Wartung und (Weiter-)Entwicklung Online-Medien Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2020-1851

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.engagement-global.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.engagement-global.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDYRVY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXU9YYDYRVY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gemeinnützige GmbH der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung des entwicklungspolitischen Engagements sowie der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wartung und (Weiter-)Entwicklung Online-Medien

Referenznummer der Bekanntmachung: EG-2020-1851
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72413000 Website-Gestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Leistungen zur Wartung und Weiterentwicklung der Online-Medien von Engagement Global gemäß den Vorgaben von Corporate Design, DSGVO, BITV (in der aktuellen Fassung) bzw. WCAG, W3C-Standards sowie über Leistungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Online-Medien.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Administration der Internetpräsenz www.engagement-global.de (inkl. Subdomains) sowie weiterer Internetpräsenzen, die von Engagement Global betrieben werden, inklusive Fehlerbehebung und Updates, Programmierleistungen und Serverkonfigurationen, den technischen Support, kreative und redaktionelle Änderungen und Pflege von Inhalten, Grafikdesign, Layout, Bildbearbeitung sowie Beratung, Projektmanagement und Dokumentation.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

53113 Bonn Der Großteil der Leistungen kann digital erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Leistungen zur Wartung und Weiterentwicklung der Online-Medien von Engagement Global gemäß den Vorgaben von Corporate Design, DSGVO, BITV (in der aktuellen Fassung) bzw. WCAG, W3C-Standards sowie über Leistungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Online-Medien.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Administration der Internetpräsenz www.engagement-global.de (inkl. Subdomains) sowie weiterer Internetpräsenzen, die von Engagement Global betrieben werden, inklusive Fehlerbehebung und Updates, Programmierleistungen und Serverkonfigurationen, den technischen Support, kreative und redaktionelle Änderungen und Pflege von Inhalten, Grafikdesign, Layout, Bildbearbeitung sowie Beratung, Projektmanagement und Dokumentation.

Die Leistungen sollen von einem Team aus mehreren Personen erbracht werden, das aus folgenden Rollen besteht: Projektmanager/in, CMS-Redakteur/in, Grafiker/in und Entwickler/in. Die zeitliche Anforderung beläuft sich voraussichtlich auf insgesamt 35 Personentage à 8 Stunden im Monat.

Über die zu vergebenen Leistungen soll ein Rahmenvertrag geschlossen werden - zunächst mit der Laufzeit ab dem 1.8.2021 bis zum 31.7.2022. Sofern der Vertrag nicht von der Auftraggeberin gekündigt wird, verlängert er sich bis zu 3 Mal um 1 weiteres Jahr (maximal bis zum 31.7.2025).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Sofern der Rahmenvertrag nicht von der Auftraggeberin gekündigt wird, verlängert er sich bis zu drei Mal um weitere 12 Monate (maximal bis zum 31.07.2025).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin hat das einseitige Recht (Option), das Kontigent an Arbeitstagen im zweiten, dritten und / oder vierten Vertragsjahr um 50 % zu erhöhen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB (Verwendung des Vordrucks in Anlage A 2 wird empfohlen)

— Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug / Ausdruck (eingescannte Kopie ist ausreichend) darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein,

— Eigenerklärung des Bieters, dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen und sonstige Schäden mit einer Deckung von mindestens jeweils [Betrag gelöscht] EUR und jeweils 2-fach maximiert verfügt oder im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung eindecken und / oder die Deckungssummen auf die genannte Mindesthöhe erhöhen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Eignungsanforderungen an den Bieter als Unternehmen:

— Das Unternehmen verfügt über eine unternehmensbezogene IT-Sicherheitspolicy (Richtlinie) bzw. ein IT-Sicherheitskonzept mit grundlegenden technischen und organisatorischen Regelungen,

— Das Unternehmen verfügt mindestens über vier Referenzen aus den letzten höchstens 3 Jahren, die die nachstehend genannten Anforderungen erfüllen:

—— Mindestens 2 Referenzprojekte (aus den letzten 3 Jahren) von auf Contao basierten und nachweisbar barrierearm umgesetzten und / oder betreuten Internetauftritten in vergleichbarer Komplexität zum Internetangebot von www.engagement-global.de, in deren Rahmen 5 Contao-Bundles programmiert wurden

—— Mindestens 1 Referenzprojekt (aus den letzten 3 Jahren) aus dem Themengebiet der Entwicklungszusammenarbeit bzw. aus einem Themengebiet, das hinsichtlich der Anforderung, komplexe Inhalte einfach, verständlich und in diskriminierungssensibler Sprache darzustellen, vergleichbar ist. Eine Vergleichbarkeit ist z. B. bei Referenzen aus dem Bereich Antirassismus, Inklusion, Gleichstellung von Frauen oder LGBTQI* zu erwarten. Falls Sie ein Referenzprojekt aus einem vergleichbaren Themengebiet anführen, legen Sie bitte dar, worin die Vergleichbarkeit begründet ist.

—— Mindestens 1 Referenzprojekt (aus den letzten 3 Jahren) in der Administration einer HumHub-basierten Community oder einer anderen Social Networking Software, die hinsichtlich der Möglichkeit der Anpassung an Corporate Identity Vorgaben, dem Bilden von Gruppen innerhalb der Plattform und dem gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten vergleichbar ist.

Falls Ihr Referenzprojekt nicht auf HumHub basiert, legen Sie bitte dar, worin die Vergleichbarkeit der Software begründet ist.

b. Eignungsanforderungen an das einzusetzende Personal als Team:

Die folgenden Anforderungen müssen jeweils von mindestens einer Person des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals erfüllt werden.

— Erfahrung in der Programmierung von Contao-Bundles,

— Ausgeprägte Kompetenz und Erfahrungen in der Umsetzung und Betreuung von barrierearmen Internetangeboten (BITV) in Kombination mit multimedialen und interaktiven Inhalten,

— Hohe Ansprüche an Kreativität und Qualität in der Gestaltung (Print und Screen) und User Experience,

— Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung (on-site und on-page),

— Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und fundierte Kenntnisse aktueller Webstandards (W3C, WCAG, BITV),

— Expertenkenntnisse in Programmier- und Auszeichnungssprachen: PHP, Javascript, MySQL, XML, (X)HTML, HTML5, CSS,

— Erfahrung in der Betreuung von HumHub-basierten Communities,

— Erfahrung im Themengebiet der Entwicklungszusammenarbeit bzw. aus einem Themengebiet, das hinsichtlich der Anforderung, komplexe Inhalte einfach, verständlich und in diskriminierungssensibler Sprache darzustellen, vergleichbar ist. Eine Vergleichbarkeit ist z B. bei Referenzen aus dem Bereich Antirassismus, Inklusion, Gleichstellung von Frauen oder LGBTQI zu erwarten.

c. Eignungsanforderungen an die einzusetzenden Personen (rollenspezifisch):

Die Personen, die mit der Auftragsausführung betraut werden, sind namentlich zu benennen und müssen die genannten Qualifikationen vorweisen. Neben dem Nachweis durch Eigenerklärung (es wird empfohlen, die Vorlage in Anlage A 3 zu verwenden) ist die Erfüllung der Anforderungen durch beizulegende Lebensläufe der benannten Personen nachzuweisen.

— Projektmanager/-in oder -koordinator/-in: mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement,

— 2 (zwei) CMS-Redakteure/-innen: jeweils mindestens 2 Jahre Erfahrung mit dem Content Management System Contao sowie mit den Vorgaben BITV (Barrierefreiheit),

— Grafiker/-in: abgeschlossene Ausbildung und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Grafiker/-in

— Entwickler/-in: mindestens 3 Jahre Erfahrung mit dem Content Management System Contao sowie mit den Vorgaben BITV (Barrierefreiheit).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/05/2021
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXU9YYDYRVY.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB sowie die Vorgaben zur fristgerechten Einlegung von Nachprüfungsanträgen in § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit er auf eine Rüge gestützt wird, der der Auftraggeber nicht abgeholfen hat und seit Eingang dieser Mitteilung des Auftraggebers mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2021

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