Ingenieurbauwerke – Sanierung der Wärmeverteilung mehrerer Kasernen im Bereich Munster Süd
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Munster
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://vergabe.niedersachsen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DYLY
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DYLY
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bereich Munster Süd, Örtzetal-Kaserne Munster, Hindenburg-Kaserne, Freiherr-von-Boeselager-Kaserne, Peter-Bamm-Kaserne und zivile Liegenschaften
NUTS-Code DE938 Heidekreis
Die Maßnahme beinhaltet die Sanierung des Wärmeversorgungsnetzes zwischen der Wärmeerzeugungsanlage und den einzelnen Gebäuden sowie den wärmetechnischen Hausstationen in den Gebäuden. Das Wärmeversorgungsnetz soll nur in den Hausstationen hydraulisch abgeglichen werden. Ein hydraulischer Abgleich der Gebäude von der Hausstation bis zum Wärmeverbraucher (z. B. Heizkörper) ist nicht Bestandteil der Maßnahme.
Im Zuge des Bauverlaufes werden die alten Haubenkanäle zurück gebaut und durch ein neues optimiertes Fernwärmenetz aus Kunststoff-Mantelrohr ersetzt. Abschnittsweise werden neues und altes Rohrnetz getrennt/verbunden und/oder Kasernenbereiche provisorisch über mobile Heizcontainer versorgt.
Die Maßnahme umfasst 22 500 Trassenmeter erdverlegtes Kunststoffrohr mit einem elektronischen Leckortungssystem in den Nennweiten DN 20 bis DN 300. Es werden rund 230 Gebäude wärmetechnisch versorgt, wobei 197 Hausstationen erneuert werden müssen.
Die Baukosten werden derzeit auf ca. 24 Mio. EUR brutto (KG 200-700) geschätzt. Davon entfallen ca. 14 Mio. EUR brutto auf die Objektplanung Ingenieurbauwerke (KG 500).
In diesem Vergabeverfahren werden die Planungsleistungen im Bereich der Objektplanung Ingenieurbauwerke nach HOAI vergeben. Die Fachplanungen werden separat ausgeschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Objektplanung Verkehrsanlagen und Objektplanung Freianlagen im Anschluss an dieses Vergabeverfahren ebenfalls separat ausgeschrieben werden.
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Besondere/Zusätzliche Leistungen:
— Optional: Koordination der Gesamtmaßnahme in der Lph 3,
— Optional: Koordination der Gesamtmaßnahme in den Lph 4-9,
— Optional: Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß HOAI Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4,
— Optional: vollständige Übergabe des Objekts an die Bundeswehr.
Geschätzter Wert ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EUR
Beschreibung der Optionen: — Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 4 - 9 gem. § 43 HOAI i. V. m. Anlage 12 Ziffer 12.1.
Besondere/Zusätzliche Leistungen:
— Koordination der Gesamtmaßnahme in der Lph 3,
— Koordination der Gesamtmaßnahme in den Lph 4-9,
— Örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken als Besondere Leistung gemäß HOAI Anlage 12, Ziffer 12.1 zu § 43 Absatz 4,
— Vollständige Übergabe des Objekts an die Bundeswehr.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Haftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR.
Deckungssumme und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR Deckungssumme. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt.
Hinweis: Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung (falls Ihr Angebot in die engere Wahl kommt) den CAD-Datenaustauschtest gemäß CAD-Pflichtenheft 6.0 (Ausgabe 2020, nähere Informationen unter www.Lcad.de, Rubrik CAD-Pflichtenheft) und den Schnittstellentest für die Leistungsbeschreibung (Pilottest) nach dem Pflichtenheft zum Datenaustausch mit dem Programm iTwo verlangen. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags bestätigt der Bewerber, dass die Anforderungen an den CAD- und Arriba/ iTwo-Test erfüllt werden können.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren muss von jedem Bewerber ein Teilnahmeantrag bzw. von jedem Arge-Mitglied ein Ergänzungsbogen zum Teilnahmeantrag eingereicht werden. Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag ist mit allen geforderten Nachweisen (siehe Informationsblatt Ziffer 2) fristgerecht über die Vergabeplattform (siehe Bekanntmachung Ziffer I.1) im Textform gemäß §126b BGB einzureichen. Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person ist zwingend erforderlich.Angaben:
Alle Angaben und Erklärungen bezüglich der geforderten Unterlagen sind im Informationsblatt Ziffer 2 aufgeführt.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Siehe Informationsblatt und Teilnahmeantrag.Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird,— Angabe des Jahresumsatzes (Gesamtumsatz) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Formalitäten und Angaben: siehe III.2.1).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: — Ausschlussgründe nach §§ 123 ff. GWB,
— Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt,
— CAD-/AVA-Test,
— Siehe Teilnahmeantrag (Kap. 3 Eignungskriterien, Mindestanforderungen).
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Siehe Informationsblatt und Teilnahmeantrag.Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:— Nachweis gemäß § 27 (1) Nr. 2a VSVgV: Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
— Nachweis gemäß § 27 (1) Nr. 2c/d VSVgV: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung,
— Nachweis gemäß § 27 (1) Nr. 2h VSVgV: Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren,
— Angabe der Leistungen anderer Unternehmen,
— Angabe der wirtschaftlichen Verknüpfungen.
Formalitäten und Angaben: siehe III.2.1).
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Siehe Informationsblatt und Teilnahmeantrag.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: §21 VSVgV:
Die Planungsleistungen werden vergeben an im europäischen Wirtschaftsraum ansässige:
— natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur, Architekt o. vgl. der jeweiligen Fachrichtung berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, Architekt o. vgl. der jeweiligen Fachrichtung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates gewährleistet ist,
— juristische Person, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, der ausgeschriebenen Aufgabe entspricht und einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter und der mit der Durchführung den Aufgaben betraute Mitarbeiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: — Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) = 35 %: Referenzen des Unternehmens seit 2016, Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender Referenzprojekte. Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Bearbeitungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner,
— Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters/Hauptobjektplaners Ingenieurbauwerke = 30 %: Nachweis der Qualifikation, insbesondere die persönlichen vergleichbaren Referenzen im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen seit 2016. Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Mitarbeiter erbrachten Leistungen für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner,
— Referenzen/Erfahrungen des örtlichen Bauüberwachers (OP IBW) = 25 %: Siehe Anmerkungen zum Projektleiter,
— Umsatz bei vergleichbaren Leistungen (OP IBW) = 10 %.
Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument „Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb“, Ziffer 7.2 „Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge“.
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
— Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.1) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen,
— Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle,
— Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an,
— Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte der bereitgestellten Datei „00_ Sanierung-Wärmeverteilung_VSVgV_OP-IBW _Information§,
— Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge. Gemäß Punkt IV.1.2) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DYLY
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Munster
Postleitzahl: 29633
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]