Abbruch Phase 1 / Schadstoffsanierung und Abbruch

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.studierendenwerk-bonn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studierendenwerk Bonn — Anstalt des öffentlichen Rechts

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch Phase 1 / Schadstoffsanierung und Abbruch

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung - IA26
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abbruch und Entsorgung inkl. Gebäudeschadstoffsanierung der Bestandsgebäude des Studierendenwerks Bonn AöR in innerstädtischer Lage zwischen Lennéstraße, Nassestraße und Kaiserstraße. Umgeben von angrenzender Wohnbebauung, teils unter Denkmalschutz stehender historischer Bausubstanz in der Bonner Südstadt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Studierendenwerk Bonn AöR, Carré Kaiserstraße / Nassestraße / Lennéstraße

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Studierendenwerk Bonn AöR beabsichtigt den Abbruch und anschließenden Neubau einer Mensa inkl. Studentenwohnheim und Verwaltungsgebäude an der Nassestraße in Bonn (Bauvorhaben Carré Nassestraße). Sämtliche Gebäude wurden zum Jahresende 2020 vollständig entmietet und freigezogen.

Die Lage der abzubrechenden Gebäude ist in Anlage 1.1 und 1.2 dargestellt.

Im Vorfeld der Ausschreibung wurde eine ergänzende Gebäudeschadstoffuntersuchung, ein Rückbau- und Entsorgungskonzept sowie die Unterlagen für den Abbruchantrag erstellt, welche als relevante Unterlagen zur Ausschreibung in den Anlagen beigefügt sind und bei Auftragsvergabe Vertragsbestandteil werden. Die Abbruchanzeige wurde im November 2020 bei der zuständigen Behörde eingereicht.

Der abzubrechende Gebäudekomplex umfasst ca. 44 000 m3 umbauten Raum. Nähere Angaben zu den Gebäuden können dem Rückbau- und Entsorgungskonzept entnommen werden (s. Anlage 4.1).

Die hier ausgeschriebenen Leistungen beziehen sich auf

— die vollständige Entrümpelung / Entkernung und Schadstoffsanierung sowie

— den vollständigen, ober- und unterirdischen Rückbau der Gebäude inkl. Bodenplatten, Leitungen, Gruben, Schächten, Fundamenten mit Ausnahme der nachfolgend beschriebenen Kelleraußenwände und Kellerrandbereiche.

Im Vorfeld der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sind die Gebäudeschadstoffuntersuchung (s. Anlage 4.2) und eine grobe Ermittlung der wesentlichen Abbruchfraktionen im Rückbau- und Entsorgungskonzept durchgeführt worden.

Verbindliche Bauzeiten:

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen innerhalb von 7 Monaten abgeschlossen werden. Durch den AN sind parallele Arbeiten mit mehreren Geräten ggf. einzukalkulieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Unternehmens / 3 Referenzen / Gewichtung: 30 %, je Referenz 10 %
Preis - Gewichtung: 70 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 010-015745
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 201
Bezeichnung des Auftrags:

Gewerk Rückbau und Entsorgung Phase 1

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 8
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 8
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Urmitz
NUTS-Code: DEB17 Mayen-Koblenz
Postleitzahl: 56220
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir, als Studierendenwerk Bonn AöR, sind verpflichtet, Ausschreibungen im elektronischen Vergabeverfahren durchzuführen, mit Verweis auf die in der Richtlinie 2014-24-EU beschlossene Einführung der eVergabe ab 18. Oktober 2018. Um Ihnen als Bieter die Möglichkeiten der eVergabe, unter Berücksichtigung der gültigen Vergaberichtlinien zur Verfügung stellen zu können, arbeiten wir als ausschreibende Vergabestelle des Studierendenwerk Bonn AöR mit der Onlineplattform subreport Elvis zusammen. Bei subreport Elvis ist für Sie als Bieter das barrierefreie Herunterladen der Vergabeunterlagen (gegebenenfalls inklusive der GAEB-Schnittstellen-Dateien für AVA-Programme) möglich. Jedoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass für Sie als Bieter, ohne Ihre freiwillige und kostenlose Registrierung beim Onlineportal von subreport Elvis, die Abgabe eines digitalen Angebotes und die Teilnahme an der gesamten Bieterkommunikation (Bieterfragen / Antworten / allg. digitale Vergabekommunikation) über Subreport Elvis nicht möglich ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen als Bieter, unter dem folgenden Link eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf der Onlineplattform Subreport Elvis: https://www.subreport-elvis.de/anmeldung.html. Nach erfolgter Registrierung haben Sie dann als Bieter die Möglichkeit einer uneingeschränkten Nutzung des Onlineportals. Angebote müssen nach § 126 b des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Textform mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV abgegeben werden. Weitere Bearbeitungshinweise entnehmen Sie bitte der Bieterinfo zu den Vergabeunterlagen über Subreport Elvis.

Zu berücksichtigende Formblätter und Formulare:

211EU Aufforderung zur Abgabe eines Angebots EU - Einheitliche Fassung.

A. Anlagen, die beim Bieter verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind: 212 EU Teilnahmebedingungen EU (Ausgabe 2019), 216 - Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen, Bieterinfo EU, Hinweis Textform, Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix Referenzen, Grabungskonzept.

B. Anlagen, die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden: Teile der Leistungsbeschreibung, Pläne, sonstige Anlagen, 214.

— Besondere Vertragsbedingungen, Bieterinfo Unternehmer 100 Mio. EUR,

— Versicherung / Handhabung von Bauablaufstörungen (Anlage 4), 513_EU_ BVB Tariftreue,

— Mindestarbeitsbedingungen, 312 a_322 a_EU_Information_DSGVO, Anlage 1 Lagepläne, Anlage 2 Abbruchantrag, Baumfällantrag, Denkmalschutz, Anlage 3 Kampfmittel, Anlage 4 Rückbau-Schadstoffe, Anlage 5 Boden-Baugrund, Anlage 6 Statische Belange, Anlage 7 Bauakten.

C. Anlagen, die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind: 213 Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis mit Preisen, 124.

— Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung, 221/222,

— Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern 221 oder 222, 234,

— Erklärung Bieter- / Arbeitsgemeinschaft, 235 Verz. d. Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen, 3168_BCN_Leistungsbeschreibung_2020-12-17, Anlage 8 Leistungsverzeichnis mit Preisen, 521_EU_Eigenerklaerung-Ausschlussgruende, 533_EU_Verpflichtungserklaerung-Unterauftragnehmer-Eignungsleiher, Urkalkulation (die Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise geöffnet, im Anschluss wieder verschlossen), Anlage Eigung,

— Nachweis Referenzen, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer, Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist, Freistellungsbescheinigung nach § 48 b Einkommensteuergesetz.

D. Anlagen, die ausgefüllt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind: 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen, Unterlagen / Verpflichtungen laut Ziffer 1. BVB TVgG NRW 2018 - (siehe FB 513 EU), 522 Milog, Verpflichtungserklaerung-Tariftreue-Mindestentlohn-allgem, 531_EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung, 532_EU_Eignungsleihe_Unterauftrag. Die Formulare zu Punkt D, sind vor Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer bei der Vergabestelle vom Studierendenwerk Bonn AöR einzureichen.

Vertragsstrafen:

Der Auftragnehmer hat bei Überschreitung der in den Vergabeunterlagen genannten Einzelfristen oder der Frist für die Vollendung als Vertragsstrafe für jeden Werktag des Verzugs zu zahlen: 0,2 % (v. H. der im Auftragsschreiben genannten Auftragssumme ohne Umsatzsteuer; Beträge für angebotene Instandhaltungsleistungen bleiben unberücksichtigt. Die Bezugsgröße zur Berechnung der Vertragsstrafe bei der Überschreitung von Einzelfristen ist der Teil dieser Auftragssumme, der den bis zu diesem Zeitpunkt vertraglich zu erbringenden Leistungen entspricht).

Die Vertragsstrafe wird auf insgesamt 5 v. H. der Auftragssumme (ohne Umsatzsteuer) begrenzt. Bei der Überschreitung von als Vertragsfrist vereinbarten Einzelfristen ist die Vertragsstrafe auf den Teil der Auftragssumme begrenzt, der den bis zu diesem Zeitpunkt vertraglich zu erbringenden Leistungen entspricht.

Zahlung:

Fristverlängerung für Schlusszahlung / Eintritt des Verzugs 60 Tage.

Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung:

Soweit die Auftragssumme mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Sicherheitsleistung für Mängelansprüche:

Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Weitere Besondere Vertragsbedingungen:

1. Bauherr hat eine Kombinierte Bauleistungs- Haftpflicht-Versicherung für Bauherren, Planer, Architekten und Bauunternehmer mit Deckungssumme 100 Mio. EUR abgeschlossen. Dafür erhebt das Studierendenwerk Bonn AöR bei Ihnen insgesamt für Haftpflicht und Bauleistung eine Versicherungs-Umlage in Höhe von 1 % der Bruttoauftragssumme.

2. Handhabung von Bauablaufstörungen (Anlage 4 zum Erlass des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW).

Alle weiteren Angaben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen / der Leistungsbeschreibung. Auf Grund des großen Datenvolumens bei der Anlage 7 Bauakten.zip wurde diese Datei in der Cloud des Studierendenwerk Bonn AöR abgespeichert. Alles Weitere entnehmen Sie bitte dem Hinweis in den Vergabeunterlagen. Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen. Die Frist für Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen endet am 1.2.2021. Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen Kommunikation nur schriftlich als Nachricht über Subreport Elvis zugelassen. Es sind keine schriftlichen Angebote zugelassen. Die Angebotsabgabe ist nur elektronisch über Subreport Elvis zugelassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2021

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