Konzeptionierung einer digitalen Plattform zur Vernetzung und Förderung internationaler Wirtschaftsbeziehungen zwischen Israel und Nordrhein-Westfalen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-101

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wirtschaft.nrw
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.land.nrw
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Im Falle einer gemeinsamen Beschaffung, an der verschiedene Länder beteiligt sind – geltendes nationales Beschaffungsrecht:

.

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionierung einer digitalen Plattform zur Vernetzung und Förderung internationaler Wirtschaftsbeziehungen zwischen Israel und Nordrhein-Westfalen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-101
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212211 Entwicklung von Software für den Plattformenverbund
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erstellen und Betreiben einer digitalen Plattform sowie eines entsprechenden Netzwerkes für das Match-Making zwischen nordrhein-westfälischen Unternehmen und israelischen Start-Ups für die beabsichtigte Wirtschafts- und Innovationsförderung.

Ziel ist es, die Akteure miteinander zu vernetzen und internationale Partnerschaften zu ermöglichen. Die Plattform soll auch mit anderen Innovationsclustern vernetzt werden, entweder um trilaterale Kooperationen zu ermöglichen oder um im weiteren Verlauf auch Forschungsprojekte akademischer Einrichtungen zu verbinden oder den interkulturellen oder gesellschaftlichen Austausch und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30211300 Computerplattformen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Berger Allee 25

40213 Düsseldorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

I. Mindestanforderungen:

a) Gängige Webtechnologien; die Plattform muss sowohl für den mobilen als auch den Desktop-Einsatz optimiert sein.

b) Die Plattform soll für alle interessierten Nutzer kostenlos nutzbar und der Zugang zur Datenbank offen und frei sein.

c) Alle statischen Inhalte müssen auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.

d) Es muss möglich sein, über einzelne Stichworte die registrierten Akteure und Inhalte zu finden. Die Suche muss geografisch eingrenzbar sein.

e) Die Plattform muss das Matchmaking zwischen den Akteuren ermöglichen und eine Form von Projektbörse schaffen. Die Plattform soll über ein Messaging System verfügen, die Plattform soll eine Community growth mit vereinbarten, verifizierbaren Benchmarks enthalten.

f) Die Plattform soll eine Mailing-Funktion bieten, über die Nutzer auf relevante Informationen aufmerksam gemacht und Kontakte ermöglicht werden können.

g) Filterfunktionen sollen eine technologische und branchenspezifische Klassifizierung ermöglichen, sowie erkennbar machen, in welchem Stadium sich die Unternehmen befinden. Startups, Corporates, Institute, Inkubatoren usw., welche durch die Nutzer des B2B Netzwerks repräsentiert werden, müssen daher in geeigneten Profilen klar als solche dargestellt werden.

h) Die Formate zur Darstellung der Inhalte von Startups müssen Basisattribute sowie den Hauptstandort enthalten; darüber hinaus Informationen zum Produkt inkl. Use-cases, Geschäftsmodell und USP sowie zum Team. Zudem sollen folgende Segmente enthalten sein: Vertikalen im Markt, IP der Firma (am besten mit Belegen (academic technology), Bilder, Zugehörigkeiten (affiliations) des Unternehmens, Nachrichten / neue Berichte über das Unternehmen). Es sollte ebenso ermöglicht werden, Videos auf die Datenbank hochzuladen.

i) Die Plattform muss die Möglichkeit bieten, auf einem klar gekennzeichneten Modul der Seite Startup-Challenges einzurichten - eine White Label-Website - die von Mittelständlern als „schlüsselfertiger“ Startup-Wettbewerb genutzt werden kann, um Lösungen für exakt beschriebene Probleme zu finden.

j) Die White Label Seite soll einen digitalen Bewerbungsprozess sowie Marketingaktivitäten umfassen. Startups können sich hier auf Basis der Darstellung des jeweiligen Unternehmens auf die Challenge bewerben. Der Auftragnehmer muss den Mittelständlern beim Erstellen solcher Challenges technische Hilfe und Beratung anbieten.

k) Gesuche sollen entweder für alle oder nur für potentielle Partner sichtbar eingestellt werden. Alle Gesuche sollen zur Kategorisierung mit spezifischen Attributen versehen werden. Mit Ablauf der Bewerbungsphase soll die Registrierung automatisch geschlossen und ein Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen der Startups zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe der Challenge sollen etablierte Unternehmen die benötigte Reichweite erhalten, um einen eigenen Open-Innovation Prozess umzusetzen.

l) Neben dem Modul „Challenges“ soll ein weiteres Modul vorgehalten werden, in dem sowohl die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen als auch Partnergesuche von Nutzern (Startups, In-vestoren, Corporates) vorgestellt werden. Dazu gehören beispielsweise Funding-Requests von Startups, Investment-Angebote von Investoren oder auch Solution-Requests von Corporates, oder Hackathons.

m) Ferner soll die Plattform auch über ein automatisiertes Matching zwischen den Gesuchen bzw. zwischen den Gesuchen und Produkten verfügen, um Geschäftskontakte auch proaktiv vorschlagen zu können, sobald ein Angebot oder ein Bedarf vom Nutzer kommuniziert wurde. So soll sichergestellt werden, dass keine potenzielle Kooperationsmöglichkeit übersehen wird.

n) Die Plattform muss imstande sein, dem Auftraggeber Hintergrunddaten über die Nutzung zu liefern (Aufrufe, Nutzer, Anzahl laufender / abgeschlossener Projekte etc.).

o) Fehlfunktionen der Plattform sind unverzüglich zu beheben, mit einem Kundendienst rund um die Uhr, auch an deutschen Feiertagen, die nicht mit israelischen Feiertagen zusammenfallen. Der Auftragnehmer soll eine voll funktionsfähige Plattform im Sinne der o. g. Leistungen anbieten inklusive erforderlicher Updates, Gewährleistung von Sicherheitsanforderungen, IT-Support (z. B. auch bei vergessenem Passwort).

II. Darüber hinaus ist die Plattform um folgende Funktionen innerhalb von 3 Monaten nach Zuschlagserteilung zu erweitern:

a) Das bestehende Netzwerk ist um Konzerne, Cluster, Forschungseinrichtungen und Hubs durch den Auftragnehmer zu ergänzen, die mit aktuellen Datensätzen auf der Plattform vertreten und ereichbar sein sollen.

b) Aufgrund der umfangreichen digitalen Aktivitäten in NRW und in Israel (wie z. B. der DigitalHubs) soll die digitale Plattform mit bereits existierenden israelischen Datenbasen / Netzwerken mit anderen Wirtschafts- und Innovationsclustern in Austausch treten können und zu verbinden sein, um so eine Kompatibilität zwischen den Netzwerken herstellen zu können.

c) Neben Deutsch und Englisch sollen die statischen Inhalte der Website auch auf Hebräisch und Arabisch verfügbar sein.

d) Mittelfristig sollen alle Mitglieder der Plattform ihr Profil selbst kuratieren und aktualisieren. Dazu müssen vom Auftragnehmer Anreize / Modelle geschaffen werden.

e) Die Plattform sollte es den Nutzern ermöglichen, die erhaltenen Informationen zu bewerten und so künftige Angebote, die von der Plattform automatisch erstellt werden, anhand dieser Antworten immer besser auf die einzelnen Nutzer zuzuschneiden.

f) Es muss auf der Plattform außerdem eine prominente Möglichkeit bestehen, wo Aufrufe zu Kooperationen in NRW geschaltet werden und Standortmarketing für Nordrhein-Westfalen betrieben werden kann.

g) Ferner soll die Plattform als Bewerbungs- und Management Plattform für Webinare, Workshops und Meetings dienen können. Eine Verlinkung zu den relevanten Stellen im Israel Büro und dem MWIDE muss daher möglich sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Darstellung, wie die zusätzlichen Funktonen innerhalb von 3 Monaten nach Zuschlagserteilung umgesetzt werden können. / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren vorgesehen, verbunden mit der Option für den Auftraggeber, den Vertrag unter gleichen Konditionen um ein Jahr zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Da die Covid-19-Pandemie die Wirtschaft aller Voraussicht nach noch lange mit den bestehenden Beschränkungen belegen wird und dadurch die Unternehmen in NRW zusätzlich belastet und teilweise in ihren Existenzen betroffen sind, ist es politisches Ziel, die NRW-KMU schnell und bestmöglich zu unterstützen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Innoloft GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: http://www.energieloft.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFYY08.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim MWIDE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIDE NRW geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIDE NRW dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIDE NRW geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das MWIDE NRW.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2021

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