Kommunikationsagenturen: Kreativ und Strategie, CD / Branding und Content Referenznummer der Bekanntmachung: 0027-Agenturen-2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42285
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://beschaffungen.barmer.de/projekte
Abschnitt II: Gegenstand
Kommunikationsagenturen: Kreativ und Strategie, CD / Branding und Content
Zur Weiterentwicklung der Markenführung und einer wettbewerbsfähigen Markenpositionierung werden Kommunikationsagenturen in den Disziplinen Kreativ und Strategie, CD / Branding und Content ausgeschrieben.
Grundlegende Bestandteile der Leistung sind dabei:
— Entwicklung und Weiterführung einer starken und unverwechselbaren Marke mit einem konsistenten und kohärenten Markenauftritt unter Berücksichtigung von Design, Sprache, Kommunikation und Verhalten,
— Strategische und operative Weiterentwicklung diverser kommunikativer Maßnahmen, um die BARMER Zielgruppen von der Marke, vom Unternehmen, vom Leistungs- und Serviceangebot und einer Mitgliedschaft zu überzeugen,
— Kontinuierliche Optimierung der kommunikativen Maßnahmen anhand KPI-basierter Reportings.
Kreativ- und Strategie-Agentur
Barmer
Lichtscheider Straße 89
42285 Wuppertal
Agenturdienstleistungen im Kreativ- und Strategiebereich.
Unter den Teilnehmern, die die Mindestteilnahmebedingungen nach III.1.2.) und III.1.3) dieser Bekanntmachung erfüllen, wird die Auswahl anhand der Antworten auf die im Fragenkatalog enthaltenen Fragen vorgenommen, die für die einzelnen Lose aufgelistet sind. Diese Fragen sind anhand der Darstellung von Referenzprojekten zu beantworten, für die wiederum Mindestinhalte im Fragenkatalog angegeben sind. Die in den Referenzen beschriebenen Leistungen dürfen bis zu 3 Jahre zurückliegen.
Branding-Agentur
Barmer
Lichtscheider Straße 89
42285 Wuppertal
Agenturdienstleistungen im Brandingbereich.
Unter den Teilnehmern, die die Mindestteilnahmebedingungen nach III.1.2.) und III.1.3.) dieser Bekanntmachung erfüllen, wird die Auswahl anhand der Antworten auf die im Fragenkatalog enthaltenen Fragen vorgenommen, die für die einzelnen Lose aufgelistet sind. Diese Fragen sind anhand der Darstellung von Referenzprojekten zu beantworten, für die wiederum Mindestinhalte im Fragenkatalog angegeben sind. Die in den Referenzen beschriebenen Leistungen dürfen bis zu 3 Jahre zurückliegen.
Content-Agentur
Barmer
Lichtscheider Straße 89
42285 Wuppertal
Agenturdienstleistungen im Contentbereich.
Unter den Teilnehmern, die die Mindestteilnahmebedingungen nach III.1.2.) und III.1.3.) dieser Bekanntmachung erfüllen, wird die Auswahl anhand der Antworten auf die im Fragenkatalog enthaltenen Fragen vorgenommen, die für die einzelnen Lose aufgelistet sind. Diese Fragen sind anhand der Darstellung von Referenzprojekten zu beantworten, für die wiederum Mindestinhalte im Fragenkatalog angegeben sind. Die in den Referenzen beschriebenen Leistungen dürfen bis zu 3 Jahre zurückliegen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Vertragsjahr oder die Bereitschaft im Fall der Auftragserteilung eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen abzuschließen.
Eigenerklärung darüber, dass Mitarbeiter mit dem Sprachniveau „Deutsch als Muttersprache“ oder „Deutsch Niveaustufe C 2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ eingesetzt werden“ können.
Vorlage / Nachweis von 4 Referenzprojekten für das Los 1 und / oder von 3 Referenzprojekten für die Lose 2 und 3 zu den wesentlichen, in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) erbrachten, vergleichbaren Leistungen. Mit den Referenzen ist zwingend nachzuweisen, dass bei den Referenzprojekten mindestens 2 der im Kernteam genannten Personen in maßgeblicher Funktion mitgearbeitet haben.
Referenzanforderungen Los 1 (Wertungskriterien):
— Leistung für eine führende Marke erbracht (BrandZ Top 50 national oder international),
— Leistung mit Branchen-Award ausgezeichnet (z. B. Effie, ADC, Cannes Lions),
— Verständnis für komplexe, hoch erklärungsbedürftige und -intensive Produkte und Dienstleistungen,
— Verständnis für und Erfahrung mit innovativen digitalen Kommunikations-Strategien und -Taktiken,
— Ganzheitlicher und zielgerichteter kommunikativer Auftritt über verschiedene Kommunikationskanäle,
— Nachvollziehbare Schilderung des Prozess- / Projekt-Managements sowie der Qualitätssicherung.
Referenzanforderungen Los 2 (Wertungskriterien):
— bStrategische Konzeption eines Markenleitbildes und einer Markenpositionierung,
— Übersetzung des Markenleitbild / der Markenpositionierung in einen konsistenten Markenauftritt über verschiedene Kontaktpunkte,
— Konzepte und Werkzeuge für die unternehmensinterne Markenimplementierung,
— Differenzierende, emotionale Designsprache,
— Nachvollziehbare Schilderung des Prozess- / Projekt-Managements sowie der Qualitätssicherung. Referenzanforderungen Los 3 (Wertungskriterien):
— Leistung im Bereich Gesundheits-, Medizinund / oder Krankenversicherungsmarkt erbracht,
— Verständnis für komplexe, hoch erklärungsbedürftige und -intensive Produkte und Dienstleistungen wie Services,
— Verständnis für Datenanalyse mit Schwerpunkten im Bereich Content-Audit, Keyword-Audit und Wettbewerb,
— Verständnis für Methodologie & Timing im Aufbau für eine datenbasierte und nachhaltige Contentstrategie,
— Ganzheitlicher und zielgerichteter kommunikativer Auftritt über alle Kommunikationskanäle,
— Nachvollziehbare Schilderung des Prozess- / Projekt-Managements sowie der Qualitätssicherung und Reporting der Ergebnisse,
Qualifikation und Erfahrung der einzelnen Skillprofile durch Einreichung von Lebensläufen.
— Los 1: Chef Berater / Client Service Director, Account Director / Etat Director, Projektmanager, Markenstratege, Kommunikationsstratege, Creative Director Art und Creative Director Text,
— Los 2: Creative Director, Creative Director Text, Client Service Director, Senior Brand Stratege / Senior Brand Consultant, Senior Designer, Client Service Manager,
— Los 3: Director Content-Strategy / Content Architecture, Client Service Director / Key Account Manager, Director / Head / Senior Project Management - Printmedien / Digitale Medien, Chief Editor, SEO Content Editor, Projektmanager, UX- und CopyWriting,
Eigenerklärung zum vorgesehene Unterauftragnehmereinsatz (Ziffer 3.1) und zur Zuverlässigkeit (Ziffer 4).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de/projekte) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung des Teilnahmeanrags und die Angebotsabgabe ist ausschließlich eleketronisch möglich. Hierfür ist eine vorherige Registrierung unter dem vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.