Freiberuflichen Leistungen Architektenleistungen gem. §§ 33 ff. HOAI für Denkmalgerechte Sanierung der Fachschule an der Blumenstr. 93 in Solingen Referenznummer der Bekanntmachung: V21/23-2/149

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Solingen
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42601
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.solingen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=oYpudmiQg7Q%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freiberuflichen Leistungen Architektenleistungen gem. §§ 33 ff. HOAI für Denkmalgerechte Sanierung der Fachschule an der Blumenstr. 93 in Solingen

Referenznummer der Bekanntmachung: V21/23-2/149
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

VGV Verfahren zu freiberuflilchen Leistungen für das Bauvorhaben: Denkmalgerechte Gesamtsanierung der Fachschule für Metallgestaltung des TBK Solingen an der Blumenstraße 93. Architektenleistung nach §§ 33 ff. HOAI, LPH 3-9, sowie Bauphysik im Stundenaufwand.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA19 Solingen, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

VGV Verfahren zu freiberuflilchen Leistungen für das Bauvorhaben: Denkmalgerechte Gesamtsanierung der Fachschule für Metallgestaltung des TBK Solingen an der Blumenstraße 93. Architektenleistung nach §§ 33 ff. HOAI, LPH 3-9, sowie Bauphysik im Stundenaufwand.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: : Persönliche Vorstellung der Projektleitung, stellv. Projektleitung und Objektüberwachung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten Schritte/Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur Abwicklung dieses konkreten Projektes / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschaftlichen Umsetzung der Maßnahmen; insbesondere zur Kostenermittlung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: : Konzeptionelle Herangehensweise zur Aufstellung der Terminpläne / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Abwicklung dieser konkreten Aufgabe unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen in Bezug auf die Sicherstellung der örtl. Präsenz / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Bewertung Leistung aus Verhandlungsgespräch x 1000 geteilt durch Gesamthonorar / 1000 / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als die in der EU-Bekanntmachung vorgesehenen Büros (max. 3-5) ihre Eignung für das Verhandlungsverfahren nachgewiesen haben, erfolgt eine Bewertung der eingereichten Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb gemäß der beigefügten Matrix zum Teilnahmewettbewerb (vgl. Anlage 03) und den Erläuterungen im Formblatt Nr. 06 des Teilnahmeantrags (vgl. Anlage 02). Die erforderlichen Angaben zur Bewertung der vergleichbaren Leistungen sind in den Formblättern vollständig und nachvollziehbar anzugeben. Anhand dieser Bewertung wird eine Rangfolge unter den Bewerbern des Teilnahmewettbewerbs erstellt.

4.: Fachliche Eignung des vorgesehenen Projektleiters (PL), stellv. Projektleiters (stellv. PL), Objektüberwachung

4.1: Persönliche Erfahrung des PL, max. 8 Punkte,

4.2: Persönliche Erfahrung des stellv.PL, max. 4 Punkte,

4.3: Persönliche Erfahrung der Objektüberwachung, max. 6 Punkte.

5. Vergleichbare Referenzen

5.1: Bezeichnung der 1. Referenz in dem Bereich „Objektplanung Gebäude“ (Vergleichbarkeit der Bauaufgabe: max. 24 Punkte; Art der Leistung: max. 6 Punkte; Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen: max. 16 Punkte; Vergleichbarkeit des Bauvolumens: max. 6 Punkte; Gebäude unter Denkmalschutz: max. 12 Punkte; Verwendung von Fördermitteln: max. 6 Punkte).

Details siehe Wertungsmatrix in den Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fertigstellung bis Dezember 2024.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Auszug Handels- bzw. Berufsregister.

Bei registrierten Personen- und Kapitalgesellschaften ist der Handelsregisterauszug bzw. ein vergleichbarer Nachweis beizufügen. Alle weiteren Bewerber haben einen Auszug aus dem jeweiligen Berufsregister oder vergleichbar einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Formlose Bankerklärung zur allg. Kreditwürdigkeit, nicht älter als 4 Monate (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft),

— Nachweis Berufshaftpflichtversicherung – Deckungssummen: 2,0 Mio. EUR (Personenschäden), 2,0 Mio. EUR (Sonstige Schäden).

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden. (Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat).

— Nachweis Gesamtumsatz jeweils in den letzten 3 Geschäftsjahren, nachzuweisen mittels Formblatt 03 der Vergabeunterlagen,

— Nachweis über den Umsatz für das Leistungsbild „Objektplanung Gebäude“ die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen, mind. [Betrag gelöscht] EUR netto (Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre); nachzuweisen mittels Formblatt 03 der Vergabeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Feld zuvor

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis der Eignung der techn. Leitung: Der Nachweis der fachlichen Eignung des/eines Büroinhabers / Geschäftsführers ist durch Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten-/Ingenieurkammer zu führen.

— Der Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist dem Teilnahmeantrag beizufügen. Hierbei ist die Bauvorlageberechtigung des Büro-Inhabers/-Geschäftsführers oder Projektleiters erforderlich.

— Nachweis der Eignung der Projektleitung „Objektplanung Gebäude“:

Die Qualifikationen der vorgesehenen Gesamtprojektleitung ist durch Diplomurkunde/Bachelor-/Masterzeugnis (oder vergleichbar) bzw. der Eintragung in eine Architekten-/Ingenieurkammer zu führen; Projektleitung „Objektplanung Gebäude“, Stellvertretende Projektleitung „Objektplanung Gebäude“, Objektüberwachung „Objektplanung Gebäude“, jeweils Angabe von Berufserfahrung/Jahre (in vergleichbarer Position), Anzahl vergleichbarer Projekte, projektbezogene Berufserfahrung in Formblatt 04 der Vergabeunterlagen.

— Nachweis des Personalbestandes:

Jährliches Mittel der Beschäftigten der letzten 3 Jahre, maßgeblich sind fest angestellte Vollzeitäquivalente (40h/ Woche), inkl. Büro-Inhaber/-Geschäftsführer; ohne freie Mitarbeiter, Praktikanten und Aushilfen, Mindestvorgabe sind aktuell mind. 5 festangestellte Vollzeitäquivalente (Architekt / Ingenieur oder vergleichbar) inkl. Büro-Inhaber/-Geschäftsführern; nachzuweisen mittels Formblatt 04 der Vergabeunterlagen.

— Nachweis der technischen Eignung:

Die hier aufgeführten Anforderungen werden im Auftragsfall benötigt. Der Bewerber erklärt, dass er die folgenden Anforderungen erfüllt: Erbringung von Planungsdienstleistungen unter Einsatz von CAD (dwg 2007-2013) Verwendung von MS Project oder zum AG kompatibler Software zur Terminplanung Verwendung der gängigen Microsoft Office-Software ab Version 2007, nachzuweisen mittels Eigenerklärung.

— Referenzen: Zum Nachweis der beruflichen Eignung werden Referenzen von vergleichbaren Leistungen gewertet, die bis zu 5 Jahre zurückliegen.

Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann: Des Weiteren müssen die eingereichten Referenzen (mindestens 1 Referenz) für das nachfolgende Leistungsbild in Summe mindestens einmal folgende Kriterien erfüllen:

1. Eine Referenz für „Objektplanung Gebäude“

— Eine vergleichbare Leistung im Leistungsbild „Objektplanung Gebäude“ für Objekte gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI 2021 mit einer HZ ≥ III und mit der Erbringung mind. der Leistungsphasen 3-8,

— Eine vergleichbare Leistung unter Verwendung von Fördermitteln,

— Eine vergleichbare Leistung mit einem Bauvolumen ≥ 3,0 Mio. EUR netto (Baukosten KG 300-400),

— Eine vergleichbare Leistung aus dem Denkmalschutz,

Die Leistungserbringung der zur Wertung eingereichten Referenzprojekte muss abgeschlossen sein. Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte können bis zu der Leistungsphase gewertet werden, die gem. Formblatt 06.1 abgeschlossen ist.

Jeweils nachzuweisen mittels Formblatt 06.1 der Vergabeunterlagen.

— Erklärung „Interessen und Beteiligungen“, nachzuweisen mittels Formblatt 07 in den Vergabeunterlagen.

— Erklärung „Nachunternehmer“ (je Nachunternehmer):Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen – Andere Unternehmer erfüllen die Mindeststandards für die übernommene Leistung; nachzuweisen mittels Formblatt 09 in den Vergabeunterlagen.

— Eigenerklärung nach § 123 GWB, Eigenerklärung nach § 124 GWB, Erklärung gemäß § 19 MiloG, Eigenerklärung Insolvenz – jeweils nachzuweisen gemäß Kriterienkatalog in den Vergabeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Feld zuvor

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV

(1) Wird als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten gefordert, so ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

(2) Wird als Berufsqualifikation der Beruf des „Beratenden Ingenieurs“ oder „Ingenieurs“ gefordert, so ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gem. Vertragsunterlagen

Rechtsform für Bietergemeinschaften: gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Vertreter.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB: Ein Bieter, der die Mitteilung erhält, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einlegen. Danach wird er unzulässig.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2021

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