Kompetenznetzwerk Klimaanpassung Referenznummer der Bekanntmachung: 21/018

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umwelt.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYD9C/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYD9C
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kompetenznetzwerk Klimaanpassung

Referenznummer der Bekanntmachung: 21/018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung eines Managements für das „Kompetenznetzwerk Klimaanpassung“.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75000000 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79411000 Allgemeine Managementberatung
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
90710000 Umweltmanagement
90714000 Umweltaudit
90714100 Umweltinformationssysteme
90714200 Umweltaudits in Unternehmen
90714500 Kontrolle der Umweltqualität
90714600 Kontrolle der Umweltsicherheit
90720000 Umweltschutz
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW

Schwannstr. 3

40476 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsinhalt:

Das Thema Klimaanpassung spielt in einer Vielzahl von Unternehmen, trotz deutlicher Anzeichen des Klimawandels und bereits bestehenden oder zu erwartenden Auswirkungen auf die individuellen Betriebsabläufe, bisher nur eine geringe Rolle. Vorbereitend und flankierend zu investiven Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz ist es daher notwendig, Unternehmen für das Thema Klimaanpassung zu sensibilisieren und durch Vernetzung einen thematischen Austausch und Wissenstransfer herbeizuführen. Mit der Zunahme der Sichtbarkeit der Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit, Hitze und Starkregenereignissen steigt auch die Nachfrage nach Produkten, Technologien und Dienstleistungen zur Minderung dieser Klimafolgen.

Die Ausrichtung von Unternehmen auf Klimaanpassung als Geschäftsmodell stellt bisher allerdings noch die Ausnahme dar. Die dringend notwendige Entwicklung vielversprechender Lösungen zur Klimaanpassung steht aufgrund der Neuartigkeit des Branchenzweiges in vielen Bereichen noch aus oder ist noch ausbaufähig. Die Wachstumspotenziale im In- und Ausland liegen durch die zunehmende Bedeutung des Themas jedoch auf der Hand und es können sich, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, neue Innovations- und Geschäftschancen ergeben. Bereits jetzt ist das Land Nordrhein-Westfalen der bundesweit größte Anbieter von Umweltwirtschaftsprodukten und Dienstleistungen. Es ist zu erwarten, dass von dieser Expertise auch beim Thema Klimaanpassung profitiert und darauf aufgebaut werden kann.

Aufgrund der treibenden Kraft von Innovationen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung und dem öffentlichen Interesse, die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten, ist es notwendig, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von Klimaresilienz-Lösungen bis zur Marktreife zu unterstützen. Dabei ist es notwendig die thematischen Entwicklungen auf internationaler Ebene stets im Blick zu behalten und wichtige Erkenntnisse in die laufende Netzwerkarbeit zu integrieren.

Das „Kompetenznetzwerk Klimaanpassung“ übernimmt vor diesem Hintergrund Aufgaben zur Sensibilisierung, Motivation, Vernetzung und Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zum Themengebiet Klimaanpassung. Folgende Arbeitspakete sind insbesondere Bestandteil des Vorhabens:

AP 1 Netzwerkarbeit – Aufbau, Integration & Verstetigung

— 1.1 Kontaktpflege, -aufbau und -vermittlung,

— 1.2 Netzwerkbildung.

AP 2 Sensibilisierung & Aufschließung

— 2.1 Veranstaltungs- und Dialogformate,

— 2.2 Wissenstransfer zu betrieblicher Klimaanpassung.

AP 3 Kommunikation

— 3.1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

— 3.2 Best-Practice Kommunikation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Beauftragung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 31.3.2023 erfolgen. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr bis zum 31.3.2024 bzw. 31.3.2025 bzw. 31.3.2026 sofern der Auftraggeber dies der Auftragnehmerin schriftlich bis zum 31.12.2022 bzw. 31.12.2023 bzw. 31.12.2024 mitteilt. Im Rahmen einer möglichen Verlängerung werden die zu erbringenden Leistungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber an den Verlängerungszeitraum schwerpunktmäßig angepasst. Die Wahrnehmung und der Leistungsumfang der Verlängerungsoption sind abhängig von einer positiven Evaluierung des Vorhabens und der Verfügbarkeit der benötigten Finanzmittel und stehen daher unter Haushaltsvorbehalt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Von den geeigneten Unternehmen werden mindestens 3 zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. Die Auswahl unter den als geeignet festgestellten Unternehmen erfolgt nach Qualität und Aktualität der eingereichten Referenzen. Zur Bewertung der Qualität ist es unabdingbar, dass sowohl genaue Angaben über Thema und Inhalt der Referenzprojekte als auch der darin selbst erbrachten Leistungen gemacht werden.

Einzelheiten zur Bewertung des Teilnahmeantrags ergeben sich aus der als Anlage beigefügten Bewertungsmatrix „Teilnehmer-Auswahl“.

Es gelangen nur diejenigen Teilnahmeanträge in die Prüfung und Wertung der Eignung, die nicht einem Ausschlusskriterium nach den Vergabevorschriften unterfallen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE-Programm

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eignungsanforderungen

Zum Nachweis der Eignung ist vom Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag (Formular 314 EU) Folgendes beizubringen, wobei auf Ziff. 4 (Bewerber- und Bietergemeinschaften) und 5 (Unteraufträge, Eignungsleihe) der Bewerbungs- und Vergabebedingungen (Formular 511 EU) hingewiesen wird:

Persönliche Lage:

Zur persönlichen Lage des Bewerbers ist Folgendes vorzulegen:

— „Eigenerklärung Ausschlussgründe“ (Formular 521 EU); ist auch von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern vorzulegen,

— „Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung“ (Formular 531 EU) – sofern zutreffend,

— Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU) – sofern zutreffend,

— „Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher“ (Formular 533 EU) – sofern zutreffend.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist Folgendes vorzulegen:

— Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formular „Umsatzentwicklung“); ist auch von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft beruft.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde):

a) Unternehmensreferenzen

Zum Nachweis der Fachkunde ist vom Bieter oder der Bietergemeinschaft mindestens eine Referenz zu jedem folgenden Eignungskriterium vorzulegen:

1. Erfahrungen in den Themenbereichen Klimafolgen/Klimaanpassung im unternehmerischen Umfeld.

2. Erfahrungen in Aufbau, Leitung und Koordination von Netzwerken und Initiativen mit umweltbezogenem Schwerpunkt.

3. Erfahrungen in der Initiierung, Gestaltung und Durchführung von Dialogprozessen mit Stakeholdern aus Unternehmen, Forschung und Wissenschaft sowie kommunaler Verwaltung

4. Erfahrungen in der Organisation, Durchführung und Dokumentation von primär auf kleine- und mittelständische Unternehmen ausgerichteten Veranstaltungen aus den Bereichen Vernetzung und Innovationsförderung.

5. Erfahrungen in der Anwendung von Methoden der Außenwirtschaftsförderung bzw. in der Vermittlung internationaler Beziehungen.

6. Erfahrungen in der Planung und Umsetzung einer von Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle (Social-Media, Newsletter, Blog o.ä.)

7. Erfahrungen in der Konzeption, Organisation und operativen Umsetzung von Großveranstaltungen (>200 Teilnehmer),

Nachweise darüber sind gemäß Formblatt „Referenzliste Unternehmen“ anzugeben.

b) Qualifikation/Referenzen des Projektteams

Die vom Bewerber oder der Bewerbergemeinschaft für die Leistungserbringung vorgesehenen fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu benennen

Darzustellen und durch entsprechende Referenzen zu belegen ist ihre persönliche Qualifikation, d.h. deren fachliche Kenntnisse und einschlägigen Erfahrungen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter muss mindestens eine Referenz in einem der vorstehend unter a) genannten Bereiche nachweisen. Insgesamt muss das Projektteam die unter a) benannten Anforderungen erfüllen. Nachweise darüber sind gemäß Formular „Mitarbeiterprofile“ anzugeben.

Die Referenzen des Projektteams müssen nicht im Unternehmen des Bewerbers erbracht worden sein.

Das im Teilnahmewettbewerb benannte Projektteam darf im Laufe des Verfahrens und der Vertragsdurchführung grundsätzlich nicht verändert werden. Sollte jedoch eine Personaländerung unabdingbar sein, ist zwingend vorher die Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Voraussetzung für die Zustimmung ist stets, dass für das neue Teammitglied die gleiche Qualifikation nachgewiesen wird (gemäß Formular „Mitarbeiterprofile“).

Die unter a) und b) geforderten Referenzen müssen unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten 3 Jahren vollständig – Beginn und Ende – erbracht wurden (gemäß Formulare „Referenzliste Unternehmen“ und „Mitarbeiterprofile“). Mit einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt werden.

Die vollständig erbrachten Leistungen, die als Referenz genutzt werden sollen, können aus einem Projekt/Vertrag stammen, das/der insgesamt noch nicht abgeschlossen oder beendet ist (also z.B. abgeschlossene Teilprojekte bzw. -ergebnisse). Die abgeschlossene Teilleistung bzw. das Teilergebnis ist in den Formularen „Referenzliste Unternehmen“ bzw. „Mitarbeiterprofile“ konkret für den abgefragten Zeitraum (01.06.2018-31.05.2021) darzustellen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere Informationen ergeben sich aus den im Vergabemarktplatz NRW den Vergabeunterlagen beigfügten folgenden Dokumenten:

— „Bewerbermemorandum“ (unter der Rubrik „Anschreiben“ aufgeführt),

— „Hinweise zur Form der Einreichung von Intereressenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten“ (Formular 312/322 EU),

— „Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes NRW für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen nach der Vergabeverordnung zur Vergabe öffentlicher Aufträge“ (VgV) (Formular 511 EU).

Weitere Eingaben vornehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYMYD9C

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe zu rügen.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen (§ 160 Abs. 3 GWB). Ansonsten ist der Nachprüfungsantrag unzulässig.

Der Nachprüfungsantrag ist bei der folgenden Stelle einzulegen:

Vergabekammer Rheinland

C/o Bezirksregierung Köln

Zeughausstraße 2-10

50667 Köln

Tel.: [removed]

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.umwelt.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2021

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