Vertrag „Härtefallhilfe“

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wirtschaft.nrw
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE4 Brandenburg
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ilb.de/de/index.html
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hamburg.de/bwi/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VII/vii_node.html
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wirtschaft.bremen.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.nbank.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE2 Bayern
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stmwi.bayern.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC Saarland
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.saarland.de/mwaev/DE/home/home_node.html
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://mwvlw.rlp.de/de/startseite/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://mw.sachsen-anhalt.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG Thüringen
Postleitzahl: 99096
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://wirtschaft.thueringen.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED Sachsen
Postleitzahl: 01097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.smwa.sachsen.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vertrag „Härtefallhilfe“

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72413000 Website-Gestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Konzeption, Entwicklung, Hosting und Betrieb einer Informationswebsite, eines Antragsmanagementsystems und eines Fachverfahrens für die Härtefallhilfe.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf Weitere 13 Bundesländer

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Konzeption, Entwicklung, das Hosting und der Betrieb einer Informationswebsite, eines Antragsmanagementsystems und eines Fachverfahrens für die Härtefallhilfe. Diese Leistungen müssen so umgesetz werden, dass sie für die Auftraggeber eine einheitliche Umsetzung der Härtefallhilfe gewährleistet.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen im Einzelnen folgende Aufgaben:

Bereitstellung einer Informationswebsite und die Anmeldung dazu.

Der Zugang soll über eine eigene (gemeinsame) Website der beteiligten Länder erfolgen. Auf dieser Website sollen allgemeine Informationen zum Verfahren, FAQs und ggf. ergänzende Informationen zu besonderen Regelungen einzelner Länder verfügbar sein. Über diese Infowebsite soll außerdem der Zugang zum Antrag erfolgen, indem die Website zur Anmeldemaske für die prüfenden Dritten führt.

Umsetzung eines Antragsverfahrens.

Es soll ein Antragsmanagementsystem zur Verfügung gestellt werden. In dem Antragsmanagementsystem muss ein Antragsverfahren für die Härtefallhilfe entwickelt und bereitgestellt werden. Der Zugang zu diesem Antragssystem soll nur für registrierte prüfende Dritte möglich sein, die zuvor in einer berufsständischen Datenbank authentifiziert wurden. Die Anmelde- und Registrierungsfunktionen sollen entsprechend der Funktionen in den Überbrückungshilfen des Bundes umgesetzt werden. Das Antragsverfahren soll für die teilnehmenden Bundesländer die Möglichkeit bieten, landesspezifische Angaben zum Antrag (als PDF) und als Freitexte einzufügen. Nachdem der Antrag gestellt wurde, muss im Verfahren eine Weiterleitung an die Bewilligungsstellen des Landes ermöglichen.

Bereitstellung eines Fachverfahrens.

Es ist ein Fachverfahren umzusetzen, das eine Sachbearbeitung mit Kommunikationsfunktionen, Bescheiderstellung und Generierung der Zahlungsdateien ermöglicht. Bei der Bearbeitung im Fachverfahren sollen Abgleiche mit Daten der Finanzverwaltung und berufsständischen Datenbanken (prüfende Dritte) möglich sein. Außerdem soll über einen integrierten Prüfindex eine Dublettenprüfung möglich sein, um Doppelförderungen und Überkompensation zu vermeiden. Es muss zudem durch die Verwendung eines automatischen Prüfindexes in der Software möglich sein, dass das Fachverfahren automatisch die Festlegung der Prüftiefe für den Sachbearbeiter festsetzt.

Nachweis der notwendigen Leistungsfähigkeit und Sicherheit.

Die angebotene IT-Plattform soll, um betrügerische Aktivitäten bei der Beantragung der Härtefallhilfe zu verhindern, umfassende technische Maßnahmen zur Betrugsprävention vorsehen (u. a. sichere Identifizierungstechnologien für die Antragsteller, sog. Fraud-Checks in Bezug auf die Anträge, Abgleich mit berufsständischen Datenbanken, Abgleich mit Daten aus der Finanzverwaltung).

Projektsteuerung.

Der Auftragnehmer soll die Gesamtprojektsteuerung für die Umsetzung der IT-Plattform übernehmen. Für diese Steuerung sind ausreichende Personalkapazitäten vorzusehen. Des Weiteren soll im Fachverfahren auch ein entsprechender First-Second-Third-Level-Support für eventuell auftretende Störungen bestehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100
Preis - Gewichtung: 100.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Die technischen Gründe ergeben sich aus der besonderen Verknüpfung zwischen der IT-Plattform für die Härtefallhilfe und der bestehenden IT-Plattform zu den Überbrückungshilfen des Bundes, die ausschließlich von der]init[AG betrieben wird. Die Nutzung der IT-Plattform für die Überbrückungshilfen des Bundes auch für die Härtefallhilfe stellt sicher, dass mit ihr im Zusammenspiel mit den jeweiligen Bewilligungsstellen alle notwendigen technischen (z. B. Abgleich mit Datenbanken aus dem System) und sicherheitsrelevanten (z. B. Betrugsprävention) Aspekte wirksam erfüllt und auch von Beginn an zuverlässig und verlässlich bewältigt werden können. Nur diese Lösung kommt in Frage, weil es nur damit technisch möglich ist, bei der Bearbeitung der Härtefallhilfen einen kompletten Abgleich mit dem Finanzdatenverbundsystem (z. B. zur Identifizierung der Unternehmen) schnell, einfach und sicher durchzuführen. Diese Möglichkeit ist insbesondere aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig, damit die Unternehmen direkt verlässlich identifiziert und überprüft werden können. Ein weiterer Grund ist, dass durch die Datenabgleiche aus dem System heraus mit verschiedenen Datenbanken (u. a. Finanzverwaltung, berufsständischen Datenbanken) mehrere Möglichkeiten bestehen, die Quote für Betrugsversuche fast auf 0 % zu reduzieren. Die Nutzung der bestehenden IT-Plattform der stellt darüber hinaus Interoperabilität sicher. Technisch ist es im Rahmen der IT-Plattform u. a. möglich, mittels eines integrierten Prüfindexes die Anträge im Rahmen der Überbrückungshilfen automatisch z. B. nach der notwendigen Prüftiefe zu sortieren herauszufiltern. Der Prüfindex hilft hier insbesondere, bei der Härtefallhilfe die Dubletten schon vorab auszusortieren. Nur durch die Beauftragung der bestehenden Software besteht zudem die Möglichkeit, dass in allen 14 beteiligten Bundesländern eine Bearbeitung im Rahmen der gleichen Struktur nach einem bundeseinheitlichen Standard möglich ist. Durch die Mitnutzung der Bundesplattform entsteht ein bundeseinheitlicher Standard, der dazu führt, dass über die Ländergrenzen hinweg eine Vergleichbarkeit bei der Abwicklung der Wirtschaftshilfen erzielt werden kann. Dies gewährleistet eine effiziente Bearbeitung und dadurch eine sehr zeitnahe Auszahlung der Hilfen und beugt auch Betrugs- und Missbrauchsversuchen im Rahmen des Antragsverfahrens für die Härtefallhilfe über die Ländergrenzen hinaus vor. Die Mitnutzung der IT-Plattform gewährleistet, dass Anträge im Rahmen der Härtefallhilfe zeitnah und verlässlich bearbeitet werden können. Die Funktionen der IT-Plattform sind bereits erprobt und können sofort zur Verfügung gestellt werden. Bei einem Anbieterwechsel bestünde insbesondere ein hohes Risiko für Fehlfunktionen (z. B. kein verlässlicher Abruf von Daten bei der Identifizierung der Unternehmen möglich) bei der Anbindung einer neuen Softwarelösung, welches insbesondere aufgrund der Sensibilität der Daten (personenbezogene Daten wie Kontonummer, Steuer-ID u. a.) in den Wirtschaftshilfen vermieden werden muss. Hinzu kommt der nicht notwendige Einarbeitungs- und Schulungsaufwand für die Bearbeiter.

Auch aufgrund des besonderen Zeitdrucks bei der Auszahlung der staatlichen Hilfsgelder im Rahmen der Härtefallhilfe ist die direkte Umsetzung durch die bestehnde Software die einzige technische Möglichkeit, eine zeitnahe Realisierung zu gewährleisten. Die Unternehmen benötigen die Wirtschaftshilfen sehr dringend.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe]init[AG für Digitale Kommunikation

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/05/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.init.de/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYY9J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim MWIDE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIDE NRW geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIDE NRW dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIDE NRW geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das MWIDE NRW.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/05/2021

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