Lieferung und Montage von Touch-Monitoren für das BMVI Referenznummer der Bekanntmachung: 2114/Z36

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmvi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=384767
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=384767
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Montage von Touch-Monitoren für das BMVI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2114/Z36
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30231300 Bildschirme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zusammenhang mit der Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus sind die Anwendungsfälle standortübergreifender visueller Kommunikation mit internen und externen Gesprächspartnern stark angestiegen. Insbesondere im Hinblick auch auf internationale Veranstaltungen, die im Wege von Videokonferenzen umgesetzt werden müssen, ist eine flexible, verlässliche, technisch und funktional uneingeschränkt kompatible, störungsfreie und wartungsarme Videokonferenztechnik erforderlich.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bonn und Berlin — siehe Vergabeunterlagen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenden Leistungen umfassen den Kauf, die Lieferung und ggf. Montage von Touch-Monitoren in verschiedenen Größen und Zubehör sowie die Entsorgung der Verpackungen für die Standorte des BMVI in Berlin und Bonn.

Sie sollen als Rahmenvereinbarung an einen Auftragnehmer (AN) vergeben werden.

Diese Rahmenvereinbarung wird, beginnend ab Datum der Zuschlagserteilung, für einen Zeitraum von 2 Jahren bis zum 1.6.2023, geschlossen. Der Leistungszeitraum kann optional um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Leistungen werden bei Bedarf konkretisiert und mit Einzelaufträgen abgerufen (EVB-IT Kaufvertrag).

Die Anzahl der voraussichtlich während der Vertragslaufzeit benötigten Produkte, ergibt sich aus dem „Preisblatt zum Angebotsschreiben“ (Spalte „geschätzte Abnahmemenge“).

Einen Anspruch auf die geschätzte Abnahmemenge nach Art und Umfang besteht nicht. Ein Vergütungsanspruch entsteht nur durch mängelfreie Erfüllung des Einzelauftrags. Der AN ist gemäß den Anforderungen des Einzelauftrages zur Leistungserfüllung verpflichtet.

Ungeachtet der derzeit noch nicht im Einzelnen feststehenden weiteren Einzelaufträge erfolgt mit Zuschlagserteilung der Abruf der untenstehend unter Nr. 4 genau bezeichneten Leistung als verbindlich zugesicherter Einzelauftrag. Art und Anzahl der verbindlich zugesicherten Beauftragung von Leistungen, ergibt sich aus dem „Preisblatt zum Angebotsschreiben“ (Spalte „Mindestabnahmemenge“).

Alle weiteren Produkte/ Leistungen werden als Einzelaufträge während der Vertragslaufzeit abgerufen.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Leistungszeitraum kann optional um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Auftragsänderungen während der Vertragslaufzeit

Der AN ist grundsätzlich für die gesamte Dauer der Vertragslaufzeit verpflichtet, die angebotene Leistung zu den angebotenen Preisen zu erbringen.

Jedoch können Technologieveränderungen und Weiterentwicklungen, aber auch die Verfügbarkeit von Waren auf dem Weltmarkt bedingen, dass die ausgeschriebenen und angebotenen Produkte während der Laufzeit des Vertrages Veränderungen hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen und Leistungsfähigkeit unterliegen. Falls einzelne Produkte durch den Auftragnehmer nicht mehr beschafft werden können (z. B. durch allgemeine Abkündigung des Herstellers), sind deren Nachfolgeprodukte, im Einzelfall (z. B. bei Lieferschwierigkeiten) auch Alternativprodukte, zu liefern.

Nachfolgeprodukte und Alternativprodukte müssen vollständig den Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung entsprechen. Geeignet ist ein Modell, das mindestens den technischen Vorgaben der Leistungsbeschreibung entspricht und sich in die beim AG vorhandene Infrastruktur einbinden lässt. Die Beweislast hierfür trägt der Auftragnehmer.

Abkündigungen von Produkten sind dem Auftraggeber unverzüglich spätestens jedoch 4 Wochen vor Ablauf der Liefermöglichkeit anzuzeigen. Der Auftragnehmer hat der Abkündigungsinformation eine verbindliche Stellungnahme des Herstellers beizufügen.

Das Nachfolge oder Alternativprodukt ist auf Verlangen des Auftraggebers als kostenlose Teststellung bereit zu stellen, um zu überprüfen, ob die vertraglich vereinbarten Anforderungen erfüllt werden.

Wird das Produkt vom Auftraggeber nicht freigegeben, so hat der Auftragnehmer das Produkt nachzubessern oder ein Alternativprodukt anzubieten. Dem Auftraggeber ist erneut die Möglichkeit zum Test einzuräumen.

Nachfolge- und Alternativprodukte dürfen grundsätzlich nicht für einen höheren Preis als die (Ursprungs) Produkte angeboten werden, es sei denn, der höhere Preis ist durch eine wesentlich höhere Qualitätsstufe oder einen wesentlich höheren Herstellerpreis begründet.

Übersteigt der Preis des Nachfolge oder Alternativproduktes den Preis des ursprünglichen vertragsgegenständlichen Produktes um mehr als 5 %, liegt es in der freien Entscheidung des Auftraggebers, ob er das Nachfolge oder Alternativprodukt für die restliche Laufzeit des Vertrages aufnimmt. Stimmt der Auftraggeber der Aufnahme in die Rahmenvereinbarung nicht zu, hat er das Recht, die Rahmenvereinbarung mit einer Frist von einem Monat ab Mitteilung des Nachfolgeproduktes an den Auftraggeber zu kündigen.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Lieferung und Montage von Touch-Monitoren für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Der Rahmenvertrag regelt die Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen den Vertragsparteien und begründet dabei einzelauftragsübergreifende Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Darüber hinaus enthält sie allgemeine Regelungen für die unter dieser Rahmenvereinbarung geschlossenen Einzelaufträge.

Im Einzelauftrag werden der Leistungsumfang konkretisiert, die Termine und Fristen sowie die Ansprechpartner für den AG benannt.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen, Nachweise) vorzulegen:

a) Der Bieter bzw. Bewerber hat mittels des Formblattes F1 „Erklärung zum Unternehmen“ (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (siehe z. B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html und https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen.

b) Ist beabsichtigt, die Leistung gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu erbringen, so hat jedes Mitglied die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind im Formblatt F-BS auch Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen.

c) Verpflichtet der Bieter für die Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte Unterauftragnehmer die unter a) genannten Unterlagen sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung) vorzulegen. Die Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im Formblatt F-UA „Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer" anzuführen.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmens zurückgegriffen wird (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen.

EK 2.1: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung durch Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters (im Falle der Eignungsleihe des hierfür benannten anderen Unternehmens), dass eine entsprechende Versicherung besteht/ bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird. (Formblatt F2.1).

EK 2.2: Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre und den Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages

Vorlage einer Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags; (Formblatt F2.2)

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu EK 2.1:Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden mit folgenden Mindestversicherungssummen, jeweils 2-fach maximiert, abzudecken:

— Für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmens zurückgegriffen wird, sind auch die geforderten Nachweise des benannten Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. Das benannte Unternehmen hat darüber hinaus, eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. (Eignungsleihe gem. § 47 VgV/)

EK 3:

Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, die mit Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen, Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben.

Bereich: Aufstell-/Montageleistungen von IT Hardware, insbesondere Monitore

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gefordert werden vergleichbare Referenzen, d.h. Leistungen, die dem Auftragsgegenstand nahekommen oder ähneln und in Umfang, Komplexität (Vielschichtigkeit) und Schwierigkeitsgrad den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen.

Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/05/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabe-Plattform des BMI (s. unter www.evergabe-online.de;) durchgeführt. Die Bereitstellung von Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die E-Vergabe-Plattform. Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter: www.evergabe-online.info.

2) Folgende Möglichkeit steht Ihnen für die Fragestellung zur Verfügung: über die E-Vergabe-Plattform bis zum 21.4.2021 um 14.00 Uhr: (als registrierter Nutzer der eVergabe). Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabe-Plattform allen Bewerbern zur frei Verfügung gestellt.

3) Hinweise zur Angebotswertung:

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot wird auf der Grundlage der Wertungssumme gem. Angebotsschreiben ermittelt.

Zunächst werden die Angebote in Bezug auf die Erfüllung der Mindestanforderungen (A-Kriterien) überprüft. Für den Fall, dass abweichend von den benannten Leitprodukten gleichwertige Artikel angeboten werden, werden hierfür ergänzend die Produktbeschreibungen/technischen Datenblätter herangezogen.

Sofern das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme nicht die benannten Leitprodukte beinhaltet, wird die Gleichwertigkeit der angebotenen Artikel mit einer verifizierenden Teststellung gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung überprüft.

Wird die Gleichwertigkeit erfolgreich nachgewiesen/festgestellt, kann der Zuschlag auf das Angebot erteilt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

§ 160 GWB lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z.B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2021

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