Pächter für 3 Parkhäuser Referenznummer der Bekanntmachung: EU-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leverkusen
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/34A6C51D-7492-46EB-8C8E-5B7C99DAFDE2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/34A6C51D-7492-46EB-8C8E-5B7C99DAFDE2
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pächter für 3 Parkhäuser

Referenznummer der Bekanntmachung: EU-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63712400 Betrieb von Parkplätzen und Parkhäusern
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Leverkusener Parkhaus-Gesellschaft (LPG) sucht für 3 Parkhäuser in der Leverkusener Innenstadt einen neuen Pächter.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98351000 Verwaltung von Parkplätzen/-häusern
34926000 Ausrüstung für Parkplätze
34996300 Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für Parkplätze
45233270 Markierungsarbeiten für Parkplätze
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leverkusener Parkhaus-Gesellschaft mbH (im weiteren Text als LPG oder AG bezeichnet) ist ein Eigenunternehmen der Stadt Leverkusen und Eigentümerin 3er Parkhäuser in der Leverkusener Innenstadt:

— Wiesdorfer Platz / Wöhlerstraße,

— Friedrich-Ebert-Straße,

— Forum.

Diese sind derzeit an die Fa. APCOA Autoparking GmbH verpachtet. Der entsprechende Pachtvertrag läuft Ende diesen Jahres aus. Daher sucht die LPG einen neuen Pächter für die benannten Liegenschaften, der diese im eigenen Namen betreibt und zeitnah ein neues, den aktuellen technischen Standards entsprechendes Parksystem beschafft und installiert. Sowohl der Betrieb der Parkhäuser als auch das neue Parksystem müssen sich in das Mobilitätskonzept 2030+ der Stadt Leverkusen einfügen.

Hierzu beabsichtigt die LPG die Vergabe der entsprechenden Leistungen im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens gemäß §§ 14 Abs. 3 Nr. 3, 17 VgV. Die im Einzelnen zu vergebenden Leistungen können dieser Bekanntmachung, den Vergabeunterlagen und der diesen beigefügten Leistungsbeschreibung sowie dem ebenfalls beigefügten Entwurf des Pachtvertrages entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Pachtverhältnis kann von der LPG 1-seitig 2-mal um jeweils 5 Jahre verlängert werden. Die Verlängerung muss dem Pächter in Schriftform bis 12 Monate vor Ablauf des Pachtverhältnisses angezeigt werden. Der Pächter kann der Verlängerung widersprechen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl der Referenzen, bei denen Parkhäuser in kommunaler Hand betrieben wurden,

2. Anzahl der Referenzen, bei denen ein Umsatzerlösvolumen von jährlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR erzielt wurden,

3. Anzahl der vergleichbaren Referenzen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Angaben zu Optionen ergeben sich aus den Unterlagen zur Abgabe erster Angebot.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, anzugeben mittels Formularblatt A.I.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Stammkapital des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren, anzugeben im Formularblatt A.III;

2. Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren, anzugeben im Formularblatt A.III,

3. Angaben zum Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren, anzugeben im Formularblatt A.III,

4. Angaben zu einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung, anzugeben im Formularblatt A.III,

5. Eigenerklärung über geordnete wirtschaftliche Verhältnisse, wird durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklärt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Vollzeitarbeitskräfte (FTE), anzugeben im Formularblatt A.II,

2. Referenzangaben des Bieters / der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen, anzugeben im Formularblatt A.II.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Es müssen mindestens 2 Referenzen über nach Art und Umfang vergleichbare Aufträge aus den letzten 5 Jahren nachgewiesen werden. Damit Referenzen als vergleichbar angese-hen werden, sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:

— Vom Bieter wurden in dem Projekt Parkhäuser betrieben, die im Wesentlichen mit den hier zu betreibenden Parkhäusern vergleichbar sind (Größe, Umsatzerlöse, Lage).

— Das jährliche Erlösvolumen beim Betrieb der Parkhäuser betrug mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

2. Mindestens eine Referenz muss sich dabei auf ein Projekt beziehen, dass mit der ausgeschriebenen Leistung in weiten Teilen vergleichbar ist, womit Folgendes gemeint ist:

Die Referenz muss zwingend ein Projekt zum Betrieb eines oder mehrerer innerstädtischer Parkhäuser betreffen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle geht davon aus, dass es sich bei dem Auftrag um eine Dienstleisungskonzession im Sinne von § 105 Abs. 1 Nr. 2 GWB handelt. Die vertragliche Vergütungs- / Pachtkonstruktion wird allerdings erst im eigentlichen Verhandlungsverfahren abschließend geklärt. Daher steht noch nicht abschließend fest, ob der AN ein Betriebsrisiko gem. § 105 Abs. 2 GWB tragen wird, welches die Annahme einer Konzession tatsächlich rechtfertigt. Aus diesem Grund erfolgt die vorliegende Ausschreibung bis auf Weiteres nicht auf der Grundlage der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV), sondern wird gemäß der Vorschriften der Vergabeordnung (VgV) durchgeführt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber / Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/04/2021

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