Betrieb eines Beratungsbüros der Klimaschutz- und Energieagentur Hamm Referenznummer der Bekanntmachung: 5537/20
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamm.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolter-hoppenberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Betrieb eines Beratungsbüros der Klimaschutz- und Energieagentur Hamm
Die Auftraggeberin ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Stadt Hamm (51 %) und der Stadtwerke Hamm GmbH (49 %), die ihrerseits eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Hamm ist. Die Gesellschaft soll zukunftsfähige Lösungen zur Senkung des Ausstoßes von klimaschädlichen Emissionen und den Einsatz von erneuerbaren Energien weiter vorantreiben.
Auftragsgegenstand ist der Betrieb eines Beratungsbüros der Klimaschutz- und Energieagentur (kurz „Klima-Agentur“) Hamm, das einen Beitrag zur Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem kommunalen Klimaaktionsplan der Stadt Hamm leistet und damit die Mitarbeiter der städtischen Ämter unterstützt. Aufgaben des Beratungsbüros sind vor allem die Bürgerberatung vor Ort in Hamm, die Entwicklung von Ideen sowie die Sammlung und Bündelung von Daten und Informationen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt Hamm. Dabei soll sich ebenfalls eine systematische Zusammenarbeit zwischen dem Beratungsbüro der Klima-Agentur, der Auftraggeberin und weiteren externen Dienstleistern ergeben. Des Weiteren soll das Beratungsbüro der Klima-Agentur den Bürgern in Hamm die Möglichkeit bieten, sich zu informieren und aktiv zu engagieren.
59065 Hamm
Das ausgeschriebene Beratungsbüro der Klima-Agentur wird eine koordinierende Rolle zwischen Stadtverwaltung, Stadtwerken, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Bürgerbelangen einnehmen. Hauptaufgaben des Beratungsbüros der Klima-Agentur werden vor allem die Öffentlichkeitsarbeit und die Bürgerberatung sein.
Die zu erbringende Leistung umfasst die folgenden thematischen Schwerpunktfelder:
I) Beratung und Begleitung:
I.1) Politik und Verwaltung:
a) Entwicklung mittel- und langfristiger Strategien im Auftrag der Politik und Verwaltung,
b) Stetige Beratung von Politik und Verwaltung in klimarelevanten Themenbereichen,
c) Intensive Beratung bei städtischen Maßnahmen in den Bereichen Bau, Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltschutz,
d) Umsetzung und Betreuung von kommunalen Energie- und Klimaschutzprojekten,
e) Koordination lokaler Akteure im Konzern Stadt Hamm (Stadtwerke, Wirtschaftsförderung, HGB etc.),
f) Akquise kommunaler Förderprogramme,
g) Lieferung von Informationen und Umsetzung von politischen Beschlüssen.
Aufgaben: Zusammenstellung von Beratungs- und informationsunterlagen, Akquise von Förderprogrammen und Fördermöglichkeiten, Betreuung und Begleitung von Förderanträgen, Zusammenstellung von Förderunterlagen, Kommunikation mit dem Fördergerber, Diskussionsrunden einleiten, partizipative Veranstaltungen initiieren.
I.2) Unternehmen und Wirtschaft:
a) Information zu Fördermöglichkeiten,
b) Ermittlung des Beratungsbedarfes unter Berücksichtigung der bestehenden Angebote der genannten Akteure; dabei sollen Angebote in Abstimmung mit der Auftraggeberin ggf. verknüpft, ergänzt oder entwickelt werden,
d) Koordination von lokalen Akteuren,
e) Mobilitätsberatung,
f) Förderung von Impulsen für die Wirtschaftsförderung und Einbezug, u. a. der IHK.
Aufgaben: Analyse des Angebotmarktes als Basis für die weitere Arbeit, Informationsveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten für Unternehmen (wie diese ablaufen, welche Aufgaben damit verbunden sind, wo es Hilfe gibt, Ansprechpartnernennung, Vermittlung zum Fördergeber), den „roten Faden im Förderdschungel aufzeigen“, Hilfestellung bei Förderprojektformulierung, Initiierung und Leitung von Netzwerktreffen lokaler Akteure sowie von Arbeitskreisen zur Förderung von Impulsen aus der Wirtschaft.
I.3) Bürger (Bereitstellung eines „Klima-Lotsen“)
Der „Klima-Lotse“ übernimmt die Beratung der Bürger hinsichtlich aller klimarelevanter Aspekte eines Haushaltes, wie beispielsweise Umsetzung eines Gründaches, Entfernung von Schottergärten, klimatische Umbaumaßnahmen, Anpflanzungskonzepte oder Fördermöglichkeiten für sämtliche klimarelevante Vorhaben.
Der „Klima-Lotse“ soll auch als Vermittler fungieren und Bürger, beispielsweise bei energetischen Fragestellungen, an den richtigen Ansprechpartner vermitteln (Stromsparchecks sind dabei nicht zu berücksichtigen, da diese schon an anderer Stelle vorhanden sind).
Es sollen jährlich mindestens 50 klimarelevante „Haushaltschecks“ durch den Klima-Lotsen durchgeführt werden.
Die Beratung und Betreuung von Bürgern (für je fünf Stunden, an drei Tagen in der Woche, im Kundenzentrum des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Hamm) wird in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungsbüro der Stadtwerke Hamm vorausgesetzt.
Dabei sollen Angebote in Abstimmung mit der Auftraggeberin ggf. verknüpft, ergänzt oder entwickelt werden.
Aufgaben: Bürgerberatung vor Ort, Erstellung von Informationsmaterialien (bspw. Broschüren oder Flyer), Förderprogramme für Bürgerbelage aufzeigen.
II) Bewusstsein und Bildung:
II.1) Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Pressearbeit:
Die Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet den Aufbau eines Netzwerkes zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaftsförderung sowie lokalen und regionalen Akteuren, die Erstellung von Kampagnen für die Umsetzung einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit (Information/ Veranstaltungen) sowie die Initiierung und Begleitung von Kampagnen sowie partizipativen Bürger- und Akteursbeteiligungsprozessen.
Zudem soll eine innovative Corporate Identity (inkl. Corporate Design) für das Beratungsbüro der Klima-Agentur entwickelt werden. Die Corporate Identity beinhaltet unter anderem die Namensgebung, ein Logo, Flyer und ein entsprechendes Marketing.
Aufgaben: Regionale Netzwerkbildung und/ oder Netzwerktreffen, Schaffung einer „Marke“ für das (Beratungsbüro der) Klima-Agentur, Erstellung von Kampagnenmaterial bspw. online oder als Printversion o. ä.
Die gesamte Öffentlichkeitsarbeit ist in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der Auftraggeberin zu betreiben.
II.2) Bildung:
Das Beratungsbüro der Klima-Agentur soll Bildungsveranstaltungen in Hamm durchführen, um weiter für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und die Umweltbildung zu fördern. Dabei sollen auch Schulveranstaltungen durchgeführt werden, damit bereits den Schülern ein Zugang zu klimarelevanten Themen eröffnet wird. Die Bildungsveranstaltungen sollen insgesamt zum Ziel haben, ein klimaorientiertes Beschaffungswesen bei den Bürgern zu fördern und im Allgemeinen das Klimabewusstsein zu stärken.
Aufgaben: Ausrichtung mehrerer Bürgerinformationsabende und Schulbesuche zur Sensibilisierung von Schülern zu aktuellen Themen z. B. zum Thema „klimagerechter Konsum“, Erstellung von Bildungsmaterial (für Bürger und Schulen).
II.3) Wissenschaft:
Die Initiierung von Kooperationen mit Hochschule(n) und lokalen Unternehmen für innovative Klimaschutzprojekte ist erwünscht. Ansprechpartner in Klimafragen für Wissenschaft und Bildung sind die Hochschulen HSHL und SRH, Berufskollegs, Schulen etc. Die Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern aber auch in die Öffentlichkeit soll gestärkt werden.
Aufgaben: Initiierung von Workshops zu aktuellen Themen (Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft).
Die Priorisierung der Aufgabenabarbeitung ist dem zeitlichen Ablaufplan der Meilensteine zu entnehmen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:
1. Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten 5 Jahren (Gewicht 75 %), Unterkriterien:
1.1. Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz – Grundkriterium – (Gewicht 40 %):
a) Gegenstand der Referenz war entweder eine Kommunale Klimakampagnenentwicklung oder -durchführung zu den Themen „Klima und Energie“ oder eine Modellprojektbetreuung mit dem Schwerpunkt ökologische, klimatische oder energetische Aufwertung.
b) Die Referenz hatte ein Auftragsvolumen (tatsächlich abgerechnete Vergütung) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto ohne Umsatzsteuer).
c) Das Projekt ist entweder abgeschlossen oder wurde im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bereits mindestens für die Dauer von 2 Jahren bearbeitet.
1.2. zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Das Projekt wurde unter Beteiligung einer Stadt, einer Gemeinde oder eines Kreises durchgeführt. (Gewicht 10 %),
1.3. zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Dauer des Bearbeitungszeitraums (Gewicht 15 %),
1.4. zusätzlich zum Grundkriterium 1.1: Höheres Auftragsvolumenvolumen, netto ohne Umsatzsteuer (Gewicht 10 %).
2. Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 15 %) mit den Unterkriterien:
2.1. aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Raumplanung, Geographie, Landschaftsökologie, Energiewirtschaft & Management, Klima- und Umweltwissenschaften, Energie- und Umweltmanagement, Climate Change Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 8 %),
2.2. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss (Gewicht 4 %),
2.3. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen (Gewicht 3 %).
3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:
3.1. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 6 %),
3.2. Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (Gewicht 4 %).
Der Auftrag wird zu einem pauschalen Festpreis pro Vertragsjahr (1.11.-31.10.) von [Betrag gelöscht] EUR zzgl. Umsatzsteuer (entspricht [Betrag gelöscht] EUR inkl. 19 % Umsatzsteuer) vergeben. Der pauschale Festpreis bleibt für den gesamten Auftragszeitraum unverändert; eine Erhöhung gleich aus welchem Grund ist ausgeschlossen.
Zu den Angaben in II.2.5) betreffend die Zuschlagskriterien wird insoweit klargestellt, dass die Vergabe gemäß § 58 Abs. 2 Satz 3 VgV ausschließlich nach qualitativen Zuschlagskriterien erfolgt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Bewerbungsformular.
1. Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten 5 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) Gegenstand der Referenz war entweder eine Kommunale Klimakampagnenentwicklung oder -durchführung zu den Themen „Klima und Energie“ oder eine Modellprojektbetreuung mit dem Schwerpunkt ökologische, klimatische oder energetische Aufwertung.
b) Die Referenz hatte ein Auftragsvolumen (tatsächlich abgerechnete Vergütung) von mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto ohne Umsatzsteuer).
c) Das Projekt ist entweder abgeschlossen oder wurde im Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags bereits mindestens für die Dauer von 2 Jahren bearbeitet.
2. Anzahl fester Mitarbeiter/innen (MA), gegliedert nach den Berufsgruppen:
a) MA mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Raumplanung, Geographie, Landschaftsökologie, Energiewirtschaft & Management, Klima- und Umweltwissenschaften, Energie- und Umweltmanagement, Climate Change Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung,
b) sonstige MA mit Hochschulabschluss,
c) sonstige MA.
Mindestens eine benannte Referenz muss alle unter 1. genannten Voraussetzungen erfüllen, sonst gilt der Bewerber als nicht geeignet und wird vom Verfahren ausgeschlossen.
Außerdem darf die Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Raumplanung, Geographie, Landschaftsökologie, Energiewirtschaft & Management, Klima- und Umweltwissenschaften, Energie- und Umweltmanagement, Climate Change Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 2,00 liegen, und zwar sowohl im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2020 als auch aktuell.
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. oder 2. Quartal 2025
Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter der in Abschnitt I.3) angegebenen Internetadresse abrufbar.
Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3) angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRRY6C
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland