltung der aufgeführten Zeitplanungen vorsehen. Führen Sie mindestens 2 verschiedene Kunden als Referenzgeber an, an die einer Ihrer Winden- und Außenlasttrainer ausgeliefert wurde und sich dort im Einsatz befindet.
Die Referenznachweise sind mit Angabe eines Ansprechpartners der jeweiligen Kunden zu ergänzen und bei abgeschlossenen Projekten durch Auslieferungsbelege nachzuweisen. Geben Sie zusätzlich die Zeitdauer der Herstellung an (Beauftragung bis Leistungserbringung). Bei laufenden Projekten ist die auftragsgemäß geplante Dauer anzugeben.
Für die Referenznachweise zu Los 1 und Los 2 ist die Vorlage „Vordruck Referenzen“ zu verwenden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
— Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
— Wert des Auftrages,
— Zeitraum der Leistungserbringung,
— Auslieferungsbelege (bei abgeschlossenen Leistungen),
— Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Ausführliche Darstellungen können Sie auf einem gesonderten Blatt vornehmen.
Es sind pro Los 2 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach Ablauf der Teilnahmefrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bsp. > [Betrag gelöscht] EUR oder zwischen 100 000 und [Betrag gelöscht] EUR).
Nachweise der Zeit- und Ressourcenplanung
Im Rahmen des Teilnahmeantrags sind folgende Punkte zu adressieren:
Der Bewerber stellt formlos dar, wie er anhand seiner Ressourcen plant, den zu liefernden FSTD bzw. Winden- und Außenlasttrainer gemäß der obigen Kurzbeschreibung der Leistung im Zeitraum bis zum dritten Quartal 2022 zu liefern.
Die Benennung aller Montagestätten zur Fertigung des FSTD bzw. des Winden- und Außenlasttrainer ist erforderlich. Der Bewerber erklärt sich damit einverstanden, dass eine Besichtigung und Begutachtung der Betriebe bzw. auftragsrelevanten Standorte durch Beauftragte der Auftraggeberin vor der Entscheidung über die Zulassung als Teilnehmer erfolgen kann. Erkenntnisse, die abschließend nicht der notwendigen geforderten Eignung entsprechen, können zur Ablehnung des Teilnahmeantrages führen. Sollte zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs die endgültige Montagestätte noch nicht feststehen, so sind alle in Betracht kommenden Produktionsstandorte anzugeben.
Der Bewerber benennt einen in seinem Unternehmen (bzw. in der Bietergemeinschaft) für das Projekt verantwortlichen Mitarbeiter (Name, Telefonnummer, E-Mailadresse).
Der Bewerber stellt anhand eines Projektplanes dar, wie er im Falle der Auftragserteilung die Lieferung des FSTD und Winden- und Außenlasttrainers und der zugehörigen Leistungen gemäß obiger Beschreibung plant.
Weitere Nachweise
Einhaltung von Normen des Qualitätsmanagements (§ 28 VSVgV):
Es wird eine Bescheinigung über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem verlangt. Dieses muss von unabhängigen und akkreditierten europäischen Stellen ausgestellt sein. Gleichwertige Qualitätsmanagementsysteme sind zugelassen, wenn der Bewerber die Gleichwertigkeit nachweist.
Gefordert wird das Vorhandensein eines Qualitätsmanagements auf der Grundlage einschlägiger europäischer Normen (wie z. B. ISO 9001, EN 9100 etc.).
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.