Nachnutzung Frauenklinik; hier: Planung der Medizintechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-071-740_01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ukbonn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDBZ8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDBZ8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nachnutzung Frauenklinik; hier: Planung der Medizintechnik

Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-071-740_01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erstreckt sich über eine Gesamtfläche von ca. 43 ha. In der Mitte des Geländes befindet sich das Bestandsgebäude der Frauenklinik.

Nördlich in unmittelbarer Nähe der Frauenklinik entsteht derzeit das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI). Mit Fertigstellung dieses Neubaus wird in 2020 die Geburtshilfe der Frauenklinik in das ELKI umziehen. Eine Genehmigung einer Verbindungsbrücke der beiden Gebäude im 3. Obergeschoss liegt vor und wird separat zu der Maßnahme in 2019 realisiert. Aufgrund des Sanierungsbedarfs und z. T. unwirtschaftlichen Stationsgrößen war ein Abriss der Frauenklinik vorgesehen. Die Erweiterung der Nutzungen erfordern jedoch nach heutigem Stand, dass die Frauenklinik für weitere ca. 10 Jahre im Betrieb bleibt. Hierfür sind die Nutzungen in der Frauenklinik u. a. bedingt durch den Weggang der Geburtshilfe neu betriebsorganisatorisch zu strukturieren.

Es werden die Planungsleistungen der Medizintechnik mit dieser Maßnahme vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Bonn

Venusberg-Campus 1

53127 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf den unzerstörten Resten der Flakkaserne wurde der Altbautrakt der Frauenklinik nach dem 2.Weltkrieg errichtet und aufgestockt. Ergänzt wurde die Klinik in den 1950er Jahren um den Hörsaal sowie in den 1960er Jahren um den nach Osten gerichteten Hangflügel (B 5) der im UG-Bereich bis fast an die Grundstücksgrenze mit einem Flachbau für Radiumpatientinnen (Strahlenschutzbereich) erweitert wurde.

Der Altbau weist im UG große Höhendifferenzen auf; die südlichen Teile verfügen über sehr geringe Geschosshöhen, der nördliche hingegen hat größere Höhen. Am Südende wurde in den 1990er Jahren ein Treppenhaus errichtet, über das auch Liegendkranke das Haus erreichen können (steile Rampe). Ein Brandschutzkonzept wurde 2015 umgesetzt. Nach Umzug der Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin in das ELKI-Zentrum entsteht im Bauteil 4 und 1 das Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) im Erdgeschoss, Die Bettenstationen im Bauteil 5 werden nachgenutzt. Der Sanierungs- bzw. Renovierungsumfang ist derzeit in Klärung. Daher sind planerischer Leistungen hier optional.

Zum späteren Zeitpunkt sind auch der OP als auch die übrigen Gebäudebereiche umzunutzen.

Planungsaufgabe:

Die Medizintechnikplanung der festen und losen Einrichtung ist im SPZ und NeoSPZ (EG, Bauteil 4 und 1) erforderlich. Weitere Angaben sind der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2021
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Da sich Sanierungsmaßnahmen im Bestand nur begrenzt im zeitlichen Gesamtumfang abschätzen lassen, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass die Projektlaufzeitlänger verläuft als angenommen. Die Zeitangaben stellen damit lediglich einen Richtwert dar.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auszug aus dem Berufsregister am Sitz des Bewerbers (Handelsregister, ansonsten Handwerkskammer für den

Fall, dass den Bewerber keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister obliegt) Elektronischer Auszug ist

Ausreichend.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien, müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durchführung der Leistung nachvollziehen zu können. Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit „KO-Kriterium“ oder „KO“ gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden.

Die Angaben müssen unter Verwendung des Vordrucks Referenzliste erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht.

Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in dem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung entsprechen. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen (Abschluss LPH 8) abgeschlossen sein. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 1. Januar 2013 liegen. Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzen für das Unternehmen zu erläutern und 3 Referenzen für das im Auftragsfall einzusetzende Personal.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchführung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Planer der Laborplanung für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto der Kostengruppe 470; Inbetriebnahme nicht vor 2013. Durchführung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude oder Krankenhaus von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Planer für die Medizintechnik für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor S 2; Inbetriebnahme nicht vor 2013.Mindestkriterien Projektleiter

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 473); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Medizin- / Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Klinikgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter für die Planung der Medizintechnik in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 473); Inbetriebnahme nicht vor 2013. Mindestkriterien Laborplaner,

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Medizintechnikplaner für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Laborplaner in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Laborgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Laborplaner für die Planung der Laborplanung in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG474); Inbetriebnahme nicht vor 2012.Mindestkriterien Bauleitung Laborplanung,

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung für ei-nen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Laborgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung für die Planung der La-borplanung in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien, müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durchführung der Leistung nachvollziehen zu können. Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit „KO-Kriterium“ oder „KO“ gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden.

Die Angaben müssen unter Verwendung des Vordrucks Referenzliste erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht.

Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in dem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung entsprechen. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen (Abschluss LPH 8) abgeschlossen sein. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 1. Januar 2012 liegen. Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzen für das Unternehmen zu erläutern und 3 Referenzen für das im Auftragsfall einzusetzende Personal.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchführung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Planer der Laborplanung für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto der Kostengruppe 470; Inbetriebnahme nicht vor 2012. Durchführung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude oder Krankenhaus von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Planer der Laborplanung für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor S2; Inbetriebnahme nicht vor 2012.Mindestkriterien Projektleiter

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter für einen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Laborgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Projektleiter für die Planung der Laborplanung in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012. Mindestkriterien Laborplaner

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Laborplaners für einen öffentli-chen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Laborplaner in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Laborgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Laborplaner für die Planung der Laborplanung in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG474); Inbetriebnahme nicht vor 2012.Mindestkriterien Bauleitung Laborplanung,

— Begleitung eines Bauprojektes von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung für ei-nen öffentlichen Bauherrn in einer finanziellen Größenordnung von min. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauprojektes als Labor- / Forschungsgebäude von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung in einer Größenordnung von min. 100 m2 Nutzfläche Labor; Inbetriebnahme nicht vor 2012,

— Begleitung eines Bauvorhabens mit Umbau im Bestand eines Laborgebäudes mit einem Baujahr zwischen 1950 - 1975 von der Planung bis zur Inbetriebnahme als Bauleitung Laborplanung für die Planung der La-borplanung in einer finanziellen Größenordnung von mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto (KG 474); Inbetriebnahme nicht vor 2012.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche hat der AN eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und sicherzustellen, dass die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt; dies gilt auch für den Fall des Wechsels des Versicherers. Die Versicherungsgesellschaft muss der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterliegen. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen:

— für Personenschäden je Versicherungsfall [Betrag gelöscht] EUR,

— für sonstige Schäden je Versicherungsfall [Betrag gelöscht] EUR (jeweils je Schadensjahr, zweifach maximiert im Versicherungsjahr).

Zum Nachweis des Bestehens der Versicherung hat der AN dem AG vor, spätestens jedoch binnen 2 Wochen nach Vertragsschluss eine Kopie des Versicherungsscheins zu übersenden; auf schriftliches Verlangen des AG ist der AN jederzeit verpflichtet, auch den Fortbestand des Versicherungsschutzes während der Vertragslaufzeit nachzuweisen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/07/2021
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gemäß § 55 VgV

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt.

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPNY5YDBZ8.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertagenach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Weiter wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB und die - gegebenenfalls verkürzte - Frist des § 134 Abs. 2 GWB hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2021

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Gütersloh
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Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
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Kerpen
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Kierspe
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Kreuzau
Kreuztal
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