Bezug von Neulizenzen zzgl. Wartungsverlängerungen für Bestandslizenzen und Unterstützungsleistungen (inkl. Workshops) für Produkte aus dem Atlassian Marketplace Referenznummer der Bekanntmachung: 21/Atlassian Marketplace/02
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Troisdorf
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53831
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bwfuhrpark.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bezug von Neulizenzen zzgl. Wartungsverlängerungen für Bestandslizenzen und Unterstützungsleistungen (inkl. Workshops) für Produkte aus dem Atlassian Marketplace
Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für den Bezug von Lizenzen zzgl. Wartung sowie der Abschluss eines Rahmenvertrages für den Bezug von Unterstützungsleistungen für Produkte aus dem Atlassian Marketplace in folgenden Losen:
— Los 1: Bezug von Neulizenzen (inkl. Wartung) zzgl. Wartungsverlängerungen für Bestandslizenzen für Produkte aus dem Atlassian Marketplace,
— Los 2: Bezug von Unterstützungsleistungen (inkl. Workshops) für Produkte aus dem Atlassian Marketplace.
Bezug von Neulizenzen (inkl. Wartung) zzgl. Wartungsverlängerungen für Bestandslizenzen für Produkte aus dem Atlassian Marketplace
BwFuhrparkService GmbH
Postfach 3195
53831 Troisdorf
Erwerb der 24-monatigen Wartung für die Bestandslizenzen gem. Ziffer 4.1.1 sowie der Erwerb der Neulizenzen (inkl. 24-monatiger Wartung) gem. Ziffer 4.1.2 im Rahmen der Überlassung von Standardsoftware auf Dauer (Verkauf).
Bezug von Unterstützungsleistungen (inkl. Workshops) für Produkte aus dem Atlassian Marketplace
BwFuhrparkService GmbH
Postfach 3195
53831 Troisdorf
Die BwFuhrparkService GmbH nutzt on premise die Produkte JIRA und Confluence in erster Linie für den ServiceDesk, das Incident- und Anforderungsmanagement sowie für das firmeninterne Intranet- und das WIKI des Kundenportals WAPOR. Durch die unternehmensweite Nutzung von Jira- und Confluence stellen insbesondere diese Anwendungen wichtige Komponenten der Business-Applikationslandschaft dar.
Zusätzlich werden Produkte wie Bitbucket (ein webbasierter Filehosting-Dienst für Software-Entwicklungsprojekte mit Fokus auf Repositorymanagement) sowie Bamboo (eine webbasierte Softwareintegrationsplattform) genutzt.
Im Rahmen der Unterstützungsleistungen sind folgende Tätigkeiten durch den Auftragnehmer zu erbringen:
— Bearbeitung von Incidents und Changes aus Incidents im Rahmen des 2nd oder 3rd Level Supportes inklusive Störungsbehebung,
— Konzeptionsuntertsützung und Unterstützung bei der Umsetzung von Changes im JIRA und Confluence-System,
— Weiterentwicklung der bestehenden JIRA und Confluence-Systemlandschaft, inklusive Bamboo und Bitbucket,
— Unterstützung bei der Durchführung von System-Upgrades,
— Übergabemanagement in den ersten 3 Monaten, bei einem etwaigen Lieferantenwechsel. Hierbei fungiert der Auftragnehmer als Schnittstelle zwischen BwFuhrparkService GmbH und Altlieferant.
Die vorgenannten Unterstützungsleistungen müssen für die Atlassian-Systeme Anlage Leistungsbeschreibung gem. Ziffer 4.2.3 erfolgen.
Die Durchführung des Supports und der Weiterentwicklung erfolgt auf Basis von IT-Servicemanagementprozessen (ITIL) der BwFuhrparkService GmbH. Die IT-Prozesse werden mit den IT-Werkzeugen JIRA, Confluence ausgeführt.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Angebotsfrist wurde gem. § 15 Abs. 3 VgV auf 19 Tage verkürzt. Für den Fall, dass eine hinreichend begründete Dringlichkeit die Einhaltung der Frist gemäß § 15 Abs. 2 VgV unmöglich macht, kann der öffentliche Auftraggeber eine Frist festlegen, die 15 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung, nicht unterschreiten darf. In diesem Fall macht die Cyberattacke aus August 2020 und der damit verbundene Wiederanlaufplan ein beschleunigtes Verfahren notwendig. Die Cyberattacke war eine unvorhersehbares und von der BwFPS zu verantwortendes Ereignis. Da das Atlassian Ökosystem wichtiger Teil des Wiederanlaufplans ist und dieser im Juli 2021 abgeschlossen sein soll, ist ein beschleunigtes Verfahren aus vergaberechtlicher Sicht gerechtfertigt.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bezug von Lizenzerweiterungen (inkl. Wartung) zzgl. Wartungsverlängerungen für Bestandslizenzen für Produkte aus dem Atlassian Marketplace
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bezug von Unterstützungsleistungen für Produkte aus dem Atlassian Marketplace
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHUDT9R
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland