BG_1220_EU/21 – Werksinstandsetzung diverser Baugruppen diverser Systeme
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Zu Händen von:[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Internet-Adresse(n):
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Werk des Auftragnehmers
NUTS-Code DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:
Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung
Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50600000 Reparatur und Wartung von Sicherheits- und Verteidigungsmaterial
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2815-12-188-3747 Zylinderblock(1), D 160, 80,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-311-7217 Zylinderblock(1), D 12, 6,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2990-12-326-5839 Lader(1), Verbrennu 20, 10,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2930-12-178-5307 Lüfter, Motorkühlu 16, 8,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2930-12-184-7900 Tank, Überlauf-, F 28, 14,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-142-8846 Pumpe, Öl 24,12,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-142-8847 Pumpe, Öl 56, 28,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2590-12-199-4972 Einfüllstutzen, FA 40, 20,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 3010-12-327-0821 Getriebe, Mechanisc 16, 8,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2990-12-326-5972 Lader (1), Verbrennu 16, 8,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2930-12-181-5444 Gehäuse 16, 8,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2940-12-142-8618 Filter (1), Durchflu 36, 18,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-142-8753 Nockenwelle, Verbre 20, 10,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-184-1822 Kurbelwelle, Verbre 8, 4,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2920-12-144-3037 Rotor (1), Generator 4, 2,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 5998-12-304-7512 Gedruckte Schaltkre 8, 4,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 6685-12-395-1287 Geber (1), Druck 20, 10,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2920-12-142-8807 Kasten 16, 8,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2590-12-186-9253 Einfüllstutzen, FA 12, 6,
— Leopard 1 Fam U. Ustg FZ 2815-12-142-8752 Nockenwelle, Verbre 16, 8,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 5945-12-178-6330 Solenoid 8, 4,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2950-12-309-6591 Haube, Abgasturbola 12, 6,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 4820-12-305-6065 Ventil (1), Rücksch 24, 12,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2815-12-188-6503 Ansaugkrümmer 16, 8,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 6680-12-178-7091 Zähler, Umdrehungs 4, 2,
— KPZ Leopard 2 U. Familie 2815-12-186-3858 Ölpumpenbaugruppe, 32, 16,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2815-12-328-5264 Zylinderkopf, Diese 12, 6,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2930-12-193-6179 Pumpe, Wasser 40, 20,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2910-12-324-8456 Verstellvorrichtung 100, 50,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2940-12-150-8374 Filter Durchflst 52, 26,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2940-12-150-8541 Filtergehäuse 56, 28,
— SPZ Marder 1 Fahrgestell 2815-12-150-8316 Träger 40, 20,
— GTK Boxer 2930-12-382-2175 Pumpe, Kühlanlage, 8, 4,
— GTK Boxer 2990-12-386-2342 Abgasanlagenteilbau 12, 6,
— GTK Boxer 2920-12-385-8652 Anlasser, Elektrisc 8, 4,
— GTK Boxer 2990-12-386-3138 Abgasanlagenteilbau 16, 8,
— PZH 20[gelöscht]5095 Abgasturbolader, VE 12, 6,
— PZH 20[gelöscht]8921 Kühler, Kühlflues 8, 4,
— PZH 20[gelöscht]9439 Anlasser, Elektrisc 20, 10,
— PZH 20[gelöscht]7890 Überwachungsgerät 28, 14,
— PZH 20[gelöscht]9564 Abgasturbolader, VE 60, 30,
— PZH 20[gelöscht]5779 Pedal, Bedienungs- 4, 2,
— PZH 20[gelöscht]8154 Motor(1), Steuer- 16, 8,
— PZH 20[gelöscht]3459 Gebläse, Luftansau 20, 10,
— PZH 20[gelöscht]1891 Pumpe, Kraftstoff, 4, 2,
— PZH 20[gelöscht]9102 Pumpe, Kühlanlage, 4, 2,
— PZH 20[gelöscht]1890 Pumpe, Kraftstoff, 4, 2,
— PZH 20[gelöscht]1890 Pumpe, Kühlanlage, 4, 2,
—— Schätzbedarf: 1 168,
—— Ausschreibungsmenge gesamt (inkl. Sicherheitszuschlag): 1 752.
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Fachlos (Jede Versorgungsnummer ergibt für sich ein eigenes Fachlos)50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50600000 Reparatur und Wartung von Sicherheits- und Verteidigungsmaterial
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. sofern der Leistungsgegenstand dem Geheimhaltungsgrad vs nur für den Dienstgebrauch entspricht (dies ist der technischen Dokumentation der Baugruppe zu entnehmen), die Auflagen der Anlage 4 des Geheimschutzhandbuches berücksichtigt werden (betrifft auch den jeweiligen Unterauftragnehmer),
2. ein eigener Leitwegkode BAAINBw (entspricht Dienststellennummer der Firma im Bundeswehrsystem) besteht,
3. die Anbindung an die Zentrale Bundeswehr Ersatzteil Logistik (ZEBEL-Lager) besteht,
4. für die Abwicklung der Verträge und die Kommunikation mit dem AG nur Personal vorgesehen ist, das die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
Vorzulegende Nachweise:
Vollmacht Bietergemeinschaft; ist die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt, haben die daran beteiligten Unternehmen einen Bevollmächtigten zu bestimmen, dessen Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem Angebot vorzulegen ist; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen,2. Eigenerklärung, dass der Bieter seinen Arbeitnehmern, die unter den Geltungsbereich des Mindestlohngesetzes (MiLoG) fallen, mindestens den gesetzlichen Mindestlohn nach MiLoG dauerhaft und rechtzeitig zahlt und die weiteren Pflichten aus dem MiLoG, insbesondere die Aufzeichnungspflichten, einhält. Auf Verlangen weist der Bieter die Einhaltung dieser Pflichten nach,
3. Eigenerklärung, dass der Bieter für den Fall, dass er sich zur Erfüllung der dienst- oder werkvertraglichen Verpflichtungen eines oder mehrerer Nachunternehmer bedient, diese ebenfalls zur Zahlung des gesetzlichen vorgegebenen Mindestlohns und zur Einhaltung aller sonstigen Pflichten nach dem MiLoG vertraglich verpflichtet. Soweit der Nachunternehmer im Zuge seiner eingegangenen Verpflichtungen seinerseits weitere Nachunternehmer mit Dienst- oder Werkvertragsleistungen beauftragt, hat er sicherzustellen, dass auch diese Nachunternehmer entsprechend verpflichtet werden,
4. Eigenerklärung, dass der Bieter sämtliche Kosten übernimmt, die aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung des MiLoG durch den Bieter selbst oder ein durch ihn beauftragten Nachunternehmer entstehen,
5. Eigenerklärung, dass der Bieter über eine zur Entgegennahme und Auslieferung des Materials geeignete Betriebsstätte in Deutschland verfügt,
6. Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Vorzulegende Nachweise:
Handelsregisterauszug; Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Unterauftragnehmers, dass keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen,2. Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Kopie Ihres aktuellen Versicherungsschutzes (industrieübliche Betriebshaftpflicht sowie eine Umwelthaftpflichtversicherung) in Höhe von 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 10 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet,2. Eigenerklärung über die Vorlage des Nachweises über einen erhöhten Versicherungsschutz im Falle einer Zuchlagserteilung bei Notwendigkeit eines erhöhten Versicherungsschutzes dessen Höhe jeweils 10 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 50 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.
Die Notwendigkeit ist insbesondere für Baugruppen mit einer IKH größer [Betrag gelöscht] EUR und einem Auftragswert je Baugruppe/Jahr (Jahresbedarf * IKH) höher [Betrag gelöscht] EUR (näheres unter „Besondere Bewerbungsbedingungen“), gegeben.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Mit Einreichung des Teilnahmeantrags müssen folgende Nachweise/Unterlagen/Eigenerklärungen durch den Bewerber zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:
Mindestens eine der 2 nachstehenden Eigenerklärungen muss abgegeben werden:
1 A) dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern aufgrund der Herstellereigenschaft keine Probeinstandsetzung benötigt wird (ggf. Versorgungsnummern benennen),
1 B) dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
— eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
— eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
— ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber/dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw (ehemals BWB) oder eine Bestätigung der HIL GmbH über das Vorliegen der Instandsetzungsqualifikation.
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein.
Des Weiteren müssen folgende Eigenerklärungen abgegeben werden:
2. dass eine aktuelle auf die ausgeschriebene(n) Versorgungsnummer(n) bezogene Instandsetzungsdokumentation der Instandhaltungssstufe 4 vorliegt und diese auch rechtmäßig für die Erfüllung des ausgeschriebenen Auftrages nutzen können, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer Bedarfsinstandsetzung geeignet ist. Ziel ist es, dass das Produkt für den vorgesehenen Verwendungszweck uneingeschränkt und ohne festgestellte Mängel verwendbar ist und dass die Sicherheit der Benutzer oder Dritter nicht beeinträchtigt ist. Diese Erklärung beinhaltet auch die Zustimmung, dass der Auftraggeber diese Dokumente einsehen darf.
3. dass die zur Instandsetzung in der Instandhaltungssstufe 4 benötigten Sonderwerkzeuge, Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel zur Verfügung stehen.
4. dass alle sonstigen gerätebezogenen Qualifikationen, die zur Durchführung der Instandsetzung gesetzlichen Prüfungen vorgeschrieben sind, vorhanden sind.
Dies können u. a. sein:
— Prüfungen gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorgaben,
— Prüfungen gemäß der Druckgeräterichtlinie,
— VG-Normen,
— ggf. weitere.
5. dass gemäß den logistischen Vorgaben der Bundeswehr bei katalogisierten Artikeln (Versorgungsnummer der Bundeswehr), bei denen auch der Bund verpflichtend Originalersatzteile fordert, für die Erbringung der vertraglichen Leistung unter Beachtung der logistischen Vorgaben des Bundes ausschließlich derartige Originalersatzteile verbaut werden.
6. dass die geforderten Anforderungen der NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie AQAP 2110 (aktuelle Ausgabe) uneingeschränkt einhalten und angewendet werden.
7. Vorlage (Kopie) eines aktuellen DIN ISO Zertifikats (9001/2015 oder gleichwertig).
Vorzulegende Nachweise:
DIN EN ISO Zertifizierung; Vorlage des Nachweises der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung Anlage 2d Teilnahmeantrag technische Kriterien für UAN; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung Zertifizierung Probeinstandsetzung; Nachweis dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
— eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
— eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
— ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber/dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw (ehemals BWB) oder
— eine Bestätigung der HIL GmbH über das Vorliegen der Instandsetzungsqualifikation.
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Mit Einreichung des Teilnahmeantrags müssen folgende Nachweise/Unterlagen/Eigenerklärungen des Unterauftragnehmers bis zur Ebene des tatsächlichen Leistungserbringers durch den Bewerber zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:
Mindestens eine der 2 nachstehenden Eigenerklärungen muss abgegeben werden:
1 A) dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern aufgrund der Herstellereigenschaft keine Probeinstandsetzung benötigt wird (ggf. Versorgungsnummern benennen),
1 B) dass für die in diesem Verfahren angefragten Versorgungsnummern eine Probeinstandsetzung erfolgreich durchgeführt wurde. Als Nachweis für die erfolgreich durchgeführte Probeinstandsetzung gelten:
— eine Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder
— eine Zertifizierung durch den Hersteller der Baugruppe oder
— ein Instandsetzungsrahmenvertrag zwischen dem Bewerber/dem UAN des Bewerbers und dem BAAINBw (ehemals BWB) oder eine Bestätigung der HIL GmbH über das Vorliegen der Instandsetzungsqualifikation.
In dem Nachweis muss die ausgeschriebene Versorgungsnummer der Baugruppe ersichtlich sein.
Des Weiteren müssen folgende Eigenerklärungen abgegeben werden:
2. dass eine aktuelle auf die ausgeschriebene(n) Versorgungsnummer(n) bezogene Instandsetzungsdokumentation der Instandhaltungssstufe 4 vorliegt und diese auch rechtmäßig für die Erfüllung des ausgeschriebenen Auftrages nutzen können, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer Bedarfsinstandsetzung geeignet ist.
Ziel ist es, dass das Produkt für den vorgesehenen Verwendungszweck uneingeschränkt und ohne festgestellte Mängel verwendbar ist und dass die Sicherheit der Benutzer oder Dritter nicht beeinträchtigt ist.
Diese Erklärung beinhaltet auch die Zustimmung, dass der Auftraggeber diese Dokumente einsehen darf.
3. dass die zur Instandsetzung in der Instandhaltungssstufe 4 benötigten Sonderwerkzeuge, Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel zur Verfügung stehen.
4. dass alle sonstigen gerätebezogenen Qualifikationen, die zur Durchführung der Instandsetzung gesetzlichen Prüfungen vorgeschrieben sind, vorhanden sind.
Dies können u. a. sein:
— Prüfungen gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorgaben,
— Prüfungen gemäß der Druckgeräterichtlinie,
— VG-Normen,
— ggf. weitere.
5. dass gemäß den logistischen Vorgaben der Bundeswehr bei katalogisierten Artikeln (Versorgungsnummer der Bundeswehr), bei denen auch der Bund verpflichtend Originalersatzteile fordert, für die Erbringung der vertraglichen Leistung unter Beachtung der logistischen Vorgaben des Bundes ausschließlich derartige Originalersatzteile verbaut werden.
6. dass die geforderten Anforderungen der NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie AQAP 2110 (aktuelle Ausgabe) uneingeschränkt einhalten und angewendet werden.
7. Vorlage (Kopie) eines aktuellen Zertifikats über ein bestehendes Managementsystem wie ISO (9001/2015 oder gleichwertig).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Teilnahmeunterlagen können dort nach einer Registrierung kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf dem vorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass sich die Vergabestelle vorbehält, nach Eingang der Angebote den Zuschlag auch ohne eine Verhandlungsrunde zu erteilen.
— elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
— elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Vorzulegende Nachweise:— Anlage 2a Teilnahmeantrag allgemeine Kriterien; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— Anlage 2b Teilnahmeantrag technische und besondere Kriterien; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— Anlage 2c Teilnahmeantrag qualitative und besondere Kriterien für UAN Verpflichtungserklärung; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— Anlage 3 BG Liste – Sammelausschreibung; Teilnahmewettbewerb; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung.
Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDYD8Y
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.