RegLa_040/21 – regionale Leistungsabrufe Anhänger – Region West
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Zu Händen von:[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: 00000 HIL-Niederlassung je nach Region
NUTS-Code DE Deutschland
Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 24Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:
Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung
Geschätzter Wert ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EURPeriodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
Die Rahmenvereinbarung umfasst die Instandsetzungsleistung vom 1.1.2022 bis 31.12.2023 an den Fahrgestellen des Systems Anhänger in den Instandhaltungsstufen 2/3 regional in allen militärischen Liegenschaften der Bundeswehr und in den HIL-Stützpunkten je nach Region sowie bei Bedarf in der Betriebsstätte des Auftragsnehmers mit folgenden Versorgungsnummern:
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T *,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen. Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen). Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Anhänger— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T *,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T *,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T *,
— [removed] – FGST Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
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— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst LANH 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, LASTAN,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T *,
— [removed] – Fgst Lanh 1,5 T 2R*,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Fahrgestell, Lastan,
— [removed] – Aufbau Prlanh 1,5T*.
Die Leistungserbringung (Befundung und Instandsetzung) soll planerisch zu ca. 80 % durch Servicemonteure am jeweiligen Standort des Fahrezeuges erfolgen. Bei Bedarf (wir gehen planerisch von ca. 20 % aus) d. h. bei größerem Schadbild soll die Instandsetzung in der Betriebsstätte des Auftragnehmers erfolgen.
Eine Standortliste mit Stand vom 12/2020 sind den Anhängen A zur Anlage 1 der jeweiligen Region mit dem jeweiligen Teillos zu entnehmen (siehe Teilnahmeunterlagen).
Die Verteilung der Leistung sowie die Anzahl und Standorte der in den Anlagen aufgeführten Geräte kann während der Vertragslaufzeit variieren.
50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
— Schätzwert für den Leistungszeitraum inkl. Mengenoption (ohne Verlängerungsoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2024 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— Schätzwert für das Optionsjahr 2025 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption): [Betrag gelöscht] EUR,
— gesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: [Betrag gelöscht] EUR.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
2. Der Bewerber erklärt die Bereitschaft, sich bei Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades "VS-VERTRAULICH" oder höher in die Geheimschutzbetreuung des BMWi oder einer ver-gleichbaren ausländischen EU-Behörde zu begeben sowie das einzusetzende Personal für den Geheimhaltungsgrad VS-VERTRAULICH oder höher bzw. NATO Confidential oder höher überprüfen zu lassen, sofern der Leistungsgegenstand diesem Geheimhaltungsgrad unterliegt. Der Bewerber ver-pflichtet sich, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebene "Handbuch für den Geheimschutz in der Wirtschaft (Geheimschutzhandbuch)" sowie die Bestimmungen der Zentralrichtlinie A-1130/1 "Militärische Sicherheit in der Bundeswehr" in der jeweils neusten Fassung zu beachten.
3. Eigenerklärung des Bewerbers zur Bereitschaft der Einleitung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung Ü2-vorbeugender Sabotageschutz gemäß § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz für alle, die als Monteur in militärischen Liegenschaften eingesetzt werden, wenn der Auftraggeber dies fordert.
4. Der Auftraggeber kann sich jederzeit von der ordnungsgemäßen Leistungserbringung vor Ort überzeugen.
5. Das für die Abwicklung der Verträge und Durchführung der Aufträge vorgesehene Personal muss die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
6. Der Bewerber erklärt, dass die Leistung im eigenen Werk, Servicebetrieb bzw. beim Unterauftragnehmer, im HIL Stützpunkt oder beim Kunden Bundeswehr erbracht werden.
7. Der Bewerber erklärt die Bereitschaft, sich an die Zentrale Bundeswehr Ersatzteil Logistik (ZEBEL) anbinden zu lassen, Im Falle einer Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Bedingungen gemäß Ziff. 1 bis 7 auch durch den Unterauftragnehmer zu erfüllen, sofern dieser das Gesamtsystem instand setzt.
Vorzulegende Nachweise:
— Alle – Vollmacht Bietergemeinschaft; Ist die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt, haben die daran beteiligten Unternehmen einen Bevollmächtigten zu bestimmen, dessen Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem Angebot vorzulegen ist; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung,
— SYS – Anlage 1a – kaufmännischer Teil; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— SYS – Haftpflicht 5/10 Mio.; Vorlage einer Versicherungspolice in Kopie über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung (industrieübliche Betriebshaftpflicht sowie eine Umwelthaftpflichtversicherung), deren Höhe jeweils 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 10 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe i. S. d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen.2. Eigenerklärung, dass der Bieter seinen Arbeitnehmern, die unter den Geltungsbereich des Mindestlohngesetzes (MiLoG) fallen, mindestens den gesetzlichen Mindestlohn nach MiLoG dauerhaft und rechtzeitig zahlt und die weiteren Pflichten aus dem MiLoG, insbesondere die Aufzeichnungspflichten, einhält. Auf Verlangen weist der Bieter die Einhaltung dieser Pflichten nach.
3. Eigenerklärung, dass der Bieter für den Fall, dass er sich zur Erfüllung der dienst- oder werkvertraglichen Verpflichtungen eines oder mehrerer Nachunternehmer bedient, diese ebenfalls zur Zahlung des gesetzlichen vorgegebenen Mindestlohns und zur Einhaltung aller sonstigen Pflichten nach dem MiLoG vertraglich verpflichtet. Soweit der Nachunternehmer im Zuge seiner eingegangenen Verpflichtungen seinerseits weitere Nachunternehmer mit Dienst- oder Werkvertragsleistungen beauftragt, hat er sicherzustellen, dass auch diese Nachunternehmer entsprechend verpflichtet werden.
4. Eigenerklärung, dass der Bieter sämtliche Kosten übernimmt, die aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung des MiLoG durch den Bieter selbst oder ein durch ihn beauftragten Nachunternehmer entstehen. Zusätzlich: Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Vorzulegende Nachweise:
Alle – Handelsregisterauszug; Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Unterauftragnehmers, dass keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen,2. (entfällt),
3. (entfällt),
4. (entfällt).
Zusätzlich: Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz des Unternehmens mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen, jeweils bezogen auf die letzten 3 Jahre.2. Vorlage einer Versicherungspolice in Kopie über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung (industrieübliche Betriebshaftpflicht sowie eine Umwelthaftpflichtversicherung), deren Höhe jeweils 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 10 Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1. Eigenerklärung, dass für den Fall der Abrechnung nach Selbstkosten die in der Preisermittlung von Selbstkosten angesetzten Preise und Entgelte den preisrechtlichen Vorschriften (VO PR 30/53) entsprechen und das die Preisermittlung nach den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP) erfolgt ist
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:1. Eigenerklärung über den Besitz der Herstellereigenschaft im Sinne der in Verkehrsbringung für die in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme/Geräte (der entsprechende Nachweis ist vorzulegen) oder Eigenerklärung über die Zertifizierung zur Instandhaltung der in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme durch eine behördliche Stelle oder den Hersteller. Das entsprechende Zertifikat (z. B. Standortrahmenvertrag, Beauftragungen durch logistische Steuerstellen, Instandsetzungsrahmenvertrag) ist vorzulegen oder Eigenerklärung über eine zugelassene Vertrags-/Service Partnerschaft mit dem Hersteller der in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme sind (der entsprechende Nachweis ist vorzulegen).
2. Eigenerklärung über den Besitz einer stets aktuelle gerätebezogene technische Dokumentation auf Basis Arbeitsvorgangsebene, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer Instandhaltung zur Herstellung der Betriebs- und Verkehrssicherheit (das Produkt ist für den vorgesehenen Verwendungszweck uneingeschränkt ohne festgestellte Mängel verwendbar. Die Sicherheit der Benutzer oder Dritter ist nicht beeinträchtigt) geeignet ist,
3. Eigenerklärung, dass die zur Instandsetzung benötigten Sonderwerkzeuge, Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel vorhanden sind,
4. Eigenerklärung zum Vorliegen sonstiger gerätebezogener festgelegter Qualifikationen, die zur Durchführung der Instandsetzung gesetzlich vorgeschrieben sind (z. B. gemäß den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften oder Zertifizierung nach Druckgeräterichtlinie),
5. Eigenerklärung, dass bei Maßnahmen an Herstellergebundenen Bauteilen der jeweilige Hersteller oder durch den Hersteller qualifiziertes Personal eingebunden wird,
6. Eigenerklärung zur Durchführung von Prüfungen nach Unfallverhütungsvorschriften (UVV) der gewerblichen Berufsgenossenschaften in der jeweiligen gültigen Fassung durchführen. Die Prüfungen erfolgen durch Personal des Auftragsnehmers oder Dritte (bspw. DEKRA, TÜV oder betroffene Hersteller),
7. Eigenerklärung, dass ein Hol- und Bring Service für die Systeme/Geräte angeboten wird,
8. Eigenerklärung, dass wir gewährleisten, dass die Mindestanzahl der aufgeführten Fahrzeuge gem. Anlage 1. Anhange A von der Gesamtanzahl der Fahrzeuge im jeweiligen Regionallos (Anhang A) mit einer Betriebsstätte im Umkreis von 30 km Entfernung zum Haltertruppenteil abgedeckt wird.
Die maximale Entfernung vom Haltertruppenteil zur Betriebsstätte darf 50 km nicht überschreiten.
Bei der Angebotsauswertung werden Betriebsstätten im Umkreis von bis zu 50 km berücksichtigt. Dabei erhalten Betriebsstätten im Umkreis von bis zu 30 km eine Bevorzugung in der Bewertung.
Lediglich die angegebenen und qualifizierten Betriebsstätten werden bei der Angebotsauswertung und Auftragsdurchführung berücksichtigt.
Hinweis: Die Entfernung(Wegstrecke) vom Haltertruppenteil bis zur Betriebsstätte ist mit dem Routenplaner Google Maps zu ermitteln.
Gemeint ist die, für die im Anhang A geschilderten Fahrzeuge, nach StVO zugelassene Wegstrecke:
9. Eigenerklärung, dass wir für die Dauer der Vertragslaufzeit durchgehend eine Kapazität der geforderten Arbeitsplätze und Systemmonteure bereitstellen können (den Anhängen zu entnehmen),
10. Eigenerklärung, dass die Führer der Fahrzeuge eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, die die Gewichtsklasse des jeweiligen Fahrzeugs einschließt,
11. Eigenerklärung, dass die geforderte NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie für Endprüfung und Test, AQAP 2131:2017 eingehalten und angewendet wird,
12. Eigenerklärung dass unser Unternehmen eine gültige Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 besitzt,
13. Eigenerklärung dass evtl. eingesetzte nicht zertifizierte (DIN EN ISO 9001:2015) UAN des Auftragnehmers in das QM-System des Auftragnehmers (zertifizierter Auftragnehmer = Vertragspartner der HIL GmbH) eingebunden sind und die entsprechenden Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 (z. B. ausschließlicher Einsatz kalibrierter Prüf- und Messmittel) und der AQAP 2131 (z. B. Zutrittsberechtigung ZtQ) eingehalten werden.
Vorzulegende Nachweise:
— Alle – DIN EN ISO Zertifizierung; Vorlage des Nachweises der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung,
— SYS – Anlage 1b – technischer Anteil; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— SYS – Anlage 1c – QM Anteil; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— SYS – Anlage 1d – UAN; Anlage 1d – Unterauftragnehmer ist nur bei Beauftragung von Unterauftragnehmer anzugeben; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Eigenerklärung,
— SYS – Kopie der Zertifizierung durch eine behördliche Stelle oder den Hersteller; Vorlage des Nachweises in Kopie über eine erfolgreich durchgeführte Probeinstandsetzung durch Zertifizierung einer behördlichen Stelle oder den Hersteller für die ausgeschriebenen Systeme in der Systeminstandsetzungstiefe Instandhaltungsstufe 4.; mit dem Teilnahmeantrag; mittels Dritterklärung.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:1. Eigenerklärung über den Besitz der Herstellereigenschaft im Sinne der in Verkehrsbringung für die in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme/Geräte (der entsprechende Nachweis ist vorzulegen) oder Eigenerklärung über die Zertifizierung zur Instandhaltung der in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme durch eine behördliche Stelle oder den Hersteller. Das entsprechende Zertifikat (z. B. Standortrahmenvertrag, Beauftragungen durch logistische Steuerstellen, Instandsetzungsrahmenvertrag) ist vorzulegen oder Eigenerklärung über eine zugelassene Vertrags-/Service Partnerschaft mit dem Hersteller der in diesem Verfahren ausgeschriebenen Systeme sind (der entsprechende Nachweis ist vorzulegen).
2. Eigenerklärung über den Besitz einer stets aktuelle gerätebezogene technische Dokumentation auf Basis Arbeitsvorgangsebene, die zur sach- und fachgerechten Durchführung einer Instandhaltung zur Herstellung der Betriebs- und Verkehrssicherheit (das Produkt ist für den vorgesehenen Verwendungszweck uneingeschränkt ohne festgestellte Mängel verwendbar. Die Sicherheit der Benutzer oder Dritter ist nicht beeinträchtigt) geeignet ist.
3. Eigenerklärung, dass die zur Instandsetzung benötigten Sonderwerkzeuge, Vorrichtungen, Mess- und Prüfmittel vorhanden sind.
4. Eigenerklärung zum Vorliegen sonstiger gerätebezogener festgelegter Qualifikationen,
Die zur Durchführung der Instandsetzung gesetzlich vorgeschrieben sind (z. B. gemäß den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften oder Zertifizierung nach Druckgeräterichtlinie).
5. Eigenerklärung, dass bei Maßnahmen an Herstellergebundenen Bauteilen der jeweilige Hersteller oder durch den Hersteller qualifiziertes Personal eingebunden wird.
6. Eigenerklärung zur Durchführung von Prüfungen nach Unfallverhütungsvorschriften (UVV) der gewerblichen Berufsgenossenschaften in der jeweiligen gültigen Fassung durchführen. Die Prüfungen erfolgen durch Personal des Auftragsnehmers oder Dritte (bspw. DEKRA, TÜV oder betroffene Hersteller).
7. Eigenerklärung, dass ein Hol- und Bring Service für die Systeme/Geräte angeboten wird.
8. Eigenerklärung, dass wir gewährleisten, dass die Mindestanzahl der aufgeführten Fahrzeuge gem. Anlage 1. Anhange A von der Gesamtanzahl der Fahrzeuge im jeweiligen Regionallos (Anhang A) mit einer Betriebsstätte im Umkreis von 30 km Entfernung zum Haltertruppenteil abgedeckt wird.
Die maximale Entfernung vom Haltertruppenteil zur Betriebsstätte darf 50 km nicht überschreiten.
Bei der Angebotsauswertung werden Betriebsstätten im Umkreis von bis zu 50 km berücksichtigt. Dabei erhalten Betriebsstätten im Umkreis von bis zu 30 km eine Bevorzugung in der Bewertung.
Lediglich die angegebenen und qualifizierten Betriebsstätten werden bei der Angebotsauswertung und Auftragsdurchführung berücksichtigt.
Hinweis: Die Entfernung(Wegstrecke) vom Haltertruppenteil bis zur Betriebsstätte ist mit dem Routenplaner Google Maps zu ermitteln.
Gemeint ist die, für die im Anhang A geschilderten Fahrzeuge, nach StVO zugelassene Wegstrecke
9. Eigenerklärung, dass wir für die Dauer der Vertragslaufzeit durchgehend eine Kapazität der geforderten Arbeitsplätze und Systemmonteure bereitstellen können (den Anhängen zu entnehmen).
10. Eigenerklärung, dass die Führer der Fahrzeuge eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, die die Gewichtsklasse des jeweiligen Fahrzeugs einschließt.
11. Eigenerklärung, dass die geforderte NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie für Endprüfung und Test, AQAP 2131:2017 eingehalten und angewendet wird.
12. Eigenerklärung dass unser Unternehmen eine gültige Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 besitzt.
13. Eigenerklärung dass evtl. eingesetzte nicht zertifizierte (DIN EN ISO 9001:2015) UAN des Auftragnehmers in das QM-System des Auftragnehmers (zertifizierter Auftragnehmer = Vertragspartner der HIL GmbH) eingebunden sind und die entsprechenden Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 (z. B. ausschließlicher Einsatz kalibrierter Prüf- und Messmittel) und der AQAP 2131 (z. B. Zutrittsberechtigung ZtQ) eingehalten werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Unter http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Teilnahmeunterlagen können dort kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Nachrichten der Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag sind die auf dem vorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass sich die Vergabestelle vorbehält, nach Eingang der Angebote den Zuschlag auch ohne eine Verhandlungsrunde zu erteilen.
— elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
— elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen: https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDYD33Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.