1530-3.2.8.1/2021 – FLS – Harmonisierung der Fachobjekte Referenznummer der Bekanntmachung: 1530-3.2.8.1/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bergisch Gladbach
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bast.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=394980
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=394980
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesanstalt für Straßenwesen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßenwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

1530-3.2.8.1/2021 – FLS – Harmonisierung der Fachobjekte

Referenznummer der Bekanntmachung: 1530-3.2.8.1/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit dem OKSTRA® existiert eine Klassifizierung von Straßenobjekten, die bisher in den Bereichen Bestandserfassung und Entwurf eingesetzt werden. Zur Darstellung sowie zum Im- und Export von Fachobjekten werden aktuell sogenannte „allgemeine Geometrieobjekte“ des OKSTRA® verwendet.

Bestandteil des Objektes ist ein Code („Fachbedeutung“), der die Angabe der inhaltlichen Bedeutung trägt. Jedes Bundesland verfügt über eine eigene Liste der jeweils zu vergebenden Fachbedeutungen. Zur Anwendung der BIM-Methode im Straßen- und Verkehrswesen ist die einheitliche Definition und Verwendung von Objektklassen, ihren Attributen und Beziehungen untereinander jedoch elementar und daher erforderlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung/dem Lastenheft (35_FLS_-_Leistungsbeschreibung.pdf).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Leistung ist ein EVB-IT Dienstvertrag für die Erstellung eines bundesweit homogenen Kataloges der Objektklassen einschließlich entsprechender Dokumentationen, die sich aus der Ablösung der Fachbedeutungslisten ergeben.

Dieser einheitliche Katalog der Objektklassen wird in Abstimmung mit den Bundesländern erstellt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung/dem Lastenheft (35_FLS_-_Leistungsbeschreibung.pdf).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 9
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Erstellung weiterer Objektklassendokumentationen (je 5 Stück) – siehe Leistungsbeschreibung 4.d),

— Vorbereitung und Durchführung von zweitägigen Besprechungen des AN mit dem AG innerhalb Deutschlands; es werden max. 6 Besprechungen angenommen, siehe Leistungsbeschreibung 4.e),

— Vorbereitung und Durchführung von eintägigen Besprechungen des AN mit dem AG innerhalb Deutschlands; es werden max. 6 Besprechungen angenommen, siehe Leistungsbeschreibung 4.e),

— Vorbereitung und Durchführung von Online Besprechungen des AN mit dem AG; es werden max. 6 Besprechungen angenommen, siehe Leistungsbeschreibung LB 4.e).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vergabestelle geht von einem hypothetisch möglichen Maximalauftragswert aus, der bis zu 50 % über dem unter II.1.5) angegebenen Wert liegen kann. Der somit hypothetisch mögliche Maximalauftragswert i.H.v. [Betrag gelöscht] EUR wird über die maximal mögliche Laufzeit des Vertrages jedoch mit einer sehr niedrigen Eintrittswahrscheinlichkeit erwartet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ (43_FLS_-_Eigenerklärung_zur_Eignung.pdf) muss vollständig ausgefüllt als Bestandteil des Teilnahmeantrags vorliegen

— Ausschlusskriterium.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1 Benennen Sie den Standort und die Struktur des Unternehmens/der Bietergemeinschaft sowie des für die Ausschreibung maßgeblichen Geschäftszweigs. Befindet sich der Firmensitz in Deutschland? Verfügen Sie über Niederlassungen in Deutschland? Wann wurde/n das/die Unternehmen gegründet?

— Information

1.2 Bestätigen Sie, dass Ihr Gesamtumsatz in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren für vergleichbare ähnliche Leistungen bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand mindestens [Betrag gelöscht] EUR betrug.

— Ausschlusskriterium.

1.3 Benennen Sie die durchschnittliche Gesamtzahl der fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften werden die Zahlen für die Wertung addiert.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

1.4. Geben Sie an, wie viele Mitarbeiter Sie für die Erbringung der Leistungen beabsichtigen einzusetzen.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

1.5 Bestätigen Sie, dass die vorgesehenen relevanten Projektmitarbeiter, die für die Bearbeitung der Fachbedeutungslisten zuständig sind,

— Ausschlusskriterium,

— regelmäßigen Kontakt zum Auftraggeber und Straßenbauverwaltungen der Länder haben,

— sämtliche Dokumente und Texte erstellen und

— der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.

1.6 Beschreiben Sie die Profile des für die Auftragserfüllung vorgesehenen Projektleiters und der weiteren für die Aufgabenerfüllung vorgesehenen Mitarbeiter.

Für die Beschreibung der Referenzen ist das Formblatt 22a_FLS_-_Vorlage_Mitarbeiterprofil.docx zu verwenden.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

1.7. Beschreiben Sie Ihr Kerngeschäft und das Kerngeschäft der ggf. beteiligten Unternehmen.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

1.8 Beschreiben Sie, wie Sie gewährleisten, dass während der Vertragslaufzeit jederzeit qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Dies beinhaltet auch die Beschreibung von Vertretungsregelungen und die Abdeckung von Lastspitzen.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

1.9 Erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie einen beabsichtigten Wechsel des Projektleiters des Auftragnehmers dem Auftraggeber mindestens 6 Wochen im Voraus mitteilen werden und dass dieser Wechsel mit dem Auftraggeber einvernehmlich abgestimmt wird?

— Ausschlusskriterium.

Mindestpunktzahl 720 Punkte

Gesamtmindestpunktzahl gem. III.1.1) und III.1.2): 1.625 Punkte

Details entnehmen Sie bitte der Datei „22_FLS_-_Bewertung_Eignungskriterien.xlsx“

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1 Beschreiben Sie Ihr unternehmenseigenes Qualitätsmanagement insbesondere im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes. Legen Sie Ihrem Angebot ggf. entsprechende Zertifizierungsnachweise bei.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich

2.2 Beschreiben Sie mind. 2 Referenzen, die in Art und Umfang mit dem vorliegenden Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind.

Bei mehr als 2 abgegebenen Referenzen hat der Bieter die 2 zu bewertenden Projektreferenzen zu benennen.

Für die Beschreibung der Referenzen ist das Formblatt 22b_FLS_-_Vorlage_Projektreferenz.docx zu verwenden.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich

2.3 Beschreiben Sie Ihre Kenntnisse in Bezug auf das Regelwerk RAS-Verm und den OKSTRA und in welchem Zusammenhang diese erworben wurden.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich

2.4 Beschreiben Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit der UML-Klassenmodellierung.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich

2.5 Beschreiben Sie Ihre Kenntnisse im Bereich des Straßenentwurfes und in welchem Zusammenhang Sie diese erworben haben.

— Bewertung: 0-10 Punkte möglich.

Mindestpunktzahl: 780 Punkte

Gesamtmindestpunktzahl gem. III.1.1) und III.1.2): 1.625 Punkte

Details entnehmen Sie bitte der Datei „22_FLS_-_Bewertung_Eignungskriterien.xlsx“

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 050-115791
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2021

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