Rahmenvertrag Masterplan Düren Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-000.029-61.1-V
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düren
NUTS-Code: DEA26 Düren
Postleitzahl: 52349
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]32
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtdueren.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Masterplan Düren
Die Stadt Düren hat auf der Grundlage des Integrierten Handlungskonzeptes einen sogenannten „Masterplan“ entwickelt, um die Innenstadt von Düren attraktiver zu gestalten und einen neuen Lebensraum zu schaffen. Die Umsetzung wird mit Zuwendungen des Landes aus Landes- und Bundesmitteln im Rahmen der Förderrichtlinie Stadterneuerung 2008 „Innenstadt Düren“ unterstützt. 2015 wurde die Stadt Düren mit der Gesamtmaßnahme in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen.
Für die Fortführung des Prozesses in den kommenden 4 Jahren sucht die Stadt Düren fachlich kompetente Architekten und Stadtplaner, die die Stadt Düren durch städtebauliche Beratungsleistungen bei der Umsetzung des Masterplans unterstützen.
Gesucht werden ein Rahmenvertragspartner für das Los 1 „Sanierungsbeauftragter“ und ein Rahmenvertragspartner für das Los 2 „Stadtteilmanagement“ sowie jeweils drei Rahmenvertragspartner für das Los 3 „aktivierende Immobilienberatung“. Der Sanierungsbeauftragte hat die Federführung.
„Sanierungsbeauftragter“
Stadt Düren Kaiserplatz 2-4
52349 Düren
Masterplangebiet
Das Los 1 „Sanierungsberatung“ umfasst im Wesentlichen alle Planungs- und Beratungsleistungen bei der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepte Innenstadt Düren, die das Prozessmanagement umfassen sowie die Beratung und Unterstützung der Stadt Düren bei der Durchführung und Abwicklung der Gesamtfördermaßnahme. Hierzu zählen die allgemeine städtebauliche Beratung in Angelegenheiten der Stadterneuerung und Sanierung im Stadtumbaugebiet, die Koordination und Abstimmung aller Planungs- und sonstigen Aktivitäten im Rahmen der Sanierung mit und innerhalb der Verwaltung sowie den politischen Gremien.
Leistungsbausteine im Rahmen der Sanierungsberatung sind insbesondere:
— Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines monatlichen JourFix mit der verwaltungsinternen Projektgruppe.
— Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der etwa vierteljährlich stattfindenden Lenkungsgruppensitzung bestehend aus Vertretern der Verwaltung, der Politik und von Interessengruppen.
— Organisation und Begleitung weiterer projektbezogener Arbeitsgruppen wie die AG Modernisierung, die AG Kommunikation und die AG Licht.
— Erstellung der jährlichen Förderanträge im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms einschließlich der Abstimmungen mit dem Fördermittelgeber.
— Regelmäßige Fortschreibung der Kosten- und Finanzierungsübersicht einschließlich Kostencontrolling.
— Umsetzung und Durchführung von Wettbewerbsverfahren oder sonstiger qualitätssichernder Verfahren (z. B. Mehrfachbeauftragung Erweiterung KOMM-Zentrum, Wettbewerb künstlerische Gestaltung Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Platz).
— Fachliche Begleitung anstehender Ordnungsmaßnahmen (z. B. Umgestaltung des Kaiserplatzes, Neuordnung des Bereichs Schützenstraße, Umgestaltung der Arnoldsweilerstraße, Umsetzung des Lichtkonzeptes) einschließlich der Erstellung konzeptioneller Vorentwürfe mit Kostenschätzung für die Förderantragstellung.
— Mitwirkung an der städtebaulichen Neuordnung der Bereiche „südliche Bahn / Fritz-Keller-Weg“ und „Schützenstraße“; u. a. vorbereitende Grunderwerbsverhandlungen mit privaten Grundstückseigentümern und der Deutschen Bahn AG; Erstellung von architektonischen und städtebaulichen Testentwürfen für die Grundstücksvermarktung.
— Regelmäßige Präsenz vor Ort (mind. 1-mal pro Woche) als Ansprechpartner für Verwaltung, Politik, Interessengruppen und Private in sämtlichen Fragen der Sanierung.
— Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes für die Dürener Innenstadt.
Die vorgenannte Auflistung von Leistungsbausteinen für Los 1 ist zwar nicht abschließend, gibt aber einen Überblick über die typischen Aufgaben im Leistungspaket Los 1 und deren Komplexität.
Verlängerung um 3-mal 1 Jahr.
„Stadtteilmanagement“
Stadt Düren Kaiserplatz 2-4
52349 Düren
Masterplangebiet.
Das Los 2 „Stadtteilmanagement“ umfasst als eine wesentliche Aufgabe des Masterplanprozesses die Organisation eines Citybüros, einschließlich einer regelmäßigen Präsenz vor Ort von mindestens 8 Wochenstunden. Das CityBüro, Kaiserplatz 16, ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Innenstadtentwicklung und zu den Projekten zum Masterplan haben. Weitere Aufgaben sind die Gestaltung von Beteiligungsprozessen, Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitarbeit sowie das Leerstandmanagement.
Leistungsbausteine im Rahmen des Stadtteilmanagements sind insbesondere:
— die Organisation, Unterstützung und Begleitung von Aktivitäten Dritter im Rahmen der Förderrichtlinie „Aktionen von Gruppen in der Innenstadt“ (z. B. Airweiler, Tanzende Stadt, Düren Leuchtet, Tangotanz auf dem Annaplatz).
— regelmäßige Herausgabe des Newsletters Masterplan-Innenstadt sowie die Mitwirkung an der Aktualisierung der Internetpräsenz zum Masterplan auf der Homepage der Stadt Düren.
— Konzeption und Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pressemitteilungen, Pressegespräche, Erstellung Flyer, Plakate, Broschüren; Ausstellung; Vorträge).
— Vorbereitung und Durchführung von Aktionen zum jährlichen Tag der Städtebauförderung (https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/).
— Mitwirkung und Unterstützung des Baustellenmarketings (z. B. ab 2019 für den Umbau des Kaiserplatzes).
— Unterstützung von Aktionen im Rahmen der Kooperation mit Schulen (SchulCoop).
— Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßig stattfindenden Innenstadtforen (bis zu 3 Mal jährlich) sowie der Veranstaltungsreihe „Vitale Stadt“.
— Maßnahmen zur Modernisierungsförderung in der Innenstadt (z. B. Vorbereitung und Durchführung Informationsveranstaltungen, Flyer, Infobroschüren, Organisation des Wettbewerbs „Schöner Wohnen“).
— Wahrnehmung der vielfältigen Aufgabe als "Kümmerer" für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Quartier (z. B. Weiterleitung an die zuständigen städtischen Dienststellen, Vermittler zwischen unterschiedlichen Interessen).
— Mitwirkung bei der Koordination des städtischen Veranstaltungsmanagements (z. B. Entwicklung neuer Veranstaltungsformate, Weiterentwicklung bestehender Formate, Mitwirkung in der AG Märkte).
— Entwicklung von Zwischennutzungskonzepten für leere Ladenlokale und Mitwirkung an der Umsetzung.
Die vorgenannte Auflistung von Leistungsbausteinen für Los 2 ist zwar nicht abschließend, gibt aber einen Überblick über die typischen Aufgaben im Leistungspaket Los 2 und deren Komplexität.
Verlängerung um 3-mal 1 Jahr
„Aktivierende Immobilienberatung“
Stadt Düren
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren
Masterplangebiet.
Los 3 „Aktivierende Immobilienberatung“ umfasst die Tätigkeit als „Immobilienberater“. Damit verbunden sind eine regelmäßige Präsenz von mindestens 8 Wochenstunden im CityBüro (zur Zeit jeweils mittwochs und donnerstags von 14 — 18 Uhr) sowie die Wahrnehmung weiterer Termine nach Vereinbarung (z. B. zur Besichtigung der Immobilien).
Leistungsbausteine im Rahmen der Aktivierenden Immobilienberatung sind insbesondere:
— Beratung von Eigentümern / Bauherrn / Architekten im Hinblick auf die gestalterische Qualität und das gestalterische Einfügen von Modernisierungsmaßnahmen in den städtebaulichen Kontext der Wiederaufbauarchitektur der Dürener Innenstadt. Grundlage sind u. a. die „Gestaltungshinweise zur Modernisierung“ sowie die Gestaltungssatzungen im Bereich der Innenstadt.
— Erstellung von Testentwürfen für ausgewählte Objekte von besonderer Bedeutung, einschließlich einer überschlägigen Kostenkalkulation.
— Regelmäßige JourFix (etwa 1-mal pro Monat) mit der Verwaltung (Bauordnung, Stadtplanung, Unteren Denkmalbehörde) zur Abstimmung der in der Beratung befindlichen Bauvorhaben; ergänzt durch bilaterale Abstimmungen mit den Fachämtern,
— Beratung von Eigentümern/ Bauherrn / Architekten im Hinblick auf die Möglichkeiten der Förderung aus dem Programm des Masterplans (Hof- und Fassadenprogramm; kommunales Modernisierungsprogramm) sowie andere Fördermöglichkeiten.
— Vorbereitung von Modernisierungsvereinbarungen gemeinsam mit dem Antragsteller und Abstimmung mit der Verwaltung.
— Fachliche Prüfung des Verwendungsnachweises im Abgleich mit der Modernisierungsvereinbarung (z. B. Feststellung der ordnungsgemäßen Ausführung sowie Prüfung der vorgelegten Rechnungen).
— Kontaktaufnahme mit Eigentümern von Immobilien mit besonderem Sanierungs- und Modernisierungsbedarf; Prüfung des Einsatzes städtebaulicher Gebote.
— Koordination und Organisation der Immobilienberatungen.
— Regelmäßige Dokumentation und Sachstandsberichte.
Die vorgenannte Auflistung von Leistungsbausteinen für Los 3 ist zwar nicht abschließend, gibt aber einen Überblick über die typischen Aufgaben im Leistungspaket Los 3 und deren Besonderheiten und Schwerpunkte.
Verlängerung um 3-mal 1 Jahr.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Sanierungsbeauftragter
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Stadtteilmanagement
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Aktivierende Immobilienberatung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilnahmeanträge müssen in 2-facher Ausfertigung (1 Original, 1 Kopie) nebst Datenträger, auf dem der Teilnahmeantrag vollständig enthalten ist (pdf.-Format mit Strukturierungsfunktion) eingereicht werden. Die Abgabe per E-Mail oder Telefax ist ausgeschlossen. Der Teilnahmeantrag ist mit dem Kennzettel aus dem Datenraum zu versehen.
Etwaige Fragen sind an die in Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle zu richten und werden einheitlich gegenüber allen Bietern beantwortet. Der Fragen- und Antwortenkatalog ist über den folgenden Link abrufbar:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YYQYBXE.
Der Fragen- und Antwortenkatalog wird regelmäßig aktualisiert. Es obliegt den Bewerbern, selbstständig zu prüfen, ob Aktualisierungen vorliegen. Die letzte Aktualisierung erfolgt 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYQYKBT.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html