Sanierung Koksofenbatterie 1. BA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45327
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]7
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.zollverein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.zollverein.de/ausschreibungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E96531864
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stiftung öffentlichen Rechts

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Koksofenbatterie 1. BA

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Zollverein beabsichtigt die Beauftragung der Tragwerksplanung für die Sanierungsarbeiten im Bereich einer Koksofenbatterie auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein.

Der Leistungsumfang soll alle erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 6 umfassen. Vom Fördermittelgeber wurde die Honorarzone III Mindestsatz festgelegt.

Der erste Bauabschnitt der Sanierung der Koksofenbatterie umfasst 4 Teilprojekte bestehend aus einer Sanierung von Bereichen eines Trapezblech-Daches über der Löschgleishalle, der Sanierung von Teilen der Trapezblech-Einhausung, einer Musterbaustelle im Bereich des Meisterganges und Verkehrssicherungsmaßnahmen auf dem Besucherpfad (ohne Tragwerksplanung) Die Objektplaunung wurde bereits nach einem VGV-Verfahren vergeben. Zurzeit ist der AN mit den Planungsleistungen in verschiedenen Leistungsphasen mit den 4 Teil-Maßnahmen des Projektes beschäftigt. Eine Tragwerksplanung wird nun für 3 von 4 Teilmaßnahmen benötigt.

Eine Ausführliche Beschreibung siehe II.2.4).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

UNESCO-Welterbe Zollverein Kokerei Zollverein Kokereiallee

45141 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stiftung Zollverein beabsichtigt die Beauftragung der Tragwerksplanung gemäß § 51 und Anlage 14 HOAI (Tragwerksplanung) für Sanierungsarbeiten im Bereich der Koksofenbatterie auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein.

Der Leistungsumfang soll alle erforderlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 6 umfassen. Darüber hinaus werden besondere Leistungen z.B. zur Kontrolle der Ausführung des Tragwerks benötigt.

Die Maßnahme „Sanierung Koksofenbatterie 1. BA“ setzt sich aus den folgenden 4 Teilmaßnahmen zusammen:

— Sanierung Dach Löschgleishalle,

— Sanierung Wegstrecke Denkmalpfad (nicht Gegenstand der Tragwerksplanung),

— Sanierung Meistergang (Musterbaustelle),

— Sanierung nördliche Einhausung.

Die beschriebenen Maßnahmen werden zu einem Bauabschnitt im Bereich der Koksofenbatterie zusammengefasst. Begründet liegt diese Zusammenfassung in der zeitlichen und örtlichen Überschneidung mit dem Ziel Synergien zu erzielen und zu nutzen.

Zu den einzelnen Maßnahmen:

Sanierung Dach Löschgleishalle Die Löschgleishalle ist nur zu einem Teil überdacht. Das geplante Sanierungskonzept sieht eine wirksame und dauerhafte technische Sanierung der Überdachung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und umfassender Wahrung der Originalsubstanz des Baudenkmals vor.

Durch die fehlende Überdachung auf einer Länge von 138 Metern ist die Löschgleishalle inklusive der Einbauten sowie der Meistergang und die Stahltüren der Koksofenbatterien der freien Bewetterung ausgesetzt und mittlerweile stark geschädigt. Sämtliche Stahlbauteile sind bereits stark korrodiert, Mauerwerk und Stahlbetonbauteile stark verwittert.

Sanierung Meistergang (Musterbaustelle) Durch die fehlende Überdachung ist der Meistergang jahrelang der freien Bewetterung ausgesetzt gewesen und weist erhebliche Schäden auf. Die gesamte Stahlkonstruktion ist stark korrodiert, der Stahlbeton weist zahlreiche Betonabplatzungen und Risse auf. Der Belag aus Ziegelsteinpflaster ist teilweise defekt und stark bemoost. Die Abdeckbleche der Stromschienen sind ebenfalls stark korrodiert, teilweise durchgerostet und abgängig. Im Inneren des Meisterganges sind sämtliche Stahleinbauten stark korrodiert. Im Schachtkeller unterhalb der Fußbodengitter befindet sich diverser Schutt. Das Mauerwerk des Meisterganges und der Fundamentsockel, weisen diverse Abplatzungen, ausgespülte Fugen und Verschmutzungen auf. Viele der in das Mauerwerk eingelassenen Fensterscheiben sind zerbrochen. Auf Grund der baulichen Komplexität und der Herausforderungen dieser Sanierung sollen im Rahmen einer Musterbaustelle zunächst ca. 40 Meter des Meisterganges bearbeitet werden.

Sanierung nördliche Einhausung Die nördliche Einhausung der Löschgleishalle, bestehend aus einer Trapezblechverkleidung mit eingelassenen Fensterbändern ist teilweise abgängig, muss demontiert und saniert werden. Weiterhin sind die tragenden Stahlprofile an denen die Trapezbleche befestigt sind großflächig korrodiert. Die ehemaligen Verglasungen und Fensterbänder sind neu einzubringen. Die Sanierung ist ebenso unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten und umfassender Wahrung der Originalsubstanz des Baudenkmals vorzunehmen. Die Zugänglichkeit für die Arbeiten ist mit zu planen und Teil der vorzunehmenden Leistungen.

Mit der Planung ist sofort nach Auftragserteilung, voraussichtlich ab Mai 2021 zu beginnen. Die Leistungen im Zusammenhang mit der Sanierung des Daches sind prioritär bis Oktober 2021 zu erbringen. Die zweite Priorität liegt auf der Planung der nördlichen Einhausung die bis Ende 2021 zu leisten ist. Alle Grundleistungen sind bis spätestens Juni 2022 vollständig zu erbringen. Ein Zeitplan wird in Abstimmung mit der Objektplanung nach Auftragsvergabe festgelegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 15
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB,

— Aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder Kammern nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist,

— Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG,

— Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter/ ggf. Konzernzugehörigkeit, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt, davon Architekten und Bauingenieure und weitere Bereiche eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß abgegeben/ eingereicht worden sind. Die unter Ziffer III.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sachschäden, Vermögensschäden oder sonstige Schäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird.

Achtung Mindeststandard: Die angegebenen Deckungssummen dürfen nicht unterschritten werden.

— Erklärung über Umsatz des Tragwerksplaners in den letzten 3 abgelaufenen Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare Leistungen gelten für die Tragwerksplanung erbrachte Leistungen nach § 49 HOAI und gemäß §51 HOAI. Voraussetzung für die Vergleichbarkeit der Leistung ist zudem die Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 6.

Achtung Mindeststandard: Der geforderte durchschnittliche Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren beträgt [Betrag gelöscht] EUR – Erklärung über festangestellte Architekten und Ingenieure im Hauptsitz inkl. aller Niederlassungen im Unternehmen des Tragwerksplaners im Mittel für die letzten 3 Geschäftsjahre.

Achtung Mindeststandard: Die geforderte durchschnittliche Anzahl festangestellter Architekten und Ingenieure in den letzten 3 Geschäftsjahren darf 3 nicht unterschreiten.

Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 ausgeführte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärungen zu Referenzen des Bieters:

— 3 Referenzen im Bereich Sanierung von Stahl- oder Stahlfachwerkkonstruktionen,

— Eigenerklärung zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, einschließlich Angaben zur Qualifikation. Die Personen sind namentlich zu benennen. Auf Verlangen ist die Qualifikation durch geeignete Dokumente wie Zeugnisse und Urkunden nachzuweisen.

Die Referenzen müssen folgende Kriterien erfüllen. Die Baumaßnahme wurde in den letzten zurückliegenden 5 Jahren beendet. Es wurden mindestens die Leistungsphasen 2 bis 6 selbst ausgeführt. Die Summe der 300er-Kosten gemäß DIN 276 muss je Referenzprojekt mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen haben.

Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen können vom Auftraggeber nachgefordert werden. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 ausgeführte.

Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist ausreichend. Soweit ein Bieter für Leistungen Subunternehmer einsetzen will, auf die der Betrieb des Bewerbers eingerichtet ist, hat er diese Leistungen unter Angabe der jeweiligen Teilleistungen in dem Formular VIII zu benennen. Beruft sich ein Bewerber darüber hinaus für den Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit auch auf Referenzen von Subunternehmern für Leistungen, auf die der Betrieb des Bewerbers nicht eingerichtet ist, sind diese unter Angabe der jeweiligen Teilleistungen und der Namen der Nachunternehmer in dem Formular IX zu benennen. Zusätzlich ist für diese Subunternehmer gesondert das Formular II, das Formular III und je nach Benennung das Formular X bezogen auf ihre Teilleistung auszufüllen. Ferner ist im Verlauf des weiteren Verfahrens eine Verpflichtungserklärung für jeden benannten Subunternehmer auch von diesem insoweit auszufüllen und insoweit einzureichen, wie es sich auf die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bezieht.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/04/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingelegt werden. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2021

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