EU-weites Offenes Verfahren zur Erneuerung des Prozessleitsystems der Kläranlage Müllekoven in Troisdorf

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53840
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.abwasserbetrieb-troisdorf.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E39946845
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E39946845
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunaler Abwasserbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abwasserentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weites Offenes Verfahren zur Erneuerung des Prozessleitsystems der Kläranlage Müllekoven in Troisdorf

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die EU-weite Vergabe umfasst die komplette Erneuerung der Leittechnikhardware und -software auf der Kläranlage Müllekoven unter Berücksichtigung der vollständigen Virtualisierung aller Server. Der Austausch umfasst sämtliche Clients, die durch neue Thin Clients, Tablets und Notebooks ersetzt werden. Zudem sollen die 67 vorhandenen Außenstationen an das neue Prozessleitsystem angebunden bleiben.

Die Umsetzung der Leit- und Automatisierungstechnik erfolgt als Umstellung von EMSy+ auf ein branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis. Die Protokollierung und Archivierung soll direkt vom SCADA-System übernommen werden. Für die Kommunikation mit den rund 100 Automatisierungssystemen der Kläranlage und der Außenstationen wird kein standardisiertes Protokoll eingesetzt. Ein redundanter OPC-Server wird hier vorgesehen, um die entsprechende Schnittstelle darzustellen.

Die Netzwerkinfrastruktur ist teilweise veraltet, so dass neue Switches installiert werden müssen. Die IT-Sicherheit wird durch eine neue 2-stufige Firewall entsprechend des Stands der Technik gewährleistet, die auch die Funktion des VPN-Routers übernimmt. Abschließend werden weitere Hardware- und Softwarekomponenten an das Prozessleitsystem angebunden.

Der Betrieb der Kläranlage ist während der Maßnahme möglichst gering zu beeinträchtigen. Eine parallele Installation des neuen Systems zu der Bestandsanlage ist daher – soweit möglich – vorzusehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Kläranlage Müllekoven

Zur Siegaue 12

53844 Troisdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf der Kläranlage Müllekoven sind in der Leitebene momentan 2 Prozessserverpaare im Einsatz, deren Zuständigkeiten aufgeteilt sind. Während das eine Serverpaar für die Kläranlage an sich zuständig ist, übernimmt das andere Serverpaar die Zuständigkeit für das Kanalnetz. Jedes Serverpaar ist redundant aufgebaut. Das Prozessleitsystem (PLS) für Kläranlage und Kanalnetz ist vom Typ EMSy+. In dieser Maßnahme ist sowohl das PLS von EMSy+ auf ein branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis umzustellen, als auch die vorhandenen beiden Serverpaare zusammenzuführen. Sie sind als virtuelle Maschinen auf 2 neue Virtualisierungsserver zu installieren. Alle weiteren, notwendigen Server werden ebenfalls als virtuelle Maschinen auf den beiden Virtualisierungsservern installiert. Die Clients greifen per aktuellem Internetbrowser auf den Prozessserver zu. Zur Verwaltung der Virtualisierungsserver und als Datenserver wird eine dedizierte Workstation eingebracht.

Die Aufgabenstellung besteht aus folgenden Teilleistungen:

— Aufbau und Anschluss der neuen Hardware der Virtualisierungsserver und Clients,

— Aufbau, Anschluss und Einrichtung der dedizierten Workstation,

— Einrichtung der Server als virtuelle Maschinen auf den Virtualisierungsservern mit allen ausgeschriebenen Softwarepaketen,

— Einrichtung der Clients (Thin-Clients, Notebooks, Tablets) mit u. a. aktuellen Betriebssystemen,

— Installation des Prozessleitsystems,

— Übernahme der Funktionalität des bestehenden Prozessleitsystems inkl. der Neuzeichnung von Prozessbildern,

— Austausch veralteter Switches und Anpassung der Netzwerksegmentierung durch Einrichtung mehrerer VLANs,

— Installation einer 2-stufigen Firewall und Einrichtung des integrierten VPN-Routers

— Installation eines redundanten OPC-Servers,

— Anbindung der Automatisierungsgeräte der Kläranlage und der Außenstationen mit proprietären Datenbausteinen und Protokollstrukturen an den OPC-Server,

— Integration eines neuen Protokollierungssystems,

— Anbindung der Software der Hersteller Kisters und Green Gate an das Prozessleitsystem,

— Inbetriebnahme, Funktionstest und Dokumentation der Neuinstallation

— Rückbau und Entsorgung bzw. Übergabe der alten Hardware-Komponenten an den AG nach erfolgreicher Abnahme

Folgende Softwarepakete werden im Zuge der Maßnahme installiert:

— Hypervisor,

— branchenübliches SCADA-System auf HTML 5-Basis,

— aktuelle Betriebssysteme für Server und Clients (Microsoft Windows Server 2019/Windows 10) – Whitelisting,

— Virenscanner,

— Windows Server Update-Service (WSUS),

— Domaincontroller,

— Netzwerk-Management,

— STEP 7 und TIA.

Zudem sind die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten der im Lieferumfang enthaltenen Software und elektrischen Bauteile für 4 Jahre durchzuführen.

Um bei den Umbauarbeiten einen weitestgehend unterbrechungsfreien Betrieb der Anlage gewährleisten zu können, werden die neuen Server und Clients in 2 Schritten parallel zu den vorhandenen Hardwarekomponenten installiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalqualifikation / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 70 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/08/2021
Ende: 02/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung erfolgt die Vergabe an den zukünftigen Auftragnehmer nicht ausschließlich auf Basis des geprüften Angebotspreises (Preiskriterium: 70 %).

Zur Sicherstellung einer hohen Prozessstabilität auf der Kläranlage Müllekoven und dem angeschlossenen Kanalnetz wird zudem die Qualität und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Führungspersonals, vorliegend des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters, im Rahmen der Zuschlagskriterien berücksichtigt (Personalqualifikation: 30 %).

Eine Nachforderung der nichteingereichten Eigenerklärung zur Personalqualifikation des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters ist nicht möglich, da es sich diesbezüglich um Zuschlagskriterien handelt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Handelsregisterauszug

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Korruptionsverhütung und Haftpflichtversicherung:

— Erklärung, dass wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften keine Freiheitsstrafe von 3 Monaten und mehr oder keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder keine Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR erfolgt ist,

— Erklärung über die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung,

— Erklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befinde,

— Erklärung darüber, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

— Erklärung darüber, dass das Angebot ohne Preisabsprache zustande gekommen ist,

— Eigenerklärung, dass eine Haftpflichtversicherung von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden je Schadensfall abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird. Die Versicherungssummen müssen mindestens 3-fach maximiert sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung zum Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig,

— Referenzen:

Ausgefülltes Referenzformular für mindestens 3 Aufträge aus den letzten 5 Jahren über die Umsetzung von Leit- und Automatisierungsprojekten auf Kläranlagen auf HTML5-Basis, mindestens Größenklasse 4 (> 10 000 EW) oder ein Kanalnetz mit mindestens 10 000 angeschlossenen Einwohnern.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bewerber hat die „Eigenerklärungen Ausschlussgründe“ gemäß Formular 521 EU mit dem Angebot einzureichen. Die Erklärung betrifft das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 Gesetzgegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/08/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/05/2021
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es sind keine Bieter oder Bietervertreter zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Folgende Erklärungen sind nur abzugeben, wenn der jeweilige Tatbestand erfüllt ist:

— Erklärung Bietergemeinschaft (Formular 531 EU),

— Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU),

— Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Formular 533 EU).

2. Mit dem Angebot ist ein Terminplan einzureichen. In diesem ist der genaue Zeitablauf für die Montage- und Inbetriebnahmephasen darzustellen.

3. Die Vergabeunterlagen können über die Vergabeplattform subreport ELViS https://www.subreport.de – unter der zuvor genannten Elvis Nr. kostenlos heruntergeladen werden.

4. Weitergehende Hinweise zu den einzureichenden Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen sind der Datei „20_Liste der geforderten Erklärungen“ zu entnehmen.

5. Fragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform subreport ELViS elektronisch zu stellen und werden ausschließlich über die Kommunikationsfunktion dieses Portals beantwortet.

6. Die Angebote müssen seit dem 18.10.2018 vor Ablauf der Angebotsfrist auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform eingereicht werden. Eine elektronische Angebotsabgabe ist verpflichtend. Die Vergabestelle ist verpflichtet nicht elektronisch abgegebene Angebote auszuschließen. Maßgeblich für den fristgerechten Eingang des Angebotes ist der von der Vergabeplattform subreport ELViS generierte Zeitstempel der Einreichung des Angebotes. Später eingehende Angebote sind gemäß VgV von der Wertung ausgeschlossen. Das Risiko der fristgerechten Zustellung liegt beim Bieter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

— Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

— Der Auftraggeber behält sich vor, eingereichte Rügen und die dazu gehörigen Antworten anonymisiert im Rahmen der Bieterkommunikation zu veröffentlichen, sofern diese nach seiner Ansicht verfahrensrelevante Informationen enthalten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2021

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