SharePoint / O365-Support und -Weiterentwicklung Intranet Referenznummer der Bekanntmachung: 380/2020
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de
Abschnitt II: Gegenstand
SharePoint / O365-Support und -Weiterentwicklung Intranet
Der DAAD schreibt Beratungsleistungen für den Ausbau und die Optimierung seines Intranets sowie die Betreuung von O365-Produkten aus. Das Intranet ist die zentrale Kommunikations- und Informationsplattform des DAAD und beinhaltet sowohl aktuelle Mitteilungen und Artikel als auch eine sehr umfangreiche Dokumentensammlung und zahlreiche Anwendungen, wie z. B. digitale Workflows.
Die Leistungen sollen wie folgt in zwei Fachlosen vergeben werden:
— Los 1: Externe Betriebsunterstützung, Ausbau und Optimierung des DAAD-Intranets (SharePoint 2016 on premises und Online),
— Los 2: Externe Unterstützung für die O365 Produkte, sowie Migration der Teamräume von SharePoint auf MS TEAMS,
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung für Los 1 und Los zu entnehmen.
Los 1: Externe Betriebsunterstützung, Ausbau und Optimierung des DAAD-Intranets (SharePoint 2016 on premises und Online)
Bonn
Der DAAD schreibt die Betriebsunterstützung, den Ausbau und die Optimierung seines Intranets aus. Das Intranet ist die zentrale Kommunikations- und Informationsplattform des DAAD und beinhaltet sowohl aktuelle Mitteilungen und Artikel als auch eine sehr umfangreiche Dokumentensammlung und zahlreiche Anwendungen, wie z. B. digitale Workflows, einen DAAD-Kalender, etc. Derzeit umfasst das DAAD-Intranet ca. 3 000 Dokumente und 2 800 Seiten. Anwender sind die ca. 1 000 Mitarbeiter des DAAD.
Aktuell wird das Intranet auf der Basis SharePoint Server 2016 im eigenen Rechenzentrum betrieben. Die Umgebung besteht aus 5 Servern (1 x WebFrontEnd, 2 x Applikation, 1 x SQL, 1 x Office Online). Ferner sind andere Microsoft / Office 365 Produkte (wie z. B. Exchange-Server, Azure AD) im Einsatz. Neben dem SharePoint On-Premise wird SharePoint Online für Projekte mit Externen sowie OneDrive-Cloud für den Datenausaustausch mit externen Partnern eingesetzt.
Der Dienstleister erhält Vollzugriff auf die SharePoint Farm. Eine Entwicklungs- und eine Testumgebung sind vorhanden.
Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Rahmenvertragspartner, um darauf basierend Einzelabrufe tätigen zu können.
— Betriebsunterstützung für SharePoint On-Premises / Online,
— Funktionaler Ausbau und Weiterentwicklung des DAAD-Intranets,
— Funktionaler Ausbau von workflowbasierten Anwendungen für die DAAD-Intranet-Umgebung.
Es ist ein Kontingent von 180 Beratertagen pro Jahr zur Betriebsunterstützung und Weiterentwicklung vorgesehen. Der DAAD wird die vereinbarten Leistungen regelmäßig nach Bedarf abrufen. Eine Mindestgarantie an Abruftagen kann nicht gegeben werden.
Es wird ein vor-Ort-Einsatz an 2 Tagen von jeweils ca. 2 Std. pro Woche in Bonn in Abstimmung mit dem DAAD benötigt. Während der Corona Pandemie gelten Sonderregelungen. Beratungsleistungen können überwiegend remote erbracht werden.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung für Los 1 in Anlage 02.1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 2: Externe Unterstützung für die O365 Produkte, sowie Migration der Teamräume von SharePoint auf MS TEAMS
Bonn
Der DAAD schreibt für die technische Unterstützung für die O365 Produkte (insbesondere TEAMS, OneDrive, Delve, Stream, Forms, Planner), sowie technische Unterstützung für die Migration der Teamräume vom SharePoint auf MS TEAMS aus.
Die Microsoft Office 365 Produkte sind durch eine strategische Entscheidung der Geschäftsleitung flächendeckend im Einsatz. Je nach Bedürfnissen der Anwender werden unterschiedliche Produkte freigeschaltet.
Für die unternehmensweite Kommunikation sowie für die Zusammenarbeit mit den externen Partnern werden die Kollaboration-Software TEAMS, OneDrive, Outlook, SharePoint, Exchange-Server eingesetzt.
Aktuell wird das Intranet auf der Basis SharePoint Server 2016 im eigenen Rechenzentrum betrieben, auf denen sich auch ca. 200 internen Teamräume sowie Abteilungs-Teamräume befinden. Ferner befinden sich auf einem separaten Tenant (Extranet) ca. 60 Teamräume, um die Projektarbeit mit externen Partnern zu unterstützen.
Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Rahmenvertragspartner, um darauf basierend Einzelabrufe für folgende Unterstützungsleistungen tätigen zu können.
— Technische Unterstützung für O365 Produkte (insbesondere TEAMS, OneDrive, Delve, Planner, Flow, Streams etc.),
— Technische Unterstützung für die Migrationen der Teamräume von SharePoint auf MS TEAMS (ca. 60 Teamräume befinden sich auf SharePoint online Extranet sowie ca. 200 Teamräume auf SharePoint on premise),
— Technische Unterstützung für AZURE Aktive Directory B 2 C.
Es ist ein Kontingent von 120 Beratertagen pro Jahr zur Betriebsunterstützung und Weiterentwicklung vorgesehen. Der DAAD wird die vereinbarten Leistungen regelmäßig nach Bedarf abrufen. Eine Mindestgarantie an Abruftagen kann nicht gegeben werden.
Es wird ein vor-Ort-Einsatz an 2 Tagen von jeweils ca. 2 Std. pro Woche in Bonn in Abstimmung mit dem DAAD benötigt. Während der Corona Pandemie gelten Sonderregelungen. Überwiegende Beratungsleistungen können remote erbracht werden.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung für Los 1 in Anlage 02.2 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1: Externe Betriebsunterstützung, Ausbau und Optimierung des DAAD-Intranets (SharePoint 2016 on premises und Online)
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2: Externe Unterstützung für die O365 Produkte, sowie Migration der Teamräume von SharePoint auf MS TEAMS
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Belehrung zu den Rechtsbehelfsfristen
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.