Erneuerung Leitstellenkommunikationsanlage Referenznummer der Bekanntmachung: 11.1/ZV58/21

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Unna
NUTS-Code: DEA5C Unna
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-unna.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD5DD22/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD5DD22
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Leitstellenkommunikationsanlage

Referenznummer der Bekanntmachung: 11.1/ZV58/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erneuerung der Kommunikationsanlage der integrierten Leitstelle des Kreises Unna.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5C Unna
Hauptort der Ausführung:

Kreis Unna

Florianstraße 3

59423 Unna

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erneuerung der Kommunikationsanlage der integrierten Leitstelle des Kreises Unna.

Die Leitstelle verfügt derzeit über insgesamt 16 Einsatzleitplätze mit KMS sowie fünf Überlaufplätze. Davon befinden sich 10 in der ILS Unna und 6 in der Redundanzleitstelle. Diese ist in der Zentrale der Berufsfeuerwehr (BF) Lünen untergebracht. Zusätzlich gibt es den Einsatzleitwagen (ELW) Typgröße 2 mit 3 eingeschränkten Einsatzleitplätzen. Momentan mit sind diese mit einem Swissphone KMS ausgerüstet; zukünftig soll dies mit der Leitstelle identisch sein.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach der 5-jährigen Vertragslaufzeit besteht 4 Mal die Möglichkeit einer jährlichen Verlängerung. Der Vertrag kann somit über max. 9 Jahre laufen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die folgenden Kriterien werden zur Eignungsprüfung bewertet:

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

— Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall für Personenschäden in Höhe von EUR 1 Mio. je Schadensfall und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 1 Mio. je Schadensfall. Der Nachweis muss spätestens zum Vertragsabschluss vorliegen; im Teilnahmeantrag genügt eine entsprechende Eigenerklärung,

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018 bis 2020) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre (Mindestumsatz [Betrag gelöscht] EUR).

Der fehlende Nachweis dieser beiden v.g. Kriterien wird als Ausschlusskriterium gewertet.

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit aufgesplittet in folgende Bereiche:

a) Referenzen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind bis zu drei, nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche, Referenzbeschreibungen einzureichen.

b) Technische Kriterien:

Das Update der KMS-Software ist ohne Downtime möglich. Der Bewerber soll zeitliche Angaben zu den Dauern von Download und Umschaltung bzw. eventuellen Neustart sowie den dazugehörigen Ausfallzeiten a) eines einzelnen Arbeitsplatzes und b) zum Gesamtsystem machen.

c) Personalkennzahlen:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung über den Durchschnittswert der festangestellten Mitarbeiter für den Zeitraum 2018-2020 in den Kategorien

— System-/SW-/Test-/Ingenieure/Architekten mit akademischem Grad (Master, Diplom, Bachelor),

— Systementwickler/Servicetechniker/Tester ohne akademischen Grad

Im für die Erbringung der Leistung maßgeblichen Geschäftsbereich im deutschsprachigen Raum einzureichen.

Die Eigenerklärung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern werden addiert.

d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis eines QM-Systems (z. B. durch Kurzdarstellung zu folgenden Punkten: Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und Verbesserungen, ständige Verbesserung des QM-Systems) oder Vorlage jeweils eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 und ISO 27001 (oder vergleichbar) einzureichen.

Die Eigenerklärung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen.

Weitere Details und die Bewertung der Kriterien entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Auszug aus dem Gewerbe- oder Handelsregister, hilfsweise die Gewerbeanmeldung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Berufshaftpflichtversicherung: Der Nachweis muss spätestens zum Vertragsabschluss vorliegen; im Teilnahmeantrag genügt eine entsprechende Eigenerklärung,

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,

Der fehlende Nachweis dieser Kriterien wird als Ausschlusskriterium gewertet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Berufshaftpflichtversicherung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall für Personenschäden in Höhe von 1 Mio. EUR je Schadensfall und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von 1 Mio. EUR je Schadensfall,

— Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018 bis 2020) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre (Mindestumsatz [Betrag gelöscht] EUR).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Referenzen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind bis zu drei, nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche, Referenzbeschreibungen einzureichen.

Für jede Referenzbeschreibung sind folgende Angaben erforderlich:

— Projektbezeichnung,

— Auftraggeber,

— Ansprechpartner mit Kontaktinformation,

— Leistungszeitraum,

— Beginn Wirkbetrieb,

— Projektvolumen in EUR,

— Kurze Beschreibung mit Anzahl der Arbeitsplätze, Verfügbarkeit, Redundanz, Anzahl der Einwohner im Versorgungsbereich etc.

Die oben eingeforderten Referenzen werden wie nachfolgend kategorisiert. Die gleiche Referenz kann für mehrere Kriterien herangezogen werden:

i) Nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche Erstinstallationen (keine Update-Installation) eines Kommunikationsmanagementsystems mit mindestens jeweils 10 Vollarbeitsplätzen für Integrierte Leitstellen (ILS) der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeitsplätze können sich in verschiedenen Liegenschaften befinden, müssen aber an dasselbe Zentralsystem angebunden sein,

ii) Nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche Installationen oder Upgrades eines Kommunikationsmanagementsystems mit Notrufverbindung und Notrufbearbeitung gemäß § 108 Notruf – Telekommunikationsgesetz (TKG) und der Technischen Richtline Notrufverbindungen Ausgabe 2.0 (TR Notruf 2.0) für Leitstellen der Feuerwehr oder Integrierter Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland,

iii) Nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche Installationen oder Upgrades für Leitstellen der Feuerwehr oder Integrierter Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland mit Anbindung des BOS-Digitalfunks über den „Digitalfunkstecker“ gemäß der Spezifikation des PMeV,

iv) Nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche Installationen oder Upgrades für Leitstellen der Feuerwehr oder Integrierter Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland, wobei die zentrale Systemtechnik standortredundant aufgebaut ist. Die beiden Standorte sind dabei in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht,

v) Nicht vor dem 1.1.2017 abgenommene und im Wirkbetrieb befindliche Erstinstallationen für Leitstellen der Feuerwehr oder Integrierter Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland, bei der die Systemsoftware auf einer Virtualisierungsplattform (z. B. VMware) läuft. Die Umgebung wird vom Auftraggeber gehostet und verwaltet. Als Virtualisierungs-SW wird VMware eingesetzt.

b) Technische Kriterien:

Das Update der KMS-Software ist ohne Downtime möglich. Der Bewerber soll zeitliche Angaben zu den Dauern von Download und Umschaltung bzw. eventuellen Neustart sowie den dazugehörigen Ausfallzeiten a) eines einzelnen Arbeitsplatzes und b) zum Gesamtsystem machen.

c) Personalkennzahlen:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung über den Durchschnittswert der festangestellten Mitarbeiter für den Zeitraum 2018-2020 in den Kategorien

— System-/SW-/Test-/Ingenieure/Architekten mit akademischem Grad (Master, Diplom, Bachelor),

— Systementwickler/Servicetechniker/Tester ohne akademischen Grad,

Im für die Erbringung der Leistung maßgeblichen Geschäftsbereich im deutschsprachigen Raum einzureichen.

Die Eigenerklärung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern werden addiert.

d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis eines QM-Systems (z. B. durch Kurzdarstellung zu folgenden Punkten: Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und Verbesserungen, ständige Verbesserung des QM-Systems) oder Vorlage jeweils eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 und ISO 27001 (oder vergleichbar) einzureichen.

Die Eigenerklärung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu c) Personalkennzahlen:

Die Mindestzahl (Ausschlusskriterium) beträgt 5 System-/SW-/Test-/Ingenieure/Architekten.

Die Mindestzahl (Ausschlusskriterium) beträgt 5 Systementwickler/Servicetechniker/Tester.

Ausgeschlossen werden Bieter, die in a) Referenzen unter i. bis v. in mindestens einer der fünf Kriterien keine Referenz benennen oder eine Mindestgesamtpunktzahl von 25 nicht erreichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation zwischen Vergabestelle und Bieter erfolgt, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, über die Vergabeplattform Vergabemarktplatz Metropole Ruhr unter www.vergabe.metropoleruhr.de. Das gilt auch für Bieteranfragen. Nur die bei der Vergabeplattform vollständig registrierten Bieter werden (automatisch) über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und/oder über Bieteranfragen sowie etwaige zusätzliche Informationen zu dem Vergabeverfahren informiert. Es besteht keine Registrierungspflicht. Registriert sich der Bieter nicht, ist er aber verpflichtet, sich regelmäßig selbständig über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und/oder über Bieteranfragen und deren Beantwortung oder sonstige Informationen zum Vergabeverfahren über die vorgenannte Vergabeplattform zu informieren und die Seiten entsprechend zu kontrollieren.

Bekanntmachungs-ID: CXPSYD5DD22.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Bieter, der einen Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt hat, muss diesen innerhalb einer Frist von 10 Tagen gegenüber dem Auftraggeber rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden. Hilft der Auftraggeber einer Rüge nicht ab, ist der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers zustellen. (Vgl. § 160 GWB). Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung der Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollten, hiervon in Textform in Kenntnis setzen. Bei schriftlicher Mitteilung darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Mitteilung auf elektronischem Wege oder durch Telefax erst 10 Kalendertage nach der Absendung dieser Information geschlossen werden (vgl. § 134 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021

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