IT-Clients für NRW-Hochschulen Referenznummer der Bekanntmachung: 10020986
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rwth-aachen.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Clients für NRW-Hochschulen
Beschaffung von IT-Clients für Hochschulen in NRW.
Ortsgebundene IT-Clients
52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben
Ortsgebundene IT-Clients:
— Basic Desktop,
— High-End Desktop,
— Mikro-PC,
— Workstation.
2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption
Mobile IT-Clients
52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben
Mobile IT-Clients:
— Basic-Notebook,
— Ultraleicht-Notebook,
— mobile workstation,
— 2-in-1 Convertible,
— 2-in 1 Tablet.
2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption
Gesamtvergabe ortsgebundene und mobile IT-Clients
52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben
Beschaffung von IT-Clients für Hochschulen in NRW inkl. 36 Monate Service:
Los 1: ortsgebundene Clients:
— Basic-Desktops,
— High-End-Desktops,
— Mikro-PCs,
— Workstations.
Los 2: mobile Clients:
— Basic-Notebooks,
— Ultraleicht-Notebooks,
— Workstation-Notebooks,
— 2-in-1 Convertibles,
— 2-in 1 Tablets.
2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Es ist ein Handelsregisterauszug Ihres Unternehmens in Kopie dem Angebot beizulegen (nicht älter als 1.1.2021).
Es wird um Angabe von:
a) Firmenprofil mit Aussagen zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, Strategischer Ausrichtung/Positionierung am Markt, Strategische Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und Zertifizierungen seitens der Hersteller,
b) Organisationsstruktur des Unternehmens mit Hauptsitz des Bieters, Vertretungen und Niederlassungen in NRW, Spezialisierung auf bestimmte Kundenkreise, Branchen und Aufgaben,
c) Vertriebliche und technisch-fachliche Unterstützung; Beschreibung der Vertriebsorganisation und der möglichen fachlich und vertriebslogistischen Betreuung am Sitz der teilnehmenden Hochschulen,
d) Nennen Sie Ihren Gesamtumsatz mit IT-Clients (Laptops, Desktops, Tablet-PC, Workstations) der letzten 3 Geschäftsjahre ohne Ust. Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt,
e) Es ist eine Eigenerklärung vom Bieter (Dok 2.1) abzugeben.
f) In Dok 3 Angebotsschreiben ist eine Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung abzugeben.
h) In Dok 3 Angebotsschreiben ist eine Eigenerklärung über die Mitgliedschaft des Bieters in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.
Zu d) Es wird ein kumulierter Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre von mind. 20 Mio. EUR ohne Ust. gefordert.
Zu f) Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr:
— für Sachschäden 4,0 Mio. EUR,
— für Personenschäden 4,0 Mio. EUR,
— für Vermögensschäden 3,0 Mio. EUR.
Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall:
— für Sachschäden 1,0 Mio. EUR und für für Personenschäden 1,0 Mio. EUR,
— für Vermögensschäden 0,5 Mio. EUR.
a) Von einem leistungsfähigen Bieter wird erwartet, dass mind. 10 nachprüfbare Referenzkunden vom Bieter benannt werden.
b) Ihr Unternehmen muss mindestens 2 Referenzkunden vorweisen, mit dem Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops mit dem kundenseitigen SAP über eine SAP OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder höher) realisiert haben.
Bitte nennen Sie die Referenzkunden auf gesonderter Anlage mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim Kunden, Anschriften und Telefonnummer des Kunden sowie des Anbindungsjahres.
c) Ihr Unternehmen muss zum Nachweis der Leistungsfähigkeit eine erfolgreiche Anbindung des Test-IdPs derDFN Föderation gem. Dok 13.5 vorweisen.
d) Bitte nennen Sie die Anzahl des Fachpersonals, das für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Gewährleistung beauftragt werden soll.
e) Bitte erstellen Sie auf gesonderter Anlage ein ausführliches Service- und Logistikkonzept und beantworten Sie schlüssig und nachvollziehbar dabei die folgenden Fragen:
1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu Hause aus?
2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme?
3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet?
4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weiter gebildet?
5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet?
6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt.
Bitte geben Sie Ihre Antworten 2-5 getrennt nach Personal für den Hotline-Support und für die Gewährleistung vor Ort.
7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden.
8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach Störungsmeldung eingehalten wird?
Zu a) Diese mind. 10 Referenzkunden müssen jeweils die unter Ziffer 1-5 genannten Anforderungen kumulativ erfüllen:
1. Bitte benennen Sie Referenzkunden in Deutschland, an die Sie im Kalenderjahr 2017 oder 2018 bei Angeboten zu Los 1:
— mind. 220 Desktops oder Workstations pro Kunde pro Kalenderjahr Bei Angeboten zu Los 2,
— mind. 150 Laptops pro Kunde pro Kalenderjahr ausgeliefert haben, mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim Kunden, Anschriften, E-Mail, Fax und Telefonnummer des Ansprechpartners beim Kunden.
Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen 3 Produktgruppen beliefert haben.)
Hinweis:
Die Referenzen müssen aus 2017 oder 2018 stammen, um die Kundenzufriedenheit mit Ihrem Service zu kontrollieren, siehe Ziffer 3 unten.
2. Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung angebotenen Produkte.
3. Weitere Anforderungen an diese Referenzen sind, dass Sie für diese Referenzkunden mind. 2 Jahre Gewährleistung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbringen. Das heißt Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät.
4. Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden.
5. Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.) sein.
Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt.
Zu b) Mindestens 2 Referenzkunden vorweisen mit dem Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops mit dem kundenseitigen SAP über eine SAP OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder höher) realisiert haben.
Zu c) Mindestens einen Referenzkunden vorweisen, mit dem Sie erfolgreich Ihren eigenen Webshop über eine Shibboleth-Schnittstelle an ein Authentifizierungs- und Rechte/Rollensystem des Kunden angebunden haben.
Bei der alternativ geforderten erfolgreichen Anbindung des Test IdPs der DFN-Förderation wird folgendes Ergebnis gefordert: Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Nutzer auf die Webanwendung weitergeleitet. Dem Nutzer sollen anschließend je nach Berechtigung unterschiedliche Inhalte dargestellt werden:
A) Benutzer ohne Rechte (User: test-na): Dieser soll keine Inhalte einsehen können,
B) Alle anderen vorhandenen Test Benutzer: diese können alle angebotenen Inhalte nutzen.
Zu d) Für den Hotline-Support müssen Sie über mind. sechs deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort-Support über mind. 12 deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte.
Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.
Sofern der Bieter sich der Leistungen von Nachunternehmern bedienen möchte, müssen diese folgende Anforderungen erfüllen. Die u. a. vom Nachunternehmer geforderten Unterlagen und Angaben müssen mit Angebotsabgabe des Bieters eingereicht werden. Sie müssen sich auf die (juristische) Person des Nachunternehmers beziehen.
a) Eigenerklärung gem. Dokument 2.1.,
b) Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für den Fall der Zuschlagserteilung, Die RWTH fordert für Nachunternehmer eine Mindestdeckung von
— 0,5 Mio. EUR für Sachschäden,
— 0,5 Mio. EUR für Personenschäden,
— 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall,
— 1,0 Mio. EUR für Sachschäden,
— 1,0 Mio. EUR für Personenschäden,
— 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr.
Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung des Versicherers einzureichen.
c) Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Fachhandelspartner ansässig ist, jeweils unter Angabe der Versicherungsnummer.
Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung der Berufsgenossenschaft/des Versicherers einzureichen.
d) Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als 1.1.2021).
Bezüglich der Eignungskriterien für Nachunternehmer wird auf das Dok. 8.1 verwiesen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YDZM
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer