Betreuungs- und Betreiberleistungen in städtischen Regelunterkünften Referenznummer der Bekanntmachung: F-2021-0012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.essen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YYEF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YYEF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuungs- und Betreiberleistungen in städtischen Regelunterkünften

Referenznummer der Bekanntmachung: F-2021-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Betreuungs- und Betreiberleistungen in den städtischen Regelunterkünften Hülsenbruchstr. / Karl-Meyer-Straße und Kloster Schuir.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterkünfte Hülsenbruchstr. / Karl-Meyer-Str.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Unterkunft Hülsenbruchstr.

Karl-Meyer-Str. Hülsenbruchstraße

Karl-Meyer-Straße

45327 Essen

Dieser Erfüllungsort beinhaltet 2 Standorte: Unterkunft Hülsenbruchstr.(45325 Essen) und Unterkunft Karl-Meyer-Str.(45327 Essen), Unterkunft Kloster Schuir Schuirweg 107 45133 Essen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu den primären Aufgaben gehören:

1. die verantwortliche Einrichtungsleitung, die allgemeine Sozialbetreuung und Sozialberatung, die Asylverfahrensberatung sowie die logistische Verwaltung von Asylbewerbern und Flüchtlingen,

2. niederschwellige Sozialbetreuung und Aufsichtsleistungen (allgemeiner Zustand der Liegenschaft, Brandschutz, Hygiene und Hinwirken auf die Einhaltung der Hausordnung),

3. Schaffung einer Stellenbörse zur Organisation, Vergabe und Erfassung gemeinnütziger Arbeit für die Flüchtlinge zur Mithilfe in der Einrichtung und auch außerhalb (Arbeitsgelegenheiten i. S. v. § 5 Asylbewerberleistungsgesetz) sowie im Rahmen von Sonderprogrammen für Personen mit internationalem Schutz nach der Richtlinie 211/95/EU und Asylbewerber mit Bleiberechtsperspektive. Der Auftragnehmer stellt Arbeitsgelegenheiten in angemessenem Umfang im Verhältnis zur Belegungszahl zur Verfügung. Hiervon sollen mindestens 30 % außerhalb der Einrichtung angeboten werden. Täglich (wochentags) ist interessierten Flüchtlingen tagesaktuell Auskunft über potentielle Einsätze in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu erteilen. Der Auftragnehmer verfügt hierzu über eine zentrale Datenbank. Die Kosten in diesem Zusammenhang; auch für das Anleitungspersonal und ggfls. notwendige Versicherungen übernimmt die jeweilige Einsatzstelle. Wird Anleitungspersonal in der Unterkunft eingesetzt, so ist dieses in den folgenden Personalschlüsseln bereits enthalten.

Das im Rahmen des BFD geförderte Personal (u. a. Anleitungs- / Begleitungspersonal) wird hingegen nicht auf die folgenden Personalschlüssel angerechnet, sofern es in einer städtischen Flüchtlingsunterkunft eingesetzt wird.

4. Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht für die Liegenschaft sowie Pflege der Außenanlagen.

Die Leistung soll für eine Grundlaufzeit von 2 Jahren (bis ca. 31.8.2023) erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei unveränderten Konditionen, die maximal 2 mal ausgeübt werden kann.

Die Gesamtlaufzeit des Vertrages ist auf 4 Jahre beschränkt und endet spätestens zum 31.8.2025.

Die Gesamtleistung wird in 2 Lose (Objektlose) aufgeteilt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Leistung soll für die Dauer von 2 Jahren (Grundlaufzeit) bis zum 30.6.2023 erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei gleichbleiben-den Konditionen, die maximal 2 Mal ausgeübt werden kann, siehe § 5 des Dienstleistungsvertrags. Die maximale Gesamtdauer des Vertrags ist also auf 4 Jahre beschränkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistung soll für die Dauer von 2 Jahren (Grundlaufzeit) bis zum 30.6.2023 erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei gleichbleibenden Konditionen, die maximal 2 Mal ausgeübt werden kann, siehe § 5 des Dienstleistungs-vertrags. Die maximale Gesamtdauer des Vertrags ist also auf 4 Jahre beschränkt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterkunft Kloster Schuir

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Unterkunft Hülsenbruchstr.

Karl-Meyer-Str. Hülsenbruchstraße

Karl-Meyer-Straße

45327 Essen

Dieser Erfüllungsort beinhaltet 2 Standorte: Unterkunft Hülsenbruchstr.(45325 Essen) und Unterkunft Karl-Meyer-Str. (45327 Essen), Unterkunft Kloster Schuir Schuirweg 107 45133 Essen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu den primären Aufgaben gehören:

1. die verantwortliche Einrichtungsleitung, die allgemeine Sozialbetreuung und Sozialberatung, die Asylverfahrensberatung sowie die logistische Verwaltung von Asylbewerbern und Flüchtlingen,

2. niederschwellige Sozialbetreuung und Aufsichtsleistungen (allgemeiner Zustand der Liegenschaft, Brandschutz, Hygiene und Hinwirken auf die Einhaltung der Hausordnung),

3. Schaffung einer Stellenbörse zur Organisation, Vergabe und Erfassung gemeinnütziger Arbeit für die Flüchtlinge zur Mithilfe in der Einrichtung und auch außerhalb (Arbeitsgelegenheiten i. S. v. § 5 Asylbewerberleistungsgesetz) sowie im Rahmen von Sonderprogrammen für Personen mit internationalem Schutz nach der Richtlinie 211/95/EU und Asylbewerber mit Bleiberechtsperspektive. Der Auftragnehmer stellt Arbeitsgelegenheiten in angemessenem Umfang im Verhältnis zur Belegungszahl zur Verfügung. Hiervon sollen mindestens 30 % außerhalb der Einrichtung angeboten werden. Täglich (wochentags) ist interessierten Flüchtlingen tagesaktuell Auskunft über potentielle Einsätze in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu erteilen. Der Auftragnehmer verfügt hierzu über eine zentrale Datenbank. Die Kosten in diesem Zusammenhang; auch für das Anleitungspersonal und ggfls. notwendige Versicherungen übernimmt die jeweilige Einsatzstelle. Wird Anleitungspersonal in der Unterkunft eingesetzt, so ist dieses in den folgenden Personalschlüsseln bereits enthalten.

Das im Rahmen des BFD geförderte Personal (u. a. Anleitungs- / Begleitungspersonal) wird hingegen nicht auf die folgenden Personalschlüssel angerechnet, sofern es in einer städtischen Flüchtlingsunterkunft eingesetzt wird.

4. Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht für die Liegenschaft sowie Pflege der Außenanlagen

Die Leistung soll für eine Grundlaufzeit von 2 Jahren (bis ca. 31.8.2023) erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei unveränderten Konditionen, die maximal 2-mal ausgeübt werden kann.

Die Gesamtlaufzeit des Vertrages ist auf 4 Jahre beschränkt und endet spätestens zum 31.8.2025.

Die Gesamtleistung wird in 2 Lose (Objektlose) aufgeteilt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Leistung soll für die Dauer von 2 Jahren (Grundlaufzeit) bis zum 30.6.2023 erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei gleichbleibenden Konditionen, die maximal 2 Mal ausgeübt werden kann, siehe § 5 des Dienstleistungsvertrags. Die maximale Gesamtdauer des Vertrags ist also auf 4 Jahre beschränkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistung soll für die Dauer von 2 Jahren (Grundlaufzeit) bis zum 30.6.2023 erbracht werden. Der Vertrag verfügt über eine Verlängerungsoption von einem Jahr bei gleichbleibenden Konditionen, die maximal 2 Mal ausgeübt werden kann, siehe § 5 des Dienstleistungsvertrags. Die maximale Gesamtdauer des Vertrags ist also auf 4 Jahre beschränkt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erfolgt durch Einreichen der Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt durch Einreichen der Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es wird darauf hingewiesen, dass für die Person des Einrichtungsleiters und seines Stellvertreters konkrete

Natürliche Personen benannt werden müssen. Das Datum des Leistungsbeginns erfordert, dass die

Entsprechenden Personalien den Bewerbern bereits jetzt zur Verfügung stehen. Deren Qualifikation bedingt

Teilweise die Eignung grundsätzlich (siehe Mindestbedingungen) und beeinflusst teilweise die Position der

Bewerber in der Rangfolge der geeigneten Bewerber.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2021
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z. B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68YYEF.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2021

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