Kreative Agenturleistungen für Deutschlandradio Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2021-01DR
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50968
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutschlandradio.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Kreative Agenturleistungen für Deutschlandradio
Gesucht wird eine Agentur, die für die 3 Programme von Deutschlandradio, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova auf Grundlage des Corporate Designs und bereits vorhandener Komponenten, Kampagnen (im Media Mix), sowohl visuell als auch mit einer kreativen Grundidee entwickelt.
Deutschlandradio Köln
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem Wirtschaftsteilnehmer für die visuelle Gestaltung und Entwicklung von Kreativideen für Kampagnen und Programmschwerpunkte. Ebenso Teil des Auftrags sind die Bebilderungen von Produkten der 3 Programme von Deutschlandradio (z. B. Newsletter, Podcasts, Sendungen, Playlists auf Drittplattformen, etc.) und die Entwicklung von individuellen Marketingmaßnahmen für deren Bewerbung. Dies beinhaltet die Kreation von Visuals (in bewegter und statischer Form), Texten, Headlines (bspw. für Posts und Anzeigen) und ggf. auch Produktion von Video-Content.
Auf Basis des vorhandenen Corporate Designs kann die Design-Sprache für alle Ausspiel- und Verbreitungswege weiterentwickelt werden.
Der Auftrag soll auch die Strategische Beratung zur strategischen Ausrichtung des Social Media Marketings und zu adäquaten Werbeformen je nach Thema, Kanal und Zielsetzung beinhalten.
Es wird vorausgesetzt, dass der Auftragnehmer dem Auftraggeber für die Vertragslaufzeit ein festes Team/einen festen Ansprechpartner zur Verfügung stellt. Wechselnde Ansprechpartner sind zu vermeiden.
Ebenso wird erwartet, dass der Auftragnehmer sehr gut und „auf kurzen“ Wegen mit der bereits bestehenden Mediaagentur zusammenarbeitet.
Es wird ein Rahmenvertrag mit einem Unternehmen – nicht exklusiv – abgeschlossen. Deutschlandradio behält sich vor, einzelne Kampagnen auch durch andere Agenturen umzusetzen.
Auf dessen Grundlage werden Einzelaufträge vergeben. In dem Rahmenvertrag sind folglich nicht alle Bedingungen für die Einzelauftragsvergabe enthalten. Der Rahmenvertrag wird durch den jeweiligen Einzelauftrag konkretisiert. Er legt die konkrete Aufgabenstellung, Leistungsumfang, Leistungszeitraum und Preis (gemäß angebotener Stunden-/Tagesätze) fest.
Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt zunächst 12 Monate, vom 1.6.2021-31.5.2022. Deutschlandradio wird einseitig das Recht eingeräumt, die Vertragslaufzeit dreimal zu gleichen Konditionen zu verlängern. Die Verlängerungen gelten jeweils für 12 Monate. Die Vertragslaufzeit beträgt höchstens 48 Monate.
Erste Stufe des Vergabeverfahrens ist ein öffentlicher Teilnahmewettbewerb, um Agenturen auszuwählen, die über vergleichbare Erfahrungen bei programmbezogenen Marketing-maßnahmen öffentlich-rechtlicher Radiosender (gemäß 1.4 der Vergabeunterlagen) verfügen.
Die Anträge müssen folgende Nachweise und Erklärungen beinhalten:
— ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag (Anlage 1),
— ausgefüllte und unterzeichnete Erklärung zu Mindest-/Bewertungskriterien (Anlage 2),
— ausgefüllte Teilnahmelegitimation (Vollmacht) als Einzelbewerber (Anlage 9) oder als Bewerbergemeinschaft (Anlage 10),
— ggf. ausgefülltes Formblatt Nachunternehmerverzeichnis (Anlage 11),
— mindestens 3 Referenzprojekte.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Juristische Personen müssen einen qualifizierten Bevollmächtigten benennen.
Es liegen zurzeit und es lagen in den vergangenen drei Jahren seit Absendung dieses Teilnahmeantrags keine Ausschlussgründe i.S.v. §§ 123 und 124 GWB vor.
Vergleichbare Erfahrungen bei programmbezogenen Marketingmaßnahmen öffentlich-rechtlicher Radiosender.
Mindestkriterien:
Der Jahresumsatz beträgt mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.
Die Agentur beschäftigt mindestens 5 festangestellte Mitarbeiter.
Die Agentur beschäftigt nach Aufwand zusätzlich mindestens 5 freie Mitarbeiter.
Die Agentur stellt Deutschlandradio einen festen Ansprechpartner (Hauptansprechpartner und eine Vertretung) für den Vertragszeitraum zur Seite.
Deutschlandradio wird ein direkter Kontakt zu einem Team aus mehreren Senior- und Junior-Strategen/Konzeptern gewährt.
Die Agentur hat personelle Kapazitäten um zum einen mittelfristig größere Kampagnen (Konzeption, Umsetzung, medienübergreifende Motivadaptionen) als auch kurzfristig – mit etwa einer Woche Vorlauf – kleinere Projekte umzusetzen (z. B. Bildrecherchen, Adaption von vorh. Motiven, Entwicklung eines Web-Visuals für ein Programmhighlight etc.).
Die Agentur verwendet gängige Software, die mit Windowsprogrammen kompatibel ist (für die Gestaltung bspw. Adobe-Produkte wie Photoshop, Illustrator, Premiere, After Effects usw.).
Deutschlandradio kann bei Bedarf offene Daten zur eigenen Weiterbearbeitung käuflich erwerben.
Die Agentur verfügt über langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in strategischer und kreativer Beratung von Unternehmen im Medienbereich und/oder Unternehmen im öffentlich-rechtlichen Segment (bspw. öffentliche Kultur- und Bildungseinrichtungen).
Das Portfolio der Agentur deckt folgende Leistungen ab:
— Konzeption von Kampagnen und Werbemitteln: digital, social media, print, OOH,
— Gestaltung von Werbemitteln: digital, social media, print, OOH,
— Konzeption und Gestaltung von Bewegtbild-Formaten (animierte Videos, Erstellung und Verpackung von Video-Footage),
— Konzeption und Gestaltung von Webgrafik,
— Konzeption und Gestaltung von Drucksachen: Broschüren, Flyer, Plakate,
— Strategische Beratung im Bereich Mediabuchung/Kampagnenaussteuerung,
— Bild-Recherche in Bilddatenbanken und Bildeinkauf im Auftrag des Kunden.
Bewertungskriterien:
Es sind umgesetzte Projekte einzureichen, die Erfahrungen des Bieters in folgenden Bereichen belegen:
— Eine Referenz für eine gestaltete Kampagne aus dem Bereich Social Media oder Digital,
— Eine Referenz für eine gestaltete Kampagne aus dem Bereich Print oder OoH,
— Eine Referenz für die Gestaltung/Entwicklung eines Motivs für ein (digitales) Produkt und die Begleitung des Produktlaunches mit (crossmedialer) Kampagne online und/oder offline.
Optional: Eine Referenz zu Erfahrungen in dem Bereich „Medien und Kampagnen im Public Sector“ (gern öffentlich-rechtlicher Rundfunk).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden bis zu 4 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes (Pitchunterlagen plus Preisblatt) aufgefordert und zum Pitch eingeladen.
Der Zuschlag in diesem Verfahren erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Dies beurteilt Deutschlandradio wie folgt:
— 40 % Preisblatt,
— 60 % Pitch.
Das preisgünstigste Angebot wird anhand ausgewiesener Preispositionen ermittelt.
Im Pitch sind die Bieter aufgefordert, jeweils eine Kampagnenidee für Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova zu präsentieren. Es handelt sich zum einen um die Kampagnenidee zur Steigerung der Reichweite des Instagramkanals von Deutschlandfunk Nova und zum anderen um die Präsentation einer Kampagnenidee zur Bewerbung eines Podcasts von Deutschlandfunk Kultur.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FYYRZ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
§ 134 Abs. 2 GWB
— Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an,
— das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer(§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/