Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung MPLS Backbone Netzwerk Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-13
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esh-essen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung MPLS Backbone Netzwerk
Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung des MPLS Backbone Netzwerkes sowie der Rechenzentrumsinfrastruktur im Konzern „Stadt Essen“ (Hardwarelieferung, Projektdienstleistung und Serviceleistung im Rahmen des laufenden Betriebes).
Stadt Essen — Essener Systemhaus
Kruppstr. 82 — 100
45145 Essen
Das Essener Systemhaus (ESH) als eigenbetriebsähnliche Einrichtung und zentraler IT-Dienstleister im Konzern „Stadt Essen“ beabsichtigt, die Erneuerung, Modernisierung und Konsolidierung des gesamten MPLS Backbone Netzwerkes und der Rechenzentrumsinfrastruktur (Hardwarelieferung und Projektdienstleistung) im Konzern Stadt Essen sowie zugehörige Serviceleistungen im Rahmen eines offenen Verfahrens zu vergeben.
Im Zuge der Modernisierung müssen 2 vorhandene MPLS Backbone-Netze harmonisiert werden. Die gesamte Rechenzentrumsinfrastruktur ist zu konsolidieren, um die IT-gestützten Verfahren im Konzern Stadt Essen in höchster Güte (Verfügbarkeit und Sicherheit) zu gestalten und dauerhaft zu betreiben. Konsolidierung und Erneuerung müssen zwingend im laufenden Betrieb, d.h. ohne Ausfallzeiten erfolgen.
Der Auftrag kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate) maximal 2-mal um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen. Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom Essener Systemhaus (nachfolgend AG) nachgefordert werden.
Der AG behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben / eingereicht worden sind.
Die unter Ziff. III.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften von dieser bzw. jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörden / Institutionen ihres Heimatlandes beizufügen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.
Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
1. Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil (formlos),
2. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes (nicht älter als 3 Monate ab Datum der Bekanntmachung; Kopie ist ausreichend),
3. Unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Abgaben und Steuern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat. Hierfür ist das Formular C 04_Zuverlässigkeit zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Vergabestelle behält sich vor, vor Beauftragung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Behörde zu verlangen,
4. Im Fall einer Bietergemeinschaft: Angaben der Mitglieder, des bevollmächtigten Vertreters und Erklärung gesamtschuldnerischer Haftung Formular C 09_Erklärung Bietergemeinschaft,
5. ggf. Erklärung zur Unterauftragsvergabe (Formular C 10_Nachunternehmerleistungen)
Liegen die erforderlichen Erklärungen / Nachweise nicht vor, wird keine Eignung angenommen und es erfolgt der Ausschluss des Bieters / der Bietergemeinschaft vom Verfahren.
Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.
Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.
Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
1. Erklärung über den Gesamtumsatz / Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C 05_Eigenerklärung Umsatz):
Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.
Gefordert sind folgende Umsätze:
— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:
Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).
— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:
Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.
2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Mio. EUR (2-fach maximiert) für Personen- / Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.
Die unter III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.
Fehlende Nachweise und Erklärungen können - müssen aber nicht - vom AG nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziff. III.1.1) Ausgeführte.
Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
1. Erklärung über den Gesamtumsatz / Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Formular C 05_Eigenerklärung Umsatz):
Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters /der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Darüber hinaus ist der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren anzugeben. Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.
Gefordert sind folgende Umsätze:
— Gesamtumsatz netto in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:
Der Gesamtumsatz muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 15 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung).
— Umsatz netto mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren:
Vergleichbarer Umsatz ist solcher, der mit (nach Art und Umfang) vergleichbaren Liefer- / Projekt- und Serviceleistungen erzielt wurde. Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss in den Jahren 2018-2020 im Jahresmittel mindestens 10 Mio. EUR (netto) betragen haben (Mindestanforderung). Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert.
2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1,5 Mio. EUR (2-fach maximiert) für Personen- / Sachschäden je Versicherungsjahr oder die Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen. Diese Eigenerklärung kann formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist.
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.
1. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach ISO 27001 (nativ oder auf Basis von IT-Grundschutz).
2. Nachweis des Partnerstatus beim Hersteller der angebotenen Komponenten, der dem Bieter Zugang zum Technical Assistance Center des Herstellers gewährt.
Der Nachweis ist in Form eines vom Hersteller ausgestellten Partnerzertifikats zu erbringen.
Der Partnerstatus muss zu folgenden Leistungen berechtigen:
— 24 x 7 Zugang telefonisch zum Technical Assistance Center,
— Telefon-, Remote- und vor Ort Serviceleistungen des Herstellers,
— Ticket Eskalation im Technical Assistance Center,
— gemeinsame Problemlösung mit Engineering Personal des Herstellers,
— unverzügliche Bereitstellung von Software Patches & Release Support.
3. Gefordert ist die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten (Implementierung, Transition, Liefer- und Serviceleistung), bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.
Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C 06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.
4. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleitung. Erwartet wird die ausführliche Darstellung seiner / ihrer Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen. Hierfür ist das Formular C 0 7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
5. Gefordert ist die Benennung von mindestens 2 für das Projekt (Planung, Transition und Rollout-Aufgaben vor Ort) vorgesehenen Spezialisten. Erwartet werden die ausführliche Darstellung ihrer Qualifikationen und fachlichen Expertise. Nachzuweisen sind
— die Erfahrung als Spezialisten in nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten; zu benennen ist mindestens ein Referenznachweis je Mitarbeiter/in (Formular C 07_Projektteam),
— die persönliche Zertifizierung beim Hersteller der angebotenen Komponenten und
— die persönliche Routing Spezialisierung (Nachweis durch Zertifikate o. ä. Belege).
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.
1. Nachweis einer gültigen Zertifizierung nach ISO 27001 (nativ oder auf Basis von IT-Grundschutz).
2. Nachweis des Partnerstatus beim Hersteller der angebotenen Komponenten, der dem Bieter Zugang zum Technical Assistance Center des Herstellers gewährt.
Der Nachweis ist in Form eines vom Hersteller ausgestellten Partnerzertifikats zu erbringen.
Der Partnerstatus muss zu folgenden Leistungen berechtigen:
— 24 x 7 Zugang telefonisch zum Technical Assistance Center,
— Telefon-, Remote- und vor Ort Serviceleistungen des Herstellers,
— Ticket Eskalation im Technical Assistance Center,
— gemeinsame Problemlösung mit Engineering Personal des Herstellers,
— unverzügliche Bereitstellung von Software Patches & Release Support.
3. Gefordert ist die Nennung von mindestens 3 erfolgreichen, nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten (Implementierung, Transition, Liefer- und Serviceleistung), bei denen der Bieter die allein verantwortliche Projektleitung innehatte.
Zur Darstellung der Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular C 06_Referenzen zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber vor.
4. Gefordert ist die Benennung der für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen Projektleitung. Erwartet wird die ausführliche Darstellung seiner / ihrer Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen. Hierfür ist das Formular C 0 7_Projektteam zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
5. Gefordert ist die Benennung von mindestens 2 für das Projekt (Planung, Transition und Rollout-Aufgaben vor Ort) vorgesehenen Spezialisten. Erwartet werden die ausführliche Darstellung ihrer Qualifikationen und fachlichen Expertise. Nachzuweisen sind
— die Erfahrung als Spezialisten in nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten; zu benennen ist mindestens ein Referenznachweis je Mitarbeiter/in (Formular C 07_Projektteam),
— die persönliche Zertifizierung beim Hersteller der angebotenen Komponenten und
— die persönliche Routing Spezialisierung (Nachweis durch Zertifikate o. ä. Belege).
Abschnitt IV: Verfahren
Essener Systemhaus
Kruppstr. 82-100
45145 Essen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Technische, kaufmännische und rechtliche Fragen, die diese Ausschreibung betreffen, sind spätestens bis zum 3.8.2021, 12:00 Uhr ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu stellen.
Bekanntmachungs-ID: CXPSYYLDRYX.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).