Auswahl u. Einführung einer Software für die Bearbeitung von allgemeinen und Verkehrsordnungswidrigkeiten Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-5470

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bielefeld.de/de/rv/bgn/sus/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9U0P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9U0P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auswahl u. Einführung einer Software für die Bearbeitung von allgemeinen und Verkehrsordnungswidrigkeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-5470
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auswahl und Einführung einer Software für die Bearbeitung von allgemeinen und Verkehrsordnungswidrigkeiten nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) und zur Außendienststeuerung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
72263000 Software-Implementierung
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen Niederwall 23 33602 Bielefeld, Ordnungsamt Nikolaus-Dürkopp-Straße 16 33602 Bielefeld, Ordnungsamt Ravensberger Park 5 33607 Bielefeld, Amt für Verkehr August-Bebel-Straße 92 33602 Bielefeld, Umweltamt August-Bebel-Straße 75-77 33602 Bielefeld, Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Nikolaus-Dürkopp-Straße 5-9 33602 Bielefeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auswahl und Einführung einer Software für die Bearbeitung von allgemeinen und Verkehrsordnungswidrigkeiten nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) und zur Außendienststeuerung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Benennung einer Referenz (Ausschlussreferenz), die folgende Anforderungen erfüllt:

— kreisfreie Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland,

— mit mind. 200 000 Verkehrsordnungswidrigkeitenfällen pro Jahr,

— mit mind. 1 000 allgemeinen Ordnungswidrigkeitenfällen pro Jahr,

— die mit der angebotenen Software seit mind. 1 Jahr (produktiv) bearbeitet werden und

— die Module für eine mobile Verkehrserfassung im Außendienst und für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten (Sachbearbeitung Innendienst) seit mind. 1 Jahr im produktiven Einsatz hat.

Bitte beachten Sie, dass diese Referenzkommune bei der Bewertung nicht mit einfließt.

Bei der Prüfung des Teilnahmeantrages hinsichtlich der angegebenen Referenzkommune werden auch die Zufriedenheit mit dem Verfahren und die qualitative Umsetzung betrachtet.

In die Bewertung fließen – mit Ausnahme der als Ausschlusskriterium benannten Referenzkommune – 3 weitere Referenzen aus der Kommunalverwaltung der Bundesrepublik Deutschland (Bewertungsreferenz) ein. Bitte nutzen Sie für die Angabe der weiteren Referenzkommune die Anlage D.

Die Bewertung erfolgt nach den folgenden Kriterien:

— Benannte Referenzkommune mit produktiver E-Aktenanbindung,

(s. Anlage D); angebundenes externes Archiv 40 Punkte, integriertes Facharchiv 10 Punkte, keine E-Aktenanbindung 0 Punkte

— Benannte Referenzkommune mit Schnittstelle zu x-Justiz,

(s. Anlage D); produktive Schnittstelle 30 Punkte, funktionale Schnittstelle 10 Punkte, keine Schnittstelle 0 Punkte

— Benannte Referenzkommune aus NRW, kreisfreie Stadt, Anzahl Einwohner (s. Anlage D); mind. 500 000 Einwohner 25 Punkte, mind. 300 000 Einwohner 20 Punkte, mind. 200 000 Einwohner 10 Punkte, weniger als 200 000 Einwohner 0 Punkte,

— Benannte Referenzkommune, die an das SAP PSCD angebunden ist (s. Anlage D); Anbindung produktiv vorhanden 40 Punkte, keine Anbindung 0 Punkte,

— Benannte Referenzkommune, die folgende Module produktiv einsetzt (s. Anlage D); Auftragsmanagementmodul 20 Punkte, Abschleppmodul 20 Punkte, Leitstellenmodul 20 Punkte,

— Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell das angebotene OWI-Verfahren nutzen (s. Anlage A); mehr als 200 Kommunen 30 Punkte, 51-200 Kommunen 20 Punkte, 0-50 Kommunen 0 Punkte,

— Finden regelmäßig Kunden-/Anwenderforen statt? (s. Anlage A); mehr als 1x pro Jahr 20 Punkte, 1x pro Jahr 10 Punkte, weniger als 1x pro Jahr (z. B. alle 1,5 oder 2 Jahre) 5 Punkte, keine bzw. im Abstand von mehr als 2 Jahren 0 Punkte,

— Anzahl vollzeitverrechneter Stellen, die ausschließlich im Tätigkeits-bereich des angebotenen OWi-Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) (s. Anlage A); mehr als 10 vollzeitverrechnete Stellen 30 Punkte, 6-10 vollzeitverrechnete Stellen 20 Punkte, 3-5 vollzeitverrechnete Stellen 10 Punkte, weniger als 3 vollzeitverrechnete Stellen 0 Punkte,

— Anzahl der vollzeitverrechneter Stellen, die das angebotene OWI-Verfahren weiterentwickeln, (s. Anlage A); mehr als 10 vollzeitverrechnete Stellen 30 Punkte, 6 bis 10 vollzeitverrechnete Stellen 20 Punkte, 3 bis 5 vollzeitverrechnete Stellen 10 Punkte, weniger als 3 vollzeitverrechnete Stellen 0 Punkte.

Für jede der 3 Bewertungsreferenzen können maximal 195 Punkte erreicht werden sowie 110 Punkte für die in der Anlage A bewerteten Kriterien; maximal somit 695 Punkte.

Die 4 bis 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Bei Punktgleichstand entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu Wertung der Angebote: Für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit aller Angebote, die für das Erstangebot sowohl für Eigenhosting und Software as a Service abgegeben werden können, werden die Angaben in der Vergütungszusammenstellung auf einen Zeitraum von 60 Monaten betrachtet.

Zu Zuschlagskriterien: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).

Dafür wird im ersten Schritt die einfache Richtwertmethode angewendet:

Bei der einfachen Richtwertmethode erhalten der Preis und die Leistung das gleiche Gewicht (jeweils 50 %). Das Verhältnis von Preis und Leistung wird als Quotient zu einer Kennzahl „Z“ errechnet:

Z=L (Leistung) / P (Preis).

Im zweiten Schritt der Angebotswertung scheiden alle Angebote aus, die außerhalb des Schwankungsbereiches von 6 % der besten Kennzahl Z im Wettbewerb liegen. Unter den danach in der Angebotswertung verbliebenen Angeboten erhält das Angebot den Zuschlag, das in dem Entscheidungskriterium Leistung den besten Wert erreicht.

Zu Leistungszeitraum: Die Produktivsetzung gemäß des Termin- und Leistungsplans, Ziffer 1.5 der Leistungsbeschreibung, muss gewährleistet werden können.

Im Rahmen der ersten Umsetzungsphase sollen zunächst die Module für die Bearbeitung der Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie zur Überwachung des ruhenden Verkehrs produktiv gesetzt werden und so die bisher im Einsatz befindlichen Verfahren GESKA OWI und OWiGo ersetzen.

In Phase 2 sollen im ersten Quartal 2022 das Auftragsmanagement und die Leitstellensoftware eingeführt und dadurch die Arbeit der Außendienste unterstützt werden.

In Phase 3 ist der Rollout des Moduls allgemeine Ordnungswidrigkeiten im Ordnungsamt geplant.

Phase 4 beinhaltet dann die Anbindung der anderen Fachbereiche unter Nutzung fachgesetzlicher Tatbestandskataloge.

Die Phasen müssen mit ausreichend Personal begleitet und innerhalb von 15 Wochen abgeschlossen werden.

Die von der Stadt Bielefeld zu erbringenden Mitwirkungsleistungen sind im Angebot nach Art und Umfang zu erläutern.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,

2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,

3. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt,

4. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,

5. Angabe, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kalkulation und Preisbildung ist,

6. gegen mich/uns keine strafrechtlichen Verurteilungen nach den in §§ 123 und 124 GWB in Verbindung mit § 42 VgV formulierten Tatbestände vorliegen.

— Angabe der Jahresnettosummen über den Gesamtumsatz für die letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— Angabe der Jahresnettosummen über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Fachverfahren zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Außensteuerung) für die letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angabe über die durchschnittliche Anzahl vollzeitverrechneter Beschäftigter auf dem Gebiet des Fachverfahrens zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Außendienststeuerung im Bereich des Supports/Maintenance in den Jahren 2019 (nur zur Information) und 2020 (bewertungsrelevant),

— Angabe über die durchschnittliche Anzahl vollzeitverrechneter Beschäftigter für die Weiterentwicklung des Fachverfahrens zur Bearbeitung Ordnungswidrigkeitenverfahren und Außendienststeuerung in den Jahren 2019 (nur zur Information) und 2020 (bewertungsrelevant),

— Angabe über die Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell das angebotene Fachverfahren zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Außendienststeuerung nutzen,

— Angabe über die Mitarbeit in Fachgremien zur rechtlichen u. technischen Weiterentwicklung des OWI Fachverfahrens (z. B KBA-Arbeitskreis),

— dem eingesetzten Personal ist die Ausübung einer Beschäftigung in Deutschland erlaubt und alle benannten Ansprechpartner sowie die zur Vertragserfüllung tätigen Mitarbeitenden beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift,

— Benennung einer Referenz (Ausschlussreferenz), die folgende Anforderungen erfüllt:

— kreisfreie Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland,

— mit mind. 200.000 Verkehrsordnungswidrigkeitenfällen pro Jahr,

— mit mind. 1.000 allgemeinen Ordnungswidrigkeitenfällen pro Jahr,

— die mit der angebotenen Software seit mind. 1 Jahr (produktiv) bearbeitet werden und

— die Module für eine mobile Verkehrserfassung im Außendienst und für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten (Sachbearbeitung, Innendienst) seit mind. 1 Jahr im produktiven Einsatz hat.

Bitte beachten Sie, dass diese Referenzkommune bei der Bewertung nicht mit einfließt.

Bei der Prüfung des Teilnahmeantrages hinsichtlich der angegebenen Referenzkommune werden auch die Zufriedenheit mit dem Verfahren und die qualitative Umsetzung betrachtet.

— Benennung von 3 weiteren Referenzen aus der Kommunalverwaltung der Bundesrepublik Deutschland

(Bewertungsreferenz).

Die Bewertung erfolgt nach den folgenden Kriterien:

— Benannte Referenzkommune mit produktiver E-Aktenanbindung

(s. Anlage D); angebundenes externes Archiv 40 Punkte, integriertes Facharchiv 10 Punkte, keine E-Aktenanbindung 0 Punkte

— Benannte Referenzkommune mit Schnittstelle zu x-Justiz

(s. Anlage D); produktive Schnittstelle 30 Punkte, funktionale Schnittstelle 10 Punkte, keine Schnittstelle 0 Punkte

— Benannte Referenzkommune aus NRW, kreisfreie Stadt, Anzahl Einwohner (s. Anlage D); mind. 500 000 Einwohner 25 Punkte, mind. 300 000 Einwohner 20 Punkte, mind. 200 000 Einwohner 10 Punkte, weniger als 200 000 Einwohner 0 Punkte,

— Benannte Referenzkommune, die an das SAP PSCD angebunden ist (s. Anlage D); Anbindung produktiv vorhanden 40 Punkte, keine Anbindung 0 Punkte,

— Benannte Referenzkommune, die folgende Module produktiv einsetzt (s. Anlage D); Auftragsmanagementmodul 20 Punkte, Abschleppmodul 20 Punkte, Leitstellenmodul 20 Punkte,

— Anzahl der Kommunen innerhalb Deutschlands, die aktuell das angebotene OWI-Verfahren nutzen (s. Anlage A); mehr als 200 Kommunen 30 Punkte, 51-200 Kommunen 20 Punkte, 0-50 Kommunen 0 Punkte,

— Finden regelmäßig Kunden-/Anwenderforen statt? (s. Anlage A); mehr als 1x pro Jahr 20 Punkte, 1x pro Jahr 10 Punkte, weniger als 1x pro Jahr (z.B. alle 1,5 oder 2 Jahre) 5 Punkte, keine bzw. im Abstand von mehr als 2 Jahren 0 Punkte,

— Anzahl vollzeitverrechneter Stellen, die ausschließlich im Tätigkeits-bereich des angebotenen OWi-Verfahrens eingesetzt werden (Support, Maintenance) (s. Anlage A); mehr als 10 vollzeitverrechnete Stellen 30 Punkte, 6-10 vollzeitverrechnete Stellen 20 Punkte, 3-5 vollzeitverrechnete Stellen 10 Punkte, weniger als 3 vollzeitverrechnete Stellen 0 Punkte,

— Anzahl der vollzeitverrechneter Stellen, die das angebotene OWI-Verfahren weiterentwickeln, (s. Anlage A); mehr als 10 vollzeitverrechnete Stellen 30 Punkte, 6 bis 10 vollzeitverrechnete Stellen 20 Punkte, 3 bis 5 vollzeitverrechnete Stellen 10 Punkte, weniger als 3 vollzeitverrechnete Stellen 0 Punkte.

Für jede der 3 Bewertungsreferenzen können maximal 195 Punkte erreicht werden sowie 110 Punkte für die in der Anlage A bewerteten Kriterien, insgesamt maximal 695 Punkte.

Die 4 bis 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl erhalten eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Bei Punktgleichstand entscheidet das Los.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZ9U0P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/04/2021

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Greven
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Gütersloh
Haan
Hagen
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Hallenberg
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Halver
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Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
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Isselburg
Jüchen
Jülich
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Köln
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Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
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Löhne
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Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
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Meckenheim
Medebach
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Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
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Nettersheim
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
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