IT-Clients für NRW-Hochschulen Referenznummer der Bekanntmachung: 10020986

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52062
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.rwth-aachen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YDZM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YDZM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Clients für NRW-Hochschulen

Referenznummer der Bekanntmachung: 10020986
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30213000 Personalcomputer
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von IT-Clients für Hochschulen in NRW.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ortsgebundene IT-Clients

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ortsgebundene IT-Clients:

— Basic Desktop,

— High-End Desktop,

— Mikro-PC,

— Workstation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mobile IT-Clients

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mobile IT-Clients:

— Basic-Notebook,

— Ultraleicht-Notebook,

— mobile workstation,

— 2-in-1 Convertible,

— 2-in 1 Tablet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtvergabe ortsgebundene und mobile IT-Clients

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

52056 Aachen wie in Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte angegeben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung von IT-Clients für Hochschulen in NRW inkl. 36 Monate Service:

Los 1: ortsgebundene Clients:

— Basic-Desktops,

— High-End-Desktops,

— Mikro-PCs,

— Workstations.

Los 2: mobile Clients:

— Basic-Notebooks,

— Ultraleicht-Notebooks,

— Workstation-Notebooks,

— 2-in-1 Convertibles,

— 2-in 1 Tablets.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 Jahre Laufzeit, 2 x 1 Jahr Verlängerungsoption

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es ist ein Handelsregisterauszug Ihres Unternehmens in Kopie dem Angebot beizulegen (nicht älter als 1.1.2021).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es wird um Angabe von:

a) Firmenprofil mit Aussagen zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, Strategischer Ausrichtung/Positionierung am Markt, Strategische Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und Zertifizierungen seitens der Hersteller,

b) Organisationsstruktur des Unternehmens mit Hauptsitz des Bieters, Vertretungen und Niederlassungen in NRW, Spezialisierung auf bestimmte Kundenkreise, Branchen und Aufgaben,

c) Vertriebliche und technisch-fachliche Unterstützung; Beschreibung der Vertriebsorganisation und der möglichen fachlich und vertriebslogistischen Betreuung am Sitz der teilnehmenden Hochschulen,

d) Nennen Sie Ihren Gesamtumsatz mit IT-Clients (Laptops, Desktops, Tablet-PC, Workstations) der letzten 3 Geschäftsjahre ohne Ust. Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt,

e) Es ist eine Eigenerklärung vom Bieter (Dok 2.1) abzugeben.

f) In Dok 3 Angebotsschreiben ist eine Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung abzugeben.

h) In Dok 3 Angebotsschreiben ist eine Eigenerklärung über die Mitgliedschaft des Bieters in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu d) Es wird ein kumulierter Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre von mind. 20 Mio. EUR ohne Ust. gefordert.

Zu f) Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr:

— für Sachschäden 4,0 Mio. EUR,

— für Personenschäden 4,0 Mio. EUR,

— für Vermögensschäden 3,0 Mio. EUR.

Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall:

— für Sachschäden 1,0 Mio. EUR und für für Personenschäden 1,0 Mio. EUR,

— für Vermögensschäden 0,5 Mio. EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Von einem leistungsfähigen Bieter wird erwartet, dass mind. 10 nachprüfbare Referenzkunden vom Bieter benannt werden.

b) Ihr Unternehmen muss mindestens 2 Referenzkunden vorweisen, mit dem Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops mit dem kundenseitigen SAP über eine SAP OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder höher) realisiert haben.

Bitte nennen Sie die Referenzkunden auf gesonderter Anlage mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim Kunden, Anschriften und Telefonnummer des Kunden sowie des Anbindungsjahres.

c) Ihr Unternehmen muss zum Nachweis der Leistungsfähigkeit eine erfolgreiche Anbindung des Test-IdPs derDFN Föderation gem. Dok 13.5 vorweisen.

d) Bitte nennen Sie die Anzahl des Fachpersonals, das für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Gewährleistung beauftragt werden soll.

e) Bitte erstellen Sie auf gesonderter Anlage ein ausführliches Service- und Logistikkonzept und beantworten Sie schlüssig und nachvollziehbar dabei die folgenden Fragen:

1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu Hause aus?

2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme?

3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet?

4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weiter gebildet?

5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet?

6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt.

Bitte geben Sie Ihre Antworten 2-5 getrennt nach Personal für den Hotline-Support und für die Gewährleistung vor Ort.

7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden.

8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach Störungsmeldung eingehalten wird?

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a) Diese mind. 10 Referenzkunden müssen jeweils die unter Ziffer 1-5 genannten Anforderungen kumulativ erfüllen:

1. Bitte benennen Sie Referenzkunden in Deutschland, an die Sie im Kalenderjahr 2017 oder 2018 bei Angeboten zu Los 1:

— mind. 220 Desktops oder Workstations pro Kunde pro Kalenderjahr Bei Angeboten zu Los 2,

— mind. 150 Laptops pro Kunde pro Kalenderjahr ausgeliefert haben, mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim Kunden, Anschriften, E-Mail, Fax und Telefonnummer des Ansprechpartners beim Kunden.

Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen 3 Produktgruppen beliefert haben.)

Hinweis:

Die Referenzen müssen aus 2017 oder 2018 stammen, um die Kundenzufriedenheit mit Ihrem Service zu kontrollieren, siehe Ziffer 3 unten.

2. Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung angebotenen Produkte.

3. Weitere Anforderungen an diese Referenzen sind, dass Sie für diese Referenzkunden mind. 2 Jahre Gewährleistung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbringen. Das heißt Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät.

4. Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden.

5. Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.) sein.

Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt.

Zu b) Mindestens 2 Referenzkunden vorweisen mit dem Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops mit dem kundenseitigen SAP über eine SAP OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder höher) realisiert haben.

Zu c) Mindestens einen Referenzkunden vorweisen, mit dem Sie erfolgreich Ihren eigenen Webshop über eine Shibboleth-Schnittstelle an ein Authentifizierungs- und Rechte/Rollensystem des Kunden angebunden haben.

Bei der alternativ geforderten erfolgreichen Anbindung des Test IdPs der DFN-Förderation wird folgendes Ergebnis gefordert: Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Nutzer auf die Webanwendung weitergeleitet. Dem Nutzer sollen anschließend je nach Berechtigung unterschiedliche Inhalte dargestellt werden:

A) Benutzer ohne Rechte (User: test-na): Dieser soll keine Inhalte einsehen können,

B) Alle anderen vorhandenen Test Benutzer: diese können alle angebotenen Inhalte nutzen.

Zu d) Für den Hotline-Support müssen Sie über mind. sechs deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort-Support über mind. 12 deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte.

Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Sofern der Bieter sich der Leistungen von Nachunternehmern bedienen möchte, müssen diese folgende Anforderungen erfüllen. Die u. a. vom Nachunternehmer geforderten Unterlagen und Angaben müssen mit Angebotsabgabe des Bieters eingereicht werden. Sie müssen sich auf die (juristische) Person des Nachunternehmers beziehen.

a) Eigenerklärung gem. Dokument 2.1.,

b) Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für den Fall der Zuschlagserteilung, Die RWTH fordert für Nachunternehmer eine Mindestdeckung von

— 0,5 Mio. EUR für Sachschäden,

— 0,5 Mio. EUR für Personenschäden,

— 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall,

— 1,0 Mio. EUR für Sachschäden,

— 1,0 Mio. EUR für Personenschäden,

— 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr.

Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung des Versicherers einzureichen.

c) Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Fachhandelspartner ansässig ist, jeweils unter Angabe der Versicherungsnummer.

Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung der Berufsgenossenschaft/des Versicherers einzureichen.

d) Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als 1.1.2021).

Bezüglich der Eignungskriterien für Nachunternehmer wird auf das Dok. 8.1 verwiesen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/05/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YDZM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50606
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

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Drensteinfurt
Drolshagen
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Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
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Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Mettingen
Mettmann
Minden
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
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Nettersheim
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Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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