Planungsleistungen Objektplanung Gebäude Schloss Stolberg Referenznummer der Bekanntmachung: S-361

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.denkmalschutz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-176d74853df-52adb6d47873bdae
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Objektplanung Gebäude Schloss Stolberg

Referenznummer der Bekanntmachung: S-361
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen 5.BA Gebäude Schloss Stolberg.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0A Mansfeld-Südharz
Hauptort der Ausführung:

06356 Südharz OT Stolberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schloss Stolberg Gemeinde Südharz OT Stolberg, Sanierung der Schlossanlage mit An- und Umbau an den Schlossgebäuden, Fortführung 5.BA – Schlosshotel, Architektenleistungen Ausgeschrieben werden Architektenleistungen entspr. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021 in den LPH 5-9 für Schloss Stolberg Gemeinde Südharz OT Stolberg, Fortführung bestehender Planung im 5. BA, Bt. A-G, N in Schloss Stolberg, Schlossberg 1, 06536 Südharz OT Stolberg und die Besonderen Leistungen wesentliche Zuarbeit für die aktualisiert einzureichende Baufachliche Prüfung ZBau und Bauunterhaltungsbuch und Datenübernahme sowie Datenüberprüfung.

Bauherrin:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz, privatrechtl. Stiftung. Seit 2003 wird die denkmalgeschützte Schlossanlage substanzerhaltend saniert. Teile der Anlage sind seit 2008 in Nutzung. Es gilt das EU Vergaberecht u. nachfolg. Vorgaben u. Regelungen. Seit 2016 erfolgt im lfd. 5.BA die Herstellung zum Schlosshotel guten Standards mit 44 Gästezim. u. Bereiche für allg. Nutzungen in Bt. A-G u. N. Die nutzungsspezif. Ausstattung erfolgt durch den Pächter. Zu erbringende Architektenleistungen bzw. -teilleistungen werden eindeutig abgegrenzt. Dies erfolgt über die Abnahme der erbrachten Leistungen des einvernehml. ausscheidenden Architekten. Die Übergabe mit Einführung zum Stand des BVs u. mit Ortstermin ist vorgesehen. Das BV wird insbes. gefördert mit Mitteln des Förderprogramms „Städtebaulicher Denkmalschutz zur Sicherung und Erhaltung historischer Stadtkerne“. Die Vorgaben der Fördergeber sind zu berücksichtigen u. die Auflagen zu erfüllen. Wesentl. u. in verschiedenem Umfang fortzuführenden Unterlagen liegen vor:

— Baugenehmigung 2015 mit Nachträgen, einschl. denkmalrechtlicher Genehmigung, fachl. Stellungnahmen u. Anlagen,

— Architektenplanung (Genehmigungsplan. 100 %, Ausführungsplan. 75 %, Detailplan. 40 %),

— Kostenberechnung 06/ 2016,

— TGA Planung 2018,

— genehm. Brandschutzgutachten,

— baufachl. Prüfung gemäß ZBau 2016.

Die Bauteile A-G sind Bestand. Bauteil N / Neubau aus 2016. Rohbau ist abgeschlossen. Bei den nicht in Nutzung befindlichen Teilen hat der Innenausbau begonnen. Bt.N ergänzender Technikkeller: Bauantrag eingereicht.

BRI Bt.A-G ca. 36 500 cbm / BRI Bt.N ca. 5.700 cbm

NGF Bt.A-G ca. 6 459 qm / NGF Bt.N ca. 1.675 qm

Auf dem nördlichen Teil des Grundstücks sind sich Nebengebäude, die zeitgleich von einem beauftragten Architekturbüro saniert werden.

Anrechenbare Kosten nach DIN 276, KG 300 u. 400, auf Grundlage der Kostenberechnung mit Nachträgen zzgl. Steigerung Baukostenindex, netto:

Bt. A-G (Bestand): [Betrag gelöscht] EUR

Bt. N (Neubau): [Betrag gelöscht] EUR

Mitzuverarbeitende Bausubstanz Bauteil A-G: [Betrag gelöscht] EUR

Honorarzone n. HOAI § 5,ff: III, Mitte

Zu erbringenden Leistungen werden wie folgt entspr. HOAI § 34 ff eingeschätzt, Angaben in %:

Bt. A-G (Bestand):

LPH 1-4 sind erbracht (keine Beauftrg.)

LPH 5: 2 v. 25

LPH 6: 3 v. 10

LPH 7: 2 v. 4

LPH 8: 19 v. 32

LPH 9: 3 v. 2 s.Bes.Lstg.

Insges.: 29 v. 73

Bt. N (Neubau):

LPH 1-4 sind erbracht (keine Beauftrg.)

LPH 5: 2 v. 25

LPH 6: 1 v. 10

LPH 7: 1 v. 4

LPH 8: 19 v. 32

LPH 9: 3 v. 2 s. Bes .Lstg.

Insges.: 26 v. 73

Besondere Leistungen:

— Wesentliche Zuarbeit Aktualisierung der „Baufachliche Prüfung ZBau“ 2016, zur neuerlichen Einreichung zur Genehmigung. Arbeitsumfang geschätzt mit 500 Std. Die Vergütung ist in den Angebotspreis nachvollziehbar abzurechnen,

— Bauunterhaltungsbuch nach der Vorlage ISBN 3-8167-6915-2 (oder vergleichbar) anzulegen. Damit ist die system. Zusammenstellung der Dokumentation, zeichn. Darstellung und rechn. Ergebnisse des Objektes zum Abschluss LPH 8 hinsichtlich der Relevanz a. d. Bauunterhaltung zusammenzufassen. Vergütung: In LPH 9 jeweils ein Prozentpunkt zusätzlich,

— Datenübernahme u. -überprüfung des Vorgängerbüros sind Besondere Leistungen. Pauschale Vergütung für 100 Stunden.

Sind im Rahmen der fortzuschreibenden Unterlagen Teile von Leist. erforder. die vor LPH 5 liegen, erfolgt Vergütung auf Nachweis. Vom Bieter sind die Stundensätze anzugeben. Die Preisbindung insges. ist bis zum 31.12.2024 zu berücksichtigen, für die LPH 9 bis zum 31.12.2029. Weitere besond. Leist. werden wenn erforderl. beauftragt.

Beginn der Leistung: August 2021

Voraussichtl. Fertigstellung der Baumaßnahme: 2024

Vom AN sind alle honorarrelev. Angaben wie z. B. Nebenkosten, Stundensätze, pauschale Nachlässe zu kalkulieren, wie in den Vergabeunterlagen gefordert zu benennen u. im Angebotspreis auszuweisen. Das Baubüro einschl. Medienanschlüsse u. teilweiser Einrichtung stellt der AG.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/08/2021
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber haben ihre Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung zu erklären und ggf. nachzuweisen (siehe Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ – Dokument TW02).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (in Worten: 2 Millionen) für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR (in Worten: eine Million) für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. In diesem Zusammenhang ist eine entsprechende Eigenerklärung im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ (Dokument TW02) vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe vorstehende Anforderungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zu mindestens 2 geeigneten, d. h. vergleichbaren, Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 3 Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers nebst Benennung eines Ansprechpartners und dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie einer Beschreibung des Auftragsgegenstandes. In diesem Zusammenhang ist eine entsprechende Eigenerklärung im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ (Dokument TW02) vorzulegen.

Vergleichbar ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es gilt insoweit folgender Mindeststandard:

1) Auftragswert von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto),

2) der Auftrag wurde zumindest teilweise durch Fördermittel finanziert,

3) die Leistungen wurden als „Bauen im Bestand“ durchgeführt und

4) es wurde jeweils das volle Leistungsbild der HOAI erbracht.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe vorstehende Anforderungen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Der Bewerber/das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Eigenerklärung zur Eignung“ (Dokument TW02) eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB abzugeben,

— Darüber hinaus ergeben sich weitere Anforderungen aus den Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— Bitte machen Sie sich rechtzeitig mit der Vergabeplattform vertraut, sodass Sie alle einzureichenden Unterlagen auch tatsächlich rechtzeitig einreichen können,

— Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind in den Bewerbungsbedingungen detailliert beschrieben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller der geltend gemachten Verstoße gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/06/2021

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