Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung MPLS Backbone Netzwerk Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-13

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esh-essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLDRYX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYLDRYX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung MPLS Backbone Netzwerk

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-13
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32400000 Netzwerke
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung des MPLS Backbone Netzwerkes sowie der Rechenzentrumsinfrastruktur im Konzern „Stadt Essen“ (Hardwarelieferung, Projektdienstleistung und Serviceleistung im Rahmen des laufenden Betriebes).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32413100 Router für Netzwerke
32422000 Netzkomponenten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Essen — Essener Systemhaus

Kruppstr. 82 — 100

45145 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Essener Systemhaus (ESH) als eigenbetriebsähnliche Einrichtung und zentraler IT-Dienstleister im Konzern „Stadt Essen“ beabsichtigt, die Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung des gesamten MPLS Backbone Netzwerkes und der Rechenzentrumsinfrastruktur (Hardwarelieferung und Projektdienstleistung) im Konzern Stadt Essen sowie zugehörige Serviceleistungen im Rahmen eines offenen Verfahrens zu vergeben.

Im Zuge der Modernisierung müssen 2 vorhandene MPLS Backbone-Netze harmonisiert werden. Die gesamte Rechenzentrumsinfrastruktur ist zu konsolidieren, um die IT-gestützten Verfahren im Konzern Stadt Essen in höchster Güte (Verfügbarkeit und Sicherheit) zu gestalten und dauerhaft zu betreiben. Konsolidierung und Erneuerung müssen zwingend im laufenden Betrieb, d.h. ohne Ausfallzeiten erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate) maximal 2-mal um ein weiteres Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen. Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom Essener Systemhaus (nachfolgend AG) nachgefordert werden.

Der AG behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben / eingereicht worden sind.

Die unter Ziff. III.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften von dieser bzw. jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.

Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden / Institutionen ihres Heimatlandes beizufügen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:

1. Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (formlos),

2. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes (nicht älter als 3 Monate ab Datum der Bekanntmachung; Kopie ist ausreichend),

3. Unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Abgaben und Steuern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat. Hierfür ist das Formular C 04_Zuverlässigkeit zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Vergabestelle behält sich vor, vor Beauftragung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Behörde zu verlangen,

4. Im Fall einer Bietergemeinschaft: Angaben der Mitglieder, des bevollmächtigten Vertreters und Erklärung gesamtschuldnerischer Haftung Formular C 09_Erklärung Bietergemeinschaft,

5. ggf. Erklärung zur Unterauftragsvergabe (Formular C 10_Nachunternehmerleistungen)

Liegen die erforderlichen Erklärungen / Nachweise nicht vor, wird keine Eignung angenommen und es erfolgt der Ausschluss des Bieters / der Bietergemeinschaft vom Verfahren.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.

Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz / Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C 05_Eigenerklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Mio. EUR (2-fach maximiert) für Personen- / Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.

Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz / Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C 05_Eigenerklärung Umsatz):

Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

Gefordert sind folgende Umsätze:

— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).

— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:

Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.

2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Mio. EUR (2-fach maximiert) für Personen- / Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

1. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach ISO 27001 (nativ oder auf Basis von IT-Grundschutz).

2. Nachweis des Partnerstatus beim Hersteller der angebotenen Komponenten, der dem Bieter Zugang zum Technical Assistance Center des Herstellers gewährt.

Der Nachweis ist in Form eines vom Hersteller ausgestellten Partnerzertifikats zu erbringen.

Der Partnerstatus muss zu folgenden Leistungen berechtigen:

— 24 x 7 Zugang telefonisch zum Technical Assistance Center,

— Telefon-, Remote- und vor Ort Serviceleistungen des Herstellers,

— Ticket Eskalation im Technical Assistance Center,

— gemeinsame Problemlösung mit Engineering Personal des Herstellers,

— unverzügliche Bereitstellung von Software Patches & Release Support.

3. Gefordert ist die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten (Implementierung, Transition, Liefer- und Serviceleistung), bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C 06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

4. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleitung. Erwartet wird die ausführliche Darstellung seiner / ihrer Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen. Hierfür ist das Formular C 0 7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

5. Gefordert ist die Benennung von mindestens 2 für das Projekt (Planung, Transition und Rollout-Aufgaben vor Ort) vorgesehenen Spezialisten. Erwartet werden die ausführliche Darstellung ihrer Qualifikationen und fachlichen Expertise. Nachzuweisen sind

— die Erfahrung als Spezialisten in nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten; zu benennen ist mindestens ein Referenznachweis je Mitarbeiter/in (Formular C 07_Projektteam),

— die persönliche Zertifizierung beim Hersteller der angebotenen Komponenten und

— die persönliche Routing Spezialisierung (Nachweis durch Zertifikate o. ä. Belege).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.

1. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach ISO 27001 (nativ oder auf Basis von IT-Grundschutz).

2. Nachweis des Partnerstatus beim Hersteller der angebotenen Komponenten, der dem Bieter Zugang zum Technical Assistance Center des Herstellers gewährt.

Der Nachweis ist in Form eines vom Hersteller ausgestellten Partnerzertifikats zu erbringen.

Der Partnerstatus muss zu folgenden Leistungen berechtigen:

— 24 x 7 Zugang telefonisch zum Technical Assistance Center,

— Telefon-, Remote- und vor Ort Serviceleistungen des Herstellers,

— Ticket Eskalation im Technical Assistance Center,

— gemeinsame Problemlösung mit Engineering Personal des Herstellers,

— unverzügliche Bereitstellung von Software Patches & Release Support.

3. Gefordert ist die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten (Implementierung, Transition, Liefer- und Serviceleistung), bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.

Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C 06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.

4. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleitung. Erwartet wird die ausführliche Darstellung seiner / ihrer Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen. Hierfür ist das Formular C 0 7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

5. Gefordert ist die Benennung von mindestens 2 für das Projekt (Planung, Transition und Rollout-Aufgaben vor Ort) vorgesehenen Spezialisten. Erwartet werden die ausführliche Darstellung ihrer Qualifikationen und fachlichen Expertise. Nachzuweisen sind

— die Erfahrung als Spezialisten in nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten; zu benennen ist mindestens ein Referenznachweis je Mitarbeiter/in (Formular C 07_Projektteam),

— die persönliche Zertifizierung beim Hersteller der angebotenen Komponenten und

— die persönliche Routing Spezialisierung (Nachweis durch Zertifikate o. ä. Belege).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/08/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Essener Systemhaus

Kruppstr. 82-100

45145 Essen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Technische, kaufmännische und rechtliche Fragen, die diese Ausschreibung betreffen, sind spätestens bis zum 3.8.2021, 12:00 Uhr ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLDRYX.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021

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