Social-Media der LZpB NRW Referenznummer der Bekanntmachung: 37/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 211 / 896-04
Fax: +49 211 / 896-4213
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mkw.nrw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYPYYHR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYPYYHR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Social-Media der LZpB NRW

Referenznummer der Bekanntmachung: 37/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79413000 Marketing-Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hintergrund/Ausgangslage:

Die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen (LZpB) informiert parteiübergreifend und neutral im schulischen und außerschulischen Bereich über eine Vielzahl von wichtigen politischen Themen. Dazu unterhält sie u.a. eigene Websites und Social-Media-Kanäle.

Durch ihre Social-Media-Präsenzen möchte die LZpB ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erhöhen sowie ihre Aufgaben in den Fokus stellen und einem breiteren und jüngeren Publikum näherbringen. Sowohl das Wissen über lokale und regionale politische Ereignisse und Themen als auch die Wichtigkeit der politischen Bildung im Allgemeinen sollen herausgestellt werden. Momentan betreibt die LZpB unter dem Handle @LZPBNRW aktiv Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook. Dabei fungiert Instagram als der Hauptkanal der Landeszentrale; für Facebook erfolgt eine Zweitverwertung der für Instagram konzipierten Postings.

Im Wege dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer/eine Auftragnehmerin gesucht, der/die die Landeszentrale für politische Bildung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle (v. a. Instagram und Facebook) für eine Laufzeit von bis zu 4 Jahren umfassend unterstützt.

Die LZpB verfolgt stetig die Änderungen im Nutzerverhalten und die Entstehung neuer Portale. Die Ausweitung oder Verlagerung der Social-Media-Aktivitäten der LZpB (wie z. B. Präsenz auf Twitch, Reaktivierung von Twitter o. ä.) kann daher im Laufe der Beauftragung erforderlich sein. In solchem Fall sollte der Auftragnehmer/die Auftragnehmerin für die Betreuung ebenfalls zuständig sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Völklinger Straße 49

40221 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungs- und Aufgabenbeschreibung, Zielsetzungen:

Die Landeszentrale sucht einen Auftragnehmer/eine Auftragnehmerin für:

1. Feste Leistungen:

a) Kanalbetreuung: Das umfasst die Ideenentwicklung für Postings auf Instagram und Facebook inkl. Zusammenstellung von Bildmaterial sowie Verfassen und Absetzen von 4 Postings pro Woche in Absprache mit den Mitarbeitern der LZpB. Postings werden für Instagram entwickelt und – wenn notwendig ggf. in geeigneter, kanalgerechter Anpassung – auch bei Facebook gepostet. Die Betreuung umfasst außerdem die fortlaufende Beobachtung und Moderation von Kommentaren, auch am Wochenende, und vor allem auch kurzfristige Reaktionen auf abwertende, menschenverachtende und volksverhetzende Kommentare (Krisenkommunikation),

b) Fortführung und Pflege des Redaktionsplanes für die Aktivitäten auf Instagram und Facebook,

c) enge Abstimmung mit den Mitarbeitern der LZpB online, per Mail oder telefonisch,

d) quartalsweise Abstimmung mit den Mitarbeitern der LZpB vorzugsweise in den Räumen der LZpB in Düsseldorf oder ggf. im Rahmen einer Videokonferenz.

2. Optionale Leistungen:

(Die Beauftragung optionaler Leistungen erfolgt nur bei Bedarf und nur nach vorheriger Absprache):

a) Ideenentwicklung für Postings für Instagram oder Facebook inkl. Zusammenstellung von Bildmaterial sowie deren Verfassen und Absetzen, die über die unter A. II. 1a) der Leistungsbeschreibung aufgeführten 4 Postings pro Woche hinausgehen,

b) Ideenentwicklung für Postings für Instagram oder Facebook aus Materialien des Auftraggebers sowie deren Verfassen und Absetzen, die über die unter A. II. 1a) der Leistungsbeschreibung aufgeführten 4 Postings pro Woche hinausgehen,

c) Begleitung von Vor-Ort-Terminen – NRW-weit – und Verfassen und Absetzen des Postings dazu auf Social-Media-Kanälen der LZpB inkl. einer Fotodokumentation im Umfang von 5-7 Fotos zur Erstellung von Fotogalerien oder Stories; angedacht sind maximal 4 Vor-Ort-Termine pro Monat für jeweils ca. 1-3 Stunden (ohne Fahrtzeit),

d) Produktion von kurzen, 30 bis 60-sekündigen Videos in für die Social-Media-Kanäle passenden Formaten (bisher 16:9 für Facebook und Instagram oder 1:1, 4:5 und 9:16 für Instagram) in einwandfreier, für die jeweiligen Kanäle passender Bild- und Tonqualität,

e) Produktion von längeren, bis zu 5-minütigen Videos in für die Social-Media-Kanäle passenden Formaten (bisher 16:9 für Facebook und Instagram oder 1:1, 4:5 und 9:16 für Instagram) in einwandfreier, für die jeweiligen Kanäle passender Bild- und Tonqualität,

f) Betreuuung von weiteren Kanälen (z. B. Twitch, Reaktivierung von Twitter o. ä.) für die LZpB (Konzepterstellung dazu siehe folgenden Punkt g):

1. Erstellung und Pflege eines Redaktionsplanes für den neu zu betreuenden bzw. entstandenen Kanal – analog zu Punkt 1b,

2. Ideenentwicklung für Postings für den neu zu betreuenden bzw. entstandenen Kanal – analog zu Punkt 1a.

g) Zusätzliche weitere Beauftragungen/Leistungen im Rahmen der Betreuungsaufgaben nach Vereinbarung, wie z. B. Recherche, Erstellung von Konzepten, z. B. für die Betreuung weiterer Social-Media-Kanäle (anschließenden Betreuung siehe letzten Punkt f), sowie Abrechnung der entstandenen Kosten für die Bewerbung von Aktivitäten der LZpB bei Instagram und Facebook. Die Vorauszahlungen für Werbung mittels des Facebook-Managers leistet der/Auftragnehmer/die Auftragnehmerin; die Kosten werden der LZpB anschließend in Rechnung gestellt.

Allgemeine Informationen:

Der Auftraggeber erhält an allen Arbeitsergebnissen im Sinne des Urheberrechtsgesetzes die ausschließlichen, unwiderruflichen, übertragbaren sowie räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte, auch zur Übertragung an Projektpartner.

Es wird erwartet, dass der Auftragnehmer/die Auftragnehmerin gute Kenntnisse der politischen und gesellschaftlichen Landschaft in Nordrhein-Westfalen besitzt und sich am Design der derzeitigen Auftritte der LZpB orientiert.

Wichtig: Bei der Auswahl geeigneter Informationen und bei der Text- und Bilderstellung – sowohl für Instagram als auch für Facebook – sind die parteipolitische Neutralität des Standpunkts der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen sowie die anerkannten Grundsätze der Politischen Bildung in Deutschland (Beutelsbacher Konsens – 1977, Münchner Manifest – 1997, Überlegungen zur Politischen Weiterbildung der KMK – 1998) zu berücksichtigen.

Die Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen – NRW-weit – zur Erbringung der Leistungen gemäß A. II. 2. c) der Leistungsbeschreibung sowie mindestens ein Mal pro Quartal zur Abstimmung in den Räumen der LZpB (entspr. A. II. 1. d) der Leistungsbeschreibung in Düsseldorf oder ggf. im Rahmen einer Videokonferenz sind zwingend notwendig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit kann um bis zu dreimal jeweils um ein weiteres Jahr für die Leistungszeiträume 1.6.2022 bis 31.5.2023 bzw. 1.6.2023 bis 31.5.2024 bzw. 1.6.2024 bis 31.5.2025 – zu unveränderten Konditionen – verlängert werden. Der Auftraggeber teilt dies dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin jährlich spätestens bis zum 28.2.2022 bzw. bis zum 28.2.2023 bzw. bis zum 29.2.2024 mit.

Die Wahrnehmung der Optionen steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der benötigten Finanzmittel im Landeshaushalt und steht somit unter Haushaltsvorbehalt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die optionalen Leistungen sind unter A. II. 2) der Leistungsbeschreibung sowie unter dem Punkt „Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistungen bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)“ der Auftragsbekanntmachung näher beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Unternehmensbeschreibung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen),

— Nachweis einer geeigneten Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen).

Als Ausschlusskriterium für die Leistungsfähigkeit legt der Auftraggeber das Fehlen einer Berufshaftpflichtversicherung fest.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Feststellung der Leistungsfähigkeit hat der Auftraggeber folgende Soll-Kriterien festgelegt:

a) Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern im Bereich Social Media,

b) Profile der vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Nachweis ihrer Eignung bezogen auf die fachlichen Herausforderungen des Auftrags, insbesondere auch in Bezug auf Erfahrungen im Bereich Social Media.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

I) Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen:

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter unverzüglich folgende Stelle über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW oder im Ausnahmefall per E-Mail darauf hinzuweisen:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Lea Boog-Whiteside, Referat Z.14, 40190 Düsseldorf, E-Mail: [removed]

II) Informationen und Kommunikation:

Information und Kommunikation finden im gesamten Vergabeverfahren ausnahmslos schriftlich statt und zwar grundsätzlich nur über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW. Ausnahmen vom Grundsatz der Übermittlung per E-Mail bestehen nur aufgrund entsprechender gesetzlicher Vorschriften.

Fragen sind an die oben unter Ziffer I) genannte Stelle über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW zu richten. Im Interesse der Effektivität werden Fragen der Bieter erbeten bis spätestens zum:

31.3.2021

Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form an alle Bieter, an die Vergabeunterlagen versandt wurden, unaufgefordert über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW bis spätestens zum 7.4.2021 zur Kenntnis gegeben.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Nachfragen zu diesen Fragen und Antworten bis spätestens 15.4.2021 über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW zu stellen.

Alle Nachfragen und Antworten werden wiederum bis zum 20.4.2021 in anonymisierter Form über das Kommunikationssystem des Vergabemarktplatzes NRW allen Interessierten zur Kenntnis gegeben.

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYPYYHR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 221 / 147-3045
Fax: +49 221 / 147-2889
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2021

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