Verkehrsmittelwerbung
Konzessionsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kvb.koeln
Abschnitt II: Gegenstand
Verkehrsmittelwerbung
Verkehrsmittelwerbung Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) und Rheinbahn AG (Rheinbahn), Werbung über analoge stationäre Werbeanlagen an Einrichtungen/Gebäuden, die in der Verfügungsmacht der Rheinbahn stehen, sowie über digitale stationäre Werbeanlagen in Stadtbahnhöfen, die in der Verfügungsmacht der Rheinbahn stehen. Es erfolgt eine gemeinsame Beschaffung und die KVB tritt als Vergabestelle auf.
Verkehrsmittelwerbung Rheinbahn
Die Rheinbahn überträgt der Konzessionärin das exklusive Recht, nach Maßgabe des Vertrages die vertragsgegenständlichen Fahrzeuge der Rheinbahn (Stadt-, Straßenbahn- & Omnibusse) für Werbung zu nutzen. Die Fahrzeugflotte der Rheinbahn besteht aus Hochflur- und Niederflurfahrzeugen sowie Omnibussen.
Analoge stationäre Werbung Rheinbahn
Die Rheinbahn überträgt der Konzessionärin das exklusive Recht, nach Maßgabe des Vertrags die vertragsgegenständlichen Aufstellungs- und Anbringungsflächen in U-Bahnhöfen und auf im Einzelnen ausgewiesenen oberirdischen Standorten, die in der Verfügungsmacht der Rheinbahn stehen, mittels analoger stationärer Werbeanlagen für Werbung zu nutzen.
Digitale stationäre Werbung Rheinbahn
Die Rheinbahn überträgt der Konzessionärin das exklusive Recht, nach Maßgabe des Vertrags die vertragsgegenständlichen Aufstellungs- und Anbringungsflächen in U-Bahnhöfen, die in der Verfügungsmacht der Rheinbahn stehen, mittels digitaler stationärer Werbeanlagen für Werbung zu nutzen.
Verkehrsmittelwerbung KVB
Die KVB überträgt der Konzessionärin das exklusive Recht, nach Maßgabe des Vertrages die vertragsgegenständlichen Fahrzeuge der KVB und der Schilling-Gruppe (diese bestehend aus der Schilling Omnibus GmbH, der K-B-S Busreisen GmbH und der K.R.B.-Busreisen GmbH, nachfolgend gemeinschaftlich SG bzw. SOV genannt) für Werbung zu nutzen. Die KVB ist bevollmächtigt, diesen Vertrag in vollem Umfang für Fahrzeuge von SG abzuschließen. Die Fahrzeugflotte der KVB setzt sich aus Stadtbahnen und Bussen zusammen. Die Fahrzeugflotte der SG setzt sich aus den Linienbussen der Schilling Omnibus GmbH, der K-B-S Busreisen GmbH und der K.R.B.-Busreisen GmbH zusammen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für das Los 1 hat der Bewerber folgendes abzugeben: Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz in Höhe von jeweils 3,2 Mio. EUR in den letzten 3 Kalenderjahren.
Für das Los 2 hat der Bewerber folgendes abzugeben: Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz in Höhe von jeweils 1 Mio. EUR in den letzten 3 Kalenderjahren.
Für das Los 3 hat der Bewerber folgendes abzugeben: Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz in Höhe von jeweils 3,2 Mio. EUR in den letzten 3 Kalenderjahren.
Für das Los 4 hat der Bewerber folgendes abzugeben: Eigenerklärung über einen Mindestjahresumsatz in Höhe von jeweils 3,2 Mio. EUR in den letzten 3 Kalenderjahren.
Für das Los 1 hat der Bewerber folgendes abzugeben:
a) Nachzuweisen sind Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Aussen- und Innenbereich von Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr. Unter Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs sind sowohl Kraftomnibusse und Omnibusse im Sinne von § 4 PBefG als auch Straßenbahnen zu verstehen. Der Nachweis ist in Form von Referenzen zu führen. Die Anforderungen können in einem oder mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden, wobei die folgende Mindestanzahl an Referenzprojekten nachzuweisen ist:
— Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Außenbereich von insgesamt 200 Fahrzeugen (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens 30 Fahrzeuge pro Referenzprojekt),
— Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Innenbereich von insgesamt 200 Fahrzeugen (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens 30 Fahrzeugen pro Referenzprojekt).
b) Nachzuweisen sind zudem Erfahrungen in der Vermarktung von Werbeflächen/Werbung im Außen- bzw. Innenbereich von Fahrzeugen des ÖPNV.
Für das Los 2 hat der Bewerber folgendes abzugeben:
a) Nachzuweisen sind Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung an anologen stationären Werbeanlagen sowie dem Aufstellen/Bewirtschaften von analogen stationären Werbeanlagen im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs. Der Nachweis ist in Form von Referenzen zu führen. Die Anforderungen können in einem oder mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden, wobei die folgende Mindestanzahl an Referenzprojekten nachzuweisen ist:
— Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung an 136 analogen stationären Werbeanlagen im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen verteilt auf mindestens 30 unterschiedliche Standorte (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens Anbringung von Werbung an 34 analogen stationären Werbeanlagen pro Referenzprojekt); als ein Standort gilt ein jeweiliger Bahnhof/U-Bahnstation/Haltestelle,
— Erfahrungen hinsichtlich des Aufstellens/Bewirtschaften von 136 analogen stationären Werbeanlagen im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens 34 analoge stationäre Werbeanlagen pro Referenzprojekt).
b) Nachzuweisen sind zudem Erfahrungen in der Vermarktung von Werbeflächen bzw. Werbung im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen.
Für das Los 3 hat der Bewerber folgendes abzugeben:
a) Nachzuweisen sind Erfahrungen hinsichtlich des Aufstellen/Bewirtschaften von digitalen stationären Werbeanlagen im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs.
Der Nachweis ist in Form von Referenzen zu führen. Die Anforderungen können in einem oder mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden, wobei die folgende Mindestanzahl an Referenzprojekten nachzuweisen ist:
— Erfahrungen hinsichtlich des Aufstellen/Bewirtschaften von 19 digitalen stationären Werbeanlagen im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen verteilt auf mindestens 4 unterschiedliche Standorte (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens Aufstellung/Bewirtschaften von 5 digitalen stationären Werbeanlagen pro Referenzprojekt); als ein Standort gilt ein jeweiliger Bahnhof/U-Bahnstation/Haltestelle.
b) Nachzuweisen sind zudem Erfahrungen in der Vermarktung von digitalen Werbeflächen bzw. digitaler Werbung im Außen- oder Innenbereich von Bahnhöfen/U-Bahnstationen/Haltestellen.
Für das Los 4 hat der Bewerber folgendes abzugeben:
a) Nachzuweisen sind Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Außen- und Innenbereich von Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr. Unter Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs sind sowohl Kraftomnibusse und Omnibusse im Sinne von § 4 PBefG als auch Straßenbahnen zu verstehen. Der Nachweis ist in Form von Referenzen zu führen. Die Anforderungen können in einem oder mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden, wobei die folgende Mindestanzahl an Referenzprojekten nachzuweisen ist:
— Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Außenbereich von insgesamt 200 Fahrzeugen (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens 30 Fahrzeuge pro Referenzprojekt),
— Erfahrungen hinsichtlich des Anbringens von Werbung im Innenbereich von insgesamt 200 Fahrzeugen (mindestens 1 Referenzprojekt in den letzten 3 Kalenderjahren, mindestens 30 Fahrzeugen pro Referenzprojekt).
b) Nachzuweisen sind zudem Erfahrungen in der Vermarktung von Werbeflächen/Werbung im Außen- bzw. Innenbereich von Fahrzeugen des ÖPNV.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
2026
1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform www.subreport.de durchgeführt. Dort werden die Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt, auch die Kommunikation erfolgt über subreport. Die notwendigen Unterlagen erhalten die Bieter unter folgender Internetadresse: https://www.subreport.de/E63128773. Bei Rückfragen zur Nutzung des Portals Subreport, wenden Sie sich bitte an die Hotline [removed].
2.Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über die Plattform subreport einzureichen, indem sie unter https://www.subreport.de/E63128773 auf das Portal hochgeladen werden. Einreichungen in anderer Form sind nicht zulässig.
3. Fragen sind über das Portal Subreport unter https://www.subreport.de/E63128773 zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht spätestens 8 Kalendertage vor dem Schluss der Bewerbungsfrist gestellt werden, nicht zu beantworten.
Ort: Köln
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Gemäß § 160 GWB
Ort: Köln
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]