Neubau Klimaerlebniswelt Oerlinghausen – Ausstellungsplanung „Phase 2“' Referenznummer der Bekanntmachung: VIS 086/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Detmold
NUTS-Code: DEA45 Lippe
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kreis-lippe.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5b53fe1e-d3da-4dfc-b356-1c196a22002c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5b53fe1e-d3da-4dfc-b356-1c196a22002c
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Klimaerlebniswelt Oerlinghausen – Ausstellungsplanung „Phase 2“'

Referenznummer der Bekanntmachung: VIS 086/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden die Planungsleistungen für die Ausstellungsplanung für den Neubau der „Klimaerlebniswelt Oerlinghausen“ ab der Entwurfsplanung. Bei der „Klimaerlebniswelt Oerlinghausen“ handelt es sich um ein Ausstellungsgebäude mit einer aktuell geplanten Ausstellungsfläche von 564 m2 Nutzfläche.

In der Ausstellung wird der Klimawandel interaktiv dargestellt und Antworten auf die drängenden Fragen der Klimafolgenanpassung erarbeitet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA45 Lippe
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Planungsleistungen der Ausstellungsplanung für den Neubau der „Klimaerlebniswelt Oerlinghausen“. Die Planung befindet sich aktuell im Vorentwurf-Stadium. Bei der „Klimaerlebniswelt Oerlinghausen“ handelt es sich um ein Ausstellungsgebäude mit einer aktuell geplanten Ausstellungsfläche von 564 m2 Nutzfläche.

In der Ausstellung wird der Klimawandel interaktiv dargestellt und es werden Antworten auf die drängenden Fragen der Klimafolgenanpassung erarbeitet.

Das Gebäude ist in 4 Zellen aufgeteilt. Die größte Zelle mit 192 m2 Nutzfläche beinhaltet unter anderem den Eingangsbereich. Die über Verbindungsflächen erreichbaren darauffolgenden Ausstellungszellen sind wie folgt aufgeteilt: Zellenteil „Erde 5.0“ mit 45 m2, anschließend „Your Challenge“ mit 130 m2 und „Change Lab“ mit 77 m2 Nutzfläche. Am Ende der Ausstellung hat der Besucher die Möglichkeit in der Zelle „Technik“ auf 50 m2 Nutzfläche die Gebäudetechnik zu besichtigen.

Ausgehend von den bisherigen Planungen, wie sie sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, ist vorgesehen nun nachfolgende Leistungen der Ausstellungsplanung zu vergeben:

— abschließende Entwurfsplanung,

— Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen,

— Teilweise Mitwirkung beim Vergabeprozess,

— Baulich-technische Überwachung und Koordinierung der Umsetzung,

— Mitwirkung bei Abnahme, Übernahme,

— Dokumentation und Inbetriebnahme.

Die Klimaerlebniswelt Oerlinghausen ist Projekt der Regionale 2022 UrbanLand. Das Projekt soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams – Referenzprojekte Projektleiter / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams – Referenzprojekte Projektmitarbeiter / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektorganisation und -konzeption / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/08/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Liegen dem Auftraggeber mehr als 5 vollständige Teilnahmeanträge vor, welche die Mindestkriterien an die Eignung der Bewerber erfüllen, so wählt der Auftraggeber die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufzufordernden Bieter durch eine Bewertung der Teilnahmeanträge aus.

Sollte die Auswertung der Angebote ergeben, dass mehrere Bewerber auf einem Rang platziert sind, weil die Teilnahmeanträge mit derselben gewichteten Punktzahl bewertet wurden, so wird von diesen Bewerbern keiner im Rang herabgestuft. Der punkmäßig nächst niedrigere Bewerber wird auf den Rang gesetzt, der der Anzahl der Bewerber mit höherer Punktzahl nachfolgt. Es können dann auch mehr als 5 Bewerber eingeladen werden.

Grundlage der Bewertung der Teilnahmeanträge sind die hier und ergänzend die in der Eignungsmatrix – mitgeteilten Kriterien und deren Gewichtung:

— Anzahl Referenzobjekte bezüglich der Ausstellungsgestaltung (Entwurfsplanung und Ausführungsplanung (mind [Betrag gelöscht] EUR Ausstellungskosten und 300 m2 Ausstellungsfläche) zu 20 %,

— Anzahl Referenzprojekte Ausstellungsgestaltung zu hochinteraktiven und medialen Elementen (mind [Betrag gelöscht] EUR Ausstellungskosten und 150 m2 Fläche) zu 20 %,

— Anzahl Referenzprojekte Ausstellungsgestaltung Recherche und Redaktion (mind. [Betrag gelöscht] EUR Ausstellungskosten und 150 m2 Ausstellungsfläche) zu 20 %,

— Anzahl Referenzprojekte Ausstellungsgestaltung Mitwirkung vergabe, bauteschnische Überwachung, Abnahme und Dokumentation (mind. [Betrag gelöscht] EUR Ausstellungskosten und 300 m2 Ausstellungsfläche) zu 20 %,

— Anzahl beschäftigter Mitarbeiter als Berufsträger zu 20 %.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen und dies durch Eigenerklärung nachweisen

a) Gewerbeanmeldung und/oder bei Bewerbungen einer juristischen Person oHG, KG oder Partnerschaftsgesellschaft: Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Handels- oder Partnerschaftsregister oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes des Bewerbers,

b) Es liegt kein Ausschlussgrund nach §§ 123, 124 GWB vor (Eigenerklärung Ausschlussgründe),

c) Weitere Anforderungen an die Befähigung zur Berufsausübung an das Unternehmen werden nicht gestellt. (Bitte beachten Sie jedoch die Anforderungen an die Güte der Angebote, z. B. hinsichtlich der Qualifikation des zu benennenden Projektleiters. Die als Projektleiter vorgesehene Person muss ein Hochschulstudium in einer geeigneten Fachrichtung abgeschlossen haben und über mindestens eine 5-jährige Berufserfahrung verfügen),

Auf Anforderung des Auftraggebers sind die Angaben durch geeignete Unterlagen nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bewerber haben (durch Eigenerklärung) anzugeben, dass sie über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 4 Berufsträger (beschäftigter (Innen-)Architekten, Medienplaner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen mit Hintergrund für Umsetzung von Ausstellungsinhalten, Mitarbeiter*innen mit Expertise für Grafik und Bewegtbild, Mitarbeiter*innen mit Expertise für Texterstellung (Inhaber und fest angestellte Mitarbeiter)) beschäftigt haben.

2. Bewerber haben nachzuweisen, dass Sie über eine Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe verfügen: Deckungssumme pro Versicherungsfall von mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und Sachschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden. Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen (2 Versicherungsfälle pro Jahr). Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne gewährt werden wird. Die Bestätigung des Versicherers ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen:

Bewerber haben nachzuweisen, dass sie in den letzten fünf Jahren vor Ausbruch der Corona Pandemie (Abschluss ab 2015) mindestens jeweils ein Referenz bezüglich der Ausstellungsgestaltung erbracht haben, die folgende Anforderungen erfüllen:

1. Umbau- oder Neuplanung der Ausstellungsfläche (Entwurf + Ausführung):

— Mitwirkung und Beratung bei der architektonischen Umbau- oder Neuplanung von Ausstellungsflächen einschließlich Mitwirkung an der Erstellung von Anforderungsprofilen,

— Leistungsphasen durch den Bieter erbracht: mindestens Entwurfsplanung und Ausführungsplanung,

— Ausstellungskosten mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,

— Fläche: mindestens 300 m2 Ausstellungsfläche,

Die Referenz kann sich innerhalb der Entwurfsplanung und Ausführungsplanung aufteilen (z. B. eine Referenz Entwurfsplanung, eine weitere Referenz Ausführungsplanung).

2. Planung hochinteraktiver und medialer Elemente:

— Erarbeitung oder Mitwirkung an der Erarbeitung von Ausstellungen mit hochinteraktiven und medialen Elementen,

— durch den Bieter erbracht: mindestens Entwurf und Ausführung,

— Ausstellungskosten mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,

— Fläche: mindestens 150 m2 Ausstellungsfläche.

3. Recherche und Redaktion

— Eigenständige Erarbeitung der Ausstellungsinhalte (Recherche und Redaktion) oder Mitwirkung an der Erarbeitung und inhaltlichen, textlichen und visuellen Aufbereitung,

— durch den Bieter erbracht: mindestens Entwurf und Ausführung,

— Ausstellungskosten mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,

— Fläche: mindestens 150 m2 Ausstellungsfläche.

4. Neuplanung von Ausstellungsfläche (Mitwirkung Vergabe bis Abnahme der Leistungen):

— Leistungsphasen durch den Bieter erbracht: mindestens Mitwirkung bei der Vergabe, bautechnische Überwachung und Umsetzung, Abnahme und Dokumentation,

— Ausstellungskosten mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto,

— Fläche: mindestens 300 m2 Ausstellungsfläche,

Die Referenz kann sich innerhalb der einzelnen Planungsschritte aufteilen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. o.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2021

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