Hosting Webauftritt IM NRW Referenznummer der Bekanntmachung: ZVSt-2021-012/IT
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 211 / 871-01
Fax: +49 211 / 871-3244
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.im.nrw
Abschnitt II: Gegenstand
Hosting Webauftritt IM NRW
Der Leistungsgegenstand umfasst den Aufbau einer Betriebsumgebung für den Webauftritt des Auftraggebers. Zudem wird die Unterstützung bei der Migration des aktuellen Auftritts des IM NRW durch die Maintainerin des zugrundeliegenden Auftritts erwartet. Darüber hinaus ist der Betrieb der Hostingumgebungen Teil der zu erbringenden Leistung. Die Maintainerin ist die mit der Wartung und Weiterentwicklung des Auftritts IM.NRW betreute Gesellschaft (s. a. Ziff. 3 der Leistungsbeschreibung).
Ministerium des Innern des Landes NRW
Friedrichstraße 62-80
40217 Düsseldorf
Referat 72
Für das Hosting des Internetauftritts des IM NRW sind 2 Betriebsumgebungen aufzusetzen: eine Test-Umgebung sowie eine Live-Umgebung. Diese beiden Systeme unterliegen einigen Anforderungen (s. Ziff. 3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
Nach der Bereitstellung der Betriebsumgebungen durch den Auftragnehmer führt die Maintainerin eine erste Migration des bestehenden Test- und Produktivsystems in die neuen Umgebungen durch. Gegebenenfalls aus diesen Tests resultierende notwendige Anpassungen an den Umgebungen sind vom Auftragnehmer in Abstimmung durchzuführen (s. a. Ziff. 3.2 der Leistungsbeschreibung). Darüber hinaus garantiert der Auftragnehmer für die Live-Umgebung die Hochverfügbarkeit von nicht weniger als 99,99 % im Jahr für den Server sowie den Internetauftritt des IM NRW.
Geplante Wartungszeiträume für die Betriebsumgebungen sind dem IM NRW und der Maintainerin min. 10 Arbeitstrage im Voraus bekanntzugeben (weitere Anforderungen an den Betrieb der Umgebungen s. Ziff. 3.3 der Leistungsbeschreibung).
Für die personellen Anforderungen an die Austragsausführung, insbesondere die Benennung einer Projektleitung, s. Ziff. 3.4 der Leistungsbeschreibung.
Es soll ein Konzept eingereicht werden. Dieses soll folgende Inhalte aufweisen:
Die Auftragnehmerin stellt dem Auftraggeber dar, wie sie einen hohen Schutzbedarf nach IT-Grundschutz-Methodik des BSI hinsichtlich Integrität und Verfügbarkeit sowie einen normalen Schutzbedarf hinsichtlich der Vertraulichkeit erfüllt (vgl. Ziff. 3.1.1.4).
Die Auftragnehmerin stellt innerhalb des Konzepts vor, wie die Authentizität und Integrität der vom CMS an das CDN übertragenen Daten gewahrt bleibt.
Darüber hinaus ist von der Auftragnehmerin darzustellen, wie sie die Live-Umgebung sowie das CDN vor DDoS-Attacken auf der Anwendungsschicht (Layer 7) schützt.
Zur Ermöglichung der Auslieferung des aktuellen Projekt-Codes auf beiden Umgebungen durch die Maintainerin (vgl. Ziff. 3.1.1.3) unterbreitet die Auftragnehmerin Umsetzungsvorschläge, die sich bestenfalls bereits in anderen Umgebungen bewährt haben.
Die Auftragnehmerin schlägt Maßnahmen vor, um den Zugriff auf das Drupal-Backend der Live-Umgebung sowie auf die komplette Test-Umgebung serverseitig abzusichern. Dabei berücksichtigt sie sowohl den unbeschränkten Zugriff aus den lokalen Netzen von Auftraggeberin und Maintainerin als auch den Zugriff über ein geschütztes Extranet.
Weiterhin stellt die Auftragnehmerin in ihrem Konzept dar, welche Maßnahmen zum Betrieb eines „grünen“ Rechenzentrum getroffen wurden (vgl. Ziff. 3.1.1.4).
Darüber hinaus stellt die Auftragnehmerin der Auftraggeberin dar, wie die Leistungsfähigkeit der Live-Umgebung kurzfristig bedarfsgerecht skaliert werden kann.
Nach Eintritt von Krisensituationen muss davon ausgegangen werden, dass die in der Live-Umgebung bereitgestellten Informationen innerhalb der ersten 24 Stunden bis zu 18 Mio. eindeutige Besuche, insbesondere aus NRW und den angrenzenden Regionen, und unter möglicherweise eingeschränkter Netzwerk-Qualität erfahren werden. Die Auftragnehmerin stellt daher der Auftraggeberin in ihrem Konzept ihre Lösungen für ein solches Krisenszenario vor.
s. Ziff. 12.1 der Leistungsbeschreibung.
Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt für den Betrieb der Umgebungen, das Vertragsverhältnis zweimalig um 2 Jahre zu verlängern. Von diesem Recht hat er spätestens 6 Monate vor Vertragsende Gebrauch zu machen, andernfalls kann die Auftragnehmerin die Verlängerung verweigern. Die Ausübung des Optionsrechtes hat schriftlich zu erfolgen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe]init[AG für Digitale Kommunikation
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYBYDNH.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 221 / 147-3055
Fax: +49 221 / 147-2889
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften erkannt, ist dieser vor Einreichen eines Nachprüfungsantrages innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.